Ofenhandschuhe - SewSimple.de

Ofenhandschuhe nähen – easy Anleitung

von Sabine Schmidt

Ofenhandschuh nähen leicht gemacht! Hier kommt meine Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für einen praktischen Backhandschuh.

Unsere OfenHandSchuhe eignen sich wunderbar, um geliebte Stoffreste zu verarbeiten. Aus diesem Grund haben wir sie in der Quilt as you go-Technik genäht.

Das ist einfach, schnell und sieht sensationell cool aus. Quilt as you go bedeutet, du quiltest nicht das fertig genähte Stück, sondern jedes einzelne Stoff-Element wird während des Nähens auf das Vlies näht. Und damit eben direkt gequiltet: Das strukturiert dein Näh-Projekt und gibt ihm eine Art Stitch-in-the-Ditch-Charme. Es sieht also ein wenig so aus, als hättest du mühevoll die Nähte nachnäht. Du quiltest also im Vorbeigehen, sozusagen. Wie cool ist das denn?

Was brauche ich zum Ofenhandschuh nähen?

Wir haben unsere Quilt-As-You-Go Ofenhandschuhe einige Stoffreste des schönen Küchenthemas von Makeower (und dem neuen Herzchen-Stoff von Makeower) mit ein paar Streifen Westfalenstoff in taupe, Ankern von Riley Blake, Stoffen vom Markt und Upcycling-Stoff einer ausgemusterten Büro-Bluse. 

Lesetipp: Vliesstoffe, Einlagen, Vliese und ihre Verwendung

Ofenhandschuhe - SewSimple.de

Geschmückt mit den unterschiedlichsten Zierstichen aus kunterbunten Nähgarnen wird ein einheitliches Bild daraus.

Ofenhandschuhe - SewSimple.de

Ofenhandschuhe - SewSimple.de

Schnittmuster Ofenhandschuh kostenlos

Hier kannst du dir die ausführliche Bilderanleitung für den Ofenhandschuh samt Schnittmuster kostenlos herunterladen:

Happy simple sewing

deine Sabine


Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 6

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „Ofenhandschuhe nähen – easy Anleitung“

  1. Petra Speer

    Schade, ich habe sehr kleine Hände und genügend Stoffreste. Nun wollte ich mir die Anleitung für diese hübschen Ofenhandschuhe herunterladen. Dies ist nicht mehr möglich. Wo kann ich das Freeboock noch finden?

    1. Ist repariert! Einfach nur auf den Button klicken.
      Danke fürs Bescheid sagen. 😉

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#79: Stofftrends 2024, Seersucker & Co. mit Franziska Hemmers

Neue Stoffe für dein Lieblingshobby! 10. Juli 2024 In dieser Episode berichtet Franziska Hemmers von Hemmers Itex über neue Stoffe, coole Kombis und Trends, an denen man einfach nicht vorbei kommen. Jetzt reinklicken, Füße hochlegen, reinhören und genießen! Zum SewSimple Blogbeitrag “Welcher Stoff für was?” Tipps, Projekte & Links zum Thema Mein Gast in dieser…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#77: Stoffe aus nachhaltigen Rohstoffen mit Luisa Gebauer (MT Stofferie)

Stoffe aus alten, neuen und innovativen Rohstoffen entdecken! 26. Juni 2024 In diesem Podcast schauen wir uns die aktuellen Trends aus der Stoffherstellung an. Wir spüren Innovationen und Entwicklungen nach und erklären, welche Stoffe sich für welche Projekte eignen. Luisa Gebauer über sich Ich komme ursprünglich aus Sachsen-Anhalt, habe Romanistik und Anglistik studiert und habe…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…