Schnellen Kulturbeutel nähen

Schnellen Kulturbeutel nähen: Tasche Rae

von Sabine Schmidt

Schnellen Kulturbeutel nähen: Tasche Rae ist eine schicke Waschtasche für Männer, Frauen und Kinder. Das 3er-Set ist auch perfekt für Anfänger!

 

Schnellen Kulturbeutel nähen

Was ist das Besondere an Tasche Rae?

Lust auf ein schickes neues Täschchen? Dann hast du dein neues Lieblings-Näh-Projekt gefunden: Tasche Rae (gesprochen: Ray) ist ein Hansdampf in allen Gassen!

Das Rückgrat aus Endlos-Reißverschluss ist nicht nur ein Hingucker: Es verleiht der Tasche auch eine gute Stabilität.

Die weite Öffnung sorgt dafür, dass du alles auf einen Blick findest. Der breite Boden erdet die Tasche als stabile Basis und verleiht festen Stand.

Schnellen Kulturbeutel nähen

Die Tasche ist unisex und lässt sich wunderbar als Kosmetik- oder Waschtasche für Männer und Frauen nähen.

Der Schnitt eignet sich auch super für ein Taschenset, z. B. mit thematisch zueinander passenden Stoffen.

In der Anleitung zeige ich dir zwei Arten, die Tasche zu nähen: Mit Schrägband-Versäuberung und verstürzt genäht.

Wenn du die Tasche verstürzt nähst, benötigst du nur ca. 20 cm Schrägband.

So sieht die verstürzt genähte Variante aus:

Schnellen Kulturbeutel nähen
So sieht die verstürzt genähte Variante aus.

So sieht die mit Schrägband versäuberte Variante aus:

Schnellen Kulturbeutel nähen
Schnellen Kulturbeutel nähen
Schnellen Kulturbeutel nähen
Schnellen Kulturbeutel nähen

Außerdem zeige ich dir in der Anleitung, wie man die Tasche aus Stoff mit Musterrichtung näht.

Das ist alles dabei

Das eBook enthält das Schnittmuster in 3 Größen: 14,5 cm, 20,5 cm und 27,5 cm Kantenlänge.

  • anfängertaugliche, bebilderte Nähanleitung mit 2 Näh-Varianten
  • Schnittmuster in 3 Größen in DIN A4 zum selber ausdrucken
Schnellen Kulturbeutel nähen

Größe der fertigen Tasche & benötigtes Material

Diese Stoffe eigenen sich für Tasche Rae

Du kannst als Innenstoff einen fertig gesteppten Taschenstoff nehmen. Dann brauchst du die Stoffe nicht zu verstärken.

Geeignet sind alle nicht-elastische Stoffe wie:

Du kennst Tyvek nicht? Dann solltest du unbedingt mal meinen Blog-Beitrag über den coolen Papierstoff lesen!

Falls du, wie ich, Kokka-Stoffe liebst, empfehle ich dir wärmstens, mal bei Etsy vorbei zu schauen. Dort gibt es eine riesige Auswahl der leckersten und seltensten Japan-Stoffe!

Solltest du noch nie mit Kokka-Stoffen genäht haben: Probier’s mal aus! Sie lassen sich unglaublich gut verarbeiten und sehen super gut aus. 🙂

schnellen Kulturbeutel nähen

schnellen Kulturbeutel nähen

schnellen Kulturbeutel nähen

Größe 1

  • Fertige Größe: 6,5 x 6,5 x 14,5 cm
  • 20 cm Außenstoff, verstärkt mit Vlieseline H630
  • 20 cm Futterstoff, verstärkt mit Vlieseline H250
  • Reißverschluss-Länge: 27 cm
  • Schrägband-Bedarf verstürzt genäht: 15 cm
  • Schrägband-Bedarf bei Schrägband-Einfassung: 80 cm

Schnellen Kulturbeutel nähen

Größe 2

  • Fertige Größe: 8 x 8 x 20,5 cm
  • 20 cm Außenstoff, verstärkt mit Vlieseline H630
  • 20 cm Futterstoff, verstärkt mit Vlieseline H250
  • Reißverschluss-Länge: 36 cm
  • Schrägband-Bedarf verstürzt genäht: 20 cm
  • Schrägband-Bedarf bei Schrägband-Einfassung: 100 cm

Schnellen Kulturbeutel nähen

Größe 3

  • Fertige Größe: 11 x 11 x 28 cm
  • 30 cm Außenstoff, verstärkt mit Vlieseline H630
  • 30 cm Futterstoff, verstärkt mit Vlieseline H250
  • Reißverschluss-Länge: 46 cm
  • Schrägband-Bedarf verstürzt genäht: 26 cm
  • Schrägband-Bedarf bei Schrägband-Einfassung: 1, 25 m

Schnellen Kulturbeutel nähen

Schnellen Kulturbeutel nähen

Welches Material brauche ich sonst noch?

  • Reißverschluss
  • Nähgarn (zum Absteppen auch gerne in Kontrast-Farbe!)
  • Rollschneider
  • Stoffschere
  • Zackenschere
  • Patchwork-Lineal
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Stoffclips (ich verwende meine Magic Clips, weil sie fest an Ort & Stelle sitzen!)
  • Wondertape
  • Bügeleisen
  • Nadel & Faden

schnellen Kulturbeutel nähen

Können auch Anfänger den schnellen Kulturbeutel nähen?

Diese Anleitung ist speziell für Nähanfänger. Mit wenig Aufwand und ein paar Tricks gelingt auch dir als Einsteiger (oder Wieder-Einsteiger) eine perfekte Waschtasche. In der Anleitung gebe ich dir wertvolle Tipps und erkläre dir, warum ich das so mache.

Happy simple sewing,

deine Sabine

schnellen Kulturbeutel nähen

schnellen Kulturbeutel nähen

schnellen Kulturbeutel nähen

schnellen Kulturbeutel nähen

Schnellen Kulturbeutel nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 38

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Antworten zu „Schnellen Kulturbeutel nähen: Tasche Rae“

  1. Hallo Sabine ,
    Ich habe die Tasche in 2verschiedenen Grössen genäht .es ist super gut erklärt .. ?
    Meine Kolleginnen haben sich sehr gefreut . Ich kann die Anleitung nur weiter empfehlen !
    Liebe Grüsse Luzia

    1. Vielen Dank für die gute Bewertung, Luzia!
      Dein Täschchen sieht aber auch wirklich zum Anbeißen aus! 🙂

  2. Hallo, Sabine, mir gefällt Rae auch sehr gut. Ich habe bereits versucht den Schnitt zu bestellen, hat aber nicht geklappt. Um nicht meine Bank mit 2,49 zu bemühen hätte ich auch noch gerne die Bluse Faye, aber der Versuch ist auch gescheitert. Was kann ich machen? Aber erst mal “Fröhliche Weihnachten” und viele Grüße Erika

    1. Hallo Erika, ist kein Problem, solange keine Zahlung eingeht, gibt es auch keine Bestellung.
      Kannst also nach Lust und Laune neu bestellen.
      Und falls PayPal wieder nicht funktioniert (und das ist wohl gelegentlich der Fall),
      kannst du meine eBooks auch in meinem Makerist-Shop herunterladen.
      Melde dich gerne jederzeit, falls Fragen auftauchen.
      Häufig liegt das Problem des Nicht-Bezahlen-Könnens an einem im Browser installierten Blocker.
      Du kannst versuchen, den Blocker für SewSimple deaktivieren, meist klappt es dann!
      Es kann auch helfen, den Link mal mit einem anderen Endgerät zu öffnen.
      Schöne Feiertage dir, Sabine

  3. Hallo Sabine,
    Rae gefällt mir sehr gut und sicher kannst du mir folgende Frage beantworten: Sind bei der verstürzten Variante auch die beiden Bodennähte versäubert?
    einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachten wünscht Maria

    1. Hallo Maria,
      toll, dass dir Rae gefällt!
      Bei der verstürzten Version sind die Bodennähte mit Schrägband versäubert.
      Liebe Grüße, Sabine

  4. Deine Fotos und die gesamte Website machen immer Lust aufs Nähen.

    1. Vielen lieben Dank, Jopi! 🙂

  5. Liebe Sabine…..na das ist ja mal wieder ein supertolles Täschchen. Dieses wird doch direkt mal “flott” genäht. Auf diesem Wege möchte ich einfach mal DANKE sagen, Danke für die immer wieder inspirierenden Ideen, Schnittmuster und den perfekt erklärten Nähanleitungen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr !
    Liebe Grüße Ingrid

    1. Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung, Ingrid!
      Die guten Wünsche für die anstehenden Feiertage kann ich nur zurück geben. 🙂

  6. Hallo Sabine,
    ich habe das Täschchen gekauft (PayPal), jedoch keinen Downloadlink erhalten, im Anhang der Bestellbestätigungsmail befand sich lediglich die Rechnung. Kommt der Link vielleicht später?

    1. Hallo Margit,
      Klasse, dass dir Rae gefällt!
      Der Link kommt direkt nach Zahlung per PayPal.
      Schau mal im Spam-Ordner nach, meistens wird er da einsortiert.
      Falls du ihn nicht finden kannst gab’s vielleicht einen Vertipper in der eMail?
      In dem Fall schreib mir gerne nochmal eine eMail an hilfe@sewsimple.de, dann lösen wir die eMail nochmal aus!
      Liebe Grüße, Sabine

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…