Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Schnittmuster: Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

von Sabine Schmidt

Möchtest du meine praktische Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen? Hier kommt das Schnittmuster. Lade dir das ebook schnell runter und näh’ direkt los! 🙂


Lizelot: Einfach eine schöne Reißverschluss-Tasche

Reißverschluss-Tasche Lizelot ist eine äußerst wandlungsfähige Begleiterin: In der großen Version ist sie eine hübsche Kosmetiktasche, in der mittleren ein geräumiger Taschenorganizer.

Und in klein ist sie z. B. mit eingenähtem Karabinerhaken ein fabelhaftes Schlüssel-Etui.



Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen


Dazu lässt sie sich nach Lust & Laune besticken, bedrucken oder beplotten.

Das Besondere an Lizelot ist, dass sie ein bisschen rundlich ist – und ein bisschen eckig 🙂
Und das vor allem an Stellen, wo man es gar nicht erwartet!


Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Lizelot hat Origami-Ecken in den Seitennähten. Das gibt ihr die spezielle Form.



Wie fühlt sich die Tasche an?

Vom Feeling her ist Lizelot ein bisschen knautschig und findet dank der verwendeten Vlies-Arten immer wieder zu ihrer ursprünglichen Form zurück.


Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Wie groß ist die fertige Reißverschluss-Tasche?

  • Die Maße der fertigen Reißverschluss-Tasche
    Lizelot in groß: 14 * 24 cm
  • in mittel: 10 * 18 cm
  • in klein: 7 * 13 cm

Wie lang muss der Reißverschluss für Lizelot sein?

Die benötigte Reißverschluss-Länge hängt davon ab, welche der drei Taschengrößen du nähen möchtest.

  • Für Lizelot in groß sollte der Reißverschluss ca. 25 cm lang sein.
  • Für Lizelot in mittel: ca. 20 cm
  • und für Lizelot in klein: ca. 16 cm

Mit welchem Reißverschluss wird Lizelot genäht?

Du kannst für Lizelot jede Art von Reißverschlüssen vernähen.

Am besten funktionieren Reißverschlüsse aus Kunststoff.

Ich habe diese süßen Reißverschlüsse mit dem praktischen Ring verwendet:


Natürlich kannst du auch ganz normale Endlos-Reißverschlüsse verwenden. Besonders schöne bekommst du in Simones Etsy-Shop.

Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Wie bereite ich das Schnittmuster vor?

Drucke das Schnittmuster auf 100% Seitengröße aus. Dann kannst du sicher sein, dass dein fertig genähte Reißverschluss-Tasche auch der angegebenen Größe entspricht.


Sind die Nahtzugaben im Schnittmuster bereits enthalten?

Ja, die Nahtzugaben sind enthalten. Du kannst also direkt losnähen! 😉


Aus welchen Stoffen kann ich die Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen?

Lizelot lässt sich aus allen festen Stoffen wie Baumwoll-Webware, Dekostoff, Cord, Jeans oder Canvas nähen.

Ich habe Stoffe von Rico und Riley Blake vernäht.

Den Stoff der mittleren Lizelot – allerdings in Messing-Gelb – findest du zum Beispiel hier.

Weil die Taschen so klein sind eignen sich auch Fat Quaters sehr gut. Diese hier sind ebenfalls von Riley Blake.


Was ist im eBook für die Tasche enthalten?

Das 18-seitige eBook enthält die Nähanleitung, in der ich Schritt für Schritt zeige, wie Lizelot genäht wird.

Außerdem enthält das eBook die Schnittmuster für die Reißverschluss-Tasche in 3 Größen.


Ist das eBook auch für Anfänger geeignet?

Absolut! Die Tasche eignet sich gut für einen ersten Versuch, eine Reißverschluss-Tasche zu nähen.


Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Wo kann ich das eBook runterladen?

Das eBook bekommst du bei Makerist. Dort kannst du es dir in meinem Shop runterladen:


Für Fragen und Anregungen kannst du mir jederzeit eine eMail schreiben: hilfe@sewsimple.de


Hast du jetzt Lust bekommen, auch eine Reißverschluss-Tasche Lizelot zu nähen?

Dann freue ich mich über ein Like bei Facebook!


Trag dich auch gerne für unseren kostenlosen Newsletter ein.

Dann bekommst du das eBook für die süße Reißverschluss-Tasche Lizelot gratis zugeschickt!

Außerdem verpasst du auf diese Weise keine Neuigkeiten von SewSimple! ?

Happy simple sewing,

deine Sabine


P. S.: Lies auch alles über die coolsten Näh-Geheimnisse – und die schlimmsten Näh-Fehler!


P. P. S.: Dir fehlt ein bisschen Glitzer? Da hab ich was für dich... ?

Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 3

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „Schnittmuster: Reißverschluss-Tasche Lizelot nähen“

  1. Daniel mein Kumpel meinte das nähen lw ist und er würde gerne das ich ihm eine Handyhülle nähe geht das?

    1. Na klar, einfach ausprobieren!

  2. Hallo,
    ich habe mich gerade für den Newsletter angemeldet, jedoch kein Schnittmuster für die Lizelot Tasche bekommen. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Lg, Irene

    1. Hallo Irene,
      danke für deinen Kommentar 🙂 Das Schnittmuster sollte innerhalb von einer Stunde per Mail kommen. Falls das nicht geschieht, sag gerne nochmal Bescheid!
      Viele Grüße

  3. Ich finde die Tasche klasse und würde sie mir auch gerne machen.

    1. Gute Idee, Claudia! Sie ist auch echt einfach zu nähen (wenn man weiß, wie’s geht!) 😉 Liebe Grüße, Sabine

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…