Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 10: Pannen-Podcast zum Thema Schnittmuster lesen & verstehen

von Sabine Schmidt

Pleiten, Pech und Pannen beim Podcasten – mit eingestreuten Infos zum Thema Schnittmuster verstehen

8. März 2023

Ganz unter uns: Simone und ich lieben Schnittmuster und nähen beide furchtbar gerne. Umso bedauerlicher, dass wir es nicht geschafft haben, eine ernstzunehmende Episode zum Thema aufzunehmen. Die reichen wir aber bestimmt noch nach. Unseren ersten (und hoffentlich letzten) Pannen-Podcast wollen wir euch trotzdem nicht vorenthalten. Hemmungslose Heiterkeit macht eben auch vor ernsthaften Themen nicht Halt. Wir bitten um Verständnis und geloben Besserung. Ehrlich. 😉

Tipps, Projekte & Links zum Thema

Hier findest du den Blogbeitrag: Schnittmuster lesen und verstehen

In meinem Online-Nähkurs “Der SewSimple T-Shirt Nähkurs” zeige ich dir den Umgang mit Schnittmustern und erkläre dir die Symbole anhand eines Beispiels.

Weitere hilfreiche Links

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

➡️ Hier geht’s zu Simones Stoffen

➡️ Hier geht’s zu Simones Newsletter

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl: 20

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

32 Antworten zu „Folge 10: Pannen-Podcast zum Thema Schnittmuster lesen & verstehen“

  1. Bärbel Göppert

    Ich würde gerne mal bei Euch zweien Mäuschen spielen. Aber wahrscheinlich würde man dann nur Gekicher und Gelächter hören. Es war lehrreich und lustig. Vieles weiß ich ja, aber trotzdem ist immer wieder mal was neues dabei. Und etwas in Worte fassen, ohne es zu zeigen, ist wirklich nicht einfach. Ist wie wenn ich als Physiotherapeut dem Patienten eine Übung erklären soll, ohne sie zu zeigen.

    1. Jaa, stimmt, liebe Bärbel. Und natürlich: Wenn Simone und ich zusammen sind, wird immer viel gekichert… 🙂

  2. Anke

    Hallo ihr zwei!
    Es ist Marmeladenzeit und beim Obst entkernen kann frau sich wunderbar einen Podcast anhören.
    Teilweise waren die Finger in Gefahr, weil ich einfach mitlachen musste.
    Ich hatte in der Schule Nähen (bin schon etwas reifere Jugend, da gab‘s das noch).
    Wir haben das mit dem Fadenlauf so gelernt:
    Wenn es keine Webkante mehr gibt, dann kann man sich behelfen, indem man Webware so hinlegt, dass die Fäden des Stoffs gerade senkrecht und horizontal vor einem liegen und den Stoff ein bisschen dehnt. Im Fadenlauf dehnt sich der Stoff weniger als quer zum Fadenlauf.
    Hängt mit Kett-Schussfäden zusammen aber das ist ein anderes Thema.
    Ich hoffe ihr nehmt mir meine Einmischung nicht krumm.
    Macht weiter so lustige und informative Beiträge. Der Garten ist groß und es gibt noch viel zu schnibbeln. 😉

    1. Ganz lieben Dank, Anke! 🙂

  3. hihihihi…
    ich kämpfe gerade mit dem Schnittmuster Yola aus deinem Buch “Meine Lieblingsoberteile” 🙂
    pause das Schnittmuster mit nicht soooo gut durchsichtigem Papier ab. Wie gut, dass ich viele gerade Linien habe 🙂

    Mit Worten etwas erklären, was man nicht direkt vor sich hat, ist schwierig. Durch mein Papier und Stoff kann ich alles gut nachvollziehen.
    liebe Grüße

    1. 🙂 Viel Spaß! Yola ist ein echter Lieblings-Schnitt!

  4. Marion

    Liebe Sabine, liebe Simone, wie cool ist das denn bitte 😂😂 Einfach herrlich ❣ Ich höre so gerne euren Podcast und freue mich immer riesig, wenn eine neue Folge erscheint😊 Macht bitte weiter so und lasst uns auch gerne an euren “Pleiten, Pech und Pannen” teilhaben!!! Ganz liebe Grüße Marion

    1. Vielen Dank, liebe Marion. Toll zu wissen, dass du mithörst! 🙂

  5. Liebe Sabine und Simone, herrlich euer entgleister Podcast zum Thema Schnittmuster 😅. Wie früher in der Schule und heute leider zu selten, dieser Drang lachen zu müssen gerade wenn man es nicht sollte. Ich habe euch beim Wäsche zusammen legen gelauscht und mich köstlich amüsiert und laut mitgelacht 😂. Es ist aber auch nicht so einfach nur mit Worten zu erklären. Vielleicht ähnlich wie Abseits beim Fußball. Das Leben ist ernst genug, da ist diese Folge des Podcasts so erfrischend und menschlich. Lieben Dank dafür. Viele Grüße, Imke

    1. Ganz lieben Dank, Imke, toll, dass du uns lauschst! 🙂

      1. Wie schön! Lachen ist gesund! Vielen Dank für das tolle Feedback. 🙂

  6. Herrlich albern zeitweise mit echten Lachanfällen… habe ich schon lange nicht mehr gehabt und wird unbedingt mal wieder Zeit… und ja, es ist wirklich verdammt schwer so ein Thema ausschließlich in Worte zu fassen! Und dann noch den Mut, alles inklusive rumgestammel zu veröffentlichen….. Respekt!…. Dafür habe ich Euch doppelt lieb!! 😘

    1. Freut mich, dass du mitlachen konntest, liebe Sonnhild! 🙂
      Danke für deinen lieben Kommentar.

    2. Auch ich freue mich darüber, dass du mit uns lachen konntest. Super! 🙂

  7. Christine

    Soooooooo herlich

    Einfach zum mit lachen

    1. Danke dafür :-)!

  8. Jennifer Geraghty

    Could you please tell me how to get the free owl pot holder pattern. i like to try a pattern before i spend money on patterns that i can.t understand.
    I need English

    1. Hello, kein Problem, so funktioniert’s:

      1. Zum SewSimple Newsletter anmelden
      2. Newsletter-Anmeldung in Bestätigungsmail anklicken: Ja, ich will…
      3. Nach Empfang der SewSimple-Willkommensmail bist du offiziell Nähpost-Abonnentin
      4. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
      5. Einloggen
      6. Auf Download klicken oder über den Freebookbereich deines Kundenkontos zum Schnittmuster gehen.

      Evtl. hilft es auch, die Cookies und den Cache zu löschen, einen anderen Browser zu verwenden oder ein anderes Endgerät. Oft klappt es mit dem PC oder Laptop, wenn es mit dem Handy nicht funktioniert.
      Es ist auch immer eine gute Idee, zu überprüfen, ob dein Browser auf den neuesten Stand ist oder ob deine Browsereinstellungen einen Download verhindern. 🙂

      Für weitere Fragen schau gerne auch mal hier: sewsimple.de/faq

      Liebe Grüße, Sabine

      P.S.: I’m sorry, the pattern isn’t available in Englisch, dear Jennifer.

  9. Claudia

    Ihr zwei seid sooooo cool! Ein Angriff auf die Lachmuskeln pur! Es ist großartig, dass ihr uns auch daran teilhaben lasst. Allein schon die verschiedenen Wissensbereicherungen über den Stoffbruch – wie ein Blatt Papier, dass man in der Mitte faltet und dort, wo der Knick der Faltung ist, wäre der Stoffbruch, oder? Ich habe schon so viel gelernt durch die umfangreichen Ausführungen, die bildhaften Darstellungen und die vielen tollen Ideen. Ganz lieben Dank für diesen immensen Input, die viele Arbeit, die mit Sicherheit dahinter steht und wünsche allen weiterhin ganz viele kreative Ideen, denen ich regelmäßig gerne folge. DANKE

    1. Was für eine tolle Rückmeldung, liebe Claudia.
      Simone und ich freuen uns gaaaanz doll! 🙂

  10. Hallo Sabine und Simone,
    ihr seid klasse. Ich liebe diese Folge. Habe schon lange nicht mehr so gelacht. Selbst mein Mann, den das Thema überhaupt nicht interessiert, hat mit mir gelacht. ER ist auch schon ganz durcheinander ;)).
    Macht wieter so.

    Liebe Grüße

    Ingrid

    1. Unbedingt! Ganz lieben Dank, Ingrid! 🙂

    2. Vielen Dank für die Rückmeldung. 🙂

  11. Mone

    Der Podcast ist super !
    Sehr sympathisch und unbedingt Urlaub im Nähcafé bei Simone oder und mit Sew simple Anleitungen und Schnittmustern …. Ich höre, lese leider leider mehr von deinem Nähblog als ich es schaffe, tatsächlich zu nähen. So ist der Podcast eben auch gute, inspirierende Unterhaltung und macht Mut zum Experiment .
    Und sonst zum Blog , Newsletter:
    Die Anleitungen sind so klar und nachvollziehbar..macht Lust aufs Nähen ! Danke…freu mich auf Mehr!

    1. Danke für den wundervollen Kommentar, liebe Mone.
      Du machst uns eine Riesenfreude damit.
      Manchmal braucht es eben seine Zeit, bis man vom “Reinspüren” ins Nähen kommt.
      Das ist total okay! 🙂

  12. Michaela

    Hallo Sabine und Simone🤣🤣🤣, ich habe mit euch schallend gelacht und nebenbei eine Hose repariert und danach meine Nähmaschine gereinigt…macht bitte weiter so. Mir gefällt das Format, lockeres Gequatsche über unser Lieblingsthema ….mit dem ein oder anderem tollen Tipp. Alles Gute weiterhin…. ich verfolge euch😊

    1. Hihi, gaaaaanz lieben Dank.
      Toll, dass du dabei bist. 🙂

  13. Patricia Lehn

    ” Pleiten, Pech und Pannen beim Podcasten – mit eingestreuten Infos zum Thema Schnittmuster verstehen ”

    Hallo Ihr Lieben. Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht. Eigentlich lach ich immer noch….seit 2 Stunden!!!!!!

    Zur Zeit hab ich wieder einen Anfänger-Nähkurs gestartet. Tatsächlich steht nächste Stunde auch bei mir das Thema Schnittmuster auf dem Lehrplan.
    MIttlerweile kennen meine Näh-Hasen schon die Begriffe, Fadenlauf,Webkante, Schnittkante, Nahtzugabe, Bruch, etc… ( sie sind auch bereits bei Sabines Seite angemeldet).
    Ich danke euch also von Herzen für diesen wunderbaren Blogbeitrag für meine Anfänger. Sicherlich werden damit sämtliche bisherigen Klarheiten beseitigt. Dankenswerterweise habt ihr aber den Fun-Faktor exponential erhöht.

    Ich wünsche euch weiterhin noch viel Vergnügen und Erfolg mit Euren Podcasts. Auf die nächste Folge freue ich mich heute schon,
    alles Liebe, Patricia

    1. Hello liebe Patricia, wie cool, dass du uns ein Feedback gibst!
      Wir geloben echt Besserung. Aber wenn Simone und ich zusammenkommen, gibt’s eigentlich immer was zu lachen.
      Toll, dass du deine Süßen ans Nähen heranführst. Ein nützlicheres Hobby kann man sich ja wohl kaum vorstellen. 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

  14. Biggi

    Also, wie wunderbar menschlich und humorvoll. Schön, dass ihr das genauso veröffentlicht. Auch, wenn ein Anfänger wahrscheinlich nähtechnisch nicht viel damit anfangen kann. Aber das Lachen und Herumgackern war für mich so ansteckend. Herrlich erfrischend!

    1. Ganz lieben Dank, Biggi.
      Jaaa, ein bisschen Spaß muss immer dabei sein.
      Gerade heute ist wieder eine neu, ganz ernstzunehmende Folge über Reißverschlüsse erschienen. 🙂

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…