Ränder von Meterware gerade schneiden

Warum du die Ränder deiner Stoffe gerade schneiden solltest

von Sabine Schmidt

Die Ränder von Meterware gerade schneiden – muss das überhaupt sein? In diesem Beitrag verrate ich dir, warum es clever ist, die Stoffränder zu begradigen. Und was du mit dem Verschnitt machen kannst!


Stoffe zuschneiden: Stoffränder solltest du begradigen

Zugegeben: Es gibt Wichtigeres, als sich über zippelige, fransige Stoffränder Gedanken zu machen. Man kann über das nächste wundervolle Nähprojekt nachdenken.

Aber kaum geht man in die Umsetzung und holt einen Stoff aus dem Regal, fallen einem die Zipfel und Fransen entgegen!

Und spätestens jetzt fragst du dich: Warum macht man das eigentlich – die fransigen Ränder von Reststücken nicht gerade zu schneiden.

Ich kann da nur von mir erzählen: Ich denke nämlich immer, vielleicht kann ich genau dieses eine kleine Zipfelchen noch für irgendwas brauchen.

Und in dem Moment, wo ich’s denke, habe ich auch echt Ideen, wie ich auch noch das kleinste Stoffstück nutzen könnte.

Wenn ich dann aber tatsächlich kleine Reststücke brauche, fällt mir natürlich nicht ein, an welchen Zuschnitten noch vakante Zipfelchen hängen könnten.

Warum du die Ränder deiner Stoffe begradigen solltest

  1. Weil Zipfeligkeiten und Unordnung schlechte Laune machen. Schau in deinen Stoffschrank – das Erste was du siehst sind nicht die wundervollen Stoffe sondern die Zipfel und angeschnittenen Kanten, die überall hervorlugen.  Und schlechte Laune ist der Feind fröhlicher Kreativität.
  2. Es macht einfach Spaß, die Stoffschätze schön sortiert und gepflegt zu betrachten – da kommen die Näh-Ideen ganz von allein!
  3. Weil du die Zipfel nie wieder finden wirst, wenn du mal einen brauchst. Mal ehrlich: Bevor du dich durch dein gesamtes Stoffarsenal wühlst um sie wiederzufinden, hast du dir dreimal einen neuen Stoff gekauft, oder?
  4. Weil sich Stoffstücke mit geraden Kanten viel besser und leichter falten lassen
  5. Weil die Reste in einer speziellen Restekiste viel besser aufgehoben sind. Dort kannst du Kleinstmengen horten und gezielt suchen, wenn du sie brauchst (zum Beispiel, um dir tolle umweltfreundliche Abschminkpads zu nähen). Es kann übrigens Sinn ergeben, die Reste ebenfalls zu sortieren und zu beschriften. Ich sammle zum Beispiel in drei Kisten Baumwolle, Jersey/Bündchen und Bekleidungsstoffe. So habe ich immer das Passende bei der Hand, wenn ich schnell mal aus einem Jersey-Rest Armstulpen nähen oder ein Puppenbettchen zaubern möchte.

Ränder von Meterware gerade schneiden – so geht’s!

Stoff bügeln.

Ränder von Meterware gerade schneiden

Das Lineal entlang des Fadenlaufs anlegen.

Ränder von Meterware gerade schneiden

Stoffrand mit dem Rollschneider begradigen.

Ränder von Meterware gerade schneiden

Stoffzipfel und Verschnitt in einer entsprechenden Restekiste aufbewahren.

Bei Jersey kannst du statt des Rollschneiders die Stoffkanten auch sauber mit der Overlock abnähen. Dann rollen sie sich bei der späteren Verarbeitung nicht so leicht auf. 🙂

Ränder von Meterware gerade schneiden

Tolle Sachen aus dem Resten nähen. Zum Beispiel ein Schminktäschchen Nanami aus Inches.

Ränder von Meterware gerade schneiden

Oder eine Kosmetiktasche Alsterprinzessin aus Stoffstreifen:

Ränder von Meterware gerade schneiden

Happy simple cutting,

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 13

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „Warum du die Ränder deiner Stoffe gerade schneiden solltest“

  1. Melo

    Hallo Sabine , ? danke für die schönen Tipps ?
    Ich hatte noch ein kleines Reisebügeleisen, damit bügel ich die kleinen Stoffe. Nehme mein Ärmelbügelbrett dafür, es funktioniert wunderbar, ist platzsparend und schnell weggeräumt.
    Freu mich auf weitere Tipps zum nähen von Dir ?? liebe Grüße Melo

    1. Das freut mich, Melo! Danke für den gute Tipp mit dem Ärmelbügelbrett! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…