Tasche Red Rocks nähen

Anleitung: Tasche Red Rocks nähen | Schnittmuster

von Sabine Schmidt

Unsere neue Lieblingstasche für alle Gelegenheiten! Sie heißt Red Rocks und wir lieben sie jetzt schon! Und weil sie so vielseitig ist, ist unser Motto ab sofort: Tasche Red Rocks nähen und glücklich sein! 😉


Unsere neue Tasche Red Rocks ist eigentlich zwei Taschen in einer:

In der großzügigen Taschenklappe verbirgt sich eine zweite Tasche, in die ganz locker dein Handy, deine Geldbörse und dein Lippenstift passen!

Wir haben die Taschenklappe mit Applikationen individuell dekoriert. Sie lässt sich aber auch genial mit Textildruck verzieren.

Benannt ist die Tasche nach den beeindruckenden Felsen, die in der magisch-schönen Gegend von Sedona, Arizona zu bewundern sind.

Hol dir das Schnittmuster 🙂


Tasche Red Rocks nähen

In der großen Taschenklappe ist eine komplett gefütterte, großzügige Reißverschluss-Tasche eingebaut.

Durch sie kommst du blitzschnell an Handy, Geldbörse und Lippenstift.


Tasche Red Rocks nähen

Die Red Rocks ist federleicht und bietet jede Menge Platz für alles, was dir wichtig ist. Sie lässt sich gut als Schultertasche oder als Cross-Body-Bag tragen. Ohne Gurt wird sie zur hübschen Clutch.


Tasche Red Rocks nähen

Die kleinen Abnäher bringen der Tasche Volumen ohne sie plustrig zu machen.

Die Tasche ist – abhängig von der verwendeten Nahtzugabe ca. 37 x 24 cm groß (geschlossen).


Tasche Red Rocks nähen

Du kannst sie aus vielen Materialien herstellen.

Sehr gut eignen sich Baumwoll-Webware, gesteppter Taschenstoff, Kunstleder, Canvas, Jeans, Cordstoff, Wachstuch und Segeltuch.


Die braune “Jagdtasche” auf dem Bild ist ein Geschenk für meine große Schwester. Sie ist gern in Feld, Wald und Flur unterwegs, wandert oder geht spazieren. Daher braucht sie eine wetterfeste Tasche.

Aus diesem Grund habe ich ihr die Red Rocks aus superweichem veganem Leder genäht. Als Futter habe ich meinen geliebten Steppstoff Moskau von Swafing gewählt. Du bekommst den genialen Taschenstoff Moskau in vielen Farben bei DaWanda. Ich habe ihn auf unserem Blog sicher schon zig-mal empfohlen. 🙂

Mir gefallen nicht nur die klaren Farben sehr gut – durch die Steppung erübrigt sich auch ein zusätzliches Volumenvlies.


Tasche Red Rocks nähen

Tasche Red Rocks nähen

Tasche Red Rocks nähen

Die Taschenklappe bietet ausreichend Fläche für Applikationen und Stickereien. Applikations-Vorlagen findest du ebenfalls am Ende des eBooks.



Tasche Red Rocks nähen

Für die blaue und rote Tasche habe ich den Taschenstoff Moskau auch für die Außenseite verwendet.

Einfach nur hinreißend, oder?


Magst du unsere Näh-Ideen?

Dann freuen wir uns total über deinen Kommentar

Übrigens: Freut sich dein Schatz auch über eine coole Tasche? Dann check mal unsere Messenger Bag Gold Rush:

Messenger Bag nähen

Happy simple sewing,

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 1

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 4: Jersey nähen – so meisterst du die Herausforderung

Alles was du über das Verarbeiten von Jersey wissen musst 7. Februar 2023 Unsere Tipps für das Nähen mit Jersey Jersey nähen: Das ist nicht nur für Einsteiger sondern auch für viele geübte Nähfans eine echte Herausforderung. In dieser Folge sprechen Simone und ich über Jerseystoff und geben Tipps, wie man dehnbare Stoffe problemlos verarbeiten…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…