#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

von Sabine Schmidt

Nähen in Ost und West

23. Mai 2024

In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧

Über Dorthe Niemann

Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen. Inzwischen lebt sie in der Nähe von Köln.
Handarbeit war schon immer ein Thema. Mit Nadel und Faden wurde zu Hause und in der Schule ab der ersten Klasse schon gewerkelt. Mit Häkeln, Stricken und Sticken, später Hand nähen hat alles begonnen.

Im Alter von 13 Jahren begann Dorthe auf einer alten Nähmaschine (zum Treten) erste Näherfahrungen zu sammeln. Mit aussortierten Kleidungsstücken oder selbst bedruckten Stoffen hat sie viel experimentiert. 
Zum Patchworken kam sie Mitte der neunziger Jahre. Das Patchworkvirus hat sie aber erst Jahre später gepackt, angesteckt durch eine lieben Freundin.
Ihre Patchworkarbeiten sind modern, abwechslungsreich und haben eine klare Linie. Farben sind dabei ein großes Thema.

Zu ihren Stoffen pflegt sie ein inniges Verhältnis, ihr Bauchgefühl beim der Stoffauswahl ist für sie ausschlaggebend und eine “Streicheleinheit” gehört immer dazu. Die Stoffe genau zu zuschneiden und dann zu nähen ist Entspannung pur. Nach einem langen arbeitsreichen Tag abends ein Stündchen an der Nähmaschine ist wie Urlaub.

Ihre Leidenschaft gilt dem Nähen auf Papier (FPP-foundation paper piecing).
Sie arbeitet als Quilt-Expertin für BERNINA Näh- und Longarmmaschinen.

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 56

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…
Kindertasche nähen, Kindertasche Schnittmuster kostenlos, Kindertasche Nähanleitung

Kindertasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster

Kindertasche nähen: Mit dieser Anleitung ist das kinderleicht. Das kostenlose Schnittmuster für die Kindertasche kannst du dir in diesem Beitrag runterladen. Jetzt loslegen! Das Wichtigste auf einen Blick: Kinder sind wahre Schätzesammler. Egal ob kleine Steinchen, Muscheln, Spielfiguren oder andere Gegenstände: in ihren Händen und Jackentaschen findet man immer etwas davon. Und jedes Teil erzählt…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#73: Stofftrends und Trendstoffe mit Franziska Hemmers

Diese Stoffe haben eine Platz auf deinem Nähtisch verdient… 29. Mai 2024 In dieser Episode nimmt uns Franziska Hemmers von Hemmers Itex wieder mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Stoffe und der Stofftrends. Viel Spaß beim Anhören! Also schnapp dir deine Nähmaschine und lass uns gemeinsam in eine Welt voller Farben, Muster…
Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…