Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 35: Genähte Kunst – Teeblätter, Reiskörner & ein endloser Geduldsfaden (Gast: Stephanie Hüllmann)

von Sabine Schmidt

Stephanie Hüllmanns wandelbare Kunst aus Alltagsgegenständen

23. August 2023

Nähen kann definitiv mehr sein als Täschchen, Sweater und coole Hosen. Künstlerin Stephanie Hüllmann erzählt, wie aus Alltagsgegenständen mit Hilfe von Nadel, Faden, Insipration und sehr viel Geduld ihre genähten Kunstwerke entstehen. Und wie sich die Liebe zu übersehenen oder unterschätzten Kleinigkeiten auch in ihrer Kleidung ausdrückt. Und natürlich erfahren wir auch, was hinter ihrem Kunst-Podcast Ateliertalk steckt.

Mein Talk-Gast Stephanie Hüllmann schreibt über sich:

Sammlerin, Sucherin. Wandlerin. Und Wandel Sichtbar-Macherin. Besessen von Details und von den kleinen Dingen. Verbinderin von Kulturen, begeistert von Sprachen. Lernerin, Staunerin, Mutter. Getrieben von Neugierde.
Akademikerin, aber in der Kunst nach herkömmlichen Kriterien Autodidaktin. Eine gute Mischung: Offenheit und Frische gepaart mit Wissen, Standards, Regeln und Erfahrung.

Stephanie Hüllmann im Netz (inkl. Ausstellungsterminen)
Stephanie Hüllmann bei Instagram
Stephanies Podcast “Ateliertalk”
Ateliertalk bei Instagram

Weitere hilfreiche Links & Infos

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 68

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „Folge 35: Genähte Kunst – Teeblätter, Reiskörner & ein endloser Geduldsfaden (Gast: Stephanie Hüllmann)“

  1. Mona Stodian

    nach langer Zeit noch einmal einen Podcast gehört. Es war kurzweilig und sehr angenehm. Stephanie Hüllmann würde ich sehr gern kennenlernen! Mal schauen…….sie denkt und empfindet ähnlich wie ich….
    Mir fiel währenddessen in Anlehnung an ihren Namen ein Wortspiel (?) ein – “step bei step umhüllt” sie – schenk es ihr gern in meinem Namen!!

    1. Vielen lieben Dank, da wird sich Steffi sicherlich freuen.

  2. Marion

    Ein herrlich inspirierendes Gespräch von euch, das meine innere Künstlerin berührt. Mir gefällt wie Stephanie sich bei ihren Kunstwerken fühlt, weil es mir ähnlich geht beim Nähen, stricken, zeichnen, also beim kreativ sein. Ich staune jedes Mal, was am Ende dabei heraus kommt, wenn ich meiner Begeisterung für das Material, meiner Hingabe daran und den dabei auftauchenden Ideen folge. Eure Worte haben mir den Morgen versüßt! Ich fühle mich euch verbunden! Es war einfach wundervoll euch beiden zu lauschen! Herzlichen Dank dafür! Marion ❤️🙏

    1. Vielen Dank, liebe Marion, das freut uns wirklich sehr!

  3. Manuela

    Vielen Dank euch beiden für dieses Gespräch. Ich hab mich in vielen Dingen selbst gesehen. Wenn ich durch die Natur gehe, komm ich auch nicht ganz weit🤗 ” verrückte Ideen” spuken in meinem Kopf herum und nun Stelle ich fest: ich bin nicht verrückt, ich bin Künstlerin. Vielen Dank dafür 😉😍

    1. Hallo liebe Manuela, wie herrlich, dass dir der Podcast gefällt.
      Danke für deinen lieben Kommentar. 🙂

Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten

English Paper Piecing auf Deutsch: Warum Lieseln einfach glücklich macht! 9. Mai 2024 Mein Talk-Gast Hilde Klatt und ihre Mutter, Liesel Niesner, haben die Patchwork-Technik English Paper Piecing nach Deutschland gebracht. Aber nicht nur das: In ihren Büchern und Anleitungen haben sie die Technik weiterentwickelt und verfeinert. Heute ist Lieseln ein gängiger Begriff für EPP….
Taschengurt nähen, Taschenhenkel selber nähen, Taschenhenkel nähen, Taschengurt selber nähen, Taschenriemen nähen, Taschenriemen selber nähen, Schultergurt nähen, Schultergurt selber nähen, Gurt nähen, Gurt selber nähen, Gurt Endstück kostenlos, DIY Gurt selber machen, Freebie, Gurtenden Vorlage Gratis, Schnittmuster für Gurtbandenden gratis

Taschengurt nähen: 6 kinderleichte Varianten

Taschengurt nähen: In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach einen Taschengurt selber nähen kannst. Mit gratis Schnittmuster für Gurtband-Endstücke. Das Wichtigste auf einen Blick Wie nähe ich stabile Taschenhenkel für meinen Shopper? Vielleicht hast du dich das auch schon mal gefragt. Selbst genähte Taschengurte sind nicht nur praktisch, sie…