Quaste aus Leder selber machen

Anleitung: Quaste aus Leder selber machen

von Sabine Schmidt

Eine dekorative Quaste aus Leder selber machen ist ganz einfach! Selbstgemachte Leder-Quasten machen sich gut als Schlüsselanhänger oder pfiffige Taschenbaumler.


Aus Leder: Quaste selber machen

Die Herstellung einer Quaste oder Troddel aus Leder geht außerdem auch echt schnell.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie das geht.

Für Quasten verwende ich sehr gerne bunte Lederreste, die ich genau auf die Farben meiner Taschen abstimme. Manchmal macht sich ein ein witziger Kontrast sehr gut!

Für unsere Tasche Mattea benötigte ich eine verspielte Quaste, die einen schönen Kontrast zur schlichten, klaren Form der Schultertasche bildet:


Quaste aus Leder selber machen


Wo kann man Lederreste kaufen?

Ich verwende für meine Quasten aus Leder oder Kunstleder ausschließlich Lederreste. Sie lassen sich gut kombinieren und sehen einfach immer edel aus. Manchmal wertet man eine einfache Tasche mit einer schönen Tassel, wie die Quasten auch manchmal genannt werden, echt richtig auf!

Aber zurück zu den Lederresten.

Mein Tipp: Du kannst mal schauen, ob nicht ein Möbelhaus in deiner Nähe einen Satz Ledermuster abzugeben hat. Daraus lassen sich auch viele tolle Kleinigkeiten nähen!

Auch bei Amazon wird man fündig, was Leder angeht. Dort habe ich schon mehrfach Lederpakete bestellt. Es gibt sie nach Farben und Größen sortiert. Ein Klick auf die Bilder bringt dich direkt zum jeweiligen Lederpaket.

     


Das brauchst du, um eine Quaste aus Leder selber zu machen

Für eine Quaste in der gezeigten Größe:

  • 1 Stück Leder – 7 * 17 Zentimeter
  • 2 Stücke Leder je 5 * 2 Zentimeter
  • 1 ca. 10 cm langes Lederband als Deko
  • Textil- oder Lederkleber (ich habe gute Erfahrungen mit dem Textilkleber von Gütermann gemacht)
  • Textilmarker
  • Karabiner oder Schlüsselring – oder eine Kombi wie diese hier:


Quaste aus Leder selber machen – so geht’s!


Zeichne parallel zur Längskante einen zwei Zentimeter breiten Streifen an. Hier wird später die Aufhängung der Leder-Quaste befestigt.

Schneide die den Lederstreifen von der anderen Seite im Abstand von einem halben Zentimeter bis zur Linie ein.


Quaste aus Leder selber machen


Befestige eins der 5 * 2 cm großen Lederstücke am Schlüsselring und verklebe die Enden mit Textilkleber.



Quaste aus Leder selber machen


Bestreiche den 2 Zentimeter breiten Streifen mit Textilkleber.

Lege die Befestigung mit Karabiner ans Ende des Streifens und drücke sie gut fest.

Dann kannst du sie so eng wie möglich aufwickeln.


Quaste aus Leder selber machen


Zum Schluss binde ich die Quaste noch mit einem Lederstreifen zusammen und befestige ihn mit einem Doppelknoten.

Alternativ kann man auch einen Lederstreifen z. B. in Kontrastfarbe aufkleben.

Gut trocknen lassen – und dann deiner Lieblingstasche den letzten Schliff damit verleihen! 😉


Quaste aus Leder selber machen


Fertig!


Quaste aus Leder selber machen


Quaste aus Leder selber machen


Lass mir gerne auch Like bei Facebook da, wenn dir meine Anleitung gefallen hat!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 11

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…