Topflappen aus Stoffresten nähen

Bunt & stylish: Topflappen aus Stoffresten nähen

von Sabine Schmidt

Topflappen aus Stoffresten nähen ist eine super Idee! Die Log Cabin Topflappen sind kleine Kunstwerke – jedes für sich ein echtes Unikat. Und weil sie aus Stoffresten gemacht sind, kosten sie fast nichts!

Bunt & stylish: Topflappen aus Stoffresten nähen

Die Rückseite der bunten Küchenhelfer besteht aus einer alten Jeans. So sind sie robust, unempfindlich gegen Flecken und wunderbar waschbar. Wir haben ja schon vor einiger Zeit ein Tutorial für euch gemacht, mit dem ihr die farbenfrohen Teile selbst nähen könnt.

Ihr findet bei uns natürlich auch die komplette Anleitung für die Topflappen aus Stoffresten.

Die schönen Topflappen werden in einem wilden Zakka-Style genäht. Die Technik nennt sich “Quilt as you go”. Das bedeutet, dass nach dem eigentlichen Nähen gar keine zusätzliches Quilten der Topflappen mehr notwendig ist. Passiert alles im Vorbeigehen, sozusagen.

Weil die Näherei ganz schnell und macht diese Art des Nähens auch Anfängern Laune: weil es einfach geht und nix nachzumessen oder auszurechnen ist.

Am Schluss werden die Topflappen kurzerhand mit selbstgemachtem Schrägband versäubert und sind dann so hübsch und edel, das sie selbst auf Salvador Dali’s Mittagstisch willkommen gewesen wären. Wetten?


Log Cabin Topflappen - SewSimple.de


Log Cabin Topflappen - SewSimple.de


Log Cabin Topflappen - SewSimple.de


Log Cabin Topflappen - SewSimple.de

Lass mir gern einen Kommentar da, wenn du magst!

Happy colourful sewing,

deine Sabine

 

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 9

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „Bunt & stylish: Topflappen aus Stoffresten nähen“

  1. Hallo zusammen , die “Log cabin” Methode kommt ursprünglich von der britischen Insel “Isle of man” in der irischen See. Ich durfte diese Quilt Methode vor ein paar Jahren dort kennen lernen. In einem Museumsdorf wurde es uns erklärt. Eine weitere Quiltmethode von der Insel ist das “Roof pattern”. Hier wird der Stoff in einer Art Dachziegelform gelegt. Gerade habe ich einen Kissenbezug in dieser Art fertig gestellt. Grüße, Eva

    1. Wieder was gelernt. vielen Dank, liebe Eva!

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…