Leseknochen nähen

Leseknochen nähen: Beliebte Näh-Anleitung mit Video

von Sabine Schmidt

Leseknochen nähen: Ein schönes Näh-Projekt für Einsteiger. Einfach das kostenlose Schnittmuster herunterladen, Nähvideo ansehen und losnähen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Entdecke unsere kostenfreie Näh-Anleitung für einen Leseknochen
  • Einfach das kostenlose Schnittmuster (Vorlage) herunterladen, Video im Beitrag ansehen und anfangen
  • Der Leseknochen ist das perfekte Anfänger-Projekt und in wenigen Minuten fertiggestellt
  • Der fertige Leseknochen ist im Original 38 cm lang und 18 cm breit

Es macht nicht nur viel Spaß, den schönen Leseknochen zu nähen – die Nackenrolle ist auch in jedem Fall ein geniales, praktisches Geschenk für Groß und Klein!

Unser gratis Leseknochen-Freebook mit Schnittmuster eignet sich übrigens perfekt für Näh-Einsteiger mit wenig Näh-Erfahrung.

Was super ist: Du kannst das kostenlose Leseknochen-Schnittmuster ganz nach Lust und Laune vergrößern oder verkleinern.

Auf diese Weise erhältst du den Leseknochen in exakt der Größe, die du benötigst. So kannst du auch super Leseknochen für Kinder nähen!

Leseknochen nähen

Unser Leseknochen hat vier Flächen – und einen schönen Abschluss an den schmalen Seiten. Da beult und dellt sich nichts. 😉

Leseknochen nähen

Leseknochen mit der Overlock nähen

Du kannst ihn mit der Nähmaschine nähen, sehr gut funktioniert aber auch die Overlock. Der Leseknochen lässt sich natürlich auch nach Herzenslust besticken, bedrucken oder beplotten. Den kleinen Leseknochen habe ich mit Metallic-Folie bedruckt.

Leseknochen nähen

Können auch Anfänger den Leseknochen nähen?

Der Leseknochen ist ein sehr geeignetes Projekt für Näh-Einsteiger. Er ist wirklich einfach zu nähen und macht trotzdem echt was her!

Erfahrene Näh-Fans nähen den Leseknochen in rund einer halben Stunde. Näh-Anfänger benötigen vielleicht ein bisschen länger.

Video-Anleitung für unser Leseknochen-Schnittmuster

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leseknochen nähen

Welche Maße hat der fertige Leseknochen?

  • Der fertige Leseknochen ist im Original 38 cm lang und 18 cm breit.
  • Für den kleinen zweifarbigen Leseknochen auf dem Bild habe ich den Schnitt auf 75% verkleinert. Er hat eine Größe von 28 * 15 Zentimeter.
  • Für den hellblauen Leseknochen habe ich das Schnittmuster auf 80% verkleinert. Dieser Leseknochen ist fertig genäht 33 * 17 Zentimeter.


Leseknochen nähen

Aus welchen Stoffen kann ich den Leseknochen nähen?

Der Leseknochen lässt sich aus allen festen Stoffen wie Baumwoll-Webware, Dekostoff, Cord, Jeans oder Canvas nähen.

Aus Jersey , Minky, Teddystoff, Sweat oder Fleece lässt sich das Kissen ebenfalls gut nähen. Dabei sollte die Stoff-Rückseite zuvor mit Vlieseline (z. b. Vlieseline H 250) verstärkt werden. Dann behält der Leseknochen seine Form.

Was muss ich können?

Was brauche ich zum Nähen?

Welche Stoffe eignen sich zum Leseknochen nähen?

Diese nicht-elastischen Stoffe sind sehr gut geeignet:

Welches Zubehör brauche ich sonst noch?

Leseknochen nähen

Womit wird der Leseknochen gefüllt?

Gefüllt wird der Leseknochen mit Füll- oder Bastelwatte. Gut eignet sich auch synthetische Kissenfüllung z. B. von Ikea.

Für den original-großen Leseknochen benötigst du ca. 320 Gramm Füllmaterial – abhängig davon, wie fest du ihn haben möchtest.  Mit 320 Gramm ist er mittelfest.

Leseknochen nähen

Wo bekomme ich das kostenlose Schnittmuster für den Leseknochen?

Du kannst dir das kostenlose Leseknochen Schnittmuster hier herunterladen

Download Schnittmuster Leseknochen kostenlos

Für Fragen und Anregungen kannst du jederzeit einen Kommentar schreiben!

Und jetzt viel Spaß beim Nähen. Wenn du übrigens eher Lust hast, ein Nackenhörnchen zu nähen, wirst du auch auf SewSimple fündig 🙂

Happy simple sewing
deine Sabine

Leseknochen nähen
Leseknochen nähen
Leseknochen nähen
Leseknochen nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 22

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Antworten zu „Leseknochen nähen: Beliebte Näh-Anleitung mit Video“

  1. Jacqueline Wunderlin

    Hallo

    Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber ich finde das Schnittmuster zum Herunterladen für den LESEKNOCHEN nicht. Das Video habe ich mir angeschaut aber das Schnittmuster kann ich nirgendwo herunterladen.

    Danke für eine kurze Antwort 🙂
    Jacqueline

    1. Hm. Was passiert denn, wenn du auf der Freebookseite ganz nach rechts scrollst und auf Download klickst?

  2. Cornelia Brakhage-Maletzki

    Das ist mein Lieblings- Leseknochen! Der geht sensationell schnell und sieht super aus. Die Ecken treffen perfekt aufeinander. Ich habe ihn schon mehrfach genäht und verschenkt.
    Danke, liebe Sabine für dieses wirklich einfache Schnittmuster!

    1. Wow, cool, sehr gern geschehen!

  3. Sabrina

    Super Schnittmuster, danke dafür. Habe schon 2 Stück zum verschenken genäht, es folgen noch einer für mich und einer für meine Tochter. Er ist so simpel und schnell genäht.

    1. Nici

      Liebe Sabine!
      Dieser Leseknochen ist perfekt! Vielen Dank für die Arbeit, die du in alle deine Projekte steckst ????
      Ich habe einen kleinen Reißverschluss in die Wendeöffnung genäht, so kann man die Füllung austauschen oder die Härte des Kissens regulieren ????
      Gerne schicke ich dir ein Foto, wenn du magst.

      1. Eine ganz tolle Idee, Nici!
        Ja, schick gerne ein Foto. 🙂

  4. Elisa Molter

    Wie viel Meter Stoff benötige ich für den Leseknochen?
    LG Elisa

    1. Hallo Elisa, je nach Größe benötigst du ca. 30 cm.

      1. Manuela

        Liebe Nici,
        darf ich fragen, wie du das gemacht hast mit dem Reißverschluss? Mein Papa wünscht sich einen Leseknochen mit Wechselbezug.
        Lg
        Manuela

        1. Nici

          Liebe Manuela,
          leider habe ich deine Frage jetzt erst gesehen.
          Wenn du die ersten beiden Teile für das Kissen zusammennähst, lässt du dort bereits ca. 10 – 12 cm als Wendeöffnung offen. Ich habe das ungefähr 10 cm nach der Spitze gemacht. Die Nahtzugaben auseinanderbügeln (die Rundung innerhalb etwas einschneiden, dann geht es leichter). Einen Reißverschluss in die Lücke legen und rundherum einmal absteppen. Bevor du das Kissen weiter zusammennähst, den Reißverschluss öffnen, denn das ist ja jetzt die Wendeöffnung 🙂
          Ich hoffe, dass hat dir geholfen. Falls nicht: es gibt Videos, wie man einen Nahtverdeckten Reißverschluss einnäht. Viel Spaß beim ausprobieren!
          Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage!
          Nici

      2. Super Knochen hab schon 5 verschenkt.

  5. Els

    Vielen Dank!

  6. Els

    Ich kann das SM Leseknochen nicht “kaufen” weil ich in Belgien wohne!
    Bin abonniert auf Ihre Newsletter

    1. Hallo Els, Sie können sich das Freebook auch bei Makerist herunterladen! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 4: Jersey nähen – so meisterst du die Herausforderung

Alles was du über das Verarbeiten von Jersey wissen musst 7. Februar 2023 Unsere Tipps für das Nähen mit Jersey Jersey nähen: Das ist nicht nur für Einsteiger sondern auch für viele geübte Nähfans eine echte Herausforderung. In dieser Folge sprechen Simone und ich über Jerseystoff und geben Tipps, wie man dehnbare Stoffe problemlos verarbeiten…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…