Geschenke nähen

Geschenke nähen: Anleitungen, Tipps & Ideen

von Sabine Schmidt

Was ich an meinem Hobby besonders liebe? Dass man so herrliche Geschenke nähen kann! In diesem Beitrag findest du Anleitungen, Tipps und Ideen rund um das Thema Geschenke selber nähen! 🙂

Geschenke nähen: Anleitungen, Tipps & Ideen

Gibt es etwas persönlicheres als ein selbstgenähtes Geschenk? Manchmal weiß ich gar nicht genau: Freue ich mich mehr beim Nähen oder freut sich der Beschenkte mehr beim Auspacken der Gaben?

Auf jeden Fall ist es eine wundervolle Gelegenheit, besonderen Menschen zu zeigen, wie sehr sie uns am Herzen liegen, finde ich. Lieblingsstoffe, Lieblingsfarben und Lieblingsmotive – es gibt so viele Möglichkeiten, ein persönliches Geschenk noch liebevoller und individueller zu gestalten.

Lass dich einfach inspirieren! 🙂

Klassiker: Kosmetiktasche als Geschenk nähen

Eine Kosmetiktasche ist eins der beliebtesten Geschenke überhaupt! In der Lieblingsfarbe deiner Freundin genäht, mit einer duftenden Lotion oder einem besonderen Duschgel gefüllt – perfekt als selbstgenähtes Geschenk!

Geschenke nähen

Ganz genial eignet sich hier als Schnittmuster unsere Kosmetiktasche Alsterprinzessin: Auch wenn sie aus unterschiedlichen Materialien genäht wird, schaffen auch Anfänger diese Kosmetiktasche locker. Und damit nichts schiefgeht, zeige ich dir in meinem Näh-Video genau, wie’s funktioniert!

Unsere Kosmetiktasche Rheingold steht der Alsterprinzessin übrigens in Sachen Eleganz nichts nach:  Es gibt sie sogar in 4 Größen – von mini-klein bis ganz-schön-groß!

Geschenke nähen

Extravagant: Foldover Tasche als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Du magst deine Freundin (Tochter, Nichte, Schwester?), weil sie so witzig, cool und ein kleines bisschen verrückt ist? Näh’ ihr doch eine Tasche, die genauso ist wie sie. Zum Beispiel unsere Foldover Tasche San Diego. Die ist gleichzeitig extravagant und anfängertauglich. Und du kannst dir schon während des Nähens die leuchtenden Augen beim Auspacken des Geschenks ausmalen… 🙂

Praktisch: Topflappen als Geschenk nähen

So kunterbunt wie praktisch: Liebevoll genähte Topflappen sind ein tolles Geschenk – sowohl für Frauen als auch für Männer!  Und weil sie so schnell gezaubert sind, eignen sie sich super als Last Minute Geschenk!

Ich meine: Wer würde mit diesen wundervollen (und schon optisch vitaminreichen) Birnen-Topflappen nicht gerne in die Küche verschönern?

Geschenke nähen

Immer gern genommen: Ofenhandschuh als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Schönes Geschenk für Männer: Die doppelten Ofenhandschuhe aus Cord halten richtig was aus – und sind super praktisch!

Für Kinder: Halstuch als Geschenk nähen

Halstücher für Kinder sind immer willkommen – egal ob ein kleiner Lieblingsmensch gerade zahnt (und entsprechend sabbert) oder einfach gerne schick sein möchte.

Geschenke nähen

Unser Halstuch für Kinder ist ein hübsches Basic-Teil, mit dem jedes Outfit ruckzuck den richtigen Pepp bekommt!

Entspannend: Leseknochen als Geschenk nähen

Schon das Nähen ist ein Genuss! Unser Leseknochen ist auch für Anfänger ganz einfach zu nähen – und ist ein geniales Geschenk für Jung und Alt! Er kommt als gemütliches Nackenpolster um Einsatz, als Buchstütze oder als Lagerungskissen.

Geschenk nähen

Damit eignet er sich übrigens auch toll, wenn du ein Mitbringsel für einen Krankenbesuch nähen möchtest! 

Kunterbunt: Mug Rug als Geschenk nähen

Unisex, anfängerfreundlich – und eine super Gelegenheit, schöne Stoffreste aufzubrauchen: Mug Rugs als Geschenke nähen ist eine klasse Idee!

Geschenke nähen

Außerdem sind die süßen Tassenteppische so hübsch, dass du davon sicher nicht nur einen nähen willst… 😉

Vielschichtig: Eine Ziehharmonika Tasche als Geschenk nähen

Eine wie keine: So eine Ziehharmonika Tasche ist etwas ganz Spezielles! Für Strumphosen, Kosmetika, Häkelnadeln oder als Taschen-Organizer.

Geschenke nähen

Übrigens auch genial, wenn du ein Geschenk für Muttertag nähen willst: Die Ziehharmonika macht direkt zwei Menschen glücklich: Dich beim Nähen – und deine Mom beim Auspacken!

Gut geschützt: Tablet Tasche als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Wenn es um Geschenke geht, darf diese Tablet Tasche nicht fehlen! So einfach wie edel macht sie nicht nur Mädels glücklich sondern auch Jungs! Bei Material, Farbe und Design sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Den Schnitt gibt es praktischer Weise in 4 Größen – da ist für jeden was dabei!

Geschenke nähen: So wird’s noch persönlicher!

Es gibt viele Arten, Geschenke ganz individuell zu gestalten. Gerade beim Nähen sind diese Möglichkeiten wirklich endlos! Ich habe aus all den Möglichkeiten, wie man Selbstgenähtes dekorieren kann, mal ein paar Beispiele zusammengestellt.

Geschenke nähen

So liebevoll dekoriert wird dein Geschenk nicht nur toll – es wird der HAMMER, wetten? 😉

Geschenk für Näh-Fans: Ideen und Tipps

Du möchtest jemanden beschenken, der selber näht? Wie wäre es mit einem witzigen Accessoire, das deine Freundin garantiert noch nicht hat?

Ich habe die coolsten Accessoires und Geschenke für Näh-Fans zusammengestellt, schau mal:

Geschenke nähen

Schnell zur Hand: Schlüsselband als Geschenk nähen

Geschenke nähen

So schnell wie schön: Ein Schüsselband aus Stoffresten ist ein cooles – und praktisches – Geschenk! Und der Blick deines Freundes, wenn dann noch dein Wohnungsschlüssen dranhängt? Unbezahlbar! 😉

Unisex: Ein Schlüsseletui als Geschenk nähen

Als ich mein Schlüssel-Etui bei Facebook vorstellt habe, gab es unzählige begeisterte Kommentare. Und es stimmt tatsächlich: dieses Schlüssel-Etui hat etwas Besonderes. Es wird mit einer speziellen Falttechnik genäht!

Geschenke nähen

Also: Ausprobieren und begeistert sein (und anschließend: begeistern!).

Unschlagbar: Schminktäschen Nanami als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Ob als Stiftemäppchen, Schminktasche, Ordnungshelfer oder Organizer: Unser Schminktäschchen Nanami kommt immer super an!  In der vorderen Tasche findet übrigens spielend auch ein großes Handy Platz – nur für den Fall… 😉

Happy simple sewing

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 17

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „Geschenke nähen: Anleitungen, Tipps & Ideen“

  1. Hallo ich habe eine Frage
    Gibt es auch ein Schnittmuster für
    Ein kleines Täschchen für Kredit Karten.

    1. Gute Idee eigentlich. Können wir ja mal machen!

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…