Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 31: Inside blabla.cafe – Interview mit “ohNÄH!”-Moderatorin Britta Sänger

von Sabine Schmidt

Alles über die beliebte Nähshow und die Menschen, die sie machen

26. Juli 2023

Mein Gast in dieser etwas anderen Podcast-Episode ist Trendsetterin, Szene-Kennerin und Netzwerkerin Britta Sänger. Spätestens jetzt sehe ich Britta übrigens schon wieder abwinken. Sie selbst stellt sich oft schlicht als “Moderatorin” vor. Für mich ist sie allerdings viel mehr. Und nach dieser Podcast-Episode wirst du wissen, warum.

Vielleicht kennst du Britta ja auch schon von ihrer Live-Sendung “ohNÄH!”, die alle zwei Wochen freitags bei YouTube online geht. In dieser Folge erfahren wir mehr über das beliebte Format, die Hintergründe und die Menschen, die die Sendung machen.

Britta schreibt über sich:
Britta Sänger und der unerschöpfliche Spaß an Textilien | ein Leben unter Stoff

Regelmäßige Live-Show | Britta Sänger moderiert die Näh-Show “ohNÄH!“. In einem Studio mit Publikum und einem Pianisten näht und plaudert Britta seit sechs Jahren mit ausgewählten Gästen. Die Möglichkeiten des Upcycling, sowie praktische Tipps zu den alltäglichen Hürden der nähenden Gäste werden der immer größer werdenden Fan-Base im blabla.cafe auf lockere Art serviert. “ohNÄH!“ ist die erste deutschsprachige Live-Nähshow im Internet.

Produktionsketten in Europa und der Welt | Britta kam viel rum und schaute zu Beginn ihrer Karriere genau hin. Wie funktioniert die Bekleidungsindustrie? Was läuft schlecht, was läuft gut? Und was sind die Grundlagen? Ob Steilmann in Deutschland und Jeansproduktion in Europa oder die Fertigung vor Ort im chinesischen Suzhou. Britta hat es sich angeschaut und kommt zu dem Schluss:
Profit allein, kann’s nicht sein!

Der Stoff, aus dem das Leben ist | Wie so oft fängt das Globale in der Nähe an. Den Stoff mit den Menschen auf gute Art zusammenzubringen, ist eine Herzenssache. Britta ging hin zu den Menschen, bildete junge Frauen zu Schneiderinnen aus und leitete die Nähabteilung in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Es entstand ein Projekt für Frauen in einer Nähwerkstatt.

Rekordhalterin, na klar! | Der Spaß beim Nähen kommt bei Britta Sänger nie zu kurz. In einem Team von 60 Studierenden holten sie im Jahr 1999 den Guinness-Rekord in textiler Schnellproduktion. „Vom Schaf zum Anzug“ inklusive Schur, Spinnen, Weben, Nähen schafften die Gleichgesinnten in nur 1 Stunde 2 Minuten und 36 Sekunden!

Britta Sänger | ist 51 Jahre alt und Ingenieurin für Bekleidungstechnik

Brittas Links

Weitere hilfreiche Links & Infos

Hier geht’s zum SewSimple Easy Shirt in Kooperation mit Burda

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 56

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

14 Antworten zu „Folge 31: Inside blabla.cafe – Interview mit “ohNÄH!”-Moderatorin Britta Sänger“

  1. Liebe Britta
    ein toller Blog über ein sehr trendiges Hobby und eine ebenso grosse Leidenschaft. Dein Nachname ist dabei stets Programm – als Sängerin und Musiker kann man dabei auch herrlich singen. Beste Kombination aus beidem 🙂
    Viele Grüsse und Vorfreude auf die nächsten Posts

    1. Britta Sänger

      Liebe Näh_Gilly,
      es freut mich, dass dir der Blog gefällt. Wann immer ich nähe läuft Musik im Hintergrund und bestenfalls singe ich lauthals mit!
      Schön zu wissen, dass dich diese Kombi auch erfüllt 😊
      Liebe Grüße Britta

  2. Susanne Schenk

    Hallo Sabine,
    Ich habe wieder viel geschmunzelt 😃 und bin auf das Schnittmuster für das Meerschweinchen gespannt.🤣
    Liebe Grüsse
    Susanne

    1. Hehehe, ja, ich auch… 😉

  3. Kattis

    Super podcast, selten so viel geschmunzelt und gelacht. Besonders die Geschichte mit den Meerschweinchen habe ich genossen.
    Weiter so.

    LG Kattis 🙂

    1. Unbedingt, liebe Kattis! 🙂

  4. Reni

    Der beste Podcast bisher! Unglaublich, wie schnell die Zeit des Zuhörens dabei verflog! Britta Sänger ist so eine wunderbare, authentische Frau, wirklich: Hut ab!!
    Ich habe einige wertvolle Informationen mitnehmen, können, wie z. B. die Sache mit den Brustabnähern. War sehr spaßig mit euch beiden.
    Liebe Grüße, Reni

    1. Freut mich, liebe Reni, ganz lieben Dank!

  5. Angelika Wierz-Hartlmaier

    Ein toller Podcast! So oft es geht, schaue ich das blabla Café live. Britta ist unglaublich sympathisch und ich schaue ihr immer gerne zu. Ich konnte auch schon viel für mich mitnehmen. Vielen Dank für sehr informative und spannende Stunden.
    Liebe Grüße Angelika

    1. Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung, liebe Angelika!

  6. Martina Alt

    Wie immer ein toller Podcast. Schaue regelmäßig das blabla Cafe. Britta ist einfach eine tolle Frau. Von sew simple habe ich schon drei Bücher. Sabines Videos u Bücher sind der Hit. Sie selber natürlich auch. Höre jede Folge vom Podcast u ich find ihn wunderbar. Bitte mehr davon. Danke für die informativen und unterhaltlichen Stunden.

    1. Wie schön, liebe Martina, ich freue mich sehr über dein Feedback!
      Die nächsten Podcasts sind natürlich schon in Arbeit. 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

  7. Iris

    Habe mich über das Interview mit Britta sehr gefreut und fand es ganz spannende 🙂
    Liebe Grüße an Euch

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…
Kindertasche nähen, Kindertasche Schnittmuster kostenlos, Kindertasche Nähanleitung

Kindertasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster

Kindertasche nähen: Mit dieser Anleitung ist das kinderleicht. Das kostenlose Schnittmuster für die Kindertasche kannst du dir in diesem Beitrag runterladen. Jetzt loslegen! Das Wichtigste auf einen Blick: Kinder sind wahre Schätzesammler. Egal ob kleine Steinchen, Muscheln, Spielfiguren oder andere Gegenstände: in ihren Händen und Jackentaschen findet man immer etwas davon. Und jedes Teil erzählt…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#73: Stofftrends und Trendstoffe mit Franziska Hemmers

Diese Stoffe haben eine Platz auf deinem Nähtisch verdient… 29. Mai 2024 In dieser Episode nimmt uns Franziska Hemmers von Hemmers Itex wieder mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Stoffe und der Stofftrends. Viel Spaß beim Anhören! Also schnapp dir deine Nähmaschine und lass uns gemeinsam in eine Welt voller Farben, Muster…
Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…