Runde Topflappen nähen

Runde Topflappen nähen: Blitzschnelle Anleitung

von Sabine Schmidt

Runde Topflappen nähen – das geht nicht nur ruckzuck: Es ist auch für Nähanfänger ein Kinderspiel!  Ein tolles Projekt, wenn du ein schnelles Geschenk brauchst! Hier kommt meine Anleitung!


Kurz bevor das Paket nach San Diego auf die Reise gehen sollte, kommt die Nachricht unserer dort lebendenden Tochter: “Ein paar Topflappen wären auch toll…!” Und maritim sollen sie sein! Damit es an Zuhause erinnert…

Aye-aye, Käpt’n! Wird gemacht! 😉

Aus diesem Grund gibt’s heute für euch eine Anleitung, mit der du ruckzuck ein paar hübsche runde Topflappen nähen kannst. Und weil das wirklich super einfach geht, gelingen diese Topflappen auch Näh-Anfängern!


Benötigte Materialien

  • 1 Teller oder Schüssel als Schnittvorlage (wir haben eine Schüssel mit einem Durchmesser von 28 cm verwendet)
  • Stecknadeln oder Fixierspray

Je Topflappen

  • 1 Kreis Delphinstoff für die Vorderseite
  • 1 Kreis Ankerstoff für die Rückseite
  • 1 Kreiszuschnitt Insul Bright zum Isolieren (wenn du magst, kannst du auch noch eine Lage Vlies dazunehmen, z.B. Baumwoll- oder Sojavlies)
  • Schrägband zum Versäubern und für die Schlaufe

Anleitung

Stoffe und Vlies zuschneiden

Runde Topflappen nähen


2 ca. 15 cm lange Schrägbandstreifen für die Schlaufen falten und längs absteppen:

Runde Topflappen nähen

Runde Topflappen nähen


Quilt-Sandwitch aus den drei Lagen machen

  1. Rückseitenstoff mit der schönen Seite nach unten
  2. darauf das Insul Brigt
  3. obenauf der Stoffkreis für die Vorderseite mit der schönen Seite nach oben
  4. Mit Stecknadeln oder temporärem Sprühkleber gut fixieren

    Runde Topflappen nähen


Rundum mit Schrägband einfassen

Beginnend auf der Rückseite. Dabei den Beginn des Schrägbands ca. 1 cm nach innen falten.

Beim Versäubern die Schlaufen direkt mitfassen.

Runde Topflappen nähen


Runde Topflappen nähen

Topflappen umdrehen, Schrägband ordentlich um die Kante falten und mit einem 3,5er Geradstich abnähen. Anfang und Ende ein wenig überlappen lassen.

Fertig!


Runde Topflappen nähen


Runde Topflappen nähen


Gefällt dir unsere Anleitung: Runde Topflappen nähen?

Lass uns gerne einen Kommentar da!


Happy simple sewing,

deine

Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 16

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…