Boxy Bag nähen

Boxy Bag nähen: Kosmetiktasche ohne Schnittmuster

von Sabine Schmidt

Sie ist süß, trendy und lässt sich in allen möglichen Größen herstellen. Boxy Bag nähen ist so easy, dass du nicht einmal ein richtiges Schnittmuster brauchst.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die Boxy Bag ist das ideale Projekt für Anfänger und Reißverschluss-Einsteiger
  • Es ist kein Schnittmuster nötig, ein DIN A3-Blatt (oder DIN A4 für eine kleinere Größe) reicht völlig aus
  • Dieser Blog-Beitrag enthält auch eine Schritt für Schritt Bilderanleitung
  • Mein Nähvideo macht es dir besonders einfach, das hübsche Täschchen selbst zu nähen
  • Du kannst das Täschchen für Kosmetika, Stifte, Nähutensilien und vieles mehr verwenden

Alles, was du brauchst, ist ein DIN A3-Blatt! So hat die Boxy Bag die richtige Größe, um als Kulturtasche, Aufbewahrung für deine Näh-Utensilien oder Schminksachen zu dienen. Du kannst aber auch ein DIN A4-Blatt nehmen und erhältst so eine kleinere Tasche, die sich gut dafür eignet, herumfliegende Kleinigkeiten in deiner Handtasche zusammenzuhalten. Durch das Quilting machst du die Tasche außerdem stabil und zu einem echten Unikat.

Hier geht’s übrigens zu allen SewSimple-Anleitungen für Taschen und Täschchen.

Die Größe der fertigen Tasche hängt davon ab, wie du die Ecken abnähst:

Bei 3,5 cm ist die Boxy Bag ca. 13 * 19 cm groß.
Bei 3 cm hat sie eine Grundfläche 14 * 21 cm.

Boxy-Bag nähen mit Näh-Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Welcher Stoff ist geeignet?

Geeignet sind alle nicht-elastische Stoffe wie:

Je fester der Stoff ist, desto mehr Stand bekommt deine Tasche.

Sehr schön wirken übrigens ausdruckstarke Baumwoll-Prints. Es ist toll, wenn der Stoff farblich zum Außenstoff passt. Du könntest zum Beispiel einen einfachen Uni-Baumwoll-Stoff verwenden

Schau dir gerne auch meinen ausführlichen Blog-Beitrag zum Nähen mit Baumwolle an. Mehr Infos über Stoffarten und ihre Verwendung findest du hier.

Diese Materialien benötigst du zum Boxy Bag nähen

Hinweis zum Vlies: Baumwollvlies und/oder Schabrackeneinlage (durch das Vlies wird die Tasche weicher und griffiger, die Schabrackeneinlage gibt ihr mehr Stand; du kannst auch beides zusammen benutzen, dann ist das Nähen an sich etwas anspruchsvoller); ich habe die besten Erfahrungen mit Style-Vil gemacht, weil es gleichzeitig sehr stabil und formbar ist. Außerdem findet es immer wieder zur ursprünglichen Form zurück.

Stoffzuschnitt für die Boxy Bag

  • Nimm dein DIN A3-Blatt als Schnittmuster und schneide
  • 1 mal den Außenstoff
  • 1 mal den Innenstoff
  • 1 mal Style-vil
  • 2 Stoffstücke je 10 x 6 cm für die Schlaufen

Boxy Bag nähen: Bilder-Anleitung

Vorbereitung der Schlaufen

Nähanleitung lunch bag
  • Falte die Stoffstücke jeweils längs (also so, dass sich die langen Seiten treffen und die schöne Stoffseite nach außen zeigt
  • Bügele den Stoffbruch
  • Bügele nun beide Längsseiten nach innen, bis sie bündig am Stoffbruch liegen
  • Falte die Schlaufe noch einmal zur Mitte hin
  • Steppe beide Längskanten knappkantig mit einem Geradstich ab

Stoffe anordnen

Boxy Bag 1 - SewSimple.de

Lege die Schnitteile wie folgt vor dich hin:

  1. Innenstoff mit der schönen Seite nach unten
  2. Volumenvlies
  3. Außenstoff mit der schönen Seite nach oben
Boxy Bag 3 - SewSimple.de

Quilting vorbereiten

  • Nähe jetzt mit einem Versäuberungsstich mit deiner Nähmaschine (z.B. einem Zickzackstich) oder mit der Overlock-Maschine einmal um dein Quilt-Sandwich herum.
  • Falls du keine Overlock-Maschine besitzt, zeige ich dir in dieser Anleitung, wie du eine ganz tolle Overlock-Naht mit der normalen Nähmaschine hinkriegst!
Boxy Bag 4 - SewSimple.de

Quilten

  • Das Quilten stabilisiert deine Boxy Bag, macht sie fest und gleichzeitig flexibel
  • Zeichne dir ein Quiltmuster vor, mit dem du die Boxy Bag verzieren möchtest
  • Ich habe mich für einfache Quadrate entschieden
Boxy Bag 5 - SewSimple.de
  • Quilte mit einem 3,5er-Geradstich an den Markierungen entlang
Boxy Bag 6 - SewSimple.de

Reißverschluss anbringen

  • Klammere den Reißverschluss mit dem Zipper nach unten an der kurzen Stoffseite rechts auf rechts am Oberstoff fest
  • Nähe den Reißverschluss mit einem Reißverschlussfuß an
  • Am Anfang und am Ende gut verriegeln
Boxy Bag 3 - SewSimple.de

  • Lege jetzt die zweite kurze Seite passgenau an die andere Seite des Reißverschlusses an und nähe den Reißverschluss fest
  • Vorsicht! Halte die bereits genähte Seite ein wenig vom Nähfuß weg, damit du sie nicht versehentlich mitnähst
  • Jetzt kannst du die Tasche wenden und den Reißverschluss mit einem Geradstich abnähen
Boxy Bag 8 - SewSimple.de

  • Markiere jetzt die Mitte der Tasche und nähe die Schlaufen mit einer kurzen Naht fest
  • Lege die Mitte des Reißverschlusses auf die Mitte der Schlaufe und fixiere mit ein paar Klammern
  • Öffne jetzt den Reißverschluss ein Stück
  • Verschließe die offenen Kanten mit einem Geradstich, dabei ein paarmal hin- und hernähen, wenn du am Reißverschluss vorbeikommst
Boxy Bag 9 - SewSimple.de

Ecken und Kanten

  • Schneide die überstehenden Enden des Reißverschlusses ab und kappe die Ecken ein wenig, damit sich die Naht später gut auffalten lässt
  • Markiere jetzt die Seitenlinien und richte die Naht an der Markierung aus
  • Miss jetzt 4 cm von der Ecke ab und zeichne eine gerade Linie
  • Nähe an der Linie entlang
  • Wiederhole diesen Schritt für alle 4 Ecken
Boxy Bag 11 - SewSimple.de

Ecken kappen

Boxy Bag 12 - SewSimple.de

Fertigstellen

  • Jetzt kannst du die Tasche wenden und die Ecken schön ausformen
  • Wenn du magst, kannst du die Tasche jetzt bügeln

Fertig!

Boxy Bag 14 - SewSimple.de


Boxy Bag - SewSimple.de
Boxy Bag - SewSimple.de

Boxy Bag - SewSimple.de

Boxy Bag - SewSimple.de

Boxy Bag - SewSimple.de
Boxy Bag nähen

Happy simple sewing,

deine Sabine

Häufig gestellte Fragen

Kann ich die Boxy Bag auch aus Jersey-Resten nähen?

Ja, das funktioniert. Du solltest den Jersey allerdings vorab mit Vlieseline H250 verstärken.

Brauche ich eine Overlock um die Boxy Bag zu nähen?

Nein, du kannst stattdessen einen Versäuberungsstich deiner Nähmaschine wählen, zum Beispiel einen Zickzackstich.

Ist es schwierig, den Reißverschluss der Boxy Bag einzunähen?

Der Reißverschluss wird einfach mit einer geraden Naht eingenäht, ganz ohne Ecken und Rundungen. Daher ist die Boxy Bag das ideale Projekt für Reißverschluss-Einsteiger.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl: 106

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

49 Antworten zu „Boxy Bag nähen: Kosmetiktasche ohne Schnittmuster“

  1. Stucky Monica

    Wie müssen die Ecken den Massen meiner Stoffbox angepasst werden ? Meine Fertigmasse sind:
    Höhe 9 cm
    Breite 24 cm
    Tiefe 11 cm?

    1. Hallo liebe Monika, ich verstehe die Frage leider nicht.

  2. Franzi

    Eine super tolle Tasche und auch Anleitung, ich bin mega glücklich mit meiner Boxi Bag.

    1. Großartig, das freut mich sehr!

  3. Petra Schweizer

    hi , ich habe gterade diese Kosmetiktasche ausprobiert , hatte ein wenig schwierigkeiten mit dem zipper auffädeln aber sonst prima genäht – was mir aufgefallen ist das die seiten innen wo das Gurtband ist und die Rückseite vom Reißverschluss nicht schön aussschaut . da schaut überall das Deco Vil raus, ich hab es sehr knapp zurück geschnitten , aber man sieht es trotzdem – sehr schade , das es innen nicht komplett zu ist –

    liebe Grüße Petra

    1. Hallo liebe Petra, verstehe ich.
      Wir haben ja viele Kosmetiktaschen-Schnittmuster hier bei SewSimple.
      Vielleicht findest du ja im Beitrag Kosmetiktasche nähen eine Anleitung, die dir vom Prinzip her mehr zusagt?

  4. Heute meine erste Boxy Bag genäht, DINA 4 gross , einfach mal zum ausprobieren, hat gut geklappt.
    Morgen wird eine grosse aus einem schönen irischen Stoff mit schönen Schafen genäht

    1. Das klingt sooo gut! Ich wünsche dir viel Spaß!

  5. Mareike Hanisch

    Hallo Sabine! Gibt es inzwischen eine verstürzte Version mit Innenfutter? Viele Grüße, Mareike

    1. Hallo Mareike, aktuell noch nicht. 🙂

  6. Pamela

    Hallo Sabine,
    Als Anfängerin fand ich die Bilderanleitung kompliziert. Dank dem guten Video habe ich mich doch getraut eine kleine (DIN A 4) zu nähen. Das Ergebnis ist grandios! Für den Außenstoff habe ich gemusterten Outdoorstoff verwendet, was das Täschchen stabil macht. Die sieht einfach super aus!
    Vielen Dank & liebe Grüße
    Pamela

  7. Susanne Neumaier

    Hallo Sabine,
    die BoxyBag siehr kompliziert aus, ist dank deinem Video und der guten Erklärung aber wirklich ganz einfach. Freue mich, wie schnell das fertig war!
    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Klingt gut, liebe Susanne.
      Freut mich, dass alles geklappt hat. 🙂

  8. sem

    mir gefällt die Tasche garnicht.
    NZ müssen im inneren der Tasche unsichtbar verarbeitet sein.

  9. Ulrike

    Hallo, ich bin Nähanfänger, hab mich aber trotzdem an die Boxybag gewagt, die wunderschön geworden ist, dank der guten Anleitung.
    LG Ulrike

    1. Cool, das freut mich sehr, liebe Ulrike. Danke für das Feedback! 🙂

  10. Imke

    Danke für die tollen Ideen. Ich habe gerade die Boxy Bag genäht. Da ich ein kleineres Täschchen brauchte, habe ich einfach DIN A 4 als Maß genommen. Ist total süß. Mit deinem Video geht das wunderbar. Zwischendurch auf Pause, dann nachnähen und weiter. Für die kleine Tasche ist mir das Style- vil etwas zu starr, aber das kann ich ja bei der nächsten Boxy Bag ändern. Vielen, vielen Dank, liebe Grüße, Imke

    1. Hallo Imke,
      wie schön, dass das gut geklappt hat.
      Ja, für die kleine Tasche kannst du auch ein schlichtes Baumwoll- oder Sojavlies nehmen.

  11. Heidemarie Börner

    Hallo Sabine, mir gefällt die Boxybags sehr gut und möchte mir diese nähen. Wie funktioniert dass denn mit dem Quiltmuster. Ist das Muster mit den “einfachen Quadraten” schwierig aufzuzeichnen. Es gefällt mir so gut und ich möchte mein Boxybag gerne so verzieren.
    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus. Herzliche Grüße von Heide

    1. Hallo Heidemarie, ich male mir einfach die Linien mit einem Lineal und einem Trickmarker vor und nähe sie dann mit Geradstich nach.

  12. Matthias

    Liebe Sabine,
    die Boxy Bag macht richtig Spaß.
    Habe einfach mal angefangen und heraus kam eine etwas größere Boxy für meine Scheren und Lineale.
    Vielen Dank für dein Freebie ????

    1. Sehr cool!
      Ja, die Boxy ist definitiv für vieles zu gebrauchen.
      Und so fix genäht. Jetzt bekomme ich direkt Lust, selber mal wieder eine zu zaubern… 🙂

    2. wolfgang reske

      habe gerDE DIE BOXY GENÄHT: SIE IST SUPER GEWORDEN ; DANKDEINER TOLLEN ERKLÄRUNG: WEITER SO:

  13. Sarah

    Hi, wie weit muss ich die Ecke einnähen wenn ich die BoxyBag mit einer A4 Grösse nähen möchte? 🙂

    1. Hallo Sarah, das kannst du ganz individuell machen.
      Ich würde für A4 2 oder 3 cm nehmen!

      1. Sabine

        Kann man die auch bei dir kaufen?

        1. Was meinst du denn genau, Sabine?

  14. Miriam

    Hallo Sabine, vielen Dank für die tolle Anleitung werde mit der Tasche jemandem eine Weihnachtsfreude machen. Eine Frage habe ich jedoch noch. Wenn ich alle Deine Maße verwende, also mit einem DIN A3-Format anfange und die Ecken 3 cm einnähe, wie lang muss dann der Reißverschluss sein, den ich besorge?
    Liebe Grüße Miriam

    1. Hallo Miriam,
      toll, dass dir die Boxy Bag gefällt!
      Der Reißverschluss bei dieser Art Tasche ist immer so lang wie die kurze Seite des Rechtecks + 1 – 2 cm zum Einfädeln.
      Damit kannst du sie auch in Mini nähen (was extrem süß ist!).
      Liebe Grüße, Sabine

  15. Marion

    Hallo Sabine,
    so eine schöne Anleitung, vielen Dank dafür.
    Wenn ich eine Höhe von 15 cm haben möchte muss ich dann den Eckenabschnitt halbieren? (also 7,5 abschneiden??)
    Habe gerade einen Knoten im Kopf 🙂
    Gibt es nun auch shcon eine Anleitung mit Innenfutter?
    GLG Marion

    1. Hallo Marion, die Länge der Ecknaht entspricht der Höhe der Tasche.
      Bei 15 cm wird daraus praktisch ein anderes Schnittmuster.
      Da solltest du es ggf. mit meinem Freebie MALVA versuchen.
      Liebe Grüße, Sabine

  16. Markus Schiel

    guten tag was würde das täschen den kosten ,

    1. Hallo Markus, die Anleitung ist kostenlos! 🙂

  17. Monika Grama

    Ich bin total begeistert.So hübsche und tolle Ideen…weiter so.
    Ihr habt einen neuen Fan ☺️

  18. Inge

    Hallo,
    habe mich gerade für den Newsletter angemeldet u.freue mich auf viele Neuigkeiten.
    Hast du schon eine Anleitung für die Boxybag mit Innenfutter? Bin nämlich auf der Suche.
    LG Inge

    1. Hallo Inge,
      das ist toll, der neue Newsletter ist schon in Arbeit!
      Die Boxy Bag ist im Grunde als Anfänger-Projekt ohne Verstürzen gedacht.
      Eine Anleitung für die Boxy Bag zum Verstürzen habe ich (noch) nicht, ist aber angedacht!
      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Wie kann ich mein individuelles Schnittmuster anfertigen? Sprich wie berechne ich meinen Innen- und Aussenstoff angepasst an die Masse die ich brauche?

        1. Hallo liebe Christine, ich verstehe leider deine Fragen nicht so recht.
          Kannst du mir vielleicht näher erklären, was du meinst?

  19. Vielen Dank für die tolle, praktische Anleitung! Leider funktionieren die Links zu den Produkten nicht mehr – vielleicht hast du mittlerweile andere Quellen, wo man z.B. die Anhänger für die Reißverschlüsse herbekommt? Die heißen ja überall anders und bislang habe ich keine guten gefunden bzw. weiß nicht, wo ich suchen soll…

    1. Hallo Ileana (schöner Name!), ich habe dir die aktuellen Links eingefügt.
      Musste mir tatsächlich eine neue Bezugsquelle für die tollen RV suchen…
      Bin aber fündig geworden. 🙂

  20. Claudia Boone

    Das hat aber richtig Spass gemacht:) Danke für die Anleitung

    1. Oh, was für eine schöne Rückmeldung, Claudia! Dankeschön! 🙂

  21. Sophie

    Hallo,

    habe mich für den Newsletter angemeldet, aber das Schnittmuster nicht erhalten. Muss ich da noch etwas tun?

    Liebe Grüße, Sophie

    1. Hallo Sophie, technikbedingt dauert es immer ein bisschen, bis unser kleines Willkommensgeschenk eintrifft. Gedulde dich, es ist bestimmt schon auf dem Weg zu dir! Liebe Grüße, Sabine

    2. Sarah

      Hallöchen!!!
      Bin gerade im Täschchen Fieber,.. Das ist eine ganz tolle Anleitung??????
      Bei mir ist zwar alles etwas schief?, aber das stört mich nicht weiter… Waren ja erst zwei Boxybags.
      Gibt es denn ein Anleitung mit Innenfutter?? Bei mir sieht es von innen ganz schön schnurbselig aus?… Aber das liegt wohl eher an Meinen Nähkünsten?…
      LG

      1. Hallo Sarah,
        das ist eine gute Idee, ich mach mal eine Anleitung mit Innenfutter!
        Liebe Grüße
        Sabine

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…