Nähen aus Stoffresten

Pyramiden-Täschchen nähen: Schöne Näh-Anleitung

von Sabine Schmidt

Pyramidentäschchen nähen: Sehr gut geeignet als Schnullertäschchen, Wickeltasche, Kosmetiktasche oder als Utensilo mit Reißverschluss. Mit dieser Anleitung kannst du das witzige Dreieckstäschchen in vielen Größen nähen!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Diese Anleitung enthält eine Tabelle für Täschchen in 8 Größen  – von 9 bis 28 Zentimeter Kantenlänge
  • Die Anleitung ist super für Anfänger geeignet
  • Es eignet sich perfekt, für das Täschchen schöne Stoffreste zu verwerten
  • Mit etwas Übung nähst du die Pyramiden-Täschchen in jeder Größe in weniger als 30 Minuten
  • Die Täschchen sind vielseitig einsetzbar und machen sich toll als Taschenorganizer, als Schnullertaschen, als Kosmetiktäschchen, als kleine Geldbörse oder als Utensilos für Bad, Büro und mehr

Pyramiden-Täschchen nähen

Ich hab dir ja neulich schon meine Näh-Anleitung für ein Näh-Set für Hanna vorgestellt.

Inzwischen wird die ganze Sache ernster: Hanna näht erste Projekte!

Und nun wünscht sie sich eine einfache Anleitung für Pyramiden-Täschchen & Co. Die sind in der Krabbelgruppe sehr beliebt – weil sie sich so toll als Schnuller-Täschchen und für Babykram eignen.

Und noch dazu als Taschenbaumler richtig was hermachen.

Hier also kommt meine neue Näh-Anleitung für die Pyramiden-Täschchen, die ich natürlich Hanna widme! 🙂

Natürlich weiß ich, dass es sich bei der Grundform nicht um eine Pyramide handelt. Pyramiden haben ja 4 Grundseiten, nicht 3. Ich habe mich trotzdem für diesen Namen entschieden – dann weiß wenigstens jeder, was gemeint ist. Oder hättest du gewusst, dass die Form eigentlich Tetraeder heißt? 😉

Pyramiden-Täschchen nähen

Das Schnullertäschchen in der Mitte hat eine Kantenlänge von 11,5 Zentimetern, die türkisfarbene Kosmetiktasche misst 23  Zentimeter.


Was ist das Besondere an der Näh-Anleitung für die Pyramiden-Täschchen?

  • Die Anleitung ist absolut anfänger-tauglich
  • Mit etwas Übung nähst du die Pyramiden-Täschchen in jeder Größe in weniger als 30 Minuten
  • Die Täschchen machen sich toll als Schnullertaschen oder Utensilos für Bad, Büro und mehr
  • Mehrgrößen-Schnitt: Diese Anleitung enthält eine Tabelle für Täschchen in 8 Größen  – von 9 bis 28 Zentimeter Kantenlänge
  • Sie eignet sich super, um schöne Stoffreste zu verwerten und ihnen so zu neuem Glanz zu verhelfen
    Pyramiden-Täschchen nähen

Hier die große Version für eine Kosmetiktasche aus Webkanten. Auf dem Bild erkennst du gut, wie hübsch der Reißverschluss die gesamte Tasche formt. Die Kantenlänge der großen Tasche beträgt 28 cm.

Von den metallisierter Endlosreißverschlüssen bin ich übrigens restlos begeistert.

Die Zipper gibt’s jeweils passend zum Metallic-Look des Reißverschlusses in unterschiedlichen Farben, allerdings wirklich aus Metall. Das Tolle an diesen metallisierten Reißverschlüssen ist, dass sie viel hochwertiger aussehen als normale Plastik-Zipper.

Anders als bei anderen Metall-Reißverschlüssen kann man unbesorgt mit der Nähmaschine drübernähen, ohne, dass die Nadel abbricht. Der Hybrid unter den Reißverschlüssen, sozusagen. Und dabei echt bezahlbar. Pro Meter habe ich zwischen 3 und 5 Euro bezahlt.

Pyramiden-Täschchen nähen
Pyramiden-Täschchen nähen
Pyramiden-Täschchen nähen
Pyramiden-Täschchen nähen

Hast du jetzt Lust bekommen, auch ein paar dieser süßen Pyramiden-Täschchen zu nähen?

Lade dir die Anleitung runter und leg los! 🙂

Entdecke auch meine Tipps zum Stoffe-Kaufen.

Magst du diesen Beitrag oder hast Fragen?

Dann vergiss nicht, mir einen Kommentar da zu lassen.

Happy simple sewing,

deine Sabine

Häufige Fragen

Aus welchen Stoffen kann man die Pyramiden-Täschchen nähen?

Du kannst für die Täschchen jede Art von Stoff verwenden. Besonders gut eignet sich Baumwolle und Leinen, aber auch aus Kunstleder und Kork kannst du ganz tolle Pyramiden-Täschchen nähen!

Ist die Nähanleitung auch für Anfänger geeignet?

Auf jeden Fall! Mit der ausführlichen und bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung können auch Anfänger wunderschöne Täschchen nähen.

Kann man die Täschchen auch in unterschiedlichen Größen nähen?

Aber klaro! Diese Anleitung enthält eine Tabelle für Täschchen in 8 Größen  – von 9 bis 28 Zentimeter Kantenlänge.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 1

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…