Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten: So geht’s

von Sabine Schmidt

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten – die vermutlich schnellste Reißverschluss-Tasche der Welt! Und, wie ich finde, eine der schönsten. Meine Anleitung eignet sich super für Anfänger, die ihr erstes Täschchen nähen möchten.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Für diese Kosmetiktasche bauchst du vom ersten bis zum letzten Stich nur 15 Minuten
  • Das Täschchen ist ein schönes und schnelles Projekt für Zwischendurch
  • Auch Anfänger nähen sich im Handumdrehen die schöne Tasche und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen
  • Die 15-Minuten-Tasche ist ein wunderbares Geschenk für Groß und Klein

Kosmetiktaschen zählen für mich zu den schönsten und schnellsten Näh-Projekten überhaupt. Man kann sie mal eben – sozusagen als Fingerübung – zwischendurch nähen, sie bringen Stoffe toll zur Geltung und: sie sind wunderbare Geschenke für Groß und Klein!

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Meine neue Näh-Idee ist eine Kosmetiktasche, die vom ersten bis zum letzten Stich nur 15 Minuten braucht!

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Den Stoff für meine schnelle Kosmetiktasche habe ich übriges selbst bemalt. 🙂

Schau dir gern auch mal meine Anleitung an, wie man Stoffe mit Stoffmalfarbe selbst bemalen kann! Das ist echt easy!

Übrigens: Wenn du mit der Tasche ohne viel Aufwand richtig punkten willst, kannst du sie mit süßen Ansteck-Pins aus Emaille verzieren! Die sind ja wohl einfach nur cool, oder?

Welchen Stoff benötige ich?

Außenstoff – z. B. bunte Baumwollstoffe (oder selbstbemalter Stoff!)

Futterstoff – z. B. Feincord oder Canvas

Welches Zubehör benötige ich?

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Bilderanleitung: 15 Minuten Kosmetiktasche

Hier siehst du die benötigten Stoffzuschnitte.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Der Reißverschluss wird jetzt geteilt.

Zum Nähen der Kosmetiktasche benötigst du tatsächlich nur die eine Hälfte des Endlos-Reißverschlusses.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Mit der zweiten Hälfte kannst du noch ein zweites Täschchen nähen! 🙂

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Verstärke die Rückseite des Außenstoffes mit Vlieseline H640.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Verstärke die Rückseite des Futterstoffes mit Vlieseline H250.

Lege die Stoffzuschnitte bündig rechts auf rechts aufeinander.

An der oberen langen Seite legst du den Reißverschluss an.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Die Zähnchen zeigen nach unten und die rechte Reißverschluss-Seite liegt auf der rechten Seite des Außenstoffs.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Stecke den Reißverschluss entlang der langen Seite mit Stecknadeln fest.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

So sollte es jetzt aussehen:

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Wenn du das Taschenteil jetzt auseinander faltest sieht es so aus:

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Nähe den Reißverschluss mit dem Reißverschluss-Fuß mit einem Geradstich fest.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Verriegele die Naht am Anfang und Ende.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Aufgefaltet soll es jetzt so aussehen:

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Bügele beide Stoffe vom Reißverschluss weg und steppe den Reißverschluss von der rechten Seite knappkantig durch alle Lagen ab.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Zum Absteppen kannst du ein kontrastfarbiges Garn verwenden.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

…und mit einem längeren Geradstich nähen.

Nach dem Absteppen des Reißverschlusses faltest du das Taschenteil wie auf dem Foto zu einem Dreieck.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Der Reißverschluss liegt in der Mitte und die Seiten liegen bündig.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Fädele den Reißverschluss ein. Das funktioniert am besten, wenn du ihn mit Stecknadeln fixierst.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Schließe den Reißverschluss ein Stück.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Wende die Tasche.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Stecke die beiden offenen Seiten bündig aufeinander.

Schneide den überstehenden Reißverschluss bis auf Höhe der Nahtzugabe zurück (nicht mit der Stoffschere!) 😉

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten
Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Schließe die beiden offenen Seiten der Tasche mit einem Geradstich und einer Nahtzugabe von 1 cm.

Kürze die Nahtzugaben gleichmäßig bis auf 1/2 Zentimeter ein.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Wechsele dann zu einem schmalen Zickzackstich und versäubere die Nahtzugaben.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Markiere die Mitte der Tasche am Reißverschluss mit einem Trickmarker.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Falte die Tasche so, dass sich Markierung und Reißverschluss-Schieber gegenüber liegen.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Ziehe jetzt die Ecken so auf, dass die Naht in der Mitte liegt.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Wiederhole diesen Arbeitsschritt für die zweite untere Ecke.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Markiere 3 Zentimeter vom Beginn der Eck-Naht nach innen eine Linie.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Nähe die Ecke auf dieser Linie mit einem Geradstich ab.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Kürze die Nahtzugabe auf 1/2 Zentimeter ein.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Versäubere auch die Nahtzugaben der Ecken mit einem schmalen Zickzackstich.

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten
Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten
Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Tasche wenden, Ecken ausformen, Deko anbringen, fertig! 🙂

Happy simple sewing,

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten
Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten
Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten
Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten
Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten
Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten
Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten
Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten
Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

deine Sabine

Die häufigsten Fragen

Können auch Anfänger die Kosmetiktasche nähen?

Das Täschchen ist das ideale Näh-Projekt für Anfänger. Und mit meiner bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt sie dir garantiert im Handumdrehen!

Mit welchen Stoffen kann ich die 15-Minuten-Tasche nähen?

Das Täschchen kannst du mit nahezu allen nicht-dehnbaren Stoffen nähen. Besonders gut eignet sich Baumwolle, Feincord oder Canvas.

Braucht man für die 15-Minuten-Tasche wirklich nur 15 Minuten?

Ja, diese Kosmetiktasche ist so fix genäht, dass du vom ersten bis zum letzten Stich nur 15 Minuten brauchen wirst, du wirst sehen!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 130

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

67 Antworten zu „Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten: So geht’s“

  1. Uch finde das schwer. Bin absoluter Anfänger und weiss nicht mal wie dieser Stoff aussieht.

    1. Hallo liebe Sabine, dann empfehle ich dir meinen Onlinekurs “Der Nähführerschein”.
      Darin erkläre ich die absoluten Basics.

  2. Mareike Hanisch

    Wunderschönes Täschchen! Habe es schon mehrfach genäht und verschenkt!
    Da ich keine offenen Nähte mag, habe ich sie verstürzt. Nach dem Auffädeln des Zippers einfach die Stoffe auseinander ziehen (Außenstoff liegt auf Außenstoff, Futterstoff auf Futterstoff, Reißverschluss in der Mitte), Nähte schließen (dabei Wendeöffnung im Futterstoff nicht vergessen). Anschließend die Ecken wie in der obigen Beschreibung abnähen (4 Stück), Tasche durch die Wendeöffnung wenden, Ecken ausformen und Wendeöffnung schließen. Fertig!

    1. Guter Tipp, vielen Dank, Mareike!

  3. Ewa

    Sehr schönes Täschchen, wunderbar um Reststoffe zu vernähen. Auch als kleine Aufmerksamkeit sehr schön zu verschenken. Vielen Dank für die Anleitung.
    Bin vor einigen Tagen auf Deinen Blog gestoßen, liebe Sabine und bin begeistert. Eine wahre Fundgrube, da hab ich noch einiges zum stöbern.
    Danke auch für die Freebies, hab mir schon was heruntergeladen, zu den Newslettern auch direkt angemeldet,. Dein Buch “Näh doch einfach, Ovi” habe ich mir sofort bestellt und habs fast durchgelesen, Ein Buch, das mich schon beim Lesen weitergebracht hat. Sehr guter Inhalt, mega verständlich alles beschrieben, so daß es eigentlich jeder umsetzen kann, egal welche Maschine bereits daheim steht. Mit klasse Tips von hinten bis vorne bestückt. Jetzt bin ich im Bilde, was ich noch alles mit meiner Overlock anstellen kann. Die Details sind sehr gut beschrieben und auch bebildert, da steckt viel Umsicht und Arbeit drin. Gratuliere zu dem wunderbaren Werk. Ich nutze meine Maschine bereits einige Monaten, bin mit dem Buch aber erst so richtig umfassend informiert, trotz einem beiliegenden Buch für meine Ovi beim Kauf, Ein Muss für jeden Ovibesitzer, das spart viel Googelzeit- und Videosuche. Habe ich bereits weiterempfohlen an eine Bekannte. Ganz herzlichen Dank an Dich.
    Viele Grüsse, Elke

    1. Oh, das freut mich sehr, liebe Elke.
      Hast du mir schon eine Buchbewertung geschrieben?
      Zum Beispiel bei Amazon kannst du das tun ohne das Buch dort gekauft zu haben.
      Das wäre großartig! 🙂 Lieben Dank im Voraus!

  4. hallo Sabine
    Bin beim surfen auf deinen Block gestossen und sofort begeistert gewesen. Da ich länger nicht mehr genäht habe muss ich erst wieder mit ein paar Zutaten eindecken. ( z.B. Endlosreissveschlüsse, neuer Schere, usw. )
    dann geht es los.
    Lieber Gruss aus der Schweiz Susanne

    1. Großartig, viel Spaß!

  5. Conny

    Hallo Sabine
    Tolle Täschchen, fix genäht.👍
    Die weiteren hätte ich gerne ein bischen kleiner, wie stelle ich dies an damit die Proportionen stimmen?
    Lg.Conny

    1. Hallo Conny, ich verstehe die Frage nicht ganz.

  6. Cookie

    Ein schönes, einfaches Täschchen. Da passt ordentlich was rein. 🙂

    1. Großartig! Freut mich, dass dir die Anleitung gefällt. 🙂

  7. Gabriele Geilich

    Hallo Sabine
    Vielen Dank für die schnelle Kosmetiktasche ,sie lässt sich wirklich in 15min
    n
    Nähen,hat alles super gklappt,Ich habe eine Kleinigkeit für mich geändert,
    ich habe keine innennähte so das es auch innen schön aus sieht ,
    Danke nochmal

    1. Freut mich sehr, liebe Gabriele!

  8. Is this design based on the Becca Bags pattern?

    1. Hello Joan, there is no pattern needed for this pouch, don’t worry.
      You can make it any size you want.

  9. Martina Jeworowski

    Hallo Sabine,
    mal wieder eine tolle Anleitung. Habe gleich 2 Täschchen genäht, damit nicht eine Hälfte vom Reißverschluss liegen bleibt. Sehr genau und wirklich Schritt für Schritt erklärt. Hat alles super geklappt. Der Zuschnitt und das Aufbügeln vom Vlies dauert am längsten. Die Täschchen sind wirklich ratz fatz genäht. Weiter so. LG

    1. Wow, freut mich sehr, liebe Martina!

  10. Anika

    Eine tolle Anleitung! Ich glaube, das wäre genau das richtige Projekt, um meinen Kids aus der Schul-Näh-AG das Thema Reißverschluss nahezubringen. Halbe Reißverschlüsse, 2 Kids teilen sich einen – super Idee… herzliche Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr wünscht Anika

    1. Tolle Idee für ein Projekt, Anika!
      Viel Spaß und frohes neues! 🙂

  11. Sabine

    Liebe Sabine,
    vielen Dank für diese tolle Anleitung – es geht wirklich fix und ist ein super Geschenk. Da werden noch einige folgen ?

    Herzliche Grüße
    Sabine

    1. Super, dass dir die Anleitung gefällt, Sabine.
      Und: Schön, dass du dir die Zeit für ein Feedback nimmst.
      Das weiß ich echt zu schätzen. 🙂

  12. Kathrein

    Hallo Sabine! Super, das Täschchen, dank der tollen Anleitung und Fotos hat es auf Anhieb geklappt ??beim Nähen über den RV ist mir die Nadel abgebrochen ?beim nächsten Mal versuche ich, die rv-enden mit Stoff einzufassen. Mal sehen…

    1. Oder mit dem Handrad nähen, Kathrein! 😉

      1. Andrea

        Liebe Sabine, ich habe zwei wunderschöne Täschchen genäht. Beide als Verpackung für Geburtstagsgeschenke. Ratzfatz genäht mit super Optik. Ich liebe die Variante mit dem halben Reissverschluss. Vielen Dank!! LG Andrea

        1. Vielen Dank für das Feedback, liebe Andrea! 🙂

    2. Petra

      Hallo Sabine,
      Deine Anleitungen sind wirklich ausgezeichnet. Immer wieder gern besuche ich Deine Homepage, um mir Anregungen zu holen. Habe schon einige Deiner Projekte “nachgenäht” und bin froh, dass Du mit soviel Engagement Deine Kreativität anderen Nähneulingen zur Verfügung stellst. Einen Nähkurs habe ich -Dank Dir- noch nicht besuchen müssen und bin trotzdem erfolgreich.
      Herzliche Grüße und in Erwartung neuer Tipps und Anleitungen zum Nachahmen … Mach bitte weiter

      1. Looooogisch mach ich weiter!
        Ganz lieben Dank für das wunderbare Kompliment, Petra. 🙂

  13. Conny

    Hallo Sabine,
    kann es sein, dass es mit Metallreißverschlüssen nicht funktioniert? Die Zähnchen schauen beim Zusammenklappen in verschiedene Richtungen und mein Reißverschluss schließt nicht 🙁
    Eine ratlose Conny

    1. Hallo Cornelia, endlos-RV aus Nylon funktionieren am allerbesten! Liebe Grüße, Sabine

  14. Irma

    Tolle Idee, danke!

  15. Christine

    Danke Sabine, eine hübsche Idee um es zu verschenken! Werde weiterhin bei dir reinschauen.

    1. Das ist echt ein schönes Kompliment, Christine, dankeschön! 🙂

  16. Ursula

    Hab die Nähte mit der Overlock genäht. Sieht bei den sichtbaren Nähten innen besser aus. Das nächste Mal teste ich mal die Variante mit den unsichtbaren Nähten.

    1. Dorfgeheimnisse

      Eine sehr schöne Variante ein Täschchen zu nähen… doch leider, wie bei jeder Anleitung bisher, sieht die Ecke bei mir total bescheuert aus. Ich bekomme die Ecke einfach nicht ordentlich heraus gekrempelt, ohne das der Reißverschluss sich raus zieht. Ich bin darüber sehr traurig.

      1. Hallo, hast du mal meinen Beitrag über die perfekte Kosmetiktasche und das Einfassen von Reißverschlüssen gelesen?
        Vielleicht hilft dir das weiter. 🙂

  17. Sara

    Hallo Sabine, danke für diese tolle Idee. Ich hab erst mal einiges falsch gemacht, u.a. die Vlieseline auf die jeweils falschen Teile gebügelt und ein Garn in der Farbe des Außenstoffs genommen, aber das Ergebnis ist trotzdem toll, bin sehr begeistert!

    1. Das klingt aber auch nach “Fehler”, die eher unerheblich sind, Sara!
      Übung macht den Meister! 😉

      1. Pankratz Cornelia

        Hallo Sabine,
        kann es sei , dass das mit Metallreißverschlüssen nicht funktioniert? Die Zähnchen schauen beim Zusammenklappen in verschiedene Richtungen und mein Reißverschluss schließt nicht 🙁
        Die Idee finde ich ansonsten super!
        Eine ratlose Conny

  18. MS

    Natürlich kann man die Tasche nach dieser Methode auch ohne sichtbare Innennähte nähen. Dann näht man erst das Futter zusammen, lässt eine Wendeöffnung und dann den Außenstoff. Allerdings muss man 4 Ecken abnähen. Ansonsten der gleiche Weg. Dazu gibt es auch bereits Schnittmuster.

    1. Vielen Dank für den Hinweis! 🙂

  19. Dinkelbine

    Hallo Bine, ich bin auch eine Bine und nähe auch super gerne solch einfachen simplen Dinge, die einfach schnell fertig sind und man sogleich sich drüber freuen kann. Ich fand Deine Anleitung echt total mega und die Bildqualität einfach gigantisch. Ich hatte ein halbes Jahr Nähabstinenz und werde dies auf jeden Fall nachmachen… hat mich erinnert an die Pytäschchen, die habe ich in Massen genäht und die Beschenkten machten schon leuchtende Äuglein. Dank DIR <3

  20. Anna

    Danke tolle Anleitung super erklärt tolle bilder

    1. Merci kann ich da nur sagen! 🙂

  21. Anja

    Hallo Sabine, kann man dieses Täschchen auch so nähen, dass man die Nähte innen nicht sieht? Hast du eine anleitung dafür? Liebe Grüße, Anja

    1. Hallo Anja, meinst du vielleicht so eine Tasche? 🙂

  22. Cordula

    Ich bin total begeistert. Werde heute den Stoffladen leer kaufen und am Abend loslegen.
    Du hast super erklärt und tolle Fotos gemacht.
    Perfekt, für mich. Es muss alles schnell und unkomplziert gehen.
    Wenn am Ende so was Schönes dabei rauskommt, ist der Tag gerettet.

    1. Hach, Cordula, ich freu mich einfach nur! Danke!

  23. Regine Schmale

    Habe gerade deine Täschchen gesehen und überlegt ob ich es nicht etwas größer nähe und dann meine strick Projekt rein stecke auf jeden fall eine sehr schön sache

    1. Sehr gute Idee, Regine! 🙂

    2. Nicole

      Liebe Sabine!
      Finde die Anleitung ganz super.Kann man das Täschchen auch aus Leder nähen?
      Gruß Nicole

      1. Hallo Nicole, das würde ich auf jeden Fall mal probieren.

  24. Inge Stühler

    Hallo, was mach ich bloß falsch. ich kann die Anleitung leider nicht sehen, bzw.die schnittteile. Muss ich mich erst anmelden? Finde das Täschchen nämlich total schön.
    Danke für die Antwort ?
    Gruß Inge

    1. Hallo Inge, versuche es doch mal von einem anderen Gerät, dann klappt’s bestimmt! 🙂
      Das Täschchen hat kein Schnittmuster, falls du danach suchen solltest.

  25. Brigitte

    Liebe Sabine,
    halber Reißverschluss? Wie soll das denn gehen? Großes Kompliment für dein 15-Minuten-Täschchen, Das möchte ich demnächst nachnähen.
    Vielen Dank, dass du deine super Ideen mit uns teilst!!!
    Viele liebe Grüße. Brigitte

    1. Hallo Brigitte, halber Reißverschluss ist Klasse, probier’s mal aus! 🙂

  26. Momo

    Hallo Sabine!
    Immer wieder schön bei dir vorbeizuschauen!?
    Das Kosmetiktäschchen werde ich gleich mal ausprobieren. Falls es so einfach geht wie es aussieht, darf ich das Täschchen mit meinen Nähkindern nähen? Die sind im Alter von 6 bis 10 Jahren.
    Liebe Grüße und weiter so!

    1. Super Idee, Momo! Klar darfst du das!

    2. Momo

      Danke noch. Hat super geklappt mit den Kindern. Will es nun mit dem TetraLeder probieren.
      Lg

  27. Hallo Sabine,

    Ich finde deine Kosmetiktaschen total süß. Deine Anleitung ist mit den hochwertigen Fotos toll gemacht. Deine bemalten Stoffe mit den tollen Designs passen super.

    1. Hallo und ganz lieben Dank für das Feedback! Ich finde die selbstbemalten Stoffe auch echt toll – mehr Unikat geht nicht, oder? 😉

    2. Ursula

      Guten Morgen ,
      Zwei Taschen habe ich als Anfängetin probiert und bin totaaaal Happy!!
      Hat soviel Spass gemacht !
      Liebe Sabine, Dank Dir und Deinen Anleitungen habe ich ab jetzt eine neue Leidenschaft .

      Herzlichsten Dank
      Ursula

      1. Hallo Ursula, dein Kommentar lässt mich leise schmunzeln.
        Dann sind wir ja schon zwei! 🙂

        1. Gerlinde Herrmann

          Super Taschen, vor allem super Anleitung, versteht man alles auf Anhieb

          1. Hallo Gerlinde, ganz lieben Dank für dein Feedback, ich freu mich!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…