Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten

von Sabine Schmidt

English Paper Piecing auf Deutsch: Warum Lieseln einfach glücklich macht!

9. Mai 2024

Mein Talk-Gast Hilde Klatt und ihre Mutter, Liesel Niesner, haben die Patchwork-Technik English Paper Piecing nach Deutschland gebracht. Aber nicht nur das: In ihren Büchern und Anleitungen haben sie die Technik weiterentwickelt und verfeinert. Heute ist Lieseln ein gängiger Begriff für EPP. In dieser Episode erklärt Fachfrau Hilde Klatt, was man braucht, wie es geht und warum es happy macht.

Hilde Klatt, Lieseln, English Paper Piecing

Über Hilde Klatt

  • Textil-Designerin – Studium an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover 
  • Autorin und Herausgeberin von Büchern über handgenähtes Patchwork
  • Tochter von Liesel Niesner – daher die Verbindung zum Lieseln!

Seit 2001 arbeite ich als Designerin und Autorin im Eigenverlag. Meine Leidenschaft für den Umgang mit Materialien, Farbe und Form findet in meinen Büchern und Anleitungen Ausdruck. Es ist mir wichtig, Leserinnen Inspirationen mitzugeben, die ihnen den Zugang zu ihrer eigenen Kreativität eröffnen.

Auch meine Blogbeiträge möchten in erzählerischer Form dazu anregen, Spaß an Farbe, Material und textiler Kreativität zu finden, und dabei die Leichtigkeit und die Freude am Tun zu behalten.

Unter dem Label ildico werden das Liesel-Sortiment, Download-Anleitungen zu unterschiedlichen Techniken, sowie spielerisch und sporadisch Unikate (Kissen, Taschen, Bilder, gehäkelte Pilzhäuschen…) angeboten. Häufig laden meine Arbeiten mit vielschichtigen Details das Auge zum Spazierengehen und zur Entdeckungsreise ein. Bei der Betrachtung tauchen Geschichten und Fantasien auf. Der Geist amüsiert oder beruhigt sich.

Ich lebe in der Nähe von Hannover – unser Haus ist das mit der umhäkelten Regenrinne, den bestrickten Apfelbäumen und den Stofffähnchen an der Dachkante.

Hildes Links

Weitere hilfreiche Links & Infos

➡️ Blogbeitrag English Paper Piecing Anleitung: Mug Rug nähen
➡️ Anleitung: Patchwork-Kosmetiktasche nähen

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 81

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Antworten zu „#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten“

  1. Bettina Stomps

    Hallo Sabine, hallo Hilde, ich habe heute auf dem Radweg von meiner Arbeit nach Hause diese Podcastfolge gehört. Und ich fand sie nicht nur interessant und lehrreich, sondern auch so erfrischend durch eure Art, respektvoll, fröhlich und frisch miteinander umzugehen, dass mich mehrere Fußgänger seltsam angesehen haben. Offensichtlich bin ich mit einem breiten Grinsen Fahrrad gefahren….wenn das mal keine nette Begleiterscheinung war .Herzlichen Dank dafür und macht bitte weiter so.
    Bettina Stomps

    1. WAS für eine tolle Rückmeldung, liebe Bettina!
      Danke, dass du deine Freude mit uns teilst.
      Da wird sich sicher auch Hilde sehr freuen. 🩷

    2. Wie wundervoll und witzig, liebe Bettina, das freut mich sehr! Vielen Dank dafür 💕

  2. Annette Reichardt

    Liebe Sabine, vielen Dank für diese unterhaltsame und sooooo vergnügliche Stunde mit Hilde. Ich habe die große Ehre und Freude, persönlich mit ihr befreundet zu sein und schätze Hilde so sehr als liebevollen Menschen, aber auch ganz besonders ihre Kreativität. Tatsächlich ist das lieseln eine wunderbare Möglichkeit, so ganz nebenbei, wundervolles zu schaffen. Und insbesondere das Heften der Stoffe über die Schablonen mit Nadel und Reihgarn ist sehr vergnüglich. Hast du es inzwischen schon mal ausprobiert?
    Auf jeden Fall bin ich begeistert, dass du, mit deiner großen Communitiy, den Fokus mal ein bisschen auf diese schöne Handarbeit gelenkt hast. Danke.
    Kunterbunte Grüße von Annette aus Herdecke

    1. Ganz lieben Dank für den schönen Kommentar, Annette!
      Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Heften auszuprobieren.
      Hilde hat es ja im Podcast wirklich gut erklärt.
      Das sollte eigentlich problemlos klappen. 🪡🙂
      Liebe Grüße nach Herdecke
      Sabine

    2. Danke liebe Annette 🫶💕

  3. Margarete Pettau

    Hallo Sabine, ich habe mir deinen Beitrag mit Hilde von Anfang bis Ende angehört und fand ihn einfach großartig. Er war unglaublich unterhaltsam und informativ und die Dynamik zwischen Euch beiden war sehr lustig 😁

    1. Hihihi, vielen Dank, liebe Margarete.
      Darüber wird sich sicher auch Hilde sehr freuen. 🙂

      1. Lieben Dank 🤗 ja, es hat unglaublich viel Spaß gemacht!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…
Kindertasche nähen, Kindertasche Schnittmuster kostenlos, Kindertasche Nähanleitung

Kindertasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster

Kindertasche nähen: Mit dieser Anleitung ist das kinderleicht. Das kostenlose Schnittmuster für die Kindertasche kannst du dir in diesem Beitrag runterladen. Jetzt loslegen! Das Wichtigste auf einen Blick: Kinder sind wahre Schätzesammler. Egal ob kleine Steinchen, Muscheln, Spielfiguren oder andere Gegenstände: in ihren Händen und Jackentaschen findet man immer etwas davon. Und jedes Teil erzählt…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#73: Stofftrends und Trendstoffe mit Franziska Hemmers

Diese Stoffe haben eine Platz auf deinem Nähtisch verdient… 29. Mai 2024 In dieser Episode nimmt uns Franziska Hemmers von Hemmers Itex wieder mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Stoffe und der Stofftrends. Viel Spaß beim Anhören! Also schnapp dir deine Nähmaschine und lass uns gemeinsam in eine Welt voller Farben, Muster…
Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…