Männershirt nähen

Schnittmuster: Männershirt nähen | Miles

von Sabine Schmidt

Hast du Lust, ein cooles Männershirt zu nähen? Dann schnell das Schnittmuster runterladen und loslegen! Das Männershirt nähen auch Anfänger in Nullkommanix!



Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das Schnittmuster für das Männershirt Miles kannst du dir direkt hier im Beitrag herunterladen
  • Das Shirt Miles ist ein tolles Nähprojekt für Anfänger
  • Miles kann als Kurz- oder Langarmshirt genäht werden
  • Miles kann auch als Damenshirt genäht werden
  • Du kannst Miles aus Sweat, French Terry (Sommersweat), Jersey, Viskose-Jersey, Strickstoffe, Slub-Jersey, Nicky, dehnbarer Velours-Stoff, Modal-Gewebe und viele andere Stoffe nähen

Männershirt nähen – Anleitung auch für Anfänger

Näh’ deinem Schatz (oder dir selbst) ein cooles Shirt!

Männershirt Miles ist ein genial sitzendes Basic-Teil. Dazu ist es unglaublich wandelbar und macht jeden Stil lässig mit.


Männershirt Miles

Kann man das Männershirt auch als T-Shirt nähen?

Genau so ist es gedacht!

Du kannst Miles nach Belieben mit Ärmelbündchen, eingeschlagenem Saum oder Rollsaum nähen. Genial ist das Shirt auch mit kurzen Ärmeln. Das Schnittmuster enthält die Markierungen für Lang- und Kurzarm-Shirts.


Kann man das Shirt auch für Frauen nähen?

Logisch! Miles ist unisex – das heißt: Wenn du Lust hast, kannst du mit deinem Süßen im Partnerlook gehen! Supercool mit angesagten Boyfriend-Jeans oder Chinos!

Die Shirt-Größen entsprechen erfahrungsgemäß folgenden Damengrößen:

  • Größe S: Damengröße 36
  • Größe M: Damengröße 38/40
  • Größe L: Damengröße 42/44
  • Größe XL: Damengröße 46/48
  • Größe XXL: Damengröße 50
  • Größe XXXL: Damengröße 52/54 

Aus welchen Stoffen kann man das Männershirt nähen?

Du kannst Miles aus allen elastischen Stoffen nähen. Ideal sind Sweat, French Terry (Sommersweat), Jersey, Viskose-Jersey, Strickstoffe, Slub-Jersey, Nicky, dehnbarer Velours-Stoff, Modal-Gewebe und vieles mehr.

Ich habe für das Shirt ganz genialen geringelten Sommersweat von Hemmers vernäht. Ich liebe ihn einfach. Vielleicht, weil er sich viel besser nähen lässt als Jersey – besonders für Anfänger.

Männershirt Miles

Der lässige Sommersweat in maritimer Optik kommt ebenfalls von Hemmers. Schön kühl, aber schon mit etwas Substanz – genau das Richtige für kernige Kerle…

Männershirt nähen

Wie viel Stoff wird für welche Größe benötigt?

Der Stoffbedarf für das Shirt mit langem Arm beträgt in allen Größen 1,60m (bei einer Stoffbreite von 1,45 m). Bei kurzem Arm braucht man 1,20 m Stoff.

Männershirt nähen
Männershirt nähen

Kann man das Shirt auch mit Bündchen nähen

Klar! In der Anleitung erkläre ich dir genau, wie du die Bündchen berechnest.

Männershirt nähen

Welche Größe ist die richtige?

Am einfachsten ist es, wenn du einfach den Brustumfang deines Süßen misst!  🙂

Männershirt nähen

Wie kann man das Männershirt verlängern?

Dieses Shirt ist klassisch gerade geschnitten. Du kannst es jederzeit mit Hilfe eines Patchworklineals verlängern. Natürlich kannst du auch einfach am unteren Saum ein Bündchen ansetzen.

Wie kann man das Bündchen abwandeln?

Du kannst die Halspaspel ganz klassisch nähen, du kannst sie aber auch wie ein schmales Bündchen verarbeiten.

Wie das geht zeige ich dir auch in meinem großen Blogbeitrag zum Thema Bündchen nähen.

[penci_video url=”https://youtu.be/dSLQ5dcL83o” align=”left” width=”400″/]

Schreib mir doch mal in den Kommentaren, wie dir dieser Beitrag gefällt!

Happy simple sewing
deine Sabine

Männershirt nähen

Die häufigsten Fragen auf einen Blick

Aus welchen Stoffen kann man das Männershirt Miles nähen?

Du kannst Miles aus allen elastischen Stoffen nähen. Ideal sind Sweat, French Terry (Sommersweat), Jersey, Viskose-Jersey, Strickstoffe, Slub-Jersey, Nicky, dehnbarer Velours-Stoff, Modal-Gewebe und vieles mehr.

Kann man Miles auch für Frauen nähen?

Auf jeden Fall! Miles ist unisex – das heißt: Wenn du Lust hast, kannst du mit deinem Süßen im Partnerlook gehen!

Kann man Miles auch als T-Shirt nähen?

Genau so ist es gedacht! Das Schnittmuster enthält die Markierungen für Lang- und Kurzarm-Shirts. Du kannst Miles nach Belieben mit Ärmelbündchen, eingeschlagenem Saum oder Rollsaum nähen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 3

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…