Perfekte Kosmetiktasche nähen

Schnittmuster: Kosmetiktasche Rheingold nähen

von Sabine Schmidt

Kosmetiktasche Rheingold nähen, das ist wie eine Zeitreise mit der Nähmaschine. Lade dir das Schnittmuster runter und begib dich mit uns auf Expedition durch die Epochen.


Schnittmuster für die Kosmetiktasche “Rheingold”

Rheingold – der Name hat Klang.

Er erinnert an den sagenumwobenen Schatz der Nibelungen. An die Wucht von Wagner-Opern.

Mich lässt er aber allem voran an Tante Elsas Abenteuer in den Fünfziger Jahren denken.

An Tante Elsa – und ihre geheimnisvollen Reisen im legendären Luxus-Zug, der damals zwischen Nordsee und Alpen verkehrte.

Mit verträumtem Blick blinzelt Tante Elsa aus dem Fenster, flirtet gurrend mit dem Schaffner.  Von Zeit zu Zeit nippt sie an ihrem bunten Cocktail, während der Rheingold sich langsam durch die Landschaft schlängelt.



Kosmetiktasche Rheingold nähen

Warum ich das erzähle?

Weil unsere Kosmetiktasche eine Hommage ist.

Eine Hommage an Tante Elsa – an ihren Freiheitsdrang, der ihrer Zeit weit voraus war.

An ihren Duft nach Puder und Gardenie, an den verstaubten Glamour ihrer raffinierten Hüte, an ihre kühn gemusterten Kleider – und an ihr abenteuerlustiges Herz aus purem Gold.


All das hatten wir im Sinn, als wir unsere Kosmetiktasche Rheingold entwarfen. Sie sollte eine Tasche werden, die Tante Elsa liebend gern mit auf ihre Reisen genommen hätte.

Als geräumige Kosmetiktasche, in der sich Puder, falsche Wimpern und Lippenstifte tummeln, als handliches Täschlein für Spitzentaschentücher oder als Aufbewahrung für ihre raffinierten Nahtnylons.



Kosmetiktasche Rheingold nähen

Mit diesem Spirit haben wir das Schnittmuster für “unser” Rheingold entworfen.

Unsere Kosmetiktasche sollte klassisch sein – aber nicht streng.

Den Charme der Fünfziger atmen – aber gleichzeitig klassisch und stylish sein.

Und sie sollte auch für Näh-Anfänger spielend leicht zu nähen sein.

Im Nähvideo zeigt dir Kirsten vom Haus mit dem Rosensofa, wie die Rheingold genäht wird:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Kosmetiktasche Rheingold nähen

Das eBook enthält die Schnittmuster für Rheingold in 4 Größen. Außerdem ist eine ausführliche Nähanleitung enthalten, mit der es auch Anfängern gelingt, die Kosmetiktasche Rheingold zu nähen.

Die Tasche eignet sich wunderbar als geräumige Kosmetiktasche, praktischer Taschen-Organizer, süßes Handytäschchen oder feminines Portemonnaie.



Kosmetiktasche Rheingold nähen


Aus welchen Stoffen kann man die Kosmetiktasche Rheingold nähen?

Rheingold lässt sich aus allen festen Stoffen wie Baumwoll-Webware, Dekostoff, Cord, Jeans oder Canvas nähen.

Ich habe bei einigen Taschen Fein- und Breitcord vernäht. Bekommen habe ich die Cord-Stoffe bei Stoffe-Hemmers.


Kosmetiktasche Rheingold nähen

Auch ein gesteppter Taschenstoff eignet sich sehr gut.

Sehr stilecht ist auch beispielsweise gestepptes Kunstleder wie dieses goldfarbene:

Natürlich ist gestepptes Kunstleder auch in dezenteren Farbtönen super für Rheingold geeignet

Die hübschen metallisierten Reißverschlüsse habe ich wie immer bei Simone bestellt.


Benötigte Materialien (abhängig von der gewählten Taschen-Größe)


Kosmetiktasche Rheingold nähen

Wie groß ist die fertige Kosmetiktasche Rheingold?

Die fertige Rheingold verfügt über folgende Maße (am Boden gemessen):

  • Micro: Höhe: 12 cm, Breite: 18 cm, Tiefe: 5 cm
  • Mini: Höhe: 15 cm, Breite: 24 cm, Tiefe: 7 cm
  • Midi: Höhe: 19, Breite: 27 cm, Tiefe: 9 cm
  • Maxi: Höhe: 21 cm, Breite: 34 cm, Tiefe: 10 cm


Kosmetiktasche Rheingold nähen


Für Fragen und Anregungen kannst du mir jederzeit eine eMail schreiben: hilfe@sewsimple.de
Und jetzt viel Spaß beim Nähen!

Happy simple sewing
deine Sabine


Kosmetiktasche Rheingold nähen

Kosmetiktasche Rheingold nähen

Kosmetiktasche Rheingold nähen

Kosmetiktasche Rheingold nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl: 9

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…
Jersey nähen mit der Nähmaschine

Jersey nähen mit der Nähmaschine: Die 10+ besten Tipps & Projekte

Jersey nähen: Mit unseren Tipps und Anleitungen kannst du Jersey spielend leicht auf der Nähmaschine verarbeiten. Was ist Jersey? Jersey ist ein weicher gestrickter oder gewirkter Stoff, der auf großen Industriestrickmaschinen hergestellt wird. Als Maschenware ist er dehnbar und deshalb besonders für Kleidung geeignet. Jersey kann aus Baumwolle, Leinen, Sojagarnen, Viskose und anderen Materialien bestehen….