Näh-Ideen für dein Zuhause

Nähen für dein Zuhause: Noch schöner wohnen mit diesen 30 Näh-Ideen

von Sabine Schmidt

30 Näh-Ideen für dein Zuhause: Hast du Lust, deine Wohnung mit selbst genähten Dingen noch wohnlicher zu gestalten? Hier kommen die besten Näh-Ideen dazu!

Näh-Ideen für dein Zuhause

Ich liebe es, dass mein Hobby es mir ermöglicht, mein Zuhause schöner, wohnlicher und individueller einzurichten! Hier kommen die besten Näh-Ideen, mit denen du das auch kannst!

Näh-Ideen für dein Zuhause

Runde Topflappen nähen

Näh-Ideen für dein Zuhause

Runde Topflappen nähen – das geht nicht nur ruckzuck: es ist auch für Nähanfänger ein Kinderspiel!  Ein tolles Projekt, wenn du ein schnelles Geschenk brauchst!

Kissen mit Wärmflaschenfach nähen

Näh-Ideen für dein Zuhause

Kissen-Bezug nähen: Mit Wärmflaschen-Fach wird aus dem schönen Deko-Kissen eine höchst kuschelige Angelegenheit. Du kannst das Kissen auch nach Lust und Laune mit einer Borte garnieren!

Rope Bowl nähen

Rope Bowl nähen: Mit meiner Anleitung gelingt auch Anfängern der perfekte Seilkorb. Außerdem verrate ich dir in diesem Beitrag alle meine erprobten Tipps & Tricks.Näh-Ideen für dein Zuhause

Hänge-Utensilo nähen

Hänge-Utensilo nähen: Ein nützlicher Ordnungshelfer, der schnell genäht ist! Kleinkram verschwindet ganz einfach in dem schönen Utensilo zum Aufhängen mit Reißverschluss. Und dein Zuhause ist tipptopp aufgeräumt!Näh-Ideen für dein Zuhause

Geschirrtuch aufhübschen

Du brauchst ein schnelles Geschenk? Da hab ich was für dich! Ein Geschirrtuch verschönern ist blitzschnell gemacht. Und die aufgehübschten Küchentücher sind einfach nur bezaubernd!

Näh-Ideen für dein Zuhause

Ofenhandschuh nähen

Einen doppelten Ofenhandschuh nähen? Das schaffen auch Nähanfänger! Lade dir mein kostenloses Schnittmuster runter und leg los!

Näh-ideen für dein Zuhause

Hasenkissen nähen

Nähen für Ostern: Hasenkissen selber machen – das schaffen mit meiner Anleitung auch Anfänger im Handumdrehen! Das eBook mit Schnittmuster und Anleitung kannst du dir kostenlos herunterladen. Nähen für zuhause

Tischläufer nähen

Ein toller Tischläufer wirkt fast wie neue Sofakissen: Er kann dem ganzen Raum einen neuen Look verleihen. Erst recht, wenn er im Vintage-Stil daher kommt. Wir zeigen dir, wie du einen hübschen Tischläufer nähen kannst!

Naehen für Zuhause

Ovalen Mug Rug nähen

Einen praktischen ovalen Mug Rug nähen – das schaffen auch Anfänger! Mit meiner Anleitung nähst du blitzschnell einen schönen Tassen-Teppich aus Stoffresten!

Mug Rugs, auch Tassen-Teppich oder Becher-Teppich genannt, sind wundervolle Näh-Projekte für Einsteiger! Sie lassen sich herrlich verschenken (vielleicht zusammen mit einer farblich passenden Tasse?) und sind schnell genäht!Näh-Ideen für dein Zuhause

Tischset nähen

Tischsets machen aus deinem Frühstückstisch einen warmen, gemütlichen Platz, den niemand gerne freiwillig verlässt. ? Mit meiner Anleitung können auch Näh-Anfänger schnell und einfach die schönsten Tischsets nähen. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie das geht.

Nähen für Zuhause

Patchwork-Decke nähen

Einen Quilt nähen für einen Menschen, den man lieb hat, ist etwas ganz Besonderes. Mit meiner Anleitung kannst du ganz einfach eine tolle Patchwork-Decke nähen –  du wirst staunen, wie schnell das geht!Näh-Ideen für dein Zuhause

Brotbeutel nähen

Brotbeutel aus einem Geschirrtuch nähen: Wenn du wie ich auf nachhaltig nähen stehst, habe ich hier eine tolle Anleitung für einen wiederverwendbaren Brotbeutel mit schönem Tunnelzug.

Nähen für die Wohnung

Leseknochen nähen

Einen Leseknochen nähen – ein schönes Näh-Projekt für Einsteiger. Einfach das kostenlose Schnittmuster herunterladen und losnähen  – ganz einfach mit dem gratis Schnittmuster inklusive Video ?

Näh-Ideen für die Wohnung

Handyladestation mit Regenbogen nähen

Handy-Ladetasche nähen: Meine ultrasüße Handy-Ladetasche nähen auch Anfänger in Nullkommanix! Die bunten Ladestationen erzählen Geschichten von Drachen, Prinzessinnen und Einhörnern. ?

Nähprojekte für die Wohnung

Wiederverwendbare Brötchentüte nähen

Brötchenbeutel mit Sichtfenster nähen: So schön kann nachhaltiges Nähen sein! Das große variable Sichtfenster erlaubt einen guten Blick in den hübschen Tunnelzug-Beutel!Nähprojekte für die Wohnung

Eulen-Topflappen mit Eingriff nähen

Eulen-Topflappen nähen: Ich habe viele Rückmeldungen von euch bekommen, als ich mit meinem allerersten Schnittmuster für Eulen-Topflappen an den Start gegangen bin. Hier kommt eine tolle Variante: Eulen-Topflappen mit Eingriff! 🙂

Nähen für Zuhause

Utensilo nähen

Ein Utensilo selber nähen: Bist du auf der Suche nach einer schönen Aufbewahrungsbox für deine Nähutensilien? Mit meiner Anleitung kannst du dir so eine praktische Näh Aufbewahrungsbox ganz leicht selber nähen!

Näh-Ideen für dein Zuhause

Kissen mit Knöpfen nähen

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen: Eine großartige Upcycling-Idee für ausgemusterte Jeans und alte Knöpfe. Das Kissen mit seinem schönen Landhaus-Charakter wird garantiert der neue Blickfang in deiner Wohnung!

Sofakissen nähen

Duftkissen nähen

Duftkissen mit Lavendel nähen – mit dieser Anleitung zauberst du ein Lavendelsäckchen im Handumdrehen. Die hübschen Lavendelkissen bestehen nur aus geraden Nähten: Ideal für Näh-Anfänger!Näh-Projekte für dein Zuhause

Wandtasche nähen

Wandtasche aus Filz nähen – eine Näh-Idee, die schnell und einfach gezaubert ist! Das Schnittmuster für die praktische Wandaufbewarung im Hygge-Stil kannst du dir kostenlos herunterladen. 

Vielleicht hast du schon gesehen, dass ich gerne sehr gern kleine Näh-Projekte umsetze, die schnell genäht und praktisch sind. In meinem Beitrag Schnell was nähen – Die schönsten Anleitungen unter 10 Minuten zeige ich dir eine Auswahl meiner Lieblings-Näh-Ideen!

Näh-Ideen für dein Zuhause

Spültücher nähen

Ein Spültuch selber nähen – das ist eine nachhaltige Näh-Idee! Die selbst genähten Spültücher sind waschbar und einfach wunderschön. Mit Nähanleitung und gratis Schnittmuster zum Runterladen.Näh-Ideen für dein Zuhause

Frischhaltefolie selber machen

Nicht direkt eine NÄH-Idee, dafür aber toll, um Stoffreste zu verwerten:

Frischhaltefolie selber machen – aus Stoff und Bienenwachs: eine tolle Idee um Plastik zu vermeiden! Außerdem kannst du mit diesem DIY Stoffreste verwerten. Ich zeige dir, wie’s geht!Näh-Ideen für dein Zuhause

Tischset in Sternform nähen

Tischsets nähen – in einer wunderschönen Sternform, die auch für Anfänger ganz einfach zu meistern ist. Das Schnittmuster für die weihnachtlichen Platzdeckchen kannst du dir kostenlos runterladen.

Näh-Ideen für dein Zuhause

Abschminkpads selber nähen

Abschminkpads mit Wäschebeutel nähen. Nähen für die Umwelt kann so viel Spaß machen! Jetzt kannst du dir wiederverwendbare Pads selber nähen – und dabei sogar alte Handtüchern ein neues Leben schenken! ?Näh-Ideen für dein Zuhause

Herzkissen nähen

Unser Herzkissen mit Rüschen ist ein romantisches Geschenk für eine besondere Gelegenheit. Die Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster eignet sich übrigens auch super für Einsteiger. So macht Nähen lernen Spaß! ?Näh-Ideen für dein Zuhause

Zieharmonika-Tasche nähen

Mit meiner Anleitung können auch Näh-Anfänger ganz einfach eine geniale Ziehharmonika-Tasche nähen!  Manchmal wird diese Taschenart auch Akkordeontasche genannt. Gemeint ist immer dasselbe: eine echt praktische Fächer-Tasche!Näh-Ideen für dein Zuhause

Tassenteppich nähen

Einen Mug Rug nähen – das ist toll als Projekt für Nähanfänger! Aber auch Fortgeschrittenen machen die bunten Tassen-Teppiche Spaß!

Mug Rugs, auch Tassen-Teppich oder Becher-Teppich genannt, sind wundervolle Näh-Projekte für Einsteiger! Sie lassen sich herrlich verschenken (vielleicht zusammen mit einer farblich passenden Tasse?) und sind ganz fix genäht!

Näh-Ideen für dein Zuhause

Schlafmaske nähen

Näh-Ideen für dein Zuhause

Ob zuhause oder unterwegs: Schlafmasken sind süß und praktisch! Mit meinem Schnittmuster kannst du ganz einfach eine tolle Schlafmaske selber nähen!

Schuhbeutel nähen

Wenn du, wie ich, gerne reist, liebst du es vielleicht auch praktisch. In dieser Anleitung zeige ich dir, wie man einen einfachen Beutel mit Tunnelzug nähen kann – und er hat sogar ein Sichtfenster!

Näh-Ideen für dein Zuhause

Handyladestation nähen

Du liebst Eulen? Dann nichts wie ran an die Nähmaschine. Mit meinem supereinfachen Schnittmuster kannst du eine tolle Handy-Ladestation aus Filz nähen –  im süßen Eulen-Design!Näh-Ideen für dein ZuhauseGefallen dir meine Näh-Ideen für deine Wohnung?

Lass mir gerne einen Kommentar da, wenn du magst!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl: 71

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Antworten zu „Nähen für dein Zuhause: Noch schöner wohnen mit diesen 30 Näh-Ideen“

  1. Marina Schindler

    Das sind ganz wundervolle Nähideen.
    Dankeschön ☺️🌺

    1. Freut mich sehr, vielen Dank!

  2. Nicole Paßmann

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu nähen, bei so vielen wunderbaren Ideen! Vielen lieben Dank dafür.

    1. Lass dir Zeit, Nicole! Und schau auch gerne gelegentlich auf der Startseite vorbei.
      Da findest du immer wieder was Neues!

  3. meeresbrise7

    ein großes lob an deine tollen anleitungen, ich habe viel spaß daran 🙂
    Gabriela

    1. Ach, das freut mich sehr, Dankeschön!

  4. Andrea Schilling

    Danke für diese schönen Kreativanstösse. Ich habe viel Spass.
    LG
    Andrea

    1. Das freut mich sehr, Andrea! 🙂

  5. Heike Thies

    Sehr schöne Anregungen sind das , danke dafür

    1. Sehr gerne, Heike! 🙂

  6. Inge Dose

    Finde die Anleitungen ganz super. Danke dafür!

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…