Täschchen nähen

Nähanleitung: Täschchen Dillie nähen

von Sabine Schmidt

Mit meiner neuen Näh-Anleitung, die speziell für Anfänger gedacht ist, kannst du auch als Einsteiger ganz einfach ein wunderschönes Täschchen nähen! Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie das geht!


Täschchen nähen speziell für Anfänger: “Dillie”

Na, mal wieder Lust, ein Täschchen zu nähen?
Dann kommt Dillie genau richtig!


Täschchen nähen

Dillie ist perfekt als kleine Kosmetiktasche, Stiftemäppchen, Taschen-Organizer, Projekt-Tasche oder als Aufbewahrung für Kleinkram. Sie hat einen breiten Boden, der ihr einen guten Stand verleiht. So kannst du sie auf die Ablage im Bad stellen und deinen Lippenstift raus nehmen, ohne dass auch noch der Kajal mit raus kullert. 🙂

Das eBook enthält das Schnittmuster für 3 Größen sowie die Applikationsvorlage in verschiedenen Größen.



Wie groß sind die fertigen Täschchen?

  • Größe 1: 9 cm hoch, 16 cm breit, 5 cm tief
  • Größe 2: 11,5 cm hoch, 22 cm breit, 8 cm tief
  • Größe 3: 14,5 cm hoch, 28 cm breit, 9,5 cm tief

     

     

     

Täschchen nähen

Was ist das Besondere an diesem eBook?

Die Täschchen-Näh-Anleitung ist so geschrieben, dass auch Einsteigern mit ihr das erste Reißverschluss-Täschchen gelingt. Sie umfasst mehr Zwischenschritte als unsere anderen Anleitungen und zeigt auf noch mehr Fotos immer wieder auch Zwischen-Ergebnisse. Das gibt Näh-Anfängern Selbstvertrauen und Sicherheit.


Täschchen nähen

Aus welchem Stoff kann man die Täschchen nähen?

Als Materialien eignet sich Baumwoll-Webware ebenso gut wie Leinen, Kunstleder, Wachstuch, SnapPap, Korkstoff, Papierstoff oder beschichtete Baumwolle.
Du kannst auch wunderbar speziellen Taschenstoff verwenden.


Täschchen nähen

[wc_box color=”secondary” text_align=”left” margin_top=”20″ margin_bottom=”20″ class=””]

Überblick: Verwendete Materialien, Maße & Zubehör beim Täschchen-Nähen

Die Stoffe

Das Zubehör

[/wc_box]


Hinweis zur Applikation

Im eBook findest du einige Applikationsvorlagen, die du verwenden kannst, um deine Dillie nach Lust und Laune zu verzieren. Hierfür eignet sich besonders gut Korkstoff, SnapPap oder Leder. Ich habe die Applikation noch mit Spalt-Pins dekoriert. Ich liebe es, Applikationen beim Täschchen-Nähen zu verwenden.


Täschchen nähen

Schnell das eBook herunterladen und das Täschchen nähen! 🙂


Täschchen nähen
Täschchen nähen

Täschchen nähen
Täschchen nähen

Die Spalt-Brads verwendet man eigentlich eher für Scrap-Booking – aber manchmal muss man sich einfach mal trauen, aus der Reihe zu tanzen, oder? 😉

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen:

Kombiniert mit dem passenden Glitzer-Kunstleder ist Dillie ein echter Hingucker, finde ich. So macht Täschchen nähen Spaß 🙂

Die Brads gibt es in diversen Ausführungen bei Amazon:


Für Fragen und Anregungen kannst du mir jederzeit eine eMail schreiben: hilfe@sewsimple.de

Happy simple sewing,

deine Sabine


Täschchen nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl: 3

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Antworten zu „Nähanleitung: Täschchen Dillie nähen“

  1. Hallo Sabine,

    Deine Täschchen gefallen mir sehr gut, und ich überlege, die Anleitung zu kaufen.
    Ich habe eine Frage: wie sieht das Täschchen innen aus? Hat es ein Futter? Mir ist wichtig, dass es auch innen schön aussieht.

    Danke für die Info
    Patricia

    1. Hallo liebe Patricia, ja, genau, Dillie ist innen gefüttert. 🙂

  2. Zweimal habe ich nun versucht das E-Book für Dillie zu kaufen und mit Paypal zu zahlen. Jedesmal kommt der Hinweis: Transaktion fehlgeschlagen, wenden Sie sich an den Verkäufer. Wie komme ich nun zu dem E-Book?

    1. Hallo liebe Helga, diese Rückmeldung haben wir schon mehrmals bekommen. Das scheint ein PayPal-Problem zu sein.
      PayPal kann uns allerdings nicht weiterhelfen, sie haben nur mitgeteilt, dass die jeweiligen Konto-Inhaber bei PayPal selbst nachfragen müssen, wo es hakt.
      Du kannst aber das eBook jederzeit bei Makerist runterladen. Dort gibt es alle unsere eBooks auch!
      Liebe Grüße, Sabine

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…