Nähen mit Metallic Garn - SewSimple.de

Nähen mit Metallic-Garn

von Sabine Schmidt

Als Geburtstags-Geschenk für einen Menschen, der mir besonders am Herzen liegt, habe ich ein kunterbuntes Pfauenkissen mit Metallic-Garn verziert.

Der Pfauenkörper besteht diesmal aus dem Stoff Mailand von Farbenmix. Wird nicht mehr hergestellt (was schade ist). Manchmal findet man noch Reststücke in Online-Shops. Der Stoff eignet sich sowohl für innen als auch außen, macht Vlieseinlagen in Taschen überflüssig und lässt sich zu allem Überfluss auch noch gut nähen. Es gab ihn in Pink, Türkis und einem umwerfenden Violett. Sowas muss man doch auf dem Programm nehmen, hab ich recht? ;o)

Der Stoff für die Federn besteht aus den unterschiedlichsten Mini-Resten: Ikea, Tedox, Michael Miller, herrlich dschungelig anmutendes Bali von Hoffmann Fabrics, klassische Westfalenstoffe – geordnetes Chaos, könnte man sagen.

Produkt-Test: Nähen mit Metallic-Garn

Diesmal habe ich die Federn mit Metallic-Garn von Madeira und Zierstich festgenäht. Mein erster Näh-Versuch mit diesem Garn war leider desaströs: Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie der Faden regelmäßig abgerissen ist. Ich wollte das Garn schon in die Tonne kloppen, als mir bei meinem Lieblings-Stoff-Dealer die Lösung in Form von speziellen Nadeln über den Weg lief.

Es gibt nämlich speziell für Metallic-Garn Metallic-Nadeln von Madeira. Mitgenommen. Ausprobiert. Was soll ich sagen? Null Faden-Abrisse. Schönes Stichbild (ich habe auch die Unterspule mit Metallicgarn ausgestattet). Und ein echtes Highlight auf den Pfauenfedern. Meine Empfehlung: ausprobieren lohnt sich.


Pfauenkissen - SewSimple.de


Wenn du über diesen Link zu Stoffe.de deine Nähzutaten bestellst,

kannst du damit unsere Arbeit bei SewSimple unterstützen. Darüber freuen wir uns sehr!


Happy Simple Sewing

deine

Sabine von SewSimple.de

 

 

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl: 0

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 4: Jersey nähen – so meisterst du die Herausforderung

Alles was du über das Verarbeiten von Jersey wissen musst 7. Februar 2023 Unsere Tipps für das Nähen mit Jersey Jersey nähen: Das ist nicht nur für Einsteiger sondern auch für viele geübte Nähfans eine echte Herausforderung. In dieser Folge sprechen Simone und ich über Jerseystoff und geben Tipps, wie man dehnbare Stoffe problemlos verarbeiten…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…