Deko-Vögel aus Stoff

Deko-Vögel aus Stoff nähen | Gratis-Anleitung

von Sabine Schmidt

Deko-Vögel aus Stoff sind ein zauberhafter Frühlingsschmuck für deine Wohnung! Ich habe Schnittmuster in vielen unterschiedlichen Größen für dich. Mit ihnen gelingen dir die süßesten Piepmätze überhaupt, wetten?

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du süße kleine Vögel aus Stoff nähen kannst
  • Deko-Vögel lassen sich sowohl aus hübschen Unistoffen als auch im Mustermix nähen
  • Die Vögel sind ein tolles Nähprojekt zum Verbrauchen von Stoffresten
  • Das kostenlose Schnittmuster kannst du dir ganz einfach in diesem Beitrag herunterladen
  • Die Nähanleitung ist sehr gut für Anfänger geeignet
  • In diesem Beitrag kannst du dir auch ein Video ansehen in dem ich dir genau zeige wie du die süßen Vögelchen nähen kannst
  • Hier Schnittmuster herunterladen


Deko-Vögel aus Stoff nähen – So wird’s gemacht 🙂

Deko-Vögel lassen sich sowohl aus hübschen Unistoffen als auch im Mustermix nähen – wofür du dich auch entscheidest: Sie werden einfach zum Anbeißen aussehen! Du kannst die Vögel auch perfekt mit Stoffresten nähen.


Übrigens: Wie man die Vögelchen auf Stoff drucken kann, zeige ich dir im Blog-Beitrag zum Thema Freezer Papier selber machen!


Deko-Vögel aus Stoff nähen

Du kannst die Vögelchen vielseitig verwenden

  • Sie machen sich toll als Mobile für dein Baby
  • Als hübsche Taschenbaumler peppen sie deine Handtasche auf
  • Sie sind perfekt als fröhliche Osterdeko und sehen toll aus, wenn du sie an Zweige von Korkenzieherweide hängst
  • Außerdem eignen sie sich sehr gut als farbenfrohe Geschenk-Anhänger

Probier’s aus! 🙂


Benötigte Materialien, um die Vögel zu nähen

Näh-Video: Vögel nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Deko-Vögel aus Stoff

Deko-Vögel aus Stoff nähen: Bilderanleitung

  • Das kostenlose Schnittmuster in 7 Größen bekommst du hierSchnittmuster Deko-Vögel
  • Wähle ein Schnittmuster in der gewünschten Größe aus
  • –> Achte darauf, bei den kleineren Schnittvorlagen die Nahtzugabe etwas schmaler abzunähen – aus technischen Gründen beträgt die Nahtzugabe bei allen Größen 0,8 mm
  • Schneide Vogelkörper und Flügel im Stoffbruch zu
  • Übertrage die Positionen für die Flügel auf die rechte Stoffseite
  • Markiere die Position des Auges und der Schlaufe
  • Lege ggf. Stickvlies unter und nähe dann die Flügel mit einem Zickzackstich auf der gewünschten Position an
Deko-Vögel aus Stoff

  • Wiederhole diesen Schritt auch für die zweite Seite und bügele beide Schnitteile
Deko-Vögel aus Stoff

  • Schneide ein ca. 12 cm langes Stück Seilschnur ab und verschmore die Enden mit einem Feuerzeug
Deko-Vögel aus Stoff

  • Positioniere die vorbereitete Schlaufe an der gewünschten Stelle und nähe sie mit einer kurzen Naht an (achte darauf, dass die Enden zwischen Kopf und Rücken an der Naht ein paar Millimeter herausschauen)
  • Nähe den Schnabel an der gewünschten Stelle mit einem kurzen Geradstich fest
  • Lege beide Teile rechts auf rechts aufeinander und fixiere sie mit einigen StecknadelnDeko-Vögel aus Stoff

  • Lasse an der oberen Seite eine Wendeöffnung und nähe beide Teile zusammen
  • Kürze die Nahtzugabe im Bereich der Schwanzfedern etwas ein
  • Schneide an den Rundungen kleine Knipse im Abstand von ca. 1 cm bis zur Naht
Deko-Vögel aus Stoff

  • Wende den Vogel, forme die Ecken gut und vorsichtig aus und fülle den Vogelkörper mit Füllwatte
  • Jetzt kannst du die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich schließen
Deko-Vögel aus Stoff

  • Fertig!
Deko-Vögel aus Stoff

Yaaay! Süüüß!

Happy simple sewing,

deine Sabine


Häufige Fragen

Wofür kann man die Vogel-Anhänger benutzen?

Die süßen sind Vögel sind ganz vielseitig einsetzbar. Sie machen sich toll als Mobile für dein Baby, als hübsche Taschenbaumler peppen sie deine Handtasche auf, sie sind perfekt als fröhliche Osterdeko und sehen toll aus, wenn du sie an Zweige von Korkenzieherweide hängst.
Außerdem eignen sie sich sehr gut als farbenfrohe Geschenk-Anhänger

Kann man die süßen Vögel auch aus Stoffresten nähen?

Ja, das geht ganz wunderbar! Du brauchst nur ein paar farblich zueinander passende Stoffreste und schon kann es losgehen!

Ist die Nähanleitung für die Vogel-Anhänger auch für Anfänger geeignet?

Ja, auf jeden Fall. Die Anleitung ist sehr gut für Anfänger geeignet. Außerdem findest du in diesem Beitrag ein Nähvideo in dem wir gemeinsam ein süßes Vögelchen nähen können.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 20

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „Deko-Vögel aus Stoff nähen | Gratis-Anleitung“

  1. Uschi

    Das Nachnähen hat mir viel Spaß gemacht! Danke für die gute Idee und die Anleitung!

    1. Sehr cool, das freut mich!

  2. Hella

    Dankeschön für die tolle Anleitung ????????

    1. Sehr gerne, liebe Hella!

  3. Sabine

    Vielen Dank für die tolle Anleitung und das Schnittmuster

    1. Sehr gerne! Danke für dein liebes Feedback!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…
Jersey nähen mit der Nähmaschine

Jersey nähen mit der Nähmaschine: Die 10+ besten Tipps & Projekte

Jersey nähen: Mit unseren Tipps und Anleitungen kannst du Jersey spielend leicht auf der Nähmaschine verarbeiten. Was ist Jersey? Jersey ist ein weicher gestrickter oder gewirkter Stoff, der auf großen Industriestrickmaschinen hergestellt wird. Als Maschenware ist er dehnbar und deshalb besonders für Kleidung geeignet. Jersey kann aus Baumwolle, Leinen, Sojagarnen, Viskose und anderen Materialien bestehen….