Taschen selber nähen

5 einfache Taschen-Schnittmuster für Anfänger

von Sabine Schmidt

Taschen selber nähen ist nicht nur richtig cool – es macht echt Spaß! Klar: kaufen geht schneller. Aber das Gefühl, ein echtes Unikat zu besitzen, ist unbezahlbar! Hier kommen 5 einfache Schnittmuster und Anleitungen für Anfänger.


Taschen selber nähen: 5 einfache Taschen-Schnittmuster für Anfänger

Und mal ehrlich: Auch Näh-Anfänger können schicke Taschen nähen. Man muss eben nur das richtige Schnittmuster finden. Damit dir das gelingt, habe ich meine fünf einfachsten und besten Taschen-Schnittmuster für dich zusammengestellt. Nähen und staunen! 🙂

 

Die einfachste Kosmetiktasche der Welt: eine Boxy Bag nähen!

Vielleicht ist sie nicht nur die einfachste sondern auch die schnellste Kosmetiktasche der Welt. 🙂 Auf jeden Fall ist sie eine glänzende Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Reißverschlüssen und abgenähten Ecken zu machen. Und nicht nur das: Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend wunderschön. Einfach mal ausprobieren!

Und damit dein erster Näh-Versuch auch wirklich klappt, gibt’s zusätzlich ein Nähvideo zur Boxy Bag.

Taschen selber nähen


 

Speziell für Einsteiger: Täschchen Dillie nähen

Mit meiner neuen Näh-Anleitung, die speziell für Anfänger gedacht ist, kannst du auch als Einsteiger ganz einfach ein wunderschönes Täschchen nähen! Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie das geht. 

Dillie ist eine schlichte Schönheit, die durch ihre guten Proportionen besticht. Manchmal ist weniger eben mehr.

Außerdem ist Dillie das perfekte Projekt, um dich mit dem Thema Reißverschluss vertraut zu machen. Du wirst staunen, wie einfach das ist, wetten? 😉

Tasche nähen


Eine einfache Tasche aus Leder: Mattea nähen

So schön kann schlicht sein. Bei meiner Tasche Mattea spielt das Material die Hauptrolle. Die Tasche selbst wird nur mit wenigen Nähten zusammengefügt. Trotzdem kannst du deine Kreativität voll ausleben: Quasten basteln, bedrucken oder beplotten: Mattea bietet den richtigen Hintergrund für deine kreative Lieblings-Technik!

Taschen selber nähen


 

 

Kosmetiktasche nähen: Alsterprinzessin

Sie ist fast schon Legende: Unsere hübsche Kosmetiktasche Alsterprinzessin ist vermutlich DER Klassiker unter den Anleitungen. Zumindest ist es die aller-aller-beliebteste. Und das hat seinen Grund: Sie sieht nicht nur klassisch aus, sie ist auch für Anfänger ganz einfach zu nähen.

Mit dem Näh-Video zur Tasche gelingt dein erstes Abenteuer mit Stoff und Kunstleder garantiert!

Taschen selber nähen


 

 

Schultertasche für Näh-Anfänger: Foldover Tasche San Diego nähen

Du wirst sie lieben! Sie sieht nicht nur klassisch und ein bisschen verwegen aus – sie ist auch echt einfach zu nähen! Ich habe eine Näh-Anleitung speziell für Anfänger geschrieben, damit der auch ungeübte Näherinnen ruckzuck eine geniale Foldover Tasche gelingt!

Taschen selber nähen


 

 

Voll inspiriert?

Hol dir noch mehr Inspirationen – entdecke den SewSimple Newsletter!

Happy simple sewing,
deine Sabine


Kennst du schon die besten Näh-Ideen mit Stoffresten?

Taschen selber nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl: 6

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Antworten zu „5 einfache Taschen-Schnittmuster für Anfänger“

  1. Hildegard Wenderoth

    Hallo Sabine, ich habe da mal eine Frage zu Taschen nähen ! Wenn ich meine Tasche verstürze, meine ich immer das die Futtertasche zu groß ist, sie liegt nicht so schön an ! Was mache ich wohl falsch ?
    Liebe Grüße und ein schödes Wochenende Hildegard

    1. Hallo liebe Hildegard, das ist oft tatsächlich der Fall.
      Weil die Innentasche ja mit denselben Maßen genäht wird wie die Außentasche.
      Wenn es dir nicht gefällt, dass sich das Futter dadurch etwas knautscht, kannst du es mit einer etwas größeren Nahtzugabe nähen.
      Liebe Grüße, Sabine

  2. Hallo liebe Sabine, du hast immer so tolle Nähideen.Erklärst alles ausführlich und zeigst die Nähschritte
    ganz genau.Mit der neuen Art ein kostenloses Schnittmuster herunter zu laden komme ich allerdings nicht zurecht. Seit einer Stunde sitze ich am PC und lande immer wieder an der gleiche Stelle. Das neue Verfahren
    ist für mich sehr umständlich. Ich wollte das Schnittmuster Projekttasche Hiro. Vielleicht ginge es auch wieder
    einfacher,so wie früher!!!!

    1. Hello Rita, einfach der Anleitung Schritt für Schritt folgen, dann klappt alles. 🙂

  3. Hallo Sabine,hier auch Sabine 😊
    Ich habe ein Problem 🙈
    Möchte mir sehr gerne deine Tasche Quitschvergnügt nähen und komme einfach nicht zu dem kostenlos Schnittmuster.
    Kannst du mir bitte helfen?
    LG Sabine H.

    1. Hello Sabine, du findest es direkt in der Quietschvergnügt-Anleitung. Viel Spaß!

  4. Freue mich auf viele nette Anregungen und Schnitte

    1. Super! Toll, dass du dabei bist!

  5. Alexandra

    Liebes Team,

    Ich hätte gerne gwußt, wo ihr die hübschen Osterservietten bestellt.

    Danke,
    Alexandra

    1. Hallo Alexandra, bei Amazon! Schau mal, da gibt’s sogar Peter-Hase-Servietten! 🙂

Quilten

Quilten: Wie es geht, was du brauchst und warum es magisch ist

Quilten ist eine traditionelle und aktuell super gefragte Nähtechnik, die ein echtes Comeback feiern. Ich verrate dir, was du brauchst, wie es funktioniert und was du sonst noch wissen musst. Quilten ist so aktuell wie nie zuvor. Kein Wunder, ist ja nachhaltig nähen ein super Trend. Und nachhaltig bedeutet eben auch: Stoffreste, Vliesreste und vieles mehr…
Geschenkverpackung nähen

Geschenkverpackung nähen: Nachhaltig mit Sternenzauber

Geschenkverpackung nähen? Eine super Idee, wenn du deine Gaben nachhaltig einpacken möchtest. Hier kommen Schnittmuster und Anleitungen für selbst genähte Geschenkbeutel. Das Wichtigste auf einen Blick Hast du auch für dich den Zauber nachhaltiger Geschenkverpackungen entdeckt? Sie stimmen schon beim Nähen auf den wunderschönen Moment ein, in dem man die feine Gabe an die Lieben…
Wärmflaschenhülle nähen

Wärmflaschenhülle nähen: So schnell geht flauschig!

Wärmflaschenhülle nähen ist eine kuschelige DIY-Idee. Schnell das kostenlose Schnittmuster herunterladen und los geht’s! Das Wichtigste auf einen Blick Ein selbstgenähter Wärmflaschenbezug ist eine schnelle und einfach Nähidee für Anfänger:innen In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du den Bezug für eine Wärmflasche selber nähen kannst Das Schnittmuster für die Wärmflaschenhülle kannst du dir in…
Karostoff zuschneiden und verarbeiten

Karostoff zuschneiden und verarbeiten leicht gemacht

Karostoff zuschneiden und verarbeiten, wie funktioniert das? In diesem Beitrag beantworte ich alle Fragen rund ums Nähen mit karierten Stoffen. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrät dir Birgit, was du beachten solltest, wenn du Karostoff zuschneiden und verarbeiten möchtest Stoffe mit Karomuster können auch Anfänger zuschneiden und nähen Wichtig ist eine gute…
Handtasche nähen

Handtasche nähen: Patternhack mit Tasche Trisch

Handtasche nähen: Hier kommen Anleitung und Schnittmuster für eine wunderschöne kleine Umhängetasche zum Selbernähen! Das Wichtigste auf einen Blick Mit dieser Anleitung kannst du dir aus dem SewSimple Schnittmuster TRISCH eine wunderschöne Handtasche nähen Das Schnittmuster für den Patternhack kannst du dir in diesem Beitrag kostenlos herunterladen Außerdem erfährst du in diesem Beitrag alles über…