Tasche mit Glitzer nähen

Tasche mit Glitzer nähen: Nähanleitung

von Sabine Schmidt

Ein echter Traum: Glitzer, Pailletten und viel Pink! In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du eine wunderschöne Tasche mit Glitzer nähen kannst. Das kostenlose Schnittmuster kommt von meinem Schminktäschchen Nanami!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In dieser Anleitung zeige ich dir wie du ein Glitzer-Täschchen mit Reißverschluss nähen kannst
  • Das Schnittmuster für das Täschchen kannst du dir hier ganz einfach herunterladen
  • Wie das Kosmetiktäschchen genäht wird, kannst du dir Schritt für Schritt in der Anleitung für Nanami anschauen
  • Ich nähe das PCV mit einer Universal-Nadel in Stärke 80
  • Um das PVC besser nähen zu können, klebe ich Washi-Tape auf die Unterseite des Nähfußes und reduziere den Nähfußdruck


Näh dir eine Tasche mit Glitzer

Wie das Kosmetiktäschchen genäht wird, kannst du dir Schritt für Schritt in der Anleitung für Nanami anschauen. In dieser Anleitung soll es darum gehen, wie man so ein spezielles Glitzer-Täschchen mit Reißverschluss nähen kann.

Ich habe meinen Täschchen noch mit einem süßen Spruch bestempelt, bevor ich ihnen mit dem Glitzer zu Leibe gerückt bin.

Das Bedrucken ist ganz einfach.  In dieser Anleitung zeige ich dir, wie das geht.

Hinweis zur Nadelstärke: Ich nähe das PCV mit einer Universal-Nadel in Stärke 80.


Tasche mit Glitzer nähen

Benötigte Materialien, um eineTasche mit Glitzer zu nähen

Tasche mit Glitzer nähen

Nähanleitung: Tasche mit Glitzer nähen

  • Schneide die für das Schminktäschchen Nanami benötigten Teile aus Baumwollstoff aus, allerdings ohne das Außenfach
  • Stattdessen schneidest du zusätzlich zwei Taschenteile aus PVC aus
  • Bedrucke die Stoffzuschnitte, falls du magst
  • Jetzt brauchst du den Stoffzuschnitt für die Taschen-Vorderseite, Textilkleber und den Glitzer, Pailetten oder Rocailles (hier kannst du ganz kreativ werden)
  • Die Streuteile sollten nicht zu groß sein, damit sie sich später nicht durch das PVC drücken
  • Dann streust du Glitzer, Pailletten etc. in die Mitte des Zuschnittes
  • Den Textilkleber trägst du jetzt entweder direkt auf den Stoff oder auf den PVC-Zuschnitt auf
  • Dann klebst du die Folie auf den Stoff
  • Wiederhole das für den Zuschnitt für die Rückseite der Tasche

Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
  • Wichtig ist, dass du mit dem Kleber innerhalb der Nahtzugabe bleibst, damit eventuelle Kleberspuren an der fertigen Tasche nicht zu sehen sind
  • Lass jetzt den Kleber etwas trocken
  • Nach dem Trocknen kannst du die PVC-Folie knappkantig auf den Stoff nähen
  • Auch dies wieder innerhalb der Nahtzugabe
  • Jetzt kannst du die Tasche nach Anleitung weiternähen
  • Nachdem ich den Reißverschluss eingenäht habe, steppe ich den oberen Rand noch einmal ab

Mein Tipp: Um das PVC besser nähen zu können, klebe ich Washi-Tape auf die Unterseite des Nähfußes und reduziere den Nähfußdruck.


Tasche mit Glitzer nähen

Wenn du gern ein kleineres Glitzer-Element auf die Tasche nähen möchtest, kannst du dabei ganz ähnlich arbeiten:

Tasche mit Glitzer nähen

Tasche mit Glitzer nähen
  • Gut festdrücken und kurz trocknen lassen
  • Anschließend kannst du das PVC mit einem Zickzackstich umranden und mit einem ZickZackband einfassen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen

Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen
Tasche mit Glitzer nähen

Ich bin so verknallt in die Glitzer-Täschchen, dass ich eins nach dem anderen nähen könnte…

Findest du sie auch so toll oder hast du Fragen? Dann lass mir gerne einen Kommentar da!

Happy simple sewing,

deine Sabine


Der große Näh-Ratgeber

Kennst du schon meinen großen Näh-Ratgeber zum Herunterladen?

Tasche mit Glitzer nähen

Häufige Fragen

Wie kann man die Teile aus PVC des Täschchens am besten nähen?

Um das PVC besser nähen zu können verwende ich den Trick, dass ich Washi-Tape auf die Unterseite des Nähfußes klebe und den Nähfußdruck reduziere.

Welche Nadeln eignen sich, um die Folie der Tasche zu nähen?

Ich nähe das PCV für das Glitzer-Täschchen mit einer Universal-Nadel in Stärke 80, das klappt sehr gut.

Mit welchem Schnittmuster wird das Glitzer-Täschchen genäht?

Das hübsche Täschchen wird mit dem kostenlosen Schnittmuster Nanami in Größe 2 genäht. Du kannst es dir in diesem Beitrag ganz einfach herunterladen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 7

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Antworten zu „Tasche mit Glitzer nähen: Nähanleitung“

  1. Liebe Sabine, Wo nimmst Du nur all die Ideen her ? Ganz gewaltig ! Liebe Grüsse aus der Schweiz

    1. Hihi, süß, oder? Vielen Dank für’s Kompliment! 🙂

  2. Die Glitzertäschchen sind ja sooo süß! Und mit dem Spruch geradezu perfekt als Pflastermäppchen 🙂
    Mal sehen, ob mir das im nächsten Urlaub als Anfänger gelingt ^^
    LG, Fini

    1. Hallo Fini, aber klar klappt das!
      Und wenn du nicht das komplette Täschchen aus Vinyl nähen willst, machst du’s für den Anfang so wie ich und nähst einfach ein Stück Vinyl auf das Vorderteil und füllst es mit Glitzer.
      Zauberhaft wird’s in jedem Fall! 😉
      Liebe Grüße, Sabine

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…