Geschenke nähen

Geschenke nähen: Anleitungen, Tipps & Ideen

von Sabine Schmidt

Was ich an meinem Hobby besonders liebe? Dass man so herrliche Geschenke nähen kann! In diesem Beitrag findest du Anleitungen, Tipps und Ideen rund um das Thema Geschenke selber nähen! 🙂

Geschenke nähen: Anleitungen, Tipps & Ideen

Gibt es etwas persönlicheres als ein selbstgenähtes Geschenk? Manchmal weiß ich gar nicht genau: Freue ich mich mehr beim Nähen oder freut sich der Beschenkte mehr beim Auspacken der Gaben?

Auf jeden Fall ist es eine wundervolle Gelegenheit, besonderen Menschen zu zeigen, wie sehr sie uns am Herzen liegen, finde ich. Lieblingsstoffe, Lieblingsfarben und Lieblingsmotive – es gibt so viele Möglichkeiten, ein persönliches Geschenk noch liebevoller und individueller zu gestalten.

Lass dich einfach inspirieren! 🙂

Lesetipp: Stoff vor dem Nähen waschen

Klassiker: Kosmetiktasche als Geschenk nähen

Eine Kosmetiktasche ist eins der beliebtesten Geschenke überhaupt! In der Lieblingsfarbe deiner Freundin genäht, mit einer duftenden Lotion oder einem besonderen Duschgel gefüllt – perfekt als selbstgenähtes Geschenk!

Geschenke nähen

Ganz genial eignet sich hier als Schnittmuster unsere Kosmetiktasche Alsterprinzessin: Auch wenn sie aus unterschiedlichen Materialien genäht wird, schaffen auch Anfänger diese Kosmetiktasche locker. Und damit nichts schiefgeht, zeige ich dir in meinem Näh-Video genau, wie’s funktioniert!

Unsere Kosmetiktasche Rheingold steht der Alsterprinzessin übrigens in Sachen Eleganz nichts nach:  Es gibt sie sogar in 4 Größen – von mini-klein bis ganz-schön-groß!

Geschenke nähen

Extravagant: Foldover Tasche als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Du magst deine Freundin (Tochter, Nichte, Schwester?), weil sie so witzig, cool und ein kleines bisschen verrückt ist? Näh’ ihr doch eine Tasche, die genauso ist wie sie. Zum Beispiel unsere Foldover Tasche San Diego. Die ist gleichzeitig extravagant und anfängertauglich. Und du kannst dir schon während des Nähens die leuchtenden Augen beim Auspacken des Geschenks ausmalen… 🙂

Praktisch: Topflappen als Geschenk nähen

So kunterbunt wie praktisch: Liebevoll genähte Topflappen sind ein tolles Geschenk – sowohl für Frauen als auch für Männer!  Und weil sie so schnell gezaubert sind, eignen sie sich super als Last Minute Geschenk!

Ich meine: Wer würde mit diesen wundervollen (und schon optisch vitaminreichen) Birnen-Topflappen nicht gerne in die Küche verschönern?

Geschenke nähen

Immer gern genommen: Ofenhandschuh als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Schönes Geschenk für Männer: Die doppelten Ofenhandschuhe aus Cord halten richtig was aus – und sind super praktisch!

Für Kinder: Halstuch als Geschenk nähen

Halstücher für Kinder sind immer willkommen – egal ob ein kleiner Lieblingsmensch gerade zahnt (und entsprechend sabbert) oder einfach gerne schick sein möchte.

Geschenke nähen

Unser Halstuch für Kinder ist ein hübsches Basic-Teil, mit dem jedes Outfit ruckzuck den richtigen Pepp bekommt!

Entspannend: Leseknochen als Geschenk nähen

Schon das Nähen ist ein Genuss! Unser Leseknochen ist auch für Anfänger ganz einfach zu nähen – und ist ein geniales Geschenk für Jung und Alt! Er kommt als gemütliches Nackenpolster um Einsatz, als Buchstütze oder als Lagerungskissen.

Geschenk nähen

Damit eignet er sich übrigens auch toll, wenn du ein Mitbringsel für einen Krankenbesuch nähen möchtest! 

Kunterbunt: Mug Rug als Geschenk nähen

Unisex, anfängerfreundlich – und eine super Gelegenheit, schöne Stoffreste aufzubrauchen: Mug Rugs als Geschenke nähen ist eine klasse Idee!

Geschenke nähen

Außerdem sind die süßen Tassenteppische so hübsch, dass du davon sicher nicht nur einen nähen willst… 😉

Vielschichtig: Eine Ziehharmonika Tasche als Geschenk nähen

Eine wie keine: So eine Ziehharmonika Tasche ist etwas ganz Spezielles! Für Strumphosen, Kosmetika, Häkelnadeln oder als Taschen-Organizer.

Geschenke nähen

Übrigens auch genial, wenn du ein Geschenk für Muttertag nähen willst: Die Ziehharmonika macht direkt zwei Menschen glücklich: Dich beim Nähen – und deine Mom beim Auspacken!

Gut geschützt: Tablet Tasche als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Wenn es um Geschenke geht, darf diese Tablet Tasche nicht fehlen! So einfach wie edel macht sie nicht nur Mädels glücklich sondern auch Jungs! Bei Material, Farbe und Design sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Den Schnitt gibt es praktischer Weise in 4 Größen – da ist für jeden was dabei!

Geschenke nähen: So wird’s noch persönlicher!

Es gibt viele Arten, Geschenke ganz individuell zu gestalten. Gerade beim Nähen sind diese Möglichkeiten wirklich endlos! Ich habe aus all den Möglichkeiten, wie man Selbstgenähtes dekorieren kann, mal ein paar Beispiele zusammengestellt.

Geschenke nähen

So liebevoll dekoriert wird dein Geschenk nicht nur toll – es wird der HAMMER, wetten? 😉

Geschenk für Näh-Fans: Ideen und Tipps

Du möchtest jemanden beschenken, der selber näht? Wie wäre es mit einem witzigen Accessoire, das deine Freundin garantiert noch nicht hat?

Ich habe die coolsten Accessoires und Geschenke für Näh-Fans zusammengestellt, schau mal:

Geschenke nähen

Schnell zur Hand: Schlüsselband als Geschenk nähen

Geschenke nähen

So schnell wie schön: Ein Schüsselband aus Stoffresten ist ein cooles – und praktisches – Geschenk! Und der Blick deines Freundes, wenn dann noch dein Wohnungsschlüssen dranhängt? Unbezahlbar! 😉

Unisex: Ein Schlüsseletui als Geschenk nähen

Als ich mein Schlüssel-Etui bei Facebook vorstellt habe, gab es unzählige begeisterte Kommentare. Und es stimmt tatsächlich: dieses Schlüssel-Etui hat etwas Besonderes. Es wird mit einer speziellen Falttechnik genäht!

Geschenke nähen

Also: Ausprobieren und begeistert sein (und anschließend: begeistern!).

Unschlagbar: Schminktäschen Nanami als Geschenk nähen

Geschenke nähen

Ob als Stiftemäppchen, Schminktasche, Ordnungshelfer oder Organizer: Unser Schminktäschchen Nanami kommt immer super an!  In der vorderen Tasche findet übrigens spielend auch ein großes Handy Platz – nur für den Fall… 😉

Happy simple sewing

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 20

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Antworten zu „Geschenke nähen: Anleitungen, Tipps & Ideen“

  1. Ricci

    Hallo😊 Ist bei dem Schnittmuster für Nanami auch dabei, wie die Perlenanhänger gemacht werden?
    Liebe Grüße Ricci

    1. Hallo Ricci, nein, das ist nicht enthalten. Die Machart ist aber ganz ähnlich wie bei unseren Glückspüppchen.

  2. Hallo ich habe eine Frage
    Gibt es auch ein Schnittmuster für
    Ein kleines Täschchen für Kredit Karten.

    1. Gute Idee eigentlich. Können wir ja mal machen!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…
Jersey nähen mit der Nähmaschine

Jersey nähen mit der Nähmaschine: Die 10+ besten Tipps & Projekte

Jersey nähen: Mit unseren Tipps und Anleitungen kannst du Jersey spielend leicht auf der Nähmaschine verarbeiten. Was ist Jersey? Jersey ist ein weicher gestrickter oder gewirkter Stoff, der auf großen Industriestrickmaschinen hergestellt wird. Als Maschenware ist er dehnbar und deshalb besonders für Kleidung geeignet. Jersey kann aus Baumwolle, Leinen, Sojagarnen, Viskose und anderen Materialien bestehen….