Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

von Sabine Schmidt

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine

3. April 2024

Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie man die besten Stick-Ergebnisse bekommt. Hör doch mal rein!

Über Claudia Geiser
Servus aus München! Mein Name ist Claudia. Kreativität ist meine allergrößte Leidenschaft, seitdem ich denken kann. Heute bin ich unglaublich glücklich, dankbar und natürlich auch ein kleines bisschen stolz, dass aus dieser Leidenschaft mein eigenes Unternehmen Il Coccolino wurde.

Meine erste eigene Maschine war eine BERNINA Näh-/Stickmaschine, die mein Vater mir mit Anfang 20 finanziere. Der Grundstein für die Liebe zu Schweizer Präzision war gelegt. Seit 2010 habe ich rund 500 Artikel rund um das Thema Nähen und Sticken im BERNINA Blog veröffentlicht. Ich durfte diverse Marketing- und Werbekampagnen für BERNINA realisieren, bevor ich 2016 offizieller BERNINA Fachhändler in München wurde.

Claudias Links

Erwähnte Helferlein

Weitere hilfreiche Links & Infos

Blogbeiträge:

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 75

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)“

  1. Birgit Rohde

    Liebe Sabine,
    Ich bin mal wieder begeistert von Deinem Podcast. Da ich mich selbst gerade mit der Anschaffung einer Stick-/Nähmaschine beschäftige, finde ich das Thema sehr interessant. Ich habe vor einem Jahr das Nähen für mich entdeckt. Und ich muß sagen, dass ich meine Fähigkeiten immer weiter entwickelt habe und mir das Nähen immer noch Spaß macht, verdanke ich Dir und Deiner Internetseite. Zu allen wichtigen Themen gibt es Podcasts und man bekommt wirklich sehr viele Infos und Know-How. Des Weiteren bewahren die Podcasts auch vor dem ein oder anderen Fehlkauf! Auch Deine Schnitte und die dazu vorhandenen Videos sind genial und auch für Nähanfänger gut umzusetzen. Ich kann nur sagen: Mach weiter so!!! Ich freue mich schon auf alles, was kommt. Liebe Grüße Birgit

    1. Oh, wow, 1000 Dank, liebe Birgit, das ehrt mich wirklich sehr. ☺️

Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten

English Paper Piecing auf Deutsch: Warum Lieseln einfach glücklich macht! 9. Mai 2024 Mein Talk-Gast Hilde Klatt und ihre Mutter, Liesel Niesner, haben die Patchwork-Technik English Paper Piecing nach Deutschland gebracht. Aber nicht nur das: In ihren Büchern und Anleitungen haben sie die Technik weiterentwickelt und verfeinert. Heute ist Lieseln ein gängiger Begriff für EPP….
Taschengurt nähen, Taschenhenkel selber nähen, Taschenhenkel nähen, Taschengurt selber nähen, Taschenriemen nähen, Taschenriemen selber nähen, Schultergurt nähen, Schultergurt selber nähen, Gurt nähen, Gurt selber nähen, Gurt Endstück kostenlos, DIY Gurt selber machen, Freebie, Gurtenden Vorlage Gratis, Schnittmuster für Gurtbandenden gratis

Taschengurt nähen: 6 kinderleichte Varianten

Taschengurt nähen: In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach einen Taschengurt selber nähen kannst. Mit gratis Schnittmuster für Gurtband-Endstücke. Das Wichtigste auf einen Blick Wie nähe ich stabile Taschenhenkel für meinen Shopper? Vielleicht hast du dich das auch schon mal gefragt. Selbst genähte Taschengurte sind nicht nur praktisch, sie…