Quaste aus Leder selber machen

Anleitung: Quaste aus Leder selber machen

von Sabine Schmidt

Eine dekorative Quaste aus Leder selber machen ist ganz einfach! Selbstgemachte Leder-Quasten machen sich gut als Schlüsselanhänger oder pfiffige Taschenbaumler.


Aus Leder: Quaste selber machen

Die Herstellung einer Quaste oder Troddel aus Leder geht außerdem auch echt schnell.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie das geht.

Für Quasten verwende ich sehr gerne bunte Lederreste, die ich genau auf die Farben meiner Taschen abstimme. Manchmal macht sich ein ein witziger Kontrast sehr gut!

Für unsere Tasche Mattea benötigte ich eine verspielte Quaste, die einen schönen Kontrast zur schlichten, klaren Form der Schultertasche bildet:


Quaste aus Leder selber machen


Wo kann man Lederreste kaufen?

Ich verwende für meine Quasten aus Leder oder Kunstleder ausschließlich Lederreste. Sie lassen sich gut kombinieren und sehen einfach immer edel aus. Manchmal wertet man eine einfache Tasche mit einer schönen Tassel, wie die Quasten auch manchmal genannt werden, echt richtig auf!

Aber zurück zu den Lederresten.

Mein Tipp: Du kannst mal schauen, ob nicht ein Möbelhaus in deiner Nähe einen Satz Ledermuster abzugeben hat. Daraus lassen sich auch viele tolle Kleinigkeiten nähen!

Auch bei Amazon wird man fündig, was Leder angeht. Dort habe ich schon mehrfach Lederpakete bestellt. Es gibt sie nach Farben und Größen sortiert. Ein Klick auf die Bilder bringt dich direkt zum jeweiligen Lederpaket.

     


Das brauchst du, um eine Quaste aus Leder selber zu machen

Für eine Quaste in der gezeigten Größe:

  • 1 Stück Leder – 7 * 17 Zentimeter
  • 2 Stücke Leder je 5 * 2 Zentimeter
  • 1 ca. 10 cm langes Lederband als Deko
  • Textil- oder Lederkleber (ich habe gute Erfahrungen mit dem Textilkleber von Gütermann gemacht)
  • Textilmarker
  • Karabiner oder Schlüsselring – oder eine Kombi wie diese hier:


Quaste aus Leder selber machen – so geht’s!


Zeichne parallel zur Längskante einen zwei Zentimeter breiten Streifen an. Hier wird später die Aufhängung der Leder-Quaste befestigt.

Schneide die den Lederstreifen von der anderen Seite im Abstand von einem halben Zentimeter bis zur Linie ein.


Quaste aus Leder selber machen


Befestige eins der 5 * 2 cm großen Lederstücke am Schlüsselring und verklebe die Enden mit Textilkleber.



Quaste aus Leder selber machen


Bestreiche den 2 Zentimeter breiten Streifen mit Textilkleber.

Lege die Befestigung mit Karabiner ans Ende des Streifens und drücke sie gut fest.

Dann kannst du sie so eng wie möglich aufwickeln.


Quaste aus Leder selber machen


Zum Schluss binde ich die Quaste noch mit einem Lederstreifen zusammen und befestige ihn mit einem Doppelknoten.

Alternativ kann man auch einen Lederstreifen z. B. in Kontrastfarbe aufkleben.

Gut trocknen lassen – und dann deiner Lieblingstasche den letzten Schliff damit verleihen! 😉


Quaste aus Leder selber machen


Fertig!


Quaste aus Leder selber machen


Quaste aus Leder selber machen


Lass mir gerne auch Like bei Facebook da, wenn dir meine Anleitung gefallen hat!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 10

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jersey nähen mit der Nähmaschine

Jersey nähen mit der Nähmaschine: Die 10+ besten Tipps & Projekte

Jersey nähen: Mit unseren Tipps und Anleitungen kannst du Jersey spielend leicht auf der Nähmaschine verarbeiten. Was ist Jersey? Jersey ist ein weicher gestrickter oder gewirkter Stoff, der auf großen Industriestrickmaschinen hergestellt wird. Als Maschenware ist er dehnbare und deshalb besonders für Kleidung geeignet. Jersey kann aus Baumwolle, Leinen, Sojagarnen, Viskose und anderen Materialien bestehen….
Stoffe vor dem Nähen waschen

Stoffe vor dem Nähen waschen: Ja, nein, vielleicht?

Stoffe vor dem Nähen waschen – ja oder nein? Die Geheimnisse rund um das Vorbereiten von Stoff vor dem Nähen lüften wir in diesem Beitrag. Warum du Stoffe vor dem Nähen waschen solltest Vorwaschen bedeutet, dass du den Stoff mit derselben Temperatur in die Waschmaschine steckst, mit der auch das fertige Kleidungsstück gewaschen werden soll….
Kimono nähen

Kimono nähen in 7 einfachen Schritten

Kimono nähen ist ganz easy und macht Spaß. Mit meinem Schnittmuster mit Anleitung kriegen’s auch Einsteiger locker hin. Kimonos sind für mich echte Lieblingsteile, die ich trage, wenn ich mich lässig, locker und einfach wohl fühlen will. Sie sind nicht nur blitzschnell und easy genäht – sie lassen sich auch wunderbar kombinieren. Ob zu Röcken,…
Teetasche nähen

Teetasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster TEEPORELLO

Teetasche nähen: Mit dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster kannst du ganz einfach eine praktische und hübsche Teebeutel-Tasche nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Eine gute Tasse heißen Tee gehört für mich einfach zu einem entspannten Tag dazu. Erst recht wenn das Wetter draußen kalt und schmuddelig ist. Aber auch im Sommer ist ein kalter Früchtetee…
Stoffscheren Test

Stoffscheren Test: Die besten Scheren in allen Preisklassen & worauf es beim Kauf ankommt

Stoffscheren Test: Die richtige Schere für dein Nähprojekt! Ich teste verschiedene Stoffscheren, vergleiche die Ergebnisse und gebe Hinweise zum Scherenkauf. Das Wichtigste auf einen Blick Meine Empfehlungen: Die 3 Stoffscheren-Testsieger Die beste Stoffschere ist die Kai 7250, weil sie nicht nur unglaublich leise und präzise schneidet und mit allen Materialien spielend fertig wird, sondern weil…

Der große SewSimple Jahresrückblick: Das war 2022

In diesem Jahresrückblick möchte ich mit dir das Jahr 2022 Revue passieren lassen. Und vielleicht findest du auch das ein oder andere Projekt, das deinem wachsamen Auge bisher entgangen ist? Was ist das für ein verrücktes Jahr, von dem wir uns jetzt verabschieden. Mit der Hoffnung im Herzen, dass das nächste bessere Nachrichten für uns…