Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 37: Capsule Wardrobe selber nähen – praktisch, schön, nachhaltig! Gast: Anastasios “Tasso” Voulgaris von Burda

von Sabine Schmidt

Welche Kleidungsstücke gehören in eine funktionierende Basis-Garderobe?

6. September 2023

Capsule Wardrobe – das ist eine Garderobe, deren Einzelteile sich ganz unkompliziert miteinander kombinieren lassen. Und die einfach immer und für jede Gelegenheit funktioniert. Aber was gehört rein? Und worauf sollte man achten, wenn man seine Basics selber näht? Diese und viele weitere Fragen bespreche ich in dieser Folge mit meinem Gast, dem Creative Director und Autor Tasso Voulgaris von Burda.

Zum Blogbeitrag “Schnittmuster für Curvys”

Anastasios (Tasso) Voulgaris ist seit über 20 Jahren für den Burda Verlag tätig. Schon als kleiner Junge faszinierte ihn die Nähmaschine seiner Mutter und entdeckte seine Leidenschaft fürs Nähen und Mode beim Theaterspielen an seinem Gymnasium. Er agierte nicht nur auf der Bühne, sondern entwickelte Bühnenbilder und nähte die passenden Kostüme in der Kostüm AG.
Nach abgeschlossenen Design Studium, arbeitete er als Stylist und Art Director für verschiedene Modeunternehmen. 2002 stieg er als Designer und Moderedakteur im Moderessort der burda style ein und übernahm dort 2012 die Position des stellvertretenden Modechefs.

Als Creative Director ist er seit 2017 übergreifend für das Design der Schnittmusterkollektionen zuständig und verantwortet als Chefredakteur die modischen Inhalte und Themen der burda style Printausgabe. Im August erscheint sein erstes Näh-Buch mit dem Titel „Näh dir deinen Look“.

Hier geht’s zu Tassos Buch “Näh dir deinen Look” frisch vom frechverlag:

Tassos Links

Burda Style

Stoffe von Burda


Weitere hilfreiche Links & Infos

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 73

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Antworten zu „Folge 37: Capsule Wardrobe selber nähen – praktisch, schön, nachhaltig! Gast: Anastasios “Tasso” Voulgaris von Burda“

  1. Claudia

    Hallo Sabine, hallo Tasso!
    Habe soeben euren gemeinsamen Podcast gehört. Ihr beide ergänzt euch wirklich super! Du, liebe Sabine, bringst alles auf den Punkt und, du lieber Tasso, hast eine so angenehme Art, dass ich dir gern zugehört habe. Für mich ist das Thema “Capsule Wardrobe” sehr aktuell und nachhaltig.
    Auch habe ich gleich mal in eine “BURDA easy” reingeschaut und finde die Zeitschrift frisch aufgemacht….wie für mich gemacht!
    Vielen lieben Dank euch beiden!

    1. Das ist eine herrliche Rückmeldung, liebe Claudia.
      Wir freuen uns sehr!

  2. Sunny H.

    Wo ist denn nun der Podcast mit Tasso? Ist er nicht mehr verfügbar? Kann ihn nicht finden!

    1. Er ist auf jeden Fall verfügbar. Wir hatten wohl einen kleinen technischen Hänger.. 😉

  3. Hallo Sabine, hallo Tasso,
    habe mir gerade den zweiten Podcast mit euch angehört und finde ihn super, wie schon der erste.
    Man erfährt viele interessante Dinge, die noch mehr Lust auf das Selbermachen machen.
    Außerdem finde ich, dass ihr beide sehr gut miteinander harmoniert.
    Liebe Grüße aus Hamburg wünscht Euch Heike

    1. Ganz lieben Dank, Heike, das empfinde ich ganz genauso!

  4. Ein sehr sympathischer und sachkundiger Mann, der Herr Voulgaris! Und das Thema ist außerordentlich wichtig und aktuel! Da würden mich Beispiele interessieren, wie man eine Capsule Wardrobe aufbauen kann anhand eines Moodboards!

    1. Super! Vielen Dank für dein Feedback!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…
Kindertasche nähen, Kindertasche Schnittmuster kostenlos, Kindertasche Nähanleitung

Kindertasche nähen im Bärchenlook

Kindertasche nähen: Mit dieser Anleitung ist das kinderleicht. Das kostenlose Schnittmuster für die Kindertasche kannst du dir in diesem Beitrag runterladen. Jetzt loslegen! Das Wichtigste auf einen Blick: Kinder sind wahre Schätzesammler. Egal ob kleine Steinchen, Muscheln, Spielfiguren oder andere Gegenstände: in ihren Händen und Jackentaschen findet man immer etwas davon. Und jedes Teil erzählt…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#73: Stofftrends und Trendstoffe mit Franziska Hemmers

Diese Stoffe haben eine Platz auf deinem Nähtisch verdient… 29. Mai 2024 In dieser Episode nimmt uns Franziska Hemmers von Hemmers Itex wieder mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Stoffe und der Stofftrends. Viel Spaß beim Anhören! Also schnapp dir deine Nähmaschine und lass uns gemeinsam in eine Welt voller Farben, Muster…
Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….