Deko-Vögel aus Stoff

Deko-Vögel aus Stoff nähen | Gratis-Anleitung

von Sabine Schmidt

Deko-Vögel aus Stoff sind ein zauberhafter Frühlingsschmuck für deine Wohnung! Ich habe Schnittmuster in vielen unterschiedlichen Größen für dich. Mit ihnen gelingen dir die süßesten Piepmätze überhaupt, wetten?

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du süße kleine Vögel aus Stoff nähen kannst
  • Deko-Vögel lassen sich sowohl aus hübschen Unistoffen als auch im Mustermix nähen
  • Die Vögel sind ein tolles Nähprojekt zum Verbrauchen von Stoffresten
  • Das kostenlose Schnittmuster kannst du dir ganz einfach in diesem Beitrag herunterladen
  • Die Nähanleitung ist sehr gut für Anfänger geeignet
  • In diesem Beitrag kannst du dir auch ein Video ansehen in dem ich dir genau zeige wie du die süßen Vögelchen nähen kannst
  • Hier Schnittmuster herunterladen


Deko-Vögel aus Stoff nähen – So wird’s gemacht 🙂

Deko-Vögel lassen sich sowohl aus hübschen Unistoffen als auch im Mustermix nähen – wofür du dich auch entscheidest: Sie werden einfach zum Anbeißen aussehen! Du kannst die Vögel auch perfekt mit Stoffresten nähen.


Übrigens: Wie man die Vögelchen auf Stoff drucken kann, zeige ich dir im Blog-Beitrag zum Thema Freezer Papier selber machen!


Deko-Vögel aus Stoff nähen

Du kannst die Vögelchen vielseitig verwenden

  • Sie machen sich toll als Mobile für dein Baby
  • Als hübsche Taschenbaumler peppen sie deine Handtasche auf
  • Sie sind perfekt als fröhliche Osterdeko und sehen toll aus, wenn du sie an Zweige von Korkenzieherweide hängst
  • Außerdem eignen sie sich sehr gut als farbenfrohe Geschenk-Anhänger

Probier’s aus! 🙂


Benötigte Materialien, um die Vögel zu nähen

Näh-Video: Vögel nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Deko-Vögel aus Stoff

Deko-Vögel aus Stoff nähen: Bilderanleitung

  • Das kostenlose Schnittmuster in 7 Größen bekommst du hierSchnittmuster Deko-Vögel
  • Wähle ein Schnittmuster in der gewünschten Größe aus
  • –> Achte darauf, bei den kleineren Schnittvorlagen die Nahtzugabe etwas schmaler abzunähen – aus technischen Gründen beträgt die Nahtzugabe bei allen Größen 0,8 mm
  • Schneide Vogelkörper und Flügel im Stoffbruch zu
  • Übertrage die Positionen für die Flügel auf die rechte Stoffseite
  • Markiere die Position des Auges und der Schlaufe
  • Lege ggf. Stickvlies unter und nähe dann die Flügel mit einem Zickzackstich auf der gewünschten Position an
Deko-Vögel aus Stoff

  • Wiederhole diesen Schritt auch für die zweite Seite und bügele beide Schnitteile
Deko-Vögel aus Stoff

  • Schneide ein ca. 12 cm langes Stück Seilschnur ab und verschmore die Enden mit einem Feuerzeug
Deko-Vögel aus Stoff

  • Positioniere die vorbereitete Schlaufe an der gewünschten Stelle und nähe sie mit einer kurzen Naht an (achte darauf, dass die Enden zwischen Kopf und Rücken an der Naht ein paar Millimeter herausschauen)
  • Nähe den Schnabel an der gewünschten Stelle mit einem kurzen Geradstich fest
  • Lege beide Teile rechts auf rechts aufeinander und fixiere sie mit einigen StecknadelnDeko-Vögel aus Stoff

  • Lasse an der oberen Seite eine Wendeöffnung und nähe beide Teile zusammen
  • Kürze die Nahtzugabe im Bereich der Schwanzfedern etwas ein
  • Schneide an den Rundungen kleine Knipse im Abstand von ca. 1 cm bis zur Naht
Deko-Vögel aus Stoff

  • Wende den Vogel, forme die Ecken gut und vorsichtig aus und fülle den Vogelkörper mit Füllwatte
  • Jetzt kannst du die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich schließen
Deko-Vögel aus Stoff

  • Fertig!
Deko-Vögel aus Stoff

Yaaay! Süüüß!

Happy simple sewing,

deine Sabine


Häufige Fragen

Wofür kann man die Vogel-Anhänger benutzen?

Die süßen sind Vögel sind ganz vielseitig einsetzbar. Sie machen sich toll als Mobile für dein Baby, als hübsche Taschenbaumler peppen sie deine Handtasche auf, sie sind perfekt als fröhliche Osterdeko und sehen toll aus, wenn du sie an Zweige von Korkenzieherweide hängst.
Außerdem eignen sie sich sehr gut als farbenfrohe Geschenk-Anhänger

Kann man die süßen Vögel auch aus Stoffresten nähen?

Ja, das geht ganz wunderbar! Du brauchst nur ein paar farblich zueinander passende Stoffreste und schon kann es losgehen!

Ist die Nähanleitung für die Vogel-Anhänger auch für Anfänger geeignet?

Ja, auf jeden Fall. Die Anleitung ist sehr gut für Anfänger geeignet. Außerdem findest du in diesem Beitrag ein Nähvideo in dem wir gemeinsam ein süßes Vögelchen nähen können.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 19

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „Deko-Vögel aus Stoff nähen | Gratis-Anleitung“

  1. Das Nachnähen hat mir viel Spaß gemacht! Danke für die gute Idee und die Anleitung!

    1. Sehr cool, das freut mich!

  2. Dankeschön für die tolle Anleitung ????????

    1. Sehr gerne, liebe Hella!

  3. Vielen Dank für die tolle Anleitung und das Schnittmuster

    1. Sehr gerne! Danke für dein liebes Feedback!

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…