Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

von Sabine Schmidt

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt?

28. Februar 2024

Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet.

Tipps, Projekte & Links zum Thema

Mach dich schlau zum Thema: Stoffe verstärken

Vlieseline für Kosmetiktaschen: Kosmetiktaschen richtig verstärken

✂️ Zu unseren Kosmetiktaschen-Schnittmustern: Kosmetiktasche nähen – 30 Anleitungen

➡️ Blogbeitrag zum Thema: Vliestoffe, Einlagen, Vlieseline und ihre Verwendung

Vlieseline kann ein wundervolles Helferlein sein um widerspenstige Stoffe zu bändigen – oder um Nähprojekten Stand, Halt, Form, Fülle und einen perfekten Look zu verpassen. Gerade am Anfang ist der Umgang mit Vlieseline aber vielen ein Buch mit sieben Siegeln. Damit das nicht so bleibt, habe ich mir Vlieseline-Expertin und Autorin Jeannette Knake eingeladen.
Sie hat 31 Bücher zu DIY-Themen verfasst, unzählige Kreativ-Techniken im Gepäck und bringt als “Vlieseline-Sach-&Fach-Verständige” ein unglaubliches Expertenwissen mit.

Mein Talk-Gast Jeannette Knake schreibt über sich:

  • In den 90er Jahren startete ich mit einer Creativ-Schule in Schwentinental
  • Als Seidenmalerei Designerin international unterwegs bis ca. 1998. Mit Büchern im Kreativbereich begonnen, ca. 14 Titel. QVC – Gastmoderatorin
  • Ende 1998 – mit der Crazy-Technik in die Stoff-Nähbranche gewechselt, Creativ-Schule geschlossen und Anno 2000 – Creativ-Instruments gegründet. Mit „Aktive Handarbeit“ auf Endverbrauchermessen – D-CH-I-AU. Bis 2003 – 8 Bücher geschrieben. QVC und HSE24.
  • Seit Frühjahr 2004 bei Freudenberg/Vlieseline
  • 2 Kinder – heute fast 37 und 34 ½ 
  • Wohnhaft wie DU = im schönsten Bundesland der Welt 😊
  • Hobbies: Malen, Klavier, Nähen, Garten und Blumen, Pilates, Yoga
  • Ich liebe: die italienische Küche und ausgiebige Strandtage
  • Ich vermisse in meinem Leben nichts!

Weitere hilfreiche Links & Infos

Podcast-Produktion: Maxim Sergej Wagner

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 69

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

#68: Nähgeschichten – Modedesignerin Melissa Lee und die kotzenden Cupcakes

“Mein Style-Guide? Aussehen wie jemand, der Spaß im Leben hat!” 26. April 2024 Melissa Lee ist YouTuberin, Content Creatorin, Kochshow-Moderatorin, flitzte schon für MTV und Viva über die Mattscheibe, Autorin, Podcasterin, Modedesignerin und komplett Kawaii-infiziert. Sie hat so viel ausprobiert, gewagt, gelernt und gemeistert, dass sie inzwischen für unzählige Menschen überall auf der Welt eine…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…