Taco-Tasche mit 2-Wege-Zipper

Taco-Tasche mit 2-Wege-Zipper nähen | Anleitung

von Sabine Schmidt

Taco Tasche nähen: Du liebst meine Taco-Tasche! Das ist wunderbar. Und weil das so ist, habe ich die Taco-Tasche noch ein wenig weiterentwickelt und ihr einen 2-Wege-Zipper verpasst. Das sieht sensationell aus und ist super praktisch!


Alles was du dafür brauchst, ist meine Näh-Anleitung für die Taco-Tasche und ein Endlos-Reißverschluss mit zwei Zippern.

Diese Reißverschlüsse haben es echt in sich: Sie sehen nicht nur sensationell aus, sondern du kannst auch problemlos mit der Nähmaschine darüber nähen.

Das solltest du bei Reißverschlüssen aus Metall lieber nicht versuchen. Die metallisierten Reißverschlüsse, die ich verwende, sind aber aus Nylon und haben ein Metallic-Finish.

Bestellen kannst du sie in Simones Shop bei Etsy. Simone hat eine umwerfende Auswahl meiner Lieblings-Zipper.

Den schönen Mohnblumenstoff hatte ich damals noch bei DaWanda gefunden. Florale Stoffe eignen sich generell super für die Taco Tasche, weil sich das Design oft in alle Richtungen verwenden lässt.

Und damit es dir noch leichter fällt, die Taco Tasche zu nähen, habe ich ein NähVideo für dich gedreht! 🙂

Video: Taco-Tasche mit 2 Wege-Zipper nähen

Cookies nicht akzeptiert? Um dieses YouTube Video abspielen zu können, musst du zunächst die entsprechenden Cookies dafür akzeptieren.

Weitere Informationen



Schneide die Reißverschluss-Zähnchen auf einer Seite ca. 1 cm weg, lass aber den Stoff stehen.

Fädele dann den Zipper auf: Zuerst auf der Seite, wo du die Zähnchen nicht weggeschnitten hast.


Wiederhole diesen Schritt auf der anderen Seite,


Schließe jetzt den Zipper ein wenig um die Ecken abzunähen. Das kannst du dir auch hier noch einmal genau anschauen.



Taco-Tasche mit 2-Wege-Zipper

Taco-Tasche mit 2-Wege-Zipper

Die praktischen Alphabet-Stempel habe ich übrigens bei Amazon gefunden. Die Blumenstempel kommen von idee.creativmarkt.

Ich finde es immer ganz süß, wenn das Motiv oder das Thema des Stoffs in einem kleinen Patch nochmal aufgegriffen wird. Das habe ich zum Beispiel auch bei unserer Kosmetiktasche Alsterprinzessin so gemacht.

Magst du diese Anleitung?

Vergiss nicht, sie dir für später zu pinnen! 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine


Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 8

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „Taco-Tasche mit 2-Wege-Zipper nähen | Anleitung“

  1. Super erklärt wie immer. Vielen Dank.
    Die Idee mit dem Stempel finde ich toll. Aber- wie hast du das so hinbekommen, dass die Buchstaben weiß sind und der Hintergrund die Farbe hat? Und hast du einen Tipp für textiltaugliche Farbe, die vielleicht auch eine Wäsche aushält?
    Liebe Grüße, Imke

    1. Hallo Imke, das ist wahrscheinlich einfach der Machart der Stempel geschuldet.
      Es gibt da ja ganz unterschiedliche Versionen und nicht immer sind alle erhältlich.
      Kannst gerne mal hier nach Cavallini Stempeln schauen!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#79: Stofftrends 2024, Seersucker & Co. mit Franziska Hemmers

Neue Stoffe für dein Lieblingshobby! 10. Juli 2024 In dieser Episode berichtet Franziska Hemmers von Hemmers Itex über neue Stoffe, coole Kombis und Trends, an denen man einfach nicht vorbei kommen. Jetzt reinklicken, Füße hochlegen, reinhören und genießen! Zum SewSimple Blogbeitrag “Welcher Stoff für was?” Tipps, Projekte & Links zum Thema Mein Gast in dieser…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#77: Stoffe aus nachhaltigen Rohstoffen mit Luisa Gebauer (MT Stofferie)

Stoffe aus alten, neuen und innovativen Rohstoffen entdecken! 26. Juni 2024 In diesem Podcast schauen wir uns die aktuellen Trends aus der Stoffherstellung an. Wir spüren Innovationen und Entwicklungen nach und erklären, welche Stoffe sich für welche Projekte eignen. Luisa Gebauer über sich Ich komme ursprünglich aus Sachsen-Anhalt, habe Romanistik und Anglistik studiert und habe…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…