Hauptseite Näh-Anleitungen Kosmetiktasche nähen: Mehr als 30 schöne Kulturbeutel-Anleitungen

Kosmetiktasche nähen: Mehr als 30 schöne Kulturbeutel-Anleitungen

Von Sabine

Kosmetiktasche nähen: Das macht Spaß! In diesem Beitrag habe ich die schönsten und einfachsten Anleitungen mit und ohne Schnittmuster für dich zusammengestellt.


Wovon ich einfach nicht genug bekommen kann? Von tollen Täschchen, die schnell genäht und auch für Anfänger geeignet sind! Kulturbeutel nähen macht einfach glücklich.

Kosmetiktasche nähen: 30+ schöne Kulturbeutel-Anleitungen

Und gleich in doppelter Hinsicht: Den, der sie näht, weil er nach Lust und Laune mit Farben, formen und Kombis experimentieren kann. Und den, der sie geschenkt bekommt. Weil praktische Täschchen überall zum Einsatz kommen, für Ordnung sorgen und dabei noch wunderschön aussehen!

Vor allem, wenn man den heiligen Gral gefunden hat: Die Technik, mit der die perfekte Kosmetiktasche gelingt! 😉

Kulturbeutel nähen

Faulenzer-Kosmetiktasche

Anders als alle anderen: Super lässig, total praktisch. Und einfach traumhaft schön. So präsentiert sich Kosmetiktasche DOLCiA. Du kannst sie nicht nur als geräumige Kosmetiktasche sondern auch als Duschteppich für Hotel und Schwimmbad nutzen.

Faulenzer Kosmetiktasche nähen

Waschtasche nähen für Anfänger

Nicht nur als Organizer ein Hit: Eine super Alternative zu den üblichen Kosmetiktaschen. Milly ist eine flach geschnittene Tasche, in der alles Platz hat, was du zum Schönsein und Pflegen brauchst.

Die Nähanleitung dazu gibt’s gratis hier auf SewSimple.

Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel nähen für Anfänger: Schnittmuster MALVA

Kulturbeutel nähen macht so viel Spaß! Erst recht, wenn die Nähanleitung so ausführlich und das Schnittmuster so schön einfach ist! Diese praktische Kosmetiktasche eignet sich besonders gut für Nähanfänger!Kulturbeutel nähen

Täschchen mit Reißverschluss nähen

Ohne viel Aufwand, dafür aber mit einer ganz besonders tollen Folie: So näht man Täschchen! Der Reißverschluss aus metallisiertem Vinyl macht die schlichten Täschchen zu einem echten Hingucker!

Kulturbeutel nähen

Schminktäschchen Nanami nähen

Ob als Schminktasche, Handytasche, Kosmetiktasche oder Handtaschen-Organizer – diese Süße ist der Hammer! Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster kannst du ganz easy das erstaunliche Schminktäschchen Nanami nähen!

Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel für Männer nähen

Eine Waschtasche für Männer nähen – das ist ein Plan, den ich schon lange im Kopf hatte. Einfach soll sie sein. Und praktisch. Und vielleicht sogar ohne Schnittmuster? Ich zeige dir, wie das geht!

Kulturbeutel für Männer nähen

Boxy Bag: Kosmetiktasche ohne Schnittmuster

Du möchtest eine einfache Kosmetiktasche nähen? Das klappt super mit der Boxy Bag ganz ohne Schnittmuster. Sie ist im Handumdrehen fertig und kinderleicht gezaubert!

Kulturbeutel nähen

Täschchen mit Teilung: Schnittmuster Towe

Kulturtasche nähen für Anfänger: Towe ist ein schickes Täschchen mit Teilung. Es ist schnell genäht und sieht einfach zum Anbeißen aus. Schnittmuster und Anleitung kannst du dir kostenlos herunterladen.

Kulturtasche nähen für Anfänger

Halbrunde Kosmetiktasche nähen

Wie schön ist die denn, bitte? Das ist die verstürzt genähte Version unserer legendären Taco-Tasche. Nicht minder schön. Aber ohne Schrägband und ohne sichtbare Nähte.

Kosmetiktasche nähen

Kosmetiktasche mit Vögelchen nähen

Eine meiner ersten Anleitungen hier auf dem Blog war die Kosmetiktasche mit Vögelchen-Appli. Das Schnittmuster  ist liebevoll handgezeichnet. Fast schon ein Unikat: Genauso wie das fertige Täschchen! 🙂

Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel aus Hologramm-Folie nähen

Eine Variante der Boxy Bag. Die Nähtechnik ist dieselbe, allerdings besteht dieser Kulturbeutel nicht aus Stoff sondern aus einer schicken halbtransparenten Folie. Ein echter Hingucker, der schnell genäht ist! Übrigens: Meine Rollschneider fühlen sich in dem cleveren Täschchen auch pudelwohl! 🙂
Kulturbeutel nähen

Kosmetiktasche mit gerundeter Öffnung nähen

Eine wie keine: Meine Kosmetiktasche Rheingold hat Geschichte! Das Schnittmuster gibt es zum Herunterladen in 4 praktischen Größen! Zum Anbeißen, oder?

Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel mit umlaufendem einseitigen Reißverschluss nähen

So schlicht wie schnell wie schön: Das ist die legendäre Kosmetiktasche in 15 Minuten. Dieser hübsche Kulturbeutel mit Standfläche wird nur mit einer Hälfte eines Endlos-Reißverschlusses genäht. Das sorgt für einen coolen Look und einen schönen Verschluss!

Kosmetiktasche nähen in 15 Minuten

Kulturbeutel für Kinder nähen

So eine einfache Tasche. Und noch dazu so schön! Eine weite Öffnung bietet dir einen guten Überblick und macht das Hantieren denkbar einfach. Schnell genäht ist das Täschchen ohnehin. Nur die Regenbogen-Applikation braucht etwas Zeit.Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel mit Zahnpasta-Täschchen nähen

Eine besonders schöne Geschenkidee: Einen Kulturbeutel mit passendem Zahnbürsten-Täschchen nähen!

Für Anfänger gibt’s zusätzlich zur bebilderten Anleitung auch ein Nähvideo!

Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel aus Vinyl nähen

Eine gute Idee für Flugreisen oder als kleines Kulturtäschchen für’s Festival: Ein einfaches Täschchen aus Vinyl mit Reißverschluss. Genäht wird es ohne Futter, dafür aber mit Schrägband, das der fertigen Tasche einen schicken Look verleiht. Die Tasche eignet sich übrigens auch super um Näzubehör ordentlich aufzubewahren! 😉
Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel mit weiter Öffnung nähen

Eine weite Öffnung und eine breite Standfläche: Ideal für die Ablage im Bad. Du siehst auf einen Blick, was das hübsche Täschchen in sich hat. Und es ist obendrein auch noch genial für Anfänger geeignet!

Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel mit Schrägband eingefasst

So ein Prachtstück! Portobella ist nicht nur wegen der weiten oberen Öffnung ein Hit. Sie ist auch so wunderschön, weil das Schrägband, mit dem sie eingefasst ist, ihr einen zusätzlichen Reiz verleiht.

Für das Nähen solltest du ein bisschen Übung im Umgang mit Schrägband mitbringen.

Kulturbeutel nähen

Kosmetiktasche mit Abnähern nähen

Abnäher geben meiner schlichten Kosmetiktasche Roos Volumen und eine schöne Form! Sie ist perfekt für Stoffe auf denen viel passiert! Die Anleitung ist so geschrieben, dass auch Anfänger die schöne Reißverschluss-Tasche spielend schaffen!Kulturbeutel nähen

Kulturtasche mit Origami Ecken nähen

Wie raffiniert! Unsere Reißverschluss-Tasche Lizelot ist eine äußerst wandlungsfähige Begleiterin: In der großen Version ist sie eine hübsche Kosmetiktasche, in der mittleren ein geräumiger Taschenorganizer.

Und in klein ist sie z. B. mit eingenähtem Karabinerhaken ein fabelhaftes Schlüssel-Etui.

Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel für Anfänger 

Speziell für Anfänger: Das ist Dillie. Die Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie die schöne Tasche mit der breiten Standfläche genäht wird. Meine Freundin Susi näht diese Tasche besonders gern in ihren Nähkursen, weil mit dem Schnitt auch Anfänger sehr gut zurecht kommen!

Kulturbeutel nähen

Gedrehtes Täschchen nähen

Warum ist Täschchen nähen eigentlich so beliebt? Weil man ruckzuck was wunderschönes zaubern kann? Weil Lieblingsstoffe bei Täschchen besonders gut zur Geltung kommen? Oder weil man damit immer ins Schwarze trifft, wenn man selbst genähte Täschchen verschenkt?

Wenn sie dann auch noch in so einer ungewöhnlichen (und ungewöhnlich schönen) Form daher kommen: Perfekt! 🙂Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel für Damen nähen

Das wird einem schon beim Anblick direkt ein bisschen festlich zumute, oder?

Unsere Tasche Versailles hat einfach alles: Stil, Format, Funktion – und eine ordentliche Portion Prunk & BliNG. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du dir einen luxuriösen Kulturbeutel nähen und dich wie die Dauphine von Frankreich fühlen!

Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel Freebook

Nicht nur als Kosmetiktasche bezaubernd: Kosmetiktasche Molly macht sich auch als Utensilo oder Ordnungshelfer genial!

Ich liebe ihre klare Form!

Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel zum Aufhängen nähen

Praktisch für kleine Bäder oder auf Reisen: Kulturbeutel zum Aufhängen beherbergen alles, was du unterwegs brauchst. Zwischendurch kannst du darin aber auch Socken, Haarbänder und Kosmetika vor neugierigen Blicken verbergen. 🙂Kulturbeutel nähen

Rugby-Kosmetitkasche nähen

Wo gibt’s denn sowas? Na, bei uns! Die Tasche Kosma ist bildschön, federleicht – und bietet jede Menge Platz für alles, was dir wichtig ist. Auch für Kosma gilt: Du solltest schon ein paarmal mit Schrägband genäht haben, bevor du dich an diese Anleitung heran traust.

Das Schnittmuster mit Nähanleitung gibt’s hier auf dem Blog zum Herunterladen.

Kulturbeutel nähen

Patchwork Kosmetiktasche nähen

Rasant, wie bildschön so eine Kosmetiktasche sein kann, die ausschließlich aus Stoffresten genäht wird! Auch den Schnitt für die Alsterprinzessin kannst du dir in drei Größen hier auf dem Blog herunterladen.Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel aus Wachstuch

Gerade im Bad sind Kulturbeutel aus abwaschbaren Materialien perfekt!

Und wie cool, wenn man das Wachstuch selber machen kann! Wie man einen dieser schönen Kulturbeutel aus Wachstuch nähen kann, zeige ich dir in meiner Anleitung.Kulturbeutel nähen

Kleinen Kulturbeutel nähen

Ein Mini-Täschchen, in dem trotzdem Labello, Cremetübchen und ein kleines Duschgel Platz finden: Das ist unser Schnittmuster Paloma.

Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel mit Teilung nähen (mit Youtube-Video)

Eine ganz tolle Idee ist die Unterteilung von Schnittmustern. So kannst du wunderbar Stoffreste verwerten und gleichzeitig interessante Akzente setzen und zum Beispiel Kunstleder, Glitzerstoffe oder Snappap farblich auf den Stoff abstimmen.

Praktisch: Durch den Einsatz von abwachbaren Materialien lässt sich die Tasche im unteren Bereich mit einem feuchten Tuch reinigen.

Zur Tasche gibt’s auch ein ausführliches Nähvideo, in dem ich dir zeige, wie’s gemacht wird!

Kulturbeutel nähen

Kosmetiktasche in 10 Minuten

Rasant, wie schnell man so ein wunderschönes Täschchen nähen kann! Die Anleitung ist kostenlos und das Schnittmuster? Gibt’s nicht! Weil das schnelle Täschchen mit dem diagonal aufgesteppten Reißverschluss ganz ohne Schnittmuster auskommt!Kulturbeutel nähen

Großen Kulturbeutel nähen

Alles andere ist mickrig dagegen! Die Big Boxy Bag ist die große Schwester unserer Boxy Bag. Was hier nicht rein passt, muss nicht mit. 🙂

Genäht wird sie aus Baumwollstoff, Korkstoff oder SnapPap. Oder einer schicken Kombi!

Kulturbeutel nähen

Einfache Kosmetiktasche nähen

Das ist der Plan: Eine einfache Kosmetiktasche nähen, die auch Anfängern problemlos gelingt. Das war der Gedanke, als ich anfing, mit meiner Taco-Tasche zu experimentieren! Und, seien wir doch mal ehrlich: Sie ist nicht nur schnell genäht, sie ist auch einfach eine Augenweide, oder?Kulturbeutel nähen

Einfache Kosmetiktasche nähen mit Nähvideo

Eins meiner ersten Nähvideos drehte sich um diese schöne Kosmetiktasche mit Origami-Ecken! Das Schnittmuster kannst du dir im Beitrag selbst herunterladen und direkt loslegen!

Kosmetiktasche nähen

Kosmetiktasche nähen

Kulturbeutel ohne Reißverschluss nähen

Ein japanischer Oshin Beutel ist eine schnelle Näh-Idee, für die man auch Stoffreste verwerten kann. Die süßen Stoffbeutel mit Tunnelzug sind ein super Projekt für Nähanfänger!

Kulturbeutel nähen

Ganz egal, für welchen Kulturbeutel du dich entscheidest: Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Kulturbeutel nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 9

Bewerte den Beitrag 🙂

8 Kommentare

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

Sandra Schian 23. Juli 2020 - 8:14

Hallo Sabine,

vielen Dank für diesen all-in-one Beitrag! Nun habe ich aber noch eine Frage: über dem Beitrag sind sechs Beispielfotos. Im mittleren Bild der oberen Reihe ist eine Tasche mit Reißverschluß an der Seite zu sehen. Welches Schnittmuster gehört denn dazu? Die anderen konnte ich identifizieren, nur diese nicht…und das ist natürlich die, die ich gerne nähen möchte…vielen Dank für eine kleine Erleuchtung! 💡
Viele Grüße!

Antworten
Sabine 24. Juli 2020 - 14:18

Hallo Sandra,
eigentlich sind alle Taschen direkt in der Überschrift verlinkt.
Ich kann gerade nicht erkennen, welche Tasche du genau meinst.
Aus welchem Stoff ist sie denn genäht?
Liebe Grüße
Sabine

Antworten
Simone 18. März 2020 - 10:55

Liebe Sabine,
ich verfolge deinen Blog schon länger und stelle immer wieder fest, dass du Täschchen genau so liebst wie ich. Ebenso das Upcyceln und verarbeiten von Resten (wir hatten da schon mal per Email Kontakt) scheint unsere Leidenschaft zu sein.
Nun aber eine ganz andere Frage: Was machst du eigentlich mit der Flut von Täschchen, die du nähst? Beschenkst du alle, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind? 😉
Liebe Grüße
Simone

Antworten
Sabine 18. März 2020 - 14:20

Hallo Simone,
die Täschchen finden Absatz bei Familie, Freunden aber auch bei KollegInnen.
Man braucht ja immer mehr als eins, oder? 😉
Täschchen sind schon was herrliches, finde ich. 🙂
Liebe Grüße, Sabine

Antworten
Silvia 26. Februar 2020 - 11:30

Deine Täschchen gefallen mir alle super. Jetzt habe ich mal eine Bitte. Könntest du nicht mal ein Pop-up Täschchen entwerfen? D.H. ein Täschchen, das man alsUtensilo nutzen kann aber auch mitnehmen kann. Ich habe das bei “notebooktherapy.com” zum Kauf gesehen, würde es lieber selber nähen aber ich traue mich nicht sowas zu entwerfen bzw. habe da auch keine Erfahrung.
Ich würde mich riesig freuen wenn du mir da helfen könntest.

Antworten
Sabine 26. Februar 2020 - 18:40

Hallo Silvia,
das trifft sich ja super!
Ich habe gerade letzte Woche ein Schnittmuster für eine Pop-up-Tasche veröffentlicht.
Bei mir heißt sie “Köchertasche“. 🙂
Liebe Grüße, Sabine

Antworten
Karin Schmidt 15. Januar 2020 - 8:39

Wahnsinn…alle auf einen Streich…:-)

Antworten
Sabine 15. Januar 2020 - 15:02

Hahaha, Dankeschön, liebe Karin! 🙂

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.