Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

von Sabine Schmidt

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden?

18. April 2024

Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃

Über Anja Lia Kübler

Anja, Jahrgang 1975, kommt ursprünglich vom schönen Bodensee. Nach der Ausbildung zur Schneiderin und Modedesignerin ging sie nach Berlin, wo sie 15 Jahre lang gelebt und fast genauso lange Nähkurse gegeben hat.
Heute ist sie mit Mann (toll) und 2 schwarzen Katzen (unglaublich toll) zurück am Bodensee und arbeitet seit 2018 bei BERNINA. Erster Arbeitstag war der 1. August, der Schweizer Nationalfeiertag. Und in dieser Feierstimmung ist Anja Lia bis heute. Sie liebt alles, was mit Nähen, Nähfüßchen, Stoffen und Nähmaschinen zu tun hat. Und wo wäre sie mit dieser Leidenschaft wohl besser aufgehoben als bei BERNINA. Sie ist bei BERNINA Deutschland/Österreich für die Ausbildung und den Kunden-Support zuständig.

Anjas Links

BERNINA Website
BERNINA Deutschland/Österreich
BERNINA Blog
BERNINA YouTube-Kanal
Anmeldung zum BERNINA Newsletter
BERNINA Deutschland/Österreich auf Instagram
BERNINA Deutschland/Österreich auf Facebook

Erwähnte Helferlein

Weitere hilfreiche Links & Infos

Blogbeiträge:

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 75

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Antworten zu „#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)“

  1. Bianca Linnemann

    Nun habe ich den Beitrag gehört. Sehr informativ und lustig. Kurbeln habe ich auch in der Schule gelernt. Das war/ist das Umsäumen der ausgeschnittenen Baumwollteile mit Zickzackstich, damit sich der Stoff nicht ausrubbelt und die ganze Arbeit umsonst war. Wird heute glaube ich immer nach dem Zusammennähen gemacht, was ich viel umständlicher finde.

    1. Hallo Bianca, stimmt, früher hatten auch viele keine Overlock.
      Ich mache diese Arbeitsschritt auch gerne vor dem Zusammennähen der Schnittteile.
      Danke für deinen lieben Kommentar. 🙂

  2. Bianca Linnemann

    Ich finde alle Beiträge (schriftlich) super. Bisher habe erst einen Podcast überhaupt gehört. Und der war während meiner Putztätigkeit, der mit den Vliesen. Und heute wage ich mich neben den Nähen an den 2. Die schlimmsten Räuberpistolen. 😀

  3. Birgit Merk

    Danke für den informativen Podcast, der gleichzeitig gute Laune macht. Perfekte Reisebegleitung für Nähverrückte wie mich!

    1. Wie schön, dass wir mit dabei sein dürfen! 🚚

  4. Claudia Pilgram

    Hallo Ihr Lieben! Super Anleitungen, verständlich und kreativ. Bin zwar ein alter(im wahrsten Sinne des Wortes) Nähhase aber immer auf der Suche nach Neuem…da ich keine Lust auf die Sozialkraken habe auf diesem Weg…das Täschchen mit schrägem Reissverschluss ist super geworden inkl. Beiboot:)aber beim Zipfelshirt fehlt mir die Angabe ob mit NZ oder ohne. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Freue mich schon auf’s Nähen!
    Liebe Grüsse aus Köln
    Claudia

    1. Hallo liebe Claudia, sehr schön, dass dir unsere Anleitungen gefallen, danke für das tolle Feedback.
      Schau mal, auf den Schnittmustern steht immer, wieviel NZG enthalten ist. 🙂
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Zaubern, Sabine

  5. Käthe

    Hallo Sabine und Anja,
    danke für die Beiträge sie sind sehr lehrreich und spannend.
    Der Beitrag mit dem “Kurbeln” beim nähen kommt daher das die ersten Nähmaschinen eine Handrad mit einer Kurbel dran hatten (Fußbetrieb gab es ja noch nicht) somit mußte eine Hand immer kurbeln und die andere Hand den Stoff führen.
    Sehr gut zu sehen in dem Film “Margarethe Steif”.
    Lieben Gruß
    Käthe

    1. Ganz lieben Dank, Käthe!

Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten

English Paper Piecing auf Deutsch: Warum Lieseln einfach glücklich macht! 9. Mai 2024 Mein Talk-Gast Hilde Klatt und ihre Mutter, Liesel Niesner, haben die Patchwork-Technik English Paper Piecing nach Deutschland gebracht. Aber nicht nur das: In ihren Büchern und Anleitungen haben sie die Technik weiterentwickelt und verfeinert. Heute ist Lieseln ein gängiger Begriff für EPP….
Taschengurt nähen, Taschenhenkel selber nähen, Taschenhenkel nähen, Taschengurt selber nähen, Taschenriemen nähen, Taschenriemen selber nähen, Schultergurt nähen, Schultergurt selber nähen, Gurt nähen, Gurt selber nähen, Gurt Endstück kostenlos, DIY Gurt selber machen, Freebie, Gurtenden Vorlage Gratis, Schnittmuster für Gurtbandenden gratis

Taschengurt nähen: 6 kinderleichte Varianten

Taschengurt nähen: In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach einen Taschengurt selber nähen kannst. Mit gratis Schnittmuster für Gurtband-Endstücke. Das Wichtigste auf einen Blick Wie nähe ich stabile Taschenhenkel für meinen Shopper? Vielleicht hast du dich das auch schon mal gefragt. Selbst genähte Taschengurte sind nicht nur praktisch, sie…