Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Schnittmuster: Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

von Sabine Schmidt

Möchtest du meine praktische Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen? Hier kommt das Schnittmuster. Lade dir das ebook schnell runter und näh’ direkt los! 🙂


Lizelot: Einfach eine schöne Reißverschluss-Tasche

Reißverschluss-Tasche Lizelot ist eine äußerst wandlungsfähige Begleiterin: In der großen Version ist sie eine hübsche Kosmetiktasche, in der mittleren ein geräumiger Taschenorganizer.

Und in klein ist sie z. B. mit eingenähtem Karabinerhaken ein fabelhaftes Schlüssel-Etui.



Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen


Dazu lässt sie sich nach Lust & Laune besticken, bedrucken oder beplotten.

Das Besondere an Lizelot ist, dass sie ein bisschen rundlich ist – und ein bisschen eckig 🙂
Und das vor allem an Stellen, wo man es gar nicht erwartet!


Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Lizelot hat Origami-Ecken in den Seitennähten. Das gibt ihr die spezielle Form.



Wie fühlt sich die Tasche an?

Vom Feeling her ist Lizelot ein bisschen knautschig und findet dank der verwendeten Vlies-Arten immer wieder zu ihrer ursprünglichen Form zurück.


Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Wie groß ist die fertige Reißverschluss-Tasche?

  • Die Maße der fertigen Reißverschluss-Tasche
    Lizelot in groß: 14 * 24 cm
  • in mittel: 10 * 18 cm
  • in klein: 7 * 13 cm

Wie lang muss der Reißverschluss für Lizelot sein?

Die benötigte Reißverschluss-Länge hängt davon ab, welche der drei Taschengrößen du nähen möchtest.

  • Für Lizelot in groß sollte der Reißverschluss ca. 25 cm lang sein.
  • Für Lizelot in mittel: ca. 20 cm
  • und für Lizelot in klein: ca. 16 cm

Mit welchem Reißverschluss wird Lizelot genäht?

Du kannst für Lizelot jede Art von Reißverschlüssen vernähen.

Am besten funktionieren Reißverschlüsse aus Kunststoff.

Ich habe diese süßen Reißverschlüsse mit dem praktischen Ring verwendet:


Natürlich kannst du auch ganz normale Endlos-Reißverschlüsse verwenden. Besonders schöne bekommst du in Simones Etsy-Shop.

Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Wie bereite ich das Schnittmuster vor?

Drucke das Schnittmuster auf 100% Seitengröße aus. Dann kannst du sicher sein, dass dein fertig genähte Reißverschluss-Tasche auch der angegebenen Größe entspricht.


Sind die Nahtzugaben im Schnittmuster bereits enthalten?

Ja, die Nahtzugaben sind enthalten. Du kannst also direkt losnähen! 😉


Aus welchen Stoffen kann ich die Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen?

Lizelot lässt sich aus allen festen Stoffen wie Baumwoll-Webware, Dekostoff, Cord, Jeans oder Canvas nähen.

Ich habe Stoffe von Rico und Riley Blake vernäht.

Den Stoff der mittleren Lizelot – allerdings in Messing-Gelb – findest du zum Beispiel hier.

Weil die Taschen so klein sind eignen sich auch Fat Quaters sehr gut. Diese hier sind ebenfalls von Riley Blake.


Was ist im eBook für die Tasche enthalten?

Das 18-seitige eBook enthält die Nähanleitung, in der ich Schritt für Schritt zeige, wie Lizelot genäht wird.

Außerdem enthält das eBook die Schnittmuster für die Reißverschluss-Tasche in 3 Größen.


Ist das eBook auch für Anfänger geeignet?

Absolut! Die Tasche eignet sich gut für einen ersten Versuch, eine Reißverschluss-Tasche zu nähen.


Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Wo kann ich das eBook runterladen?

Das eBook bekommst du bei Makerist. Dort kannst du es dir in meinem Shop runterladen:


Für Fragen und Anregungen kannst du mir jederzeit eine eMail schreiben: hilfe@sewsimple.de


Hast du jetzt Lust bekommen, auch eine Reißverschluss-Tasche Lizelot zu nähen?

Dann freue ich mich über ein Like bei Facebook!


Trag dich auch gerne für unseren kostenlosen Newsletter ein.

Dann bekommst du das eBook für die süße Reißverschluss-Tasche Lizelot gratis zugeschickt!

Außerdem verpasst du auf diese Weise keine Neuigkeiten von SewSimple! ?

Happy simple sewing,

deine Sabine


P. S.: Lies auch alles über die coolsten Näh-Geheimnisse – und die schlimmsten Näh-Fehler!


P. P. S.: Dir fehlt ein bisschen Glitzer? Da hab ich was für dich... ?

Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 3

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „Schnittmuster: Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen“

  1. Daniel mein Kumpel meinte das nähen lw ist und er würde gerne das ich ihm eine Handyhülle nähe geht das?

    1. Na klar, einfach ausprobieren!

  2. Irene

    Hallo,
    ich habe mich gerade für den Newsletter angemeldet, jedoch kein Schnittmuster für die Lizelot Tasche bekommen. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Lg, Irene

    1. Jonas

      Hallo Irene,
      danke für deinen Kommentar 🙂 Das Schnittmuster sollte innerhalb von einer Stunde per Mail kommen. Falls das nicht geschieht, sag gerne nochmal Bescheid!
      Viele Grüße

  3. Kendziorra

    Ich finde die Tasche klasse und würde sie mir auch gerne machen.

    1. Gute Idee, Claudia! Sie ist auch echt einfach zu nähen (wenn man weiß, wie’s geht!) 😉 Liebe Grüße, Sabine

Jersey nähen mit der Nähmaschine

Jersey nähen mit der Nähmaschine: Die 10+ besten Tipps & Projekte

Jersey nähen: Mit unseren Tipps und Anleitungen kannst du Jersey spielend leicht auf der Nähmaschine verarbeiten. Was ist Jersey? Jersey ist ein weicher gestrickter oder gewirkter Stoff, der auf großen Industriestrickmaschinen hergestellt wird. Als Maschenware ist er dehnbare und deshalb besonders für Kleidung geeignet. Jersey kann aus Baumwolle, Leinen, Sojagarnen, Viskose und anderen Materialien bestehen….
Stoffe vor dem Nähen waschen

Stoffe vor dem Nähen waschen: Ja, nein, vielleicht?

Stoffe vor dem Nähen waschen – ja oder nein? Die Geheimnisse rund um das Vorbereiten von Stoff vor dem Nähen lüften wir in diesem Beitrag. Warum du Stoffe vor dem Nähen waschen solltest Vorwaschen bedeutet, dass du den Stoff mit derselben Temperatur in die Waschmaschine steckst, mit der auch das fertige Kleidungsstück gewaschen werden soll….
Kimono nähen

Kimono nähen in 7 einfachen Schritten

Kimono nähen ist ganz easy und macht Spaß. Mit meinem Schnittmuster mit Anleitung kriegen’s auch Einsteiger locker hin. Kimonos sind für mich echte Lieblingsteile, die ich trage, wenn ich mich lässig, locker und einfach wohl fühlen will. Sie sind nicht nur blitzschnell und easy genäht – sie lassen sich auch wunderbar kombinieren. Ob zu Röcken,…
Teetasche nähen

Teetasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster TEEPORELLO

Teetasche nähen: Mit dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster kannst du ganz einfach eine praktische und hübsche Teebeutel-Tasche nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Eine gute Tasse heißen Tee gehört für mich einfach zu einem entspannten Tag dazu. Erst recht wenn das Wetter draußen kalt und schmuddelig ist. Aber auch im Sommer ist ein kalter Früchtetee…
Stoffscheren Test

Stoffscheren Test: Die besten Scheren in allen Preisklassen & worauf es beim Kauf ankommt

Stoffscheren Test: Die richtige Schere für dein Nähprojekt! Ich teste verschiedene Stoffscheren, vergleiche die Ergebnisse und gebe Hinweise zum Scherenkauf. Das Wichtigste auf einen Blick Meine Empfehlungen: Die 3 Stoffscheren-Testsieger Die beste Stoffschere ist die Kai 7250, weil sie nicht nur unglaublich leise und präzise schneidet und mit allen Materialien spielend fertig wird, sondern weil…

Der große SewSimple Jahresrückblick: Das war 2022

In diesem Jahresrückblick möchte ich mit dir das Jahr 2022 Revue passieren lassen. Und vielleicht findest du auch das ein oder andere Projekt, das deinem wachsamen Auge bisher entgangen ist? Was ist das für ein verrücktes Jahr, von dem wir uns jetzt verabschieden. Mit der Hoffnung im Herzen, dass das nächste bessere Nachrichten für uns…