Einfache Sachen nähen

Schnittmuster: Halstuch für Kinder nähen

von Sabine Schmidt

Ein Halstuch für Kinder nähen – das war eins meiner ersten Näh-Projekte! Mit meiner verständlichen Anleitung führe ich dich Schritt für Schritt zum selber genähten Wendehalstuch für Kinder!


So nähst du ein Halstuch für Kinder

Es ist jetzt schon viele Jahre her – aber ich erinnere mich noch an den großen Moment, als mir zum ersten Mal ein wirklich schönes Kinderhalstuch gelungen ist.

Ich bin fast geplatzt vor Stolz! Und ich wünsche mir, dass es dir genauso geht! 🙂



Halstuch für Kinder nähen


Was ich mir von dieser Anleitung erhoffe?

Dass sie dir dabei hilft, ein wunderschönes Kinderhalstuch zum Wenden zu nähen.

Es ist nämlich eine Sache, ein ganz einfaches Näh-Projekt umzusetzen. Eine ganz andere ist es, jeden Arbeitsschritt so detailliert und einfach wie möglich zu beschreiben.

Sodass eben auch Anfängern das perfekte Kinderhalstuch gelingen kann.


Unisex: Öko-Jersey mit Pinguin in rauch-blau trifft auf kuscheligstes Baumwoll-Fleece in jeansblau


Halstuch für Kinder nähen

 


Gibt es nicht schon genug Schnittmuster für Kinderhalstücher?

Bestimmt. Aber keins von SewSimple. Es ist so einfach wie genial: Erstens ist die Anleitung wirklich in allen Arbeitsschritten ganz einfach beschrieben. Und zweitens ist das Kinderhalstuch ein echtes One-Size-Wonder. Es passt Neugeborenen bis Kindern von ca. 5 Jahren.


Traumpaar: Pastelliger Baumwoll-Jersey und weicher Baumwoll-Fleece in beere

Halstuch für Kinder nähen


Ist die Anleitung für das Kinder-Halstuch wirklich anfänger-tauglich?

Versprochen! Und solltest du eine Frage haben, kannst du mir jederzeit einen Kommentar da lassen 🙂


Ganz schön lässig: Anfänger-tauglicher geringelter French Terry sorgt für Coolness, Baumwoll-Fleece in jeansblau für Kuscheligkeit.

Halstuch für Kinder nähen


Aus welchen Stoffen kann man das Halstuch für Kinder nähen?

Das Halstuch lässt sich sehr gut aus Baumwoll-Fleece, Cord, Jersey, French Terry, Teddyplüsch und aus vielen anderen Stoffarten nähen.

Auch eine Material-Kombi wie in meinen Beispielen ist clever. Auf diese Weise kannst du das Halstuch zum Beispiel mit einer warmen (z. B. Baumwoll-Fleece) und einer kühleren Seite (z. B. Baumwollstoff) ausstatten.

Wie du es aus unseren anderen Anleitungen schon kennst, schreibe ich dir die Bezugsquellen der Materialien direkt zu den Bildern. Dann kannst du, wenn du magst, die Halstücher genauso nacharbeiten.

Alle verwendeten Stoffe habe ich bei Stoffe-Hemmers gefunden.


Halstuch für Kinder nähen


Ist die Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten?

Nein, in diesem Schnittmuster gibst du die Nahtzugabe selbst hinzu. Ich empfehle eine Nahtzugabe von 0,7 und 1 Zentimeter.

Wenn du das Halstuch für Babies unter einem halben Jahr nähen möchtest, lässt du einfach die Nahtzugabe weg.


Ist die Applikationsvorlage dabei?

Ja, am Ende des eBooks sind 7 ganz einfache Applikationsvorlagen zum Ausdrucken und Ausschneiden.


Ganz unten im Bild: Teddy-Stoff aus Baumwolle wärmt kleine Hälse!


Halstuch für Kinder nähen

 


Evergreen: Blass-grüner Breitcord außen, Baumwoll-Fleece in jeansblau innen. Oder umgekehrt! 😉


Halstuch für Kinder nähen


Zeigst du in der Anleitung auch den Umgang mit Druckknöpfen?

Genau: Als kleines Extra zeige ich dir im eBook ganz ausführlich, wie das geht.

So kannst du dein neuerworbenes Wissen später auch bei vielen anderen Näh-Projekten nutzen.



 Schiff ahoi! Anker gehen immer.

Der süße Anker-Stoff ist leider vergriffen, Stoffe-Hemmers hat aber wunderschöne Anker-Jerseys als Ersatz!

Das Schrägband in rot-getupft und rosa-kariert kommt ebenfalls von Stoffe-Hemmers.


Halstuch für Kinder nähen


Wo kann ich das eBook herunterladen?

Das geht ganz einfach bei uns im Shop! Schnell herunterladen, Schnittmuster ausdrucken, zusammenkleben und das süßeste Kinderhalstuch ever nähen!


Gefällt dir unser Halstuch für Kinder? Dann lerne auch unseren anfängertauglichen Kinderschal kennen!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Halstuch für Kinder nähen


Halstuch für Kinder nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 1

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „Schnittmuster: Halstuch für Kinder nähen“

  1. Sandra

    Guten Tag, was ein tolles Wendehalstuch.
    Wenn man es gewerblich vernähen möchte, wird dann eine lizenz benötigt?
    Lg

    1. Hallo Sandra,

      ja, genau. Dafür benötigst du eine Lizenz. Findest du hier auf dem Blog direkt im Shop. 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 4: Jersey nähen – so meisterst du die Herausforderung

Alles was du über das Verarbeiten von Jersey wissen musst 7. Februar 2023 Unsere Tipps für das Nähen mit Jersey Jersey nähen: Das ist nicht nur für Einsteiger sondern auch für viele geübte Nähfans eine echte Herausforderung. In dieser Folge sprechen Simone und ich über Jerseystoff und geben Tipps, wie man dehnbare Stoffe problemlos verarbeiten…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…