Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#71: Seide und andere flutschige Stoffe verarbeiten – Gast: Inge Szoltysik-Sparrer

von Sabine Schmidt

Rutschige Stoffe perfekt meistern!

15. Mai 2024

In dieser Episode versorgt uns die legendäre Inge Szoltysik-Sparrer (vielen aus der VOX-Nähshow “Geschickt eingefädelt an der Seite von Guido Maria Kretschmer bekannt) mit den besten Tipps zum Umgang mit Seide und rutschigen Stoffen. Und so ganz nebenbei erklärt sie, warum man ein Feuerzeug dabei haben sollte, wenn man rauskriegen möchte, ob es sich wirklich um Seide handelt…🙂

Inge Szoltysik-Sparrer über sich

  • Bereits im Alter von 21 Jahren als jüngste Schneidermeisterin Deutschlands 
    den eigenen Betrieb „Modeatelier INGE Szoltysik“ gegründet
  • seitdem 50 Auszubildende im Schneiderhandwerk ausgebildet
  • parallel dazu bin ich Dozentin bei der Handwerkskammer Dortmund,
    Mitglied im Meisterprüfungsausschuss, Mitglied im Gewerbeförderausschuss,
    Mitglied der Vollversammlung Handwerkskammer und Obermeisterin der 
    Innung modeschaffendes Handwerk
  • darüber hinaus bin ich Buchautorin, Videotrainerin, Dozentin, Nähcoach 
    und in der Hobbyschneiderszene bekannt geworden als Jurorin bei VOX, 
    an der Seite von Guido María Kretschmer in der Sendung
     „Geschickt eingefädelt – wer näht am besten“
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 56

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „#71: Seide und andere flutschige Stoffe verarbeiten – Gast: Inge Szoltysik-Sparrer“

  1. Tina

    Hallo Sabine, wie komme ich zum Podcast mit Inge auf YouTube?
    Herzliche Grüße Tina

    1. Hello liebe Tina, den findest du entweder hier über die Shownotes oder auf unserem YouTube-Kanal.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…
Kindertasche nähen, Kindertasche Schnittmuster kostenlos, Kindertasche Nähanleitung

Kindertasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster

Kindertasche nähen: Mit dieser Anleitung ist das kinderleicht. Das kostenlose Schnittmuster für die Kindertasche kannst du dir in diesem Beitrag runterladen. Jetzt loslegen! Das Wichtigste auf einen Blick: Kinder sind wahre Schätzesammler. Egal ob kleine Steinchen, Muscheln, Spielfiguren oder andere Gegenstände: in ihren Händen und Jackentaschen findet man immer etwas davon. Und jedes Teil erzählt…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#73: Stofftrends und Trendstoffe mit Franziska Hemmers

Diese Stoffe haben eine Platz auf deinem Nähtisch verdient… 29. Mai 2024 In dieser Episode nimmt uns Franziska Hemmers von Hemmers Itex wieder mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Stoffe und der Stofftrends. Viel Spaß beim Anhören! Also schnapp dir deine Nähmaschine und lass uns gemeinsam in eine Welt voller Farben, Muster…
Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…