Hauptseite FAQ – Häufige Fragen

FAQ – Häufige Fragen

Von Andreas Blankenstein

Auf dieser Seite findest du Antworten zu vielen Fragen rund um Schnittmuster, Bestellungen, Newsletter und mehr. Klicke einfach im Inhaltsverzeichnis auf die Frage, die dich interessiert, dann kommst du automatisch zu einer Antwort, die dir hoffentlich weiter hilft. 🙂

Inhalt Verbergen

Fragen zur Downloadmail

Ich habe keine Downloadmail bekommen! Wo finde ich sie?

Am Ende des Bestellvorgangs wird dir automatisch eine eMail mit der gekauften eBook-Datei zugeschickt. Da sie Links enthält wird sie von Mailprogrammen manchmal als Spam eingeordnet. Schau am Besten direkt mal im Spam-Ordner nach.

Solltest du die eMail versehentlich gelöscht haben, wende dich an maxim@sewsimple.de

Wir senden dir dann die eMail mit dem Downloadlink erneut zu.

Ich habe ein eBook gekauft und keine Mail erhalten – was kann ich tun?

Direkt nach Zahlungseingang wird dir automatisch eine eMail zugeschickt. In der eMail befindet sich der Download-Link für das eBook. Diesen kannst du nutzen um, immer wieder das jeweilige eBook in der aktuellsten Version herunterzuladen. Daher lohnt es sich, die E-Mail zu speichern. Schau auch gerne mal ins Spam-Fach. Dort wird die E-Mail manchmal wegen des Links einsortiert. Noch nicht gefunden? Dann schau bitte nach, ob es einen Vertipper gab oder ob du die richtige E-Mail Adresse angegeben hast.

Anschließend schickst du mir deine Bestellbestätigung an hilfe@sewsimple.de

Dann kümmere ich mich gerne um dein Anliegen.

Wieso finde ich nur Schnittmuster oder Anleitung?

Kein Problem. Wahrscheinlich hast du die Datei noch nicht entpackt. Die meisten eBooks von SewSimple gibt es als ZIP-Datei. Nach dem Download muss die Datei mit einem ZIP-Programm entpackt werden. Dafür eignet sich z. b. 7-Zip, das es auch kostenlos im Internet gibt.

Du hast mein Schnittmuster bei Makerist gekauft? Dort sind manchmal zwei Dateien hinterlegt, in der ersten befindet sich die Anleitung, in der zweiten nochmal das komplette eBook. Beide Dateien solltest du herunterladen und entpacken.

Fragen zur Schnittmuster-Datei

Mein Schnittmuster-eBook entpackt sich nicht selbstständig

Verwendest du zum Öffnen der Datei eventuell ein Apple Produkt (z.B ein iPhone oder iPad)? Hier kommt es manchmal zu diesem Fehler!

Aber der ist schnell gelöst: Lade dir einfach ein alternatives kostenloses Programm zum Entpacken von ZIP-Dateien herunter. Wir empfehlen “7-ZIP”! Hiermit kannst du die Datei ganz einfach entpacken, öffnen und drucken. 

Ich finde meine Schnittmuster-Dateien nicht!

Es könnte sein, dass es beim Entpacken zu einem Fehler gekommen ist. Hast du es eventuell schon von einem anderen Gerät aus probiert? Es könnte außerdem helfen, es erneut mit einem alternativen Programm wie 7ZIP (kostenlos verfügbar) zu versuchen.

Verwendest du zum Öffnen der Datei eventuell ein Apple Produkt (z.B ein iPhone oder iPad)? Leider kommt es hier sehr gelegentlich zu Problemen beim Entpacken, die aber durch die Verwendung eines alternativen Programmes wie 7ZIP ganz einfach gelöst sind! Hiermit kannst du die Datei wie üblich ganz einfach entpacken, öffnen und drucken.

Sollte hier keine Lösung für dein Problem zu finden sein, senden wir dir die fehlenden Dateien selbstverständlich manuell & entpackt per Email zu! Sag uns Bescheid und wir kümmern uns darum.

Ich kann sehe zwar die Dateien, kann aber das Schnittmuster nicht finden!

Wird dir nach Entpacken der Datei ein Ordner mit dem Namen “Schnittmuster DIN A4” oder „Schnittmuster DIN A0“ angezeigt? Hierin befinden sich nämlich die Schnittmuster!

Sollte dies nicht der Fall sein, wurde dir beim Entpacken vielleicht eine Fehlermeldung angezeigt? Hast du versucht die Datei erneut (ggf. mithilfe eines anderen Programms oder von einem anderen Endgerät aus) herunterzuladen und zu entpacken? Das hilft oft bereits.

Was ist eine ZIP-Datei?

Siehst du z. B. den Ordnernamen “eBook-Tasche-Trisch-3-Groessen.zip”? Bei Dateien und Ordnern, die auf .zip enden handelt es sich um komprimierte (das heißt zwecks Effizienz verkleinerte) Dateiformate.

Diese Dateien müssen erst entpackt, also in PDF Dateien umgewandelt werden.

Das geht so:

1. Klick mit der rechten Maustaste auf “eBook-Tasche-Trisch-3-Groessen.zip”

2. Wähle “alle extrahieren”

3. Nun erhältst du alle gewünschten Dateien auch im gewohnten PDF Format!

Ich habe als Gast bestellt. Kann ich eBooks nachträglich ins Kundenkonto einfügen?

Leider kann man keine Schnittmuster rückwirkend ins Kundenkonto einpflegen. Alle, die du ab jetzt herunterlädst, landen aber im Kundenkonto. Von dort kannst du sie dir immer in der jeweils aktuellsten Version herunterladen.

Benötige ich für das eBook einen eBook-Reader (Kindle)?

Das eBook ist im PDF-Format. Dieses lädst du dir auf PC, Tablet oder Handy und druckst von dort aus den Schnitt aus. Du brauchst lediglich ein Programm, das PDF öffnen kann.

Wie funktioniert die Sache mit dem eBook?

 Im Grunde ist es sehr einfach. Du bestellst das eBook, bezahlst es und bekommst dann eine E-Mail von mir. In dieser e-Mail befindet sich der Download Link zum Schnittmuster. Da klickst du drauf und lädst es auf deinen PC, Handy oder Tablet. Jetzt kannst du es dir ausdrucken. Und zwar auf DIN A4. Es ist ein Lageplan dabei. Danach kannst du das Schnittmuster zusammenkleben. Falls du das nicht so magst, es ist oft auch eine AO Datei dabei, mit der du den Schnitt plotten lassen kannst. Das Schnittmuster kommt in Original Größe, du musst also nichts vergrößern.

Fragen zum Vorbereiten des Schnittmusters

Mein Schnittmuster wird nicht richtig ausgedruckt!

Hier eine kleine Checkliste mit möglichen Lösungen:

  • Hast du das Schnittmuster im A4 Format gedruckt? A0 oder A1 Formate sind für die meisten Heimdrucker nicht geeignet.
  • Hast du die Druckeinstellungen kontrolliert?
  • Stelle folgendes an deinem Drucker ein: 100% ohne Seitenanpassung, Dokument und alle Markierungen drucken.
  • Hast du dir den Lageplan angeschaut? Diesen findest du in den meisten Schnittmustern als separate PDF Datei! Dieser ermöglicht einen Überblick zwecks korrekter Zusammenfügung der einzelnen Seiten. Manchmal wird statt des Schnittmusters versehentlich der Lage-/Klebeplan ausgedruckt.
  • Hast du es schon von einem anderen Gerät aus probiert? Das löst ähnliche Probleme oft schnell und unkompliziert!

Wie muss ich die Schnittmuster zusammenkleben?

Bei Taschen und Accessoires findest du meist einen Klebeplan direkt auf dem Schnittmuster. Unsere Bekleidungsschnitte sind fortlaufend nummeriert. So werden sie zusammengeklebt:

SewSimple - Häufige Fragen

Mehr Infos zu häufigen Schnittmuster-Problemen findest du in meinem großen Blogbeitrag zu diesem Thema.

Das Drucken funktioniert nicht, woran liegt das?

Das kann manchmal passieren, wenn du die falschen Einstellungen oder die falsche Datei wählst.

Schau dir gerne folgende Checkliste an:

  • Hast du die Druckhinweise aus der Anleitung berücksichtigt? 
  • Druckst du das Schnittmuster auf 100% ohne Seitenanpassung aus?
  • Druckst du statt des Schnittmusters die Klebepläne aus (dann wird nur eine Seite gedruckt)?
  • Druckst du die DIN A4-Datei und nicht versehentlich die A0-Datei aus? 
  • Hast du die ZIP-Datei entpackt? 
  • Gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Endgerät und Drucker?

Die Beschriftung des Schnittmusters wird nicht mit gedruckt, woran liegt das?

Das liegt an deinen Druckereinstellungen. Wenn du in den Einstellungen “Dokument und alle Markierungen” auswählst, wird die Markierung auf dem Schnitt mitgedruckt.

Fragen zu Lizenzen

Brauche ich eine Lizenz, wenn ich Teile, die ich nach SewSimple-Schnitten genäht habe, verkaufen will?

Ja, und zwar für alle – auch für die kostenlosen Schnittmuster.

Unsere Schnittmuster und Anleitungen unterliegen dem Copyright.

Das untersagt die unerlaubte Weitergabe und die kommerzielle Verwendung unserer Schnittmuster und Anleitungen.

Wenn du nach unseren Schnittmustern genähte Teile verkaufen möchtest, kannst du dir ganz unkompliziert eine Lizenz herunterladen, ausfüllen und direkt starten.

Alle Informationen zum Erwerb von Lizenzen findest du hier: SewSimple-Lizenz

Fragen zum Kundenkonto

Ich kann mich nicht in meinem Kundenkonto einloggen!

Überprüfe gerne mal, ob du überhaupt ein Kundenkonto angelegt hast. Durch deine Anmeldung zum Newsletter hast du nicht automatisch ein Kundenkonto.

Wenn du bereits bei uns bestellt hast, kann es sein, dass du deine früheren Bestellungen als Gast (also ohne in ein Kundenkonto eingeloggt gewesen zu sein) getätigt hast.

Aber das ist kein Problem: Du kannst jederzeit ein Kundenkonto bei uns anlegen! Wir würden uns freuen, dich bei uns begrüßen zu dürfen. 🙂

Auch deine bereits bestellten Schnittmuster wurden dir nach Kauf per Email zugesendet – schau im Zweifelsfall auch einmal in den Spam-Ordner! Solltest du sie nicht mehr finden können, lassen wir sie dir selbstverständlich gerne erneut zukommen.

Warum kann ich kein Kundenkonto erstellen?

Bitte achte darauf, dass du 1. einen individuellen Benutzernamen auswählst (es darf diesen nur einmal im System geben, sei also gerne kreativ) und 2. deine E-Mail Adresse korrekt ist.

Ich finde mein Kundenkonto nicht – und jetzt?

Keine Sorge! Vielleicht hast du noch gar kein Kundenkonto. Versuch doch mal, eins anzulegen. Dass du meinen Newsletter bekommst bedeutet nicht, dass du auch ein Kundenkonto besitzt. Beides muss separat eingerichtet werden.

Das Kundenkonto ist eine gute Möglichkeit, die bestellten Schnitte gut organisiert aufzubewahren und immer wieder in der jeweils aktuellsten Version herunterzuladen. Bei SewSimple gibt es die Konto-Funktion seit Januar 2020. Um sie nutzen zu könenn musst du dir zuerst ein Kundenkonto anlegen.

Alle eBooks, die du danach bestellst, sind dann im Kundenkonto hinterlegt. Ebooks, die du vor der Erstellung des Kundenkontos heruntergeladen hast, kannst du wie gewohnt über den Link in der Download-eMail herunterladen.

Fragen zum Newsletter

Wie kann ich meine eMailadresse ändern?

Indem du auf dem Button “Newsletter abbestellen” ganz unten im Newsletter klickst, kannst du ihn ganz einfach abbestellen! Anschließend klickst du auf den Link und kannst ihn dann ganz schnell auf deine neue Email-Adresse neu abonnieren: https://sewsimple.de/newsletter/

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Ganz unten im Newsletter ist ein kleiner Abbstellen-Link. Da musst du einfach nur drauf klicken, schon bist du ausgetragen. Natürlich freue ich mich, dich bald wieder bei SewSimple begrüßen zu dürfen!

Fragen zu Zahlungsmethoden

Welche Zahlungsarten gibt es?

Bei uns kannst du über Paypal Plus per Kreditkarte, Paypal oder Lastschrift bezahlen. Wenn du andere Zahlungsmöglichkeiten nutzen magst, empfehle ich dir, das eBook in meinem Makerist-Shop zu kaufen. Leider können wir aktuell lediglich die auf SewSimple gelisteten Zahlmethoden anbieten. Wir hoffen auf dein Verständnis. Oft hilft es allerdings, es erneut von einem anderen Gerät, Browser oder Netzwerk aus zu versuchen.

Meine Zahlung funktioniert nicht – ich kann die Bestellung nicht abschließen!

Manchmal hilft es in diesem Fall den Cache des Browsers zu leeren. Andernfalls löst sich das Problem oft durch die Verwendung eines anderen Geräts oder Browsers.

Fragen zu Papierschnittmustern

Was bekomme ich, wenn ich ein Papierschnittmuster bestelle?

Du erhältst per Post das großformatig ausgedruckte Papierschnittmuster in der gewählten Größe. Per eMail schicken wir dir das eBook mit dem Schnitt in allen Größen und der Anleitung zu. 

Warum ist bei meinem Papierschnittmuster keine ausgedruckte Anleitung dabei?

Wir haben uns aus ökologischen Gründen für diese Variante entschieden: Sie spart Ressourcen, weil die Nähanleitung nicht automatisch ausgedruckt wird und du sie beim Nähen ganz bequem am Handy aufrufen kannst.

Wieviele Seiten hat ein Papierschnittmuster?

Meistens hat ein Kleidungsschnitt (z. B. ein Shirt oder eine Hose) 2 Schnittmusterseiten. Abhängig von den Varianten, die das Kleidungsstück hat, können es aber auch mal 3 oder 4 Seiten sein. Oft haben die größeren Größennester auch 1 Seite mehr als die kleineren.

Es kann also durchaus sein, dass du auch ein geplottetes Papierschnittmuster an einer oder zwei Kanten zusammenkleben musst, bevor du deinen Schnitt verwenden kannst.

Noch mehr Fragen zu Schnittmustern?

Wir helfen dir sehr gerne weiter! Deshalb haben wir hier noch einen umfangreichen Hilfe-Artikel zu allen Fragen rund um eBooks und Schnittmustern für dich: https://sewsimple.de/haeufige-schnittmuster-probleme/

Wo bekomme ich Hilfe?

Du hast hier keine Antwort auf deine Frage gefunden? Macht nichts! Schreib eine eMail an maxim@sewsimple.de

Maxim wird sich mit dir in Verbindung setzen und offene Fragen gerne mit dir klären.

Ich habe weitere Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Schreibe eine eMail an maxim@sewsimple.de, wenn du technische Fragen hast. 

Für Fragen rund um’s Nähen wende dich bitte an sabine@sewsimple.de