Kindershirt mit Einhorn nähen

Näh-Idee: Kindershirt mit Einhorn nähen

von Sabine Schmidt

Meine Lieblings-Mädchen sind voll auf dem Einhorn-Trip! Deshalb musste ich mal ganz fix ein Kindershirt mit Einhorn nähen – oder vielmehr: zwei! 😉

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Als Schnittmuster habe ich mir das Kindershirt Luv ausgesucht und mit einem breiten Bund zu einem Ballonkleidchen verlängert
  • Die einzelnen Panele in diesem Beitrag sind 48 cm hoch und 50 cm breit, genau passend für Kindershirts
  • Für größere Näh-Projekte kannst du die Panele super mit einem Kombistoff verwenden
  • Der Stoff ist ein kräftiger Sweat mit superweicher Rückseite aus weichem Flausch, also etwas für die kalte Jahreszeit, aber auch für kühle Abende im Sommer
  • Auch Anfänger können diese Kindershirts mit Panelen mit Leichtigkeit nähen

Kindershirt mit Einhorn nähen – Anleitung

Nachdem ich bei Stoffe-Hemmers dieses wunderschöne Einhorn-Panel gefunden hatte, konnte ich einfach nicht länger warten! Deshalb hatte ich heute direkt ein Date mit Nähmaschine und Overlock.

Diesen hier gezeigten Stoff habe ich aktuell leider nicht gefunden. Aber es gibt sehr viele tolle Panel Stoffe und auch eine ganz große Auswahl an Kinderstoffen mit Einhorn Motiven bei Stoffe Hemmers.

Kindershirt mit Einhorn nähen
Kindershirt mit Einhorn nähen

Als Schnittmuster habe ich mir das Kindershirt Luv ausgesucht und mit einem breiten Bund zu einem Ballonkleidchen verlängert. Das Glückskind-Shirt ist Größe 98.

Hier gehts zum Schnittmuster für das Kindershirt Luv:

Kindershirt mit Einhorn nähen
Kindershirt mit Einhorn nähen

Den zuckersüßen Einhorn-Stoff für die Rückseite habe ich direkt mit bestellt, genauso wie die weichen Bündchen, die es bei Hemmers gibt.

Mein Plan war, die Bonbon-Farben des Stoffs mit den Bündchen ein wenig zu “erden”, damit das Shirt nicht zu zuckrig wird. 😉

Das zweite Shirt in Größe 116 habe ich mit Bündchen aus demselben Paket abgesetzt. Was mir an diesen Bündchen-Zuschnitten besonders gut gefällt, ist, dass sie schön flach liegen und sich richtig gut verarbeiten lassen.

Kindershirt mit Einhorn nähen

Der Stoff ist ein kräftiger Sweat mit superweicher Rückseite aus weichem Flausch. Also etwas für die kalte Jahreszeit, aber auch für kühle Abende im Sommer.

Der Stoff besteht übrigens aus 80% Baumwolle und 20% Polyester.

Die einzelnen Panele sind 48 cm hoch und 50 cm breit. Für meine Shirts in Größe 98 und 116 hat das locker gereicht, für größere Näh-Projekte kannst du die Panele ja super mit dem Einhorn-Stoff kombinieren.

Kindershirt mit Einhorn nähen

Trotz des Flausch-Rückens ließ er sich aber nicht nur hervorragend nähen sondern auch sehr sauber zuschneiden.

Leider ist er nicht immer erhältlich und muss meist vorbestellt werden. Es lohnt sich aber absolut, das zu machen und ein bisschen auf das bildschöne Stöffchen zu warten, finde ich.

Kindershirt mit Einhorn nähen

Mir gefällt an den Stoffen, dass sie zwar das Regenbogen- und Einhorn-Thema zeigen, die Grundfarben aber eher zurückhaltend und gut zu kombinieren sind. ZU knallig muss es ja auch nicht sein, stimmt’s?

Kindershirt mit Einhorn nähen
Kindershirt mit Einhorn nähen
Kindershirt mit Einhorn nähen

Wo kann man Einhorn Stoff bestellen?

Ganz wunderschöne Einhorn-Stoffe habe ich übrigens auch bei Amazon gefunden. Ein Klick auf die Bilder bringt dich zum jeweiligen Traumstöffchen:


Magst du die süßen Einhörner genauso sehr wie ich?

Dann denk an einen Kommentar.

Liebe Grüße und happy simple sewing,

deine Sabine


P. S.: Hier geht’s zu unserer Näh-Bibel! ?

Mit Nähen anfangen

Häufige Fragen

Wie groß sind die Panele auf den Kindershirts?

Die einzelnen Panele sind 48 cm hoch und 50 cm breit. Für meine Shirts in Größe 98 und 116 hat das locker gereicht, für größere Näh-Projekte kannst du die Panele ja super mit dem Einhorn-Stoff kombinieren.

Aus was für einem Stoff wurden diese Einhornshirts genäht?

Der Stoff ist ein kräftiger Sweat mit superweicher Rückseite aus weichem Flausch. Also etwas für die kalte Jahreszeit, aber auch für kühle Abende im Sommer. Dieser Stoff besteht aus 80% Baumwolle und 20% Polyester.

Was heiß das Schnittmuster von dem Kindershirt mit Einhorn?

Als Schnittmuster habe ich mir das Kindershirt Luv ausgesucht und mit einem breiten Bund zu einem Ballonkleidchen verlängert. Das Kindershirt Luv ist ein schönes Basic-Teil und sehr vielseitig und individuell gestaltbar. Du kannst z.B. auch wunderbar ein Kleid mit Volants daraus nähen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 1

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…