Nähen mit Metallic Garn - SewSimple.de

Nähen mit Metallic-Garn

von Sabine Schmidt

Als Geburtstags-Geschenk für einen Menschen, der mir besonders am Herzen liegt, habe ich ein kunterbuntes Pfauenkissen mit Metallic-Garn verziert.

Der Pfauenkörper besteht diesmal aus dem Stoff Mailand von Farbenmix. Wird nicht mehr hergestellt (was schade ist). Manchmal findet man noch Reststücke in Online-Shops. Der Stoff eignet sich sowohl für innen als auch außen, macht Vlieseinlagen in Taschen überflüssig und lässt sich zu allem Überfluss auch noch gut nähen. Es gab ihn in Pink, Türkis und einem umwerfenden Violett. Sowas muss man doch auf dem Programm nehmen, hab ich recht? ;o)

Der Stoff für die Federn besteht aus den unterschiedlichsten Mini-Resten: Ikea, Tedox, Michael Miller, herrlich dschungelig anmutendes Bali von Hoffmann Fabrics, klassische Westfalenstoffe – geordnetes Chaos, könnte man sagen.

Produkt-Test: Nähen mit Metallic-Garn

Diesmal habe ich die Federn mit Metallic-Garn von Madeira und Zierstich festgenäht. Mein erster Näh-Versuch mit diesem Garn war leider desaströs: Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie der Faden regelmäßig abgerissen ist. Ich wollte das Garn schon in die Tonne kloppen, als mir bei meinem Lieblings-Stoff-Dealer die Lösung in Form von speziellen Nadeln über den Weg lief.

Es gibt nämlich speziell für Metallic-Garn Metallic-Nadeln von Madeira. Mitgenommen. Ausprobiert. Was soll ich sagen? Null Faden-Abrisse. Schönes Stichbild (ich habe auch die Unterspule mit Metallicgarn ausgestattet). Und ein echtes Highlight auf den Pfauenfedern. Meine Empfehlung: ausprobieren lohnt sich.


Pfauenkissen - SewSimple.de


Wenn du über diesen Link zu Stoffe.de deine Nähzutaten bestellst,

kannst du damit unsere Arbeit bei SewSimple unterstützen. Darüber freuen wir uns sehr!


Happy Simple Sewing

deine

Sabine von SewSimple.de

 

 

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl: 0

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…