Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 36: 10+ unschlagbare Tipps zum Nähmaschinen-Kauf – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

von Sabine Schmidt

Tipps zum Nähmaschinen-Kauf, die dir wirklich weiterhelfen (& dich dauerhaft mit deiner Maschine glücklich sein lassen)

30. August 2023

Kann man eigentlich schon beim Kauf einer neuen Nähmaschine die Weichen für dauerhaftes Nähglück stellen? Anja hat jede Menge Tipps für ins im Gepäck, die uns helfen können, gute, informierte Entscheidungen zu treffen. Und auch nach Jahren mit der Maschine glücklich und kreativ zu sein.

Über Anja Lia Kübler
Anja, Jahrgang 1975, kommt ursprünglich vom schönen Bodensee. Nach der Ausbildung zur Schneiderin und Modedesignerin ging sie nach Berlin, wo sie 15 Jahre lang gelebt und fast genauso lange Nähkurse gegeben hat.
Heute ist sie mit Mann (toll) und 2 schwarzen Katzen (unglaublich toll) zurück am Bodensee und arbeitet seit 2018 bei BERNINA. Erster Arbeitstag war der 1. August, der Schweizer Nationalfeiertag. Und in dieser Feierstimmung ist Anja Lia bis heute. Sie liebt alles, was mit Nähen, Nähfüßchen, Stoffen und Nähmaschinen zu tun hat. Und wo wäre sie mit dieser Leidenschaft wohl besser aufgehoben als bei BERNINA. Sie ist bei BERNINA Deutschland/Österreich für die Ausbildung und den Kunden-Support zuständig.

Anjas Links
BERNINA Website
BERNINA Deutschland/Österreich
BERNINA Blog
BERNINA YouTube-Kanal
Anmeldung zum BERNINA Newsletter
BERNINA Deutschland/Österreich auf Instagram
BERNINA Deutschland/Österreich auf Facebook

Weitere hilfreiche Links & Infos

Blogbeitrag: Nähmaschine kaufen
Blogbeitrag: Nähmaschine für Anfänger
Bernina 770 QE Test- und Erfahrungsbericht

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 66

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Antworten zu „Folge 36: 10+ unschlagbare Tipps zum Nähmaschinen-Kauf – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)“

  1. Liebe Sabine, vor drei Wochen hörte ich beim nähen mal kein Radio, sondern den Podcast mit Anja Lia Kübler. Ich mußte mich nicht auf mein Projekt konzentrieren, deshalb konnte ich Wort für Wort zuhören. Ein Beutel für die Schweißmaske meines Bruders sollte es werden. Natürlich mit etlichen dicken Stellen dran. Meine Juki DX 7 mag keine dicken Stellen und hat mich mal wieder richtig verärgert. Das war das AUS für die DX7. Dann kam die Hausmesse beim Nähpark. Jetzt hab ich auch eine Bernina 770 QE mit Stickmodul. Mit dem Einfädeln hatte ich aber richtig Probleme (70er Nadel). Dabei hat es, am Anfang, gleich beim zweiten mal geklappt. Habe beim Nähpark nachgefragt, der Einfädeler funktioniert erst ab Nadelstärke 75 richtig. Ich freue mich nun noch mehr über jedes neues Video und Podcastfolge von dir.

    1. Super Hinweis, liebe Loritta! Ich freu mich so über dein Feedback und sage auch in Anjas Namen ganz herzlichen Dank.
      Und vor allem: Herzlichen Glückwunsch zu dieser umwerfend tollen Maschine! 🙂

  2. So interessant, so lustig und unterhaltsam. Danke dafür.

Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten

English Paper Piecing auf Deutsch: Warum Lieseln einfach glücklich macht! 9. Mai 2024 Mein Talk-Gast Hilde Klatt und ihre Mutter, Liesel Niesner, haben die Patchwork-Technik English Paper Piecing nach Deutschland gebracht. Aber nicht nur das: In ihren Büchern und Anleitungen haben sie die Technik weiterentwickelt und verfeinert. Heute ist Lieseln ein gängiger Begriff für EPP….
Taschengurt nähen, Taschenhenkel selber nähen, Taschenhenkel nähen, Taschengurt selber nähen, Taschenriemen nähen, Taschenriemen selber nähen, Schultergurt nähen, Schultergurt selber nähen, Gurt nähen, Gurt selber nähen, Gurt Endstück kostenlos, DIY Gurt selber machen, Freebie, Gurtenden Vorlage Gratis, Schnittmuster für Gurtbandenden gratis

Taschengurt nähen: 6 kinderleichte Varianten

Taschengurt nähen: In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach einen Taschengurt selber nähen kannst. Mit gratis Schnittmuster für Gurtband-Endstücke. Das Wichtigste auf einen Blick Wie nähe ich stabile Taschenhenkel für meinen Shopper? Vielleicht hast du dich das auch schon mal gefragt. Selbst genähte Taschengurte sind nicht nur praktisch, sie…