Nackenhörnchen nähen

Nackenhörnchen nähen: Anleitung mit gratis Schnittmuster

von Sabine Schmidt

Ein süßes Nackenhörnchen nähen: Ob im Zug, im Flieger oder im Auto – Nackenkissen sind unverzichtbar! Mit meinem gratis Schnittmuster kannst du ganz fix ein praktisches Nackenhörnchen nähen!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das Nackenhörnchen ist schön kompakt, stützt aber trotzdem sehr gut Kopf und Kinn
  • Das kostenlose Schnittmuster kannst du dir ganz einfach in diesem Beitrag herunterladen
  • Das Nackenhörnchen ist ein tolles Näh-Projekt für Anfänger
  • Das fertige Kissen ist für Kinder und Erwachsene geeignet

Nackenhörnchen nähen – super zum Reisen!

Wir sind eine Familie von Viel-und Gerne-Reisenden. Einer von uns ist immer gerade im Flugzeug über dem Atlantik, kuriert seinen Jet lag aus oder plant den nächsten aufregenden Trip. Wenn du dir noch was schönes für die Reise nähen möchtest, habe ich natürlich den passenden Beitrag 🙂

Klar, dass da auch das Nackenhörnchen nicht fehlen darf!

Nackenhörnchen nähen

Ein Nackenhörnchen muss schnell am Start sein, wenn man sich entspannt zurücklehnen und sich relaxt ins Land der Träume begeben möchte.
Und: Es darf nicht verrutschen.

Außerdem sollte es schön kompakt sein, um sich jederzeit überall gut verstauen zu lassen.

Nackenhörnchen nähen

Eine ganz schöne Herausforderung für mich!

Also habe ich experimentiert und ausprobiert und Lösungen gesucht.

Herausgekommen ist ein kompaktes Nackenhörnchen mit süßen Bindebändern und einem praktischen Klettverschluss, mit dem man das Nackenkissen an Koffer, Bord Case oder Handtasche befestigen kann.

Nackenhörnchen nähen

Vom Stil her erinnert es an die süßen Bubi-Kragen der Siebziger Jahre.

Das Nackenhörnchen ist schön kompakt, stützt aber trotzdem sehr gut Kopf und Kinn.

Nackenhörnchen nähen

Kann man mit dem Schnitt auch ein Nackenhörnchen für Kinder nähen?

Na klar! Das Kissen ist so kompakt, dass es auch Kindern sehr gut passt!

Aus welchen Stoffen kann man das Nackenhörnchen nähen?

Ich habe für die Nackenhörnchen auf den Fotos Baumwoll-Webware vernäht.

Du kannst auch Jersey, Sweat oder Minky verwenden. Allerdings wird das Kissen bei dehnbaren Stoffen deutlich voluminöser.

Wenn du einen dehnbaren Stoff verwenden willst, empfehle ich dir, zuvor die Stoff-Rückseite mit einem Bügelvlies zu verstärken. So ist das Nackenkissen schön weich und behält trotzdem seine Form.

Nackenhörnchen nähen

Hinweis: In der Anleitung habe ich Bilder von zwei verschiedenen Nackenhörnchen verwendet. Ich habe wiedermal stereo genäht. 😉

Lass dich dadurch nicht verwirren. Ich habe einfach die Bilder ausgesucht, die die Arbeitsschritte am deutlichsten zeigen.

Können auch Anfänger das Nackenhörnchen nähen?

Logisch! Das Nackenhörnchen ist ein tolles Näh-Projekt für Anfänger!

Nackenhörnchen nähen

Welche Materialien werden für das Nackenhörnchen benötigt?

Bilder vom fertigen Nackenhörnchen

Nackenhörnchen nähen
Nackenhörnchen nähen
Nackenhörnchen nähen
Nackenhörnchen nähen
Nackenhörnchen nähen

Falls du Fragen zur Anleitung hast, schick mir gerne eine eMail an hilfe@sewsimple.de

Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nähen!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Nackenhörnchen nähen

Häufige Fragen

Was ist das Besondere an diesem Nackenkissen?

Das Nackenhörnchen ist schön kompakt und lässt sich gut verstauen. Es stützt aber trotzdem sehr gut Kopf und Kinn und ist gut für Kinder und Erwachsene geeignet.

Wo gibt es das Schnittmuster für das Nackenhörnchen?

Das kostenlose Schnittmuster kannst du dir ganz einfach in diesem Beitrag herunterladen. Das geht ganz schnell und du kannst direkt loslegen!

Aus welchem Stoff wird das Nackenkissen genäht?

Ich habe das schöne Nackenhörnchen aus Baumwolle genäht. Du kannst das Kissen auch aus Stoffen wie Jersey, Sweat oder Minky nähen. Das Kissen wird bei dehnbaren Stoffen deutlich voluminöser und du solltest sie vorher mit Vlieseline verstärken.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 15

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

25 Antworten zu „Nackenhörnchen nähen: Anleitung mit gratis Schnittmuster“

  1. BillaBogen

    Hallo liebe Sabine,
    eine tolle Idee – das Nackenhörnchen anzubieten. Auch der Klettverschluss ist praktisch. Ich Nähe allerdings ein kleines Beutelchen aus Outdoorstoff dafür, damit der Platzregen nach dem Flug mein Hörnchen nicht aufweicht. Danke für den Klett-Tipp!
    Ganz liebe Grüße
    Billa

    1. Sehr gute Idee, liebe Billa!

  2. Hallo Sabine,
    ich möchte das Nackenhörnchen nähen, den Schnitt habe ich gefunden.
    Passt der Schnitt auch für ein 2 Jahre Kind?
    Gibt es auch eine genaue Nähanleitung dafür?
    Für eine Rückantwort von Dir, wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ursula

    1. Hello Ursula, der Schnitt ist eigentlich für Erwachsene gedacht, viele nähen ihn aber auch für Kinder.
      Die Nähanleitung steht ja hier im Beitrag zum Download bereit. 😉
      So funktioniert’s:

      Zum SewSimple Newsletter anmelden
      Newsletter-Anmeldung in Bestätigungsmail anklicken: Ja, ich will…
      Nach Empfang der SewSimple-Willkommensmail bist du offiziell Nähpost-Abonnentin
      4. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
      5. Einloggen
      6. Auf Download klicken oder über den Freebookbereich deines Kundenkontos zum Schnittmuster gehen.

      Evtl. hilft es auch, die Cookies und den Cache zu löschen, einen anderen Browser zu verwenden oder ein anderes Endgerät.
      Es ist auch immer eine gute Idee, zu überprüfen, ob deine Browsereinstellungen einen Download verhindern. 🙂

      Liebe Grüße, Sabine

      1. Hallo Sabine,

        vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
        Ich werde mein Glück probieren und mit Vlieseline verstärken.

        Mit freundlichen Grüßen
        Ursula

  3. Tanja

    Versuche seit 2 stunden das Schnittmuster herunterzuladen ,hab mich sogar reistriert .Bin aber immer noch nicht weiter ,was für ein M…..

    1. Deine eMailadresse ist nicht als Newsletter-Empfänger registriert, Tanja.
      So kann das nicht werden. Einfach nach Anleitung vorgehen.

      1. Zum SewSimple Newsletter anmelden
      2. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
      3. Auf Download klicken oder über den Freebookbereich deines Kundenkontos zum Schnittmuster gehen.

  4. Meine Tochter braucht dringend dieses Nackenhörnchen für unsere Urlaubsanreise in den Herbstferien! Woher bekomme ich das Schnittmuster?
    Dankeschön 😉

    1. Hallo Kerstin, einfach dem Downloadlink folgen!

  5. Ich hätte gerne das schnittmuster

    1. Ja, gerne. Einfach downloaden!

  6. kerstin

    Habe gerade eines fertig mit Kirschkernen gefüllt. Schon habe ich zwei weitere als Auftrag bekommen. Schnell und einfach zu machen. Danke für das Schnittmuster.
    Liebe Grüße Kerstin aus Schleswig-Holstein

    1. Sehr gerne! Gute Idee, vielen Dank fürs Teilen!

  7. Sabine

    Hallo Sabine, die Idee für meine Enkelkinder. Jetzt purzelt der Kopf beim Schlafen im Auto nicht mehr irgendwohin 🙂
    Bei mir wurde ein mehrfach Produkt drauß. Ich nähe die Hörnchen aus Baumwolle und dann bunte Kinder-Jerseybezüge mit Reißverschluss, logisch mehrere zum Wechseln. So kann man den Bezug tauschen, waschen und die Hörnchen sind sofort wieder einsetzbar. Meine Füllwatte ist bei 60° waschbar und die Hörnchen für die Zwerge so auf der sauberen Seite. Dankeschön, für viele tolle Ideen. VG Sabine

    1. Freut mich sehr, liebe Sabine.
      Danke für dein Feedback!

    2. Ulla Helmert

      Hallo
      Ich habe gerade versucht mir das Schnittmuster für das Nackenhörnchen runter zu laden es geht leider nicht ???????? wie kann ich das Schnittmuster noch bekommen
      Gruß Ulla

      1. Hallo Ulla, einfach mal in der Materialliste auf “Gratis Schnittmuster Nackenhörnchen” klicken! 🙂

  8. Rita

    Vielen Dank für das Tutorial und Schnittmuster. Habe eben ein Hörnchen genäht und sofort getestet.
    Einfach genial. Wenn meine Töchter das sehen werde ich wohl noch einige nähen.
    LG Rita

    1. Hahaha, das geht mir auch oft so, Rita! 🙂

  9. Ann-Christin

    Hallo Sabine, was meinst Du kann man es sich mit Körnern, etc. füllen um daraus ein Wärmekissen zu machen?
    VG aus der Nordheide

    1. Na klar, das kannst du auf jeden Fall machen, Ann-Christin! 🙂

  10. Vielen Dank für das tolle Tutorial und das kostenlose Schnittmuster.
    Viele Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit
    Delia ?

    1. Sehr gerne, Delia! ?

  11. Geniales Tutorial zur richtigen Zeit! Meine Mama wünscht sich zu Weihnachten nämlich ein Nackenkissen 😉
    Liebe Grüße,
    Lea

    1. Ja, klasse! Viel Spaß beim Nähen, Lea! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 4: Jersey nähen – so meisterst du die Herausforderung

Alles was du über das Verarbeiten von Jersey wissen musst 7. Februar 2023 Unsere Tipps für das Nähen mit Jersey Jersey nähen: Das ist nicht nur für Einsteiger sondern auch für viele geübte Nähfans eine echte Herausforderung. In dieser Folge sprechen Simone und ich über Jerseystoff und geben Tipps, wie man dehnbare Stoffe problemlos verarbeiten…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…