Nähen aus Stoffresten

Pyramiden-Täschchen nähen: Schöne Näh-Anleitung

von Sabine Schmidt

Pyramidentäschchen nähen: Sehr gut geeignet als Schnullertäschchen, Wickeltasche, Kosmetiktasche oder als Utensilo mit Reißverschluss. Mit dieser Anleitung kannst du das witzige Dreieckstäschchen in vielen Größen nähen!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Diese Anleitung enthält eine Tabelle für Täschchen in 8 Größen  – von 9 bis 28 Zentimeter Kantenlänge
  • Die Anleitung ist super für Anfänger geeignet
  • Es eignet sich perfekt, für das Täschchen schöne Stoffreste zu verwerten
  • Mit etwas Übung nähst du die Pyramiden-Täschchen in jeder Größe in weniger als 30 Minuten
  • Die Täschchen sind vielseitig einsetzbar und machen sich toll als Taschenorganizer, als Schnullertaschen, als Kosmetiktäschchen, als kleine Geldbörse oder als Utensilos für Bad, Büro und mehr

Pyramiden-Täschchen nähen

Ich hab dir ja neulich schon meine Näh-Anleitung für ein Näh-Set für Hanna vorgestellt.

Inzwischen wird die ganze Sache ernster: Hanna näht erste Projekte!

Und nun wünscht sie sich eine einfache Anleitung für Pyramiden-Täschchen & Co. Die sind in der Krabbelgruppe sehr beliebt – weil sie sich so toll als Schnuller-Täschchen und für Babykram eignen.

Und noch dazu als Taschenbaumler richtig was hermachen.

Hier also kommt meine neue Näh-Anleitung für die Pyramiden-Täschchen, die ich natürlich Hanna widme! 🙂

Natürlich weiß ich, dass es sich bei der Grundform nicht um eine Pyramide handelt. Pyramiden haben ja 4 Grundseiten, nicht 3. Ich habe mich trotzdem für diesen Namen entschieden – dann weiß wenigstens jeder, was gemeint ist. Oder hättest du gewusst, dass die Form eigentlich Tetraeder heißt? 😉

Pyramiden-Täschchen nähen

Das Schnullertäschchen in der Mitte hat eine Kantenlänge von 11,5 Zentimetern, die türkisfarbene Kosmetiktasche misst 23  Zentimeter.


Was ist das Besondere an der Näh-Anleitung für die Pyramiden-Täschchen?

  • Die Anleitung ist absolut anfänger-tauglich
  • Mit etwas Übung nähst du die Pyramiden-Täschchen in jeder Größe in weniger als 30 Minuten
  • Die Täschchen machen sich toll als Schnullertaschen oder Utensilos für Bad, Büro und mehr
  • Mehrgrößen-Schnitt: Diese Anleitung enthält eine Tabelle für Täschchen in 8 Größen  – von 9 bis 28 Zentimeter Kantenlänge
  • Sie eignet sich super, um schöne Stoffreste zu verwerten und ihnen so zu neuem Glanz zu verhelfen
    Pyramiden-Täschchen nähen

Hier die große Version für eine Kosmetiktasche aus Webkanten. Auf dem Bild erkennst du gut, wie hübsch der Reißverschluss die gesamte Tasche formt. Die Kantenlänge der großen Tasche beträgt 28 cm.

Von den metallisierter Endlosreißverschlüssen bin ich übrigens restlos begeistert.

Die Zipper gibt’s jeweils passend zum Metallic-Look des Reißverschlusses in unterschiedlichen Farben, allerdings wirklich aus Metall. Das Tolle an diesen metallisierten Reißverschlüssen ist, dass sie viel hochwertiger aussehen als normale Plastik-Zipper.

Anders als bei anderen Metall-Reißverschlüssen kann man unbesorgt mit der Nähmaschine drübernähen, ohne, dass die Nadel abbricht. Der Hybrid unter den Reißverschlüssen, sozusagen. Und dabei echt bezahlbar. Pro Meter habe ich zwischen 3 und 5 Euro bezahlt.

Pyramiden-Täschchen nähen
Pyramiden-Täschchen nähen
Pyramiden-Täschchen nähen
Pyramiden-Täschchen nähen

Hast du jetzt Lust bekommen, auch ein paar dieser süßen Pyramiden-Täschchen zu nähen?

Lade dir die Anleitung runter und leg los! 🙂

Entdecke auch meine Tipps zum Stoffe-Kaufen.

Magst du diesen Beitrag oder hast Fragen?

Dann vergiss nicht, mir einen Kommentar da zu lassen.

Happy simple sewing,

deine Sabine

Häufige Fragen

Aus welchen Stoffen kann man die Pyramiden-Täschchen nähen?

Du kannst für die Täschchen jede Art von Stoff verwenden. Besonders gut eignet sich Baumwolle und Leinen, aber auch aus Kunstleder und Kork kannst du ganz tolle Pyramiden-Täschchen nähen!

Ist die Nähanleitung auch für Anfänger geeignet?

Auf jeden Fall! Mit der ausführlichen und bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung können auch Anfänger wunderschöne Täschchen nähen.

Kann man die Täschchen auch in unterschiedlichen Größen nähen?

Aber klaro! Diese Anleitung enthält eine Tabelle für Täschchen in 8 Größen  – von 9 bis 28 Zentimeter Kantenlänge.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 1

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…