Nicki-Stoff nähen

Nicki-Stoff nähen: Meine Tipps

von Sabine Schmidt

Nicki-Stoff nähen – das ist eine Herausforderung! Es gibt aber ein paar einfache Tipps und Tricks für wirklich schöne Näh-Ergebnisse. In meinem Beitrag dazu erfährst du alles, was du über Nähen mit Nicki wissen musst.

Nicki-Stoff ist so schön, herrlich weich, die Farben kommen dadurch besonders schön zur Geltung – aber oh weh! Er ist so schwierig zu nähen!

Der Grund dafür: Die Kanten rollen sich unkontrollierbar, der Stoff verzieht sich, die Nähte werden krumm und schief.

Aber keine Sorge, gemeinsam kriegen wir das Problem in den Griff. 🙂

Woraus besteht Nicki-Stoff?

Nicki ist ein samtiges Baumwoll-Mischgewebe, was ihn zu einem idealen Material für Kinderbekleidung, Mützen, Hoodies, Kleider oder Homewear macht. Aber auch Kuscheldecken, Kissen, Spielsachen und Deko lassen sich herrlich aus Nicki zaubern.

Seine samtige Struktur macht Nicki-Stoff aber auch zu einem idealen Begleiter für feine Anlässe. Eine schwarze Nicki-Tunika oder ein schmeichelndes Nicki-Kleid mit Stiefeln machen auch beim Ausgehen eine gute Figur!

Schnittmuster für Tuniken, Shirts, Kleider und vieles mehr findest du auch in großen Größen in meinem Shop.

Der Stoff zeichnet sich durch eine weiche, elastische Rückseite aus, die Bewegung mitmacht, anschließend aber durch die Wirkstruktur immer wieder in ihre ursprüngliche Form zurück findet.

Nicki-Stoff leiert also nicht aus.

Nicki besteht aus einer Mischung aus Baumwolle und Kunststofffasern, meist im Verhältnis 90:10.


Sollte man Nicki-Stoff vor dem Nähen waschen?

Unbedingt. Durch seinen hohen Baumwollanteil kann Nicki-Stoff etwas einlaufen. Damit das neue Kleidungsstück also auch nach der ersten Wäsche noch passt, sollte der Stoff unbedingt vorgewaschen werden.

Nicki-Stoff nähen

Nicki-Stoff lässt sich problemlos bei 30 Grad im Schonwaschgang waschen.


Wie kann man Nicki-Stoff bügeln?

Der Flor macht Nicki ein wenig bügel-empfindlich. Beim Bügeln sollte man darauf achten, den Stoff auf niedrigster Stufe von links zu bügeln. Wer auf Nummer sicher gehen will, legt noch ein leicht angefeuchtetes Bügeltuch unter.

Von der rechten Seite zu bügeln könnte die Gefahr mit sich bringen, dass der weiche Flor speckig wird und zusammengedrückt bleibt.


Worauf muss ich achten, wenn ich Nicki-Stoff zuschneide?

Du solltest Nicki mit einer scharfen Schere oder einem wirklich scharfen Rollschneider schneiden. Wenn Fäden hängen bleiben, weil der Rollschneider Scharten hat, kannst du dir damit den Stoff verderben.

Beim Zuschnitt solltest du anhalten, sobald du merkst, dass sich vor der Klinge staucht.

Streiche den Stoff glatt, beschwere das Schnittmuster ein wenig mit Hand oder Gewichten und schneide dann weiter.



Welche Nadel ist die richtige?

Nicki-Stoff ist elastisch und wird mit einer Stretch-Nadel genäht. Dadurch bleiben die Nähte ebenfalls elastisch und haltbar. Die Nadel sollte eine Stärke von 80 – 90 haben, denn Nicki-Stoff ist zwar weich, durch die doppelte Struktur aber auch eher dick. Gerade dort, wo Nähte sich treffen, können auch schon mal vier Lagen zusammen kommen.

Also im Zweifelsfall lieber die 90er Stretch-Nadel verwenden.


Welches Nähgarn ist das richtige?

Ich nähe Nicki ausschließlich mit Polyster-Garn.

Für die Nähmaschine verwende ich das Allesnäher von Gütermann. Das passt farblich meist am besten zu meiner Stoffauswahl. Ein Geheimtipp ist übrigens auch das Nähgarn von Troja.

In der Overlock und Coverstitch vernähe ich vor allem die Garne von Toldi (gehört auch zu Gütermann), weil die nicht nur sehr gut (und reißfest) sind sondern auch echt preisgünstig.

Dazu hat mir mein Nähmaschinen-Flüsterer mal geraten, als ich mich beklagt habe, dass bei meinem Näh-Aufkommen die guten Madeira-Garne ganz schön ins Geld gehen… 😉


Welche Stichlänge ist die richtige?

Der Stoff ist durch den Flor etwas dicker, daher empfehle ich eine Stichlänge von 3,5 um schöne Nähte zu bekommen.

Ggf. solltest du den Nähfußdruck etwas reduzieren. Hier lohnt es sich, an einem Probestück einige Nähte auszuprobieren.


Welcher Nähfuß für Nicki-Stoff?

Wenn du Nicki-Stoff mit der Nähmaschine nähst, solltest du sie mit einem Obertransport-Fuß ausstatten. Der sorgt dafür, dass die Stoffbahnen gleichmäßig transportiert werden.

Mit einem Zickzackfuß besteht die Gefahr, dass sich der Stoff vor der Nadel staut. Dann werden die Nähte schief und ungleichmäßig.

In meinem Beitrag zum Nähen mit elastischen Stoffen erkläre ich nochmal genau, warum sich der OTF lohnt, wenn man oft mit Jersey, Sweat und Co. arbeitet.


Säume nähen bei Nicki-Stoff

Optimaler Weise wird Nicki mit der Covermaschine gesäumt. Aber auch Säume mit der Zwillingsnadel werden bei Nicki-Stoff sehr schön. Du solltest aber darauf achten, dass du eine Zwillingsnadel für Stretch-Stoffe erwischst.

Auch hier lohnt sich der Versuch an einem Probestück. Evtl. den Nähfußdruck oder die Fadenspannung etwas lockern, damit der Steg zwischen den Zwillingsnadeln nicht zu stark hervorkommt.

Ich nähe bei Nicki alle Säume mit der Coverstitch, sehr gerne auch mit kontrastfarbigen Garnen.

Nicki-Stoff nähen

Wichtig: Der Nahtbeginn sollte direkt vor der Nadel liegen. Tut er es nicht, besteht die Gefahr, dass sich der Stoff verschiebt.

Nicki-Stoff nähen

Auf dem Bild sieht du ganz rechts die Saumnaht, darüber eine von rechts gesteppte Covernaht, Links ist die von links genähte Covernaht zu sehen. Sie eignet ich auch gut, um Nähten einen sportlichen Charakter zu verleihen, zum Beispiel für die Schulternaht bei Raglan-Pullis.


Mit welchem Stich näht man Nicki?

Am besten eignen sich elastische Stiche, zum Beispiel ein schmaler Zickzack-Stich oder ein Overlock-Stich.

Ich nähe Nicki-Stoff fast ausschließlich mit der Overlock-Maschine, weil dann die Nähte direkt schön versäubert sind.


In welche Richtung sollte man Nicki-Stoff zuschneiden?

Hier scheiden sich die Geister: Die einen sagen, Nicki-Stoff sollte unbedingt entgegen dem Flor zugeschnitten werden. Vorteil: Die Farbe ist satter, kleine Flecken fallen weniger auf.

Nachteil: Beim Drüber-Streichen fühlt sich der Stoff eben struppiger und nicht so weich an.

Die anderen meinen, Nicki-Stoff gehört mit dem Flor zugeschnitten.

Vorteil: Der Stoff ist weicher, sieht ebenmäßiger aus und fühlt sich beim Tragen schöner an.

Nachteil: Kleine Flecken sind sofort sichtbar.

Am besten entscheidest du für dich, was dir besonders wichtig ist.

Meine Kauf-Pullis aus Nicki sind alle GEGEN den Fadenlauf zugeschnitten. Wenn ich also so ein Teil trage und Richtung Sam streiche, fühlt es sich strubbelig an.

Deshalb schneide ich auch meine selbst genähten Nicki-Projekte ausschließlich GEGEN den Flor zu.


Woher weiß ich, welche Richtung bei Nicki der Fadenlauf ist?

Nicki-Stoff nähen

Ganz einfach: Drüber streichen!

Wenn sich der Flor glatt anfühlt, streichst du in Richtung Fadenlauf.

Wenn sich der Flor strubbelig anfühlt, streichst du gegen den Fadenlauf.


Nicki-Stoff rollt sich: Was tun?

Hier gibt es verschiedene Tricks, der Sache Herr zu werden.

Die Stoffkanten mit der Overlock versäubernNicki-Stoff nähenNicki-Stoff nähenNicki-Stoff nähen

Die Stoffkanten mit langen Stecknadeln zusammenstecken

Nicki-Stoff nähen

Dabei kannst du die Nadeln in den Stoff “hinein-weben”, das heißt: Mehrmals auf- und ab-führen.

Die Stoffkanten mit Nahtband bebügeln

Nahtband verhindert am effektivsten, dass sich die Stoffkanten rollen. So sehen auch die Nähte am fertigen Teil schön sauber und ordentlich aus. Du kannst problemlos alle Kanten des Schnittteils mit so einem Nahtband bebügeln. Empfehlenswert finde ich zum Beispiel das aufbügelbare Nahtband der Traditions-Marke Goldzack (kennst du von Gummibändern!).

Nicki-Stoff nähen
Nicki-Stoff nähen
Nicki-Stoff nähen

Nahtband wird mit leichtem Druck auf die Rückseite des Stoffs bebügelt.

Auf diese Weise liegen die Ränder schön glatt und das Arbeiten mit Nicki kostet dich nicht soviel Nerven. 😉


Hilfe, mein Nicki-Stoff verzieht sich beim Nähen!

Keine Sorge, Hilfe ist unterwegs!

Achte darauf, die beiden Stofflagen gut mit ausreichend langen Stecknadeln zusammenzustecken. Das ist die halbe Miete.

Nicki-Stoff nähen

Hier auf dem Blog hast du schon öfter gesehen, dass ich gerne mit den Stecknadeln mit Griff arbeite. Sie lassen sich sehr gut greifen, sind mittellang und nicht ganz so fein wie meine Patchwork-Nadeln. Sie verbieten sich also nicht so leicht.

Nicki-Stoff nähen
Nicki-Stoff nähen

Meine Overlock ist ideal zum Nähen mit elastischen Stoffen.

Für lange, gerade Stoffkanten ist Nahtband das Mittel der Wahl.

Bügele Nahtband vor dem Vernähen mit leichtem Druck auf die Stoffkanten.

Nicki-Stoff nähen
Nicki-Stoff nähen

Lasse den Stoff kurz auskühlen – und dann kannst du deine Schnittteile vernähen. Siehe da: Schöne, saubere Nähte!So sieht die Naht von rechts aus:

Von Wellen keine Spur! 🙂

Auf ins Nicki-Näh-Glück! 😉


Wo kann ich Nicki-Stoff bestellen?

Die Qualität von Nicki-Stoffen kann sehr unterschiedlich sein. Meine Nicki-Stoffe habe ich bei Hemmers entdeckt und bin super zufrieden mit der Qualität. Was mir besonders wichtig ist: Manchmal ist Nickistoff nach dem Waschen fleckig und ungleichmäßig, weil der Flor in verschiedene Richtungen gedrückt wird. Das ist mir bei dem Hemmers-Nicki noch nie passiert.

Happy simple sewing,

deine Sabine

Nicki-Stoff nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl: 106

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

30 Antworten zu „Nicki-Stoff nähen: Meine Tipps“

  1. Doris Danisch

    Sehr guter Beitrag,ich werde das mit dem Nahtband ausprobieren. Vielen Dank!

    1. Sehr cool, viel Erfolg!

  2. Danke Sabine für die hilfreichen Erklärungen. Zum Glück habe ich meinen Nicki bei Hemmers bestellt. Liebe Grüße von Gisela

    1. Sehr gerne, das freut mich!

  3. Sophia Sustal

    Liebe Sabine,
    ich bin sehr froh, deine Anleitung gefunden zu haben. Möchte gerade ein Oberteil für Hexenkostüm für meine Enkelin nähen aus schwarzen Nicki-Stoff. Ohne deine Anleitung unmöglich!
    Nun habe ich eine ältere Nähmaschine ohne Overlock und auch zu wenig Nähfüßchen. Eigentlich will ich mir schnell eine neue Nähmaschine kaufen, doch alle sehen zu kompliziert aus. Ich verlasse immer wieder das Geschäft. Ich brauche Overlock für alle Jerseystoffe für Kinderkleidung und eine leicht zu bedienende Maschine. Ich sticke nicht maschinell.
    Kannst du mir nicht bitte einen Tipp geben, welche Maschine bei welcher Firma ich suchen sollte? Ich wäre dir sehr dankbar.
    Mit herzlichen Grüßen
    Sophia

    1. Hallo liebe Sophia, das freut mich sehr!
      Ich würde mir auf jeden Fall eine Babylock kaufen. Diese Maschine nutze ich: Babylock Acclaim.
      Seeeehr empfehlenswert!

  4. Sehr gute Tipps, DANKESCHÖN, jetzt bin ich mutig und leg los ;o)

    1. Sehr cool, ich wünsche dir ganz viel Spaß 👍🏻

  5. Amely

    Danke für die tollen Tips 🙂
    Wie verschließt man am besten eine Wendeöffnung? Ich machte es mit dem Leiterstich, nur leider sieht man trotzdem wo ich zunähte. (Nicht die Naht, sondern den Nickystoff, da dieser trotz genauen Arbeitens verzogen aufscheint.
    Wäre hier für einen Tipp sehr dankbar.
    LG, Amely

    1. Hallo Amely, kennst du schon meinen Blogbeitrag zum Thema Matratzenstich nähen?

  6. Ursula Woszczek

    Hallochen, das Problem mit den Nickistoff kenne ich viel zu gut, da kann man echt verzweifeln. Und da ich jetzt erneut ein Versuch starten möchte habe ich viel über die Bearbeitung gelesen. Danke, dein Beitrag war sehr hilfreich. Ich will mir auch so ein Nähtband zulegen aber bei so einer Menge die im Angebot ist ist es schwer das richtige zu finden. Kann ich wissen vom welchen Hersteller deins war und eignet sich das auch für ein Kinder Oberteil. So das die Nähte nicht zu steif werden .
    LG Ursula

    1. Hallo liebe Ursula,
      ich finde das Nahtband von Goldzack super, weil es schön weich ist und sich prima verarbeiten lässt.
      Vielen Dank für deine lieben Worte, ich freu mich, dass dir mein Beitrag weiterhilft. 🙂

  7. Gertrud Sümper

    Eine ganz hervorragende Information. War mir eine große Hilfe. Danke !!!

    1. Freut mich sehr, liebe Gertrud. Vielen Dank.

  8. Petra Diederich

    Hallo Sabine,

    welche Nadeln muss ich für die Overlock benutzen? Habe bei Nicki entlang der Ovinaht Löcher.

    1. Hallo Petra, am besten immer die Ovi-Nadeln, die der Hersteller in der Bedienungsnanleitung empfiehlt, verwenden.

  9. Doris

    Danke für die super Tipps!
    Ich hab mich daran gehalten und nun mein erstes Projekt, eine Lounge Hose, mit braunem Nicki genäht. Es hat alles bestens geklappt.
    Das einzige Problem war die starke Verschmutzung durch dünnste Fäuserchen, die ich ich fast nicht mehr aus meiner Overlock bringe. Sie haften wie magnetisch! Hast du einen guten Reinigungstipp?
    Herzlichen Dank für einen guten Ratschlag!

    1. Hallo Doris, ich reinige meine Overlock mit Druckluftspray. Kannst du ja mal ausprobieren.
      Aber toll, dass alles geklappt hat mit deiner Hose. Klingt auf jeden Fall seeehr schön, eine braune Lounge Nicki-Hose! 🙂

      1. Nicole Paßmann

        Hallo Sabine, ich habe mal gelesen oder gehört, dass man keine Druckluft verwenden soll, weil die Fasern sonst in Bereiche der Overlock gelangen, wo man sie gar nicht mehr rausbekommt?!?!

        Liebe Grüße
        Nicole

        1. Hallo Nicole,
          bei der Ovi (und auch an manchen Stellen der Nähmaschine) mache ich es so, dass ich die Fussel mit Druckluft
          nach außen puste. Dann kann ich sie ganz bequem mit dem Staubsauger aufnehmen.

  10. Antje Loga

    Liebe Caro,
    herzlichen Dank für die wirklich tollen Tipps ?? Besonders der mit dem Nahtband ist super, ich ärgere mich auch oft bei Jersey über die blöden Rollränder ?

    1. Super gerne, Antje! 🙂

  11. Carola Zukunft

    Liebe Sabine,
    seit einiger Zeit lese ich mich durch Deine wunderbaren Beiträge (Habe selbstverständlich Deinen Newsletter abonniert.) und ich habe mir kürzlich auch Deinen großen Nähratgeber gekauft und ihn verschlungen. Gut zu wissen, dass ich dort immer wieder nachlesen kann. Als Nähmaschinen-Anfängerin bin ich total begeistert von Deinen sehr gut verständlichen Anleitungen und Tipps und Tricks und muss Dir einfach mal danke sagen. Also: DANKE! :o)

    Liebe Grüße
    Caro

    1. Liebe Caro, das macht mich echt happy, vielen, vielen Dank!

  12. Esther

    Hallo Sabine,
    ich finde deinen Block super, habe gerade das über Nicki Stoff gelesen.
    Kurzer Tipp, bei “Hilfe, mein Nicki-Stoff verzieht sich beim Nähen!” in der vorletzten Reihe hast du verbieten statt verbiegen geschrieben.
    Macht aber nicht, macht dich für mich nur noch menschlicher 😉
    Weiter so, ich werde ab sofort deinen Block regelmäßig lesen.
    So, und jetzt schaue ich mich auf deiner Seite noch mehr um 🙂
    Liebe Grüße und Danke für deine Seite
    Esther

    1. Hihi, hallo Esther, vielen Dank für den kleinen Hinweis.
      Den Fehler werde ich direkt eliminieren!
      Und hab ganz lieben Dank für dein wunderschönes Lob, ich freu mich ganz doll!

  13. Silke Schönberg

    Liebe Sabine, was für ein großartiger Beitrag. Vielen Dank, der wird mur sehr helfen. Ich liebe Nicki auch, aber als ich ihn neulich nähte war alles total wellig, jetzt weiß ich wie ich es verhindern kann.
    Schönes Wochenende
    Silke

    1. Hallo Silke, das ist so toll! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude mit deinen selbst genähten Nicki-Pullis! 🙂

  14. Gisela Ludwig

    Tolle Tips, dankeschön

    1. Ich danke! Liebe Grüße! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…