Nähen aus Stoffresten

Pyramiden-Täschchen nähen: Schöne Näh-Anleitung

von Sabine Schmidt

Pyramidentäschchen nähen: Sehr gut geeignet als Schnullertäschchen, Wickeltasche, Kosmetiktasche oder als Utensilo mit Reißverschluss. Mit dieser Anleitung kannst du das witzige Dreieckstäschchen in vielen Größen nähen!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Diese Anleitung enthält eine Tabelle für Täschchen in 8 Größen  – von 9 bis 28 Zentimeter Kantenlänge
  • Die Anleitung ist super für Anfänger geeignet
  • Es eignet sich perfekt, für das Täschchen schöne Stoffreste zu verwerten
  • Mit etwas Übung nähst du die Pyramiden-Täschchen in jeder Größe in weniger als 30 Minuten
  • Die Täschchen sind vielseitig einsetzbar und machen sich toll als Taschenorganizer, als Schnullertaschen, als Kosmetiktäschchen, als kleine Geldbörse oder als Utensilos für Bad, Büro und mehr

Pyramiden-Täschchen nähen

Ich hab dir ja neulich schon meine Näh-Anleitung für ein Näh-Set für Hanna vorgestellt.

Inzwischen wird die ganze Sache ernster: Hanna näht erste Projekte!

Und nun wünscht sie sich eine einfache Anleitung für Pyramiden-Täschchen & Co. Die sind in der Krabbelgruppe sehr beliebt – weil sie sich so toll als Schnuller-Täschchen und für Babykram eignen.

Und noch dazu als Taschenbaumler richtig was hermachen.

Hier also kommt meine neue Näh-Anleitung für die Pyramiden-Täschchen, die ich natürlich Hanna widme! 🙂

Natürlich weiß ich, dass es sich bei der Grundform nicht um eine Pyramide handelt. Pyramiden haben ja 4 Grundseiten, nicht 3. Ich habe mich trotzdem für diesen Namen entschieden – dann weiß wenigstens jeder, was gemeint ist. Oder hättest du gewusst, dass die Form eigentlich Tetraeder heißt? 😉

Pyramiden-Täschchen nähen

Das Schnullertäschchen in der Mitte hat eine Kantenlänge von 11,5 Zentimetern, die türkisfarbene Kosmetiktasche misst 23  Zentimeter.


Was ist das Besondere an der Näh-Anleitung für die Pyramiden-Täschchen?

  • Die Anleitung ist absolut anfänger-tauglich
  • Mit etwas Übung nähst du die Pyramiden-Täschchen in jeder Größe in weniger als 30 Minuten
  • Die Täschchen machen sich toll als Schnullertaschen oder Utensilos für Bad, Büro und mehr
  • Mehrgrößen-Schnitt: Diese Anleitung enthält eine Tabelle für Täschchen in 8 Größen  – von 9 bis 28 Zentimeter Kantenlänge
  • Sie eignet sich super, um schöne Stoffreste zu verwerten und ihnen so zu neuem Glanz zu verhelfen
    Pyramiden-Täschchen nähen

Hier die große Version für eine Kosmetiktasche aus Webkanten. Auf dem Bild erkennst du gut, wie hübsch der Reißverschluss die gesamte Tasche formt. Die Kantenlänge der großen Tasche beträgt 28 cm.

Von den metallisierter Endlosreißverschlüssen bin ich übrigens restlos begeistert.

Die Zipper gibt’s jeweils passend zum Metallic-Look des Reißverschlusses in unterschiedlichen Farben, allerdings wirklich aus Metall. Das Tolle an diesen metallisierten Reißverschlüssen ist, dass sie viel hochwertiger aussehen als normale Plastik-Zipper.

Anders als bei anderen Metall-Reißverschlüssen kann man unbesorgt mit der Nähmaschine drübernähen, ohne, dass die Nadel abbricht. Der Hybrid unter den Reißverschlüssen, sozusagen. Und dabei echt bezahlbar. Pro Meter habe ich zwischen 3 und 5 Euro bezahlt.

Pyramiden-Täschchen nähen
Pyramiden-Täschchen nähen
Pyramiden-Täschchen nähen
Pyramiden-Täschchen nähen

Hast du jetzt Lust bekommen, auch ein paar dieser süßen Pyramiden-Täschchen zu nähen?

Lade dir die Anleitung runter und leg los! 🙂

Entdecke auch meine Tipps zum Stoffe-Kaufen.

Magst du diesen Beitrag oder hast Fragen?

Dann vergiss nicht, mir einen Kommentar da zu lassen.

Happy simple sewing,

deine Sabine

Häufige Fragen

Aus welchen Stoffen kann man die Pyramiden-Täschchen nähen?

Du kannst für die Täschchen jede Art von Stoff verwenden. Besonders gut eignet sich Baumwolle und Leinen, aber auch aus Kunstleder und Kork kannst du ganz tolle Pyramiden-Täschchen nähen!

Ist die Nähanleitung auch für Anfänger geeignet?

Auf jeden Fall! Mit der ausführlichen und bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung können auch Anfänger wunderschöne Täschchen nähen.

Kann man die Täschchen auch in unterschiedlichen Größen nähen?

Aber klaro! Diese Anleitung enthält eine Tabelle für Täschchen in 8 Größen  – von 9 bis 28 Zentimeter Kantenlänge.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 1

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…
Jersey nähen mit der Nähmaschine

Jersey nähen mit der Nähmaschine: Die 10+ besten Tipps & Projekte

Jersey nähen: Mit unseren Tipps und Anleitungen kannst du Jersey spielend leicht auf der Nähmaschine verarbeiten. Was ist Jersey? Jersey ist ein weicher gestrickter oder gewirkter Stoff, der auf großen Industriestrickmaschinen hergestellt wird. Als Maschenware ist er dehnbar und deshalb besonders für Kleidung geeignet. Jersey kann aus Baumwolle, Leinen, Sojagarnen, Viskose und anderen Materialien bestehen….