Hauptseite Näh-AnleitungenMundschutz Stoffmaske nähen (toll auch als Variante mit Schleife)

Stoffmaske nähen (toll auch als Variante mit Schleife)

Von Sabine

Stoffmaske nähen: In Zeiten von Covid-19 sind die Masken wichtiger denn je. Das kostenlose Mundschutz-Schnittmuster kannst du mit und ohne Schleife nähen.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Diese Stoffmaske kannst du aus Webware und Wirkware, wie z. B. Jersey nähen
  • Das Schnittmuster für die Stoffmaske kannst du dir hier im Beitrag gratis herunterladen
  • Die Maske schützt dich nicht vor Corona, aber sie kann dabei helfen, dass du deine eigenen Krankheitserreger nicht an andere weitergibst
  • Die Maske ist ergonomisch geformt und soll um Kinn und Nase angenehm anliegen
  • Nähzeit: 20 min.

Spricht irgendetwas dagegen, dass unsere Alltags-Masken hübsch aussehen? Ich finde: Nein! Eine gut sitzende Maske braucht ja eigentlich kein Extra. Es genügt, wenn sie aus schönem, gut waschbarem Stoff gemacht ist.

Aber hey, so ein kleines Schleifchen als Hingucker ist doch auch mal eine witzige Idee!

In dieser Anleitung zeige ich dir die Basis-Variante der schnellen Maske. Im Video kannst du dir anschauen, wie man sie auch als Schleifenmaske näht. 🙂

Stoffmaske nähen

Du kannst den Mundschutz übrigens auch mit Nasenbügel nähen. Das ist für Brillenträger oft die bessere Alternative. Wie du den Nasenbügel an die fertige Maske nähst, zeige ich dir in meiner Anleitung für die Behelfsmaske.

Stoffmaske nähen: Diese Stoffe sind geeignet

Geeignet sind alle nicht-elastische Stoffe wie:

Du kannst die Maske auch aus Jersey-Resten nähen. Sie ist dann anschmiegsamer, behält allerdings nicht so gut ihre Form.

Dem kannst du entgegenwirken, indem du den Jersey rückseitig mit dünnem Bügelvlies verstärkst.

Schnittmuster herunterladen

Hier kannst du dir das Schnittmuster für die Stoffmaske kostenlos herunterladen.

Download: Schnittmuster Stoffmaske

Eine Nahtzugabe von 1 cm ist im Schnittmuster enthalten.

Du möchtest diese Maske nähen und verkaufen?

Wenn du nach diesem Schnittmuster genähte Exemplare verkaufen möchtest, benötigst du dafür diese Lizenz.

Du kannst sie dir in meinem Shop einfach herunterladen, ausfüllen und per Scan, Post oder als Foto in einer eMail an mich schicken. Und schon kann’s losgehen!

Stoffmaske nähen

Stoffmaske nähen: Wichtiges Zubehör

Das Gummiband kannst du übrigens auch statt mit einem Knoten ganz prima mit einem Kordelstopper versehen. Die gibt’s auch in ganz Mini… 🙂

Stoffmaske oder Schleifenmaske: Welche Größe ist die richtige?

Diese Maske ist ergonomisch geformt. Die Größen passen Teens und Erwachsenen.

Weil Gesichter so unterschiedlich sind, empfehle ich dir, zunächst eine der mittleren Größen an einem Probestoff auszuprobieren. Dann kannst du entscheiden, welche Größe für dich perfekt ist.

Stoffmaske nähen: Bilderanleitung

Schneide Außenstoff und Futter zu.

Stoffmaske nähen
Stoffmaske nähen

Schneide 2 ca. 20 – 22 cm lange Stücke Gummiband zu.

Stoffmaske nähen

Stecke die Schnittteile von Futter und Außenstoff rechts auf rechts. Also Futterstoff auf Futterstoff, Außenstoff bündig auf Außenstoff.

Stoffmaske nähen
Stoffmaske nähen

Nähe die vordere Rundung mit einem Geradstich und 1 cm Nahtzugabe ab.

Anfang und Ende der Naht werden verriegelt.

Stoffmaske nähen
Stoffmaske nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Stoffmaske nähen

Kürze die Nahtzugabe der Rundung mit der Zackenschere bis auf 3 – 4 mm vor der Naht ein.

Stoffmaske nähen

Falte Futter und Außenstoff auseinander und stecke die Schnittteile bündig rechts auf rechts zusammen.

Stoffmaske nähen

Die Nähte treffen dabei genau aufeinander.

Stoffmaske nähen

Stecke die Schnittteile an der oberen und unteren Kante zusammen.

Stoffmaske nähen

Nähe die obere und untere Kante mit einem Geradstich und 1 cm Nahtzugabe ab.

Stoffmaske nähen
Stoffmaske nähen

Wenn du an der Naht ankommst, straffe den Stoff und lege ihn schön flach vor den Nähfuß.

Stoffmaske nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Stoffmaske nähen

Kürze auch hier die Nahtzugaben ein.

Stoffmaske nähen

Wende die Maske durch eine der seitlichen Öffnungen, forme sie aus und bügle sie.

Stoffmaske nähen
Stoffmaske nähen

Wenn du magst kannst du jetzt noch die obere und untere Kante mit einem längeren Geradstich (z. B. 3,5 mm) absteppen. Ich verwende dafür meinen Kantennähfuß.

Stoffmaske nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Stoffmaske nähen

Falte für den Tunnelzug die Seiten 2 x 1 cm nach innen um.

Stoffmaske nähen
Stoffmaske nähen

Steppe den Tunnelzug knappkantig mit einem Geradstich ab.

Stoffmaske nähen

Jetzt benötigst du die Gummibänder und die Durchziehnadel.

Stoffmaske nähen

Ziehe die Gummibänder in den Tunnelzug und verknote sie.

Stoffmaske nähen

Fertig! 🙂

Stoffmaske nähen
Stoffmaske nähen
Stoffmaske nähen
Stoffmaske nähen

Stoffmaske nähen

Häufige Fragen

Was brauche ich um eine Stoffmaske zu nähen?

Du brauchst nur ein bisschen Baumwollstoff, zwei Stücke Gummiband und deine Nähmaschine. Und schon kann’s losgehen.

Können auch Anfänger eine Stoffmaske nähen?

Ja! Mit dieser Anleitung gelingt die Stoffmaske auch Näh-Einsteigern. Folge einfach Schritt für Schritt der Anleitung.

Wie lange dauert es, eine Stoffmaske zu nähen?

Diese Maske kannst du in 20 – 30 Minuten nähen. Das ist ein wenig abhängig davon, wie viel Näh-Erfahrung du besitzt.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 113

Bewerte den Beitrag 🙂

24 Kommentare

Ähnliche Beiträge

24 Kommentare

Cres 18. November 2020 - 21:30

Vielen Dank für die gute Anleitung .Macht richtig Spaß beim naehen . Ich muss noch ein bisschen experimentieren um sie auch für meinen Enkel (Barttraeger )passend zu machen.Bei allen Familienmitglieder passt sie gut nur der Barttraeger hat damit Probleme.

Antworten
Sabine 19. November 2020 - 6:19

Hallo Cres, versuch mal die 10-Minuten-Maske. Die ist super für Bartträger!

Antworten
Uschi P.- 14. November 2020 - 19:21

Danke für diese tolle Erklärung und Anleitung. Ich habe schon lange nach besonderen, selbstgenähten Masken gesucht, die auch nicht so schwer zu nähen sind. Besonders der Tip mit der Zickzackschere, da ich jede Stoffkante immer mühsam mit Zickzack gesäumt hatte. Ich werde mich gleich daran machen. Wünsche allen ein tolles, nähreiches Wochenende. L.G. Uschi

Antworten
Hanna 16. November 2020 - 10:20

Liebe Uschi,
vielen Dank für dein Lob!
Es freut uns sehr, dass dir die Anleitung gefällt!

Antworten
Simone Fey Hoffmann 14. November 2020 - 18:59

Vielen Dank! Tolle Variante, die ich gerne probieren werde!

Antworten
Hanna 16. November 2020 - 10:21

Lieben Dank, Simone! Viel Spaß beim Nähen 🙂

Antworten
Heike Berger-Stadler 14. November 2020 - 17:31

Danke für den tollen Schnitt und die Anleitung. Ich habe schon alle deine Maskenschnitte ausprobiert und bin von allen begeistert. Ein wenig Abwechslung im Gesicht schadet ja nie :-).

Antworten
Hanna 16. November 2020 - 10:32

Sehr gerne, liebe Heike!

Antworten
Stef 14. November 2020 - 17:09

Hallo Sabine,
ist der Kantennähfuß das Gleiche wie ein Blindstichfuß?

LG und danke für die gut verständliche Anleitung!

Stef

Antworten
Sabine 16. November 2020 - 13:34

Hallo Stef,
nein, ein Kantennähfuß sieht anders aus als ein Blindstichfuß.
Mich hat gerade gestern jemand gefragt, ob ich nicht mal einen Beitrag über Nähfüße machen will.
Ich glaube, das ist eine gute Idee.
Da wird es auf jeden Fall deutlicher…

Antworten
Petra 14. November 2020 - 13:39

Hallo Sabine, da hast du aber wieder eine sehr hübsche Idee von einer Maske entwickelt. Die Schleife ist ein hübsches Accessoires als Eyecatcher. Sehr schöne Maske. Ich freue mich immer auf die neuen Ideen von dir. Vielen Dank dafür, dass du diese mit uns teilst.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
LG Petra

Antworten
Hanna 16. November 2020 - 10:11

Hallo Petra,
es freut uns sehr, dass dir die Ideen und Schnitte gefallen!
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Nähen 🙂

Antworten
Karin B. 14. November 2020 - 10:54

Moin, danke für die tolle Anleitung und Schnittmuster dazu. Ich bin Brillenträgerin, wie kann ich dort einen Metalldraht einfnähen, sodass er sich fürs waschen wieder herausnehmen lässt. LG Karin

Antworten
Hanna 16. November 2020 - 10:41

Moin Karin,
wie du den Nasenbügel an die fertige Maske nähst, kannst du dir in der Anleitung für die Behelfsmaske ansehen.
Liebe Grüße!

Antworten
Susi 12. November 2020 - 20:12

Danke für die Anleitung. Was ist denn das für ein Stoff mit „Musikmotiv“? Wo ist dieser erhältlich?

Antworten
Sabine 13. November 2020 - 6:48

Gerne! Den Stoff habe ich beim Händler vor Ort gekauft. 🙂

Antworten
Christel 14. November 2020 - 9:10

Die Anleitungen sind immer super erklärt, vielen Dank dafür .👍😷🌈

Antworten
Hanna 16. November 2020 - 10:08

Hallo Christel,
super dass freut uns sehr!

Antworten
Martina 8. November 2020 - 9:05

Huhu, das sieht echt toll aus.
Wie bekomme ich denn die Schleife an die Maske?bzw wie näht man diese Schleife?

Antworten
Sabine 8. November 2020 - 10:59

Hallo Martina, das zeige ich im Video! 🙂

Antworten
Nina Kons 9. November 2020 - 14:49

Danke für die tolle Anleitung! Besonders die Schleifenmaske ist schön, werde ich gleich mal ausprobieren.
Welche Nähmaschine benutzt du eigentlich?
Viele Grüße
Nina

Antworten
Sabine 11. November 2020 - 0:42

Hallo Nina, ich nähe auf der Juki.
Ich habe einen ausführlichen Beitrag dazu geschrieben.
Kannst du dir gerne mal anschauen.

Antworten
Marina G. 7. November 2020 - 19:49

Hallo,

danke für diese tolle Anleitung. Besonders die Maske mit der Schleife hat mir gut gefallen, gerade jetzt zu den Festtagen, etwas besonderes..

Antworten
Sabine 8. November 2020 - 6:59

Freut mich sehr, dass sie dir gefällt, Marina. 🙂

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.