Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

von Sabine Schmidt

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer

3. Februar 2023

Unsere Tipps für den Näh-Einstieg

Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder?

Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen? In dieser Folge klären wir Fragen rund um den Näh-Einstieg.

Nähprojekte für den Einstieg

Material-Empfehlungen

Handarbeitsschere
Profi-Textilschere
Bügellineal
Stecknadeln
Canvas
Stoffclips
Rollschneider & Schneidematte
Stoffschere
Maßband
Stecknadeln
Markierstift
Nahttrenner
Rollschneider 28mm
Patchwork-Lineal
Koh-i-noor Kreidestift

Weitere hilfreiche Links


➡️ Hier geht’s zum Newsletter
➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag
➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon
📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkurs
➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog
➡️ Hier geht’s zu Simones Stoffen
➡️ Hier geht’s zu Simones Homepage (mit Newsletter!)

Lass uns Freund*innen sein:
SewSimple bei Facebook
SewSimple bei Pinterest
SewSimple bei Instagram

Komm in die SewSimple-Facebook-Gruppe und lass dich inspirieren! 🙂

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 8

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Antworten zu „Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart“

  1. Sandra68

    Vielen Dank für diese tollen Podcasts und die Zeit und Mühe, die ihr darin investiert habt.
    Ihr seid so authentisch, natürlich und offen ehrlich 🤩 herrlich!!!
    Abgesehen von den sehr hilfreichen Tipps, habe ich auch viel gelacht. Herzerfrischend euch zuzuhören.
    Als absolute Nähanfängerin bin ich noch dabei, die Linien auf Papier nachzunähen 😂
    Von euch „angesteckt“, kann ich es kaum erwarten endlich mein erstes Projekt zu beginnen.
    Freu mich schon, die nächsten Folgen eurer Serie zu hören. 😊

    1. Wie großartig, das ist so schön zu hören, liebe Sandra!
      Dann hoffen wir, dass wir dich bei deinen nächsten Nähabenteuern auch begleiten dürfen. 🙂

  2. Bärbel Göppert

    Ich habe mir doch heute mal den Podcast angehört, fand ihn unterhaltsam und lehrreich. Vieles wussste ich schon, bin aber beim ersten Nähen doch ziemlich blauäugig ans Werk gegangen. Mein erstes Projekt ist schon so 35- 40 Jahre her. Ich wollte mir unbedingt eine leichte Jacke nähen. Ohne Nähmaschine, aus einem Bettlaken. Und ich hatte absolut keine Ahnung vom Nähen. Aber ich bin noch heute stolz, das ich die Jacke hinbekommen habe. Als nächstes habe ich mir ein Kleid genäht aus einem wunderschönen roten Stoff. Natürlich auch ohne Nähmaschine. Ich bin im Osten Deutschlands aufgewachsen, und ich konnte mir keine Maschine leisten. Leider habe ich dann die Näherei sein lassen, gibt ja noch andere Handarbeiten. Ich bin dann erst vor 2 Jahren wieder aufs Nähen gekommen. Ich war schwer erkrankt, und musste etwas haben womit ich mich wieder etwas aufbauen konnte. Dank der Coronaprämien meiner ehemaligen Chefin konnte ich mir eine gute Maschine leisten. Und freue mich über jedes geschafftes Projekt. Und dazu bin ich richtig froh SewSimple gefunden zu haben.

    1. Ich bin auch froh, dass du mich gefunden hast, liebe Bärbel. Danke für deine tolle Rückmeldung 🙂

  3. Regine Carl

    Nun nähe ich ja schon so seit über 30 Jahren vor mich hin, ohne es wirklich gelernt zu haben (außer damals in der Schule). Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag. Im Moment fehlt mir leider die Zeit so richtig loszulegen, aber nun bin ich schon ganz hibbelig loszulegen.
    Tausend Dank und liebe Grüße
    Regine

    1. Ui, vielen lieben Dank für deinen Kommentar, Regine.
      Ich hoffe, dass du bei uns weiterhin Tipps bekommst, die dir den Neustart erleichtern.
      Wir geben auf jeden Fall alles. 🙂

  4. Elke

    Vielen Dank. All die Tipps hätte ich gebraucht, als ich angefangen habe, zu nähen. Ich werde mir alle Podcast‘s anhören, sobald diese auf YouTube sind.

    1. Hallo liebe Elke, bei YouTube tauchen sie nicht auf.
      Du kannst aber alles hier oder bei Apple anhören.
      Auf den anderen Plattformen erscheint der Podcast aber auch noch.

  5. Christine Kohl

    Mir gefällt es immer mehr bin auf die nächsten gespannt und schön dass gleich die links dabei sind nur leider kann man nicht drauf klicken

    Und ich mache tatsächlich immer Fotos
    Das hilft mir unheimlich gut

    Es wäre schön wenn man euch sieht

    Vlg

Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten

English Paper Piecing auf Deutsch: Warum Lieseln einfach glücklich macht! 9. Mai 2024 Mein Talk-Gast Hilde Klatt und ihre Mutter, Liesel Niesner, haben die Patchwork-Technik English Paper Piecing nach Deutschland gebracht. Aber nicht nur das: In ihren Büchern und Anleitungen haben sie die Technik weiterentwickelt und verfeinert. Heute ist Lieseln ein gängiger Begriff für EPP….
Taschengurt nähen, Taschenhenkel selber nähen, Taschenhenkel nähen, Taschengurt selber nähen, Taschenriemen nähen, Taschenriemen selber nähen, Schultergurt nähen, Schultergurt selber nähen, Gurt nähen, Gurt selber nähen, Gurt Endstück kostenlos, DIY Gurt selber machen, Freebie, Gurtenden Vorlage Gratis, Schnittmuster für Gurtbandenden gratis

Taschengurt nähen: 6 kinderleichte Varianten

Taschengurt nähen: In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach einen Taschengurt selber nähen kannst. Mit gratis Schnittmuster für Gurtband-Endstücke. Das Wichtigste auf einen Blick Wie nähe ich stabile Taschenhenkel für meinen Shopper? Vielleicht hast du dich das auch schon mal gefragt. Selbst genähte Taschengurte sind nicht nur praktisch, sie…