Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#69: Nähmaschinen-Nadeln, die geheimnisvollen Wesen – Gast: Petra Donath (Schmetz)

von Sabine Schmidt

Was du schon immer über Nähmaschinen-Nadeln wissen wolltest, dich aber nie zu fragen getraut hast

  1. Mai 2024

Wer ist Petra Donath
“Senior Customer Experience Manager Domestic Sewing” bei SCHMETZ, was heißt das, was mache ich? …
Es ist mein Traumjob, weil 
… mein Hobby und mein Beruf miteinander verschmelzen
… ich kostenlos an die Super Universal-Nadel komme, sagt mein Kollege 😊
Mein Werdegang
Kreatives Zuhause => Als Kind mit Nähen angefangen
Studium Bekleidungstechnik in MG, Abschluss: Dipl.-Ing. Bekleidungstechnik
10 Jahre Griechenland, Produktionsüberwachung und Qualitätssicherung für einen deutschen Blusenhersteller
10 Jahre in der Forschung, Bereich Nähen und dazugehörige Komponenten wie Nadeln, Nähfäden, Stoffe, …
Daher kommt meine Leidenschaft, alles auch einmal unter das Mikroskop zu legen

Petras Links

Wer ist SCHMETZ
Traditionsunternehmen, bereits 1851 in Deutschland gegründet
Es heißt Schmeeeetz, nicht Schmätz
Herstellung hochwertiger Nadeln für Industrie- und Haushaltsnähmaschinen.
Beschäftigt heute weltweit rund 476 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
In 2021 erwirtschaftete SCHMETZ einen Gesamtumsatz von 29,1 Millionen Euro.
Weltweite Präsenz durch zahlreiche Vertriebspartner und dichtes Händlernetzwerk auf allen Kontinenten
Forschung und Entwicklung werden bei SCHMETZ großgeschrieben, das Unternehmen ist häufig Vorreiter bei der Entwicklung neuer Nadeltypen.
SCHMETZ hat die Grundlagen für die Festlegung der Nadelnormung geschaffen.

Weitere hilfreiche Links & Infos

Blogbeitrag: Alles über Nähmaschinen-Nadeln

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 80

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Antworten zu „#69: Nähmaschinen-Nadeln, die geheimnisvollen Wesen – Gast: Petra Donath (Schmetz)“

  1. Kerstin Bange

    Hallo Sabine, hallo Petra,
    das waren wieder soooo viele tolle und hilfreiche Infos und Tipps , einfach Klasse und tausend Dank. Freue mich schon auf den nächsten Podcast mit Euch und meine Maschinen auf eine extra Reinigung und frische Nadeln 🤩
    Viele Grüße Kerstin 🌻

    1. Stark, dass du reingehört hast, liebe Kerstin! 🩷

  2. Hi Sabine,
    toller Beitrag. Ich habe wieder dazu gelernt. Das Nadel ABC habe ich mir gleich runtergeladen und eine alte Strumpfhose an meinen Nähplatz gelegt. Vielen Dank dafür.
    Und Kunstleder werde ich nie wieder mit Ledernadeln nähen, versprochen.
    Liebe Grüße Eva

    1. Hehehe, Hand drau, liebe Eva (ich hab’s bisher auch falsch gemacht!) ☺️

  3. Elli Kroll

    Vielen lieben Dank für den Informativen Potcast. Ich hab soooo viel Neues über Nadeln gelernt, was ich auch gleich umgesetzt hab beim zuhören, da ich gerade mit einem neuen Projekt anfangen wollte bei dem ich unsicher war welche Nadel ich nehme hab ich das mit der Probenaht ohne Faden gemacht. Super Tipp. Anschließend hab ich meiner Maschine etwas Öl gegönnt🤣

    1. Das klingt richtig gut, liebe Elli.
      Danke für das schöne Feedback!

  4. Lisa

    Vielen Dank für die vielen tollen neuen Ideen und Informationen. Für den – hoffentlich – nächsten Potcast wünsche ich mir von Petra Infos über die Art der Anwendung der Schmetz Feder-Stick Nadel. Wie und für was kann/sollte man diese Nadel nutzen?

    1. Super, liebe Lisa, ist notiert! Dankeschön. 🙂

  5. Kerstin

    Hallo!
    Das war wunderbar.sehr viel gelernt.ich freue mich schon auf den nächsten.aber nun muss ich erstmal meine Maschinen sauber machen und neue Nadeln rein.
    Danke dir/euch

    1. Aaah, Kerstin! Sehr gut! Danke für das tolle Feedback, das wird Petra sicher auch sehr freuen.🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…
Kindertasche nähen, Kindertasche Schnittmuster kostenlos, Kindertasche Nähanleitung

Kindertasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster

Kindertasche nähen: Mit dieser Anleitung ist das kinderleicht. Das kostenlose Schnittmuster für die Kindertasche kannst du dir in diesem Beitrag runterladen. Jetzt loslegen! Das Wichtigste auf einen Blick: Kinder sind wahre Schätzesammler. Egal ob kleine Steinchen, Muscheln, Spielfiguren oder andere Gegenstände: in ihren Händen und Jackentaschen findet man immer etwas davon. Und jedes Teil erzählt…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#73: Stofftrends und Trendstoffe mit Franziska Hemmers

Diese Stoffe haben eine Platz auf deinem Nähtisch verdient… 29. Mai 2024 In dieser Episode nimmt uns Franziska Hemmers von Hemmers Itex wieder mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Stoffe und der Stofftrends. Viel Spaß beim Anhören! Also schnapp dir deine Nähmaschine und lass uns gemeinsam in eine Welt voller Farben, Muster…
Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…