Nähen mit Stoffresten

Mit Stoffresten nähen: Mit diesen Anleitungen & Ideen schöne Einzelstücke kreieren

von Sabine Schmidt

Mit Stoffresten nähen: In diesem Beitrag verrate ich dir, wie du mit Stoffresten nähen und sie gleichzeitig super veredeln kannst. Zauber aus Baumwollstoff-Resten traumschöne Einzelstücke.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Stoffreste sinnvoll verwerten kannst
  • Du kannst aus Stoffresten wunderbare Dinge nähen und tolle Unikate zaubern
  • Beim Mixen von Stoffresten solltest du darauf achten, dass die Qualität deiner Stoffe nicht zu sehr voneinander abweicht, damit sie sich gut miteinander verarbeiten lässt
  • Einen echten Umwelt-Beitrag leistest du, wenn du schöne Dinge aus getragener Kleidung, aussortierter Bettwäsche, Tischdecken usw. nähst
  • Aber auch aus den Resten anderer Nähprojekte lassen sich neue Stoffe kreieren
  • Das bedeutet, dass du der Verwertung von Stoffresten nachhaltig nähen kannst.

Wenn du so wie ich Stoff liebst, hast du sicher immer wieder Reste übrig. Heute möchte ich dir zeigen, wie du Stoffreste sinnvoll verwerten kannst. Du kannst aus Stoffresten schöne Dinge nähen – und hinreißende Einzelstücke kreieren. Eine klassische Methode, mit kleinen Stoffstücken zu arbeiten, ist Patchwork. Dabei ist das Zusammenspiel der kleinen Zuschnitte oft sehr akkurat. Bei meiner Technik lassen wir auch mal Fünfe gerade sein und nähen einfach drauf los. Ganz nach Lust und Laune.

Denn: klar ist es toll, Taschen und Täschchen aus einem besonderen Stoff zu nähen. Aber wieviel kreativer ist es denn, wenn du sie gleich aus vielen besonderen Stoffen nähen kannst?

Lesetipp: Kosmetiktaschen verstärken

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Stoffresten nähen macht Spaß!

Stoffreste – das klingt erstmal nach Aschenbrödel. In diesem Beitrag werde ich dir zeigen, wie aus Stoffresten Taschen für echte Prinzessinnen entstehen!

Diese Taschen würde sich Cinderella sicher liebend gern unter den Arm klemmen, wenn sie zum Pferderennen nach Ascot fährt, wetten!?

Na klar, die Idee, Stoffreste zu upcyclen gehört auch dazu. Es soll natürlich so wenig Stoff wie möglich in der Mülltonne landen. Dafür ist er einfach zu schön. Und zu teuer. Aber vor allem zu schön.

Einen echten Umwelt-Beitrag leistest du, wenn du schöne Dinge aus getragener Kleidung nähst. Gleichzeitig sind die draus entstandenen Werke ein besonderes Geschenk, weil sie etwas “von dir selbst” enthalten.

Natürlich kannst du auch hier alles bunt mixen und die Tasche aus alten Jeans noch mit einen bunten Stern oder einem Anker aus Kork dekorieren. Fancy! 🙂

Mit Stoffresten nähen

Wenn du Lust hast, aus deinen Stoffresten einen bunten Regenbogen zu zaubern, kannst du dir auch mal diese Anleitung anschauen:

Was brauche ich um mit Stoffresten zu nähen?

Im Grunde benötigst du alle Materialien, die du auch für andere Taschenprojekte am Start haben solltest:

Ideen aus Stoff nähen

Das ist nämlich tatsächlich der Zauber daran: Beim Nähen mit Stoffresten hast du die volle Kontrolle, wie du deine Näh-Idee verwirklichen willst. Das Ergebnis ist so individuell sind wie du selbst.

Du magst keine Kontrolle? Dann gib sie ab! Greif einfach in deine Restekiste, wühl ein bisschen darin herum und vernäh das, was du rausfischst. Das ist eine Herausforderung, für die man starke Nerven braucht.

Aber Nähen ist ja sowieso nichts für Feiglinge. Wissen wir ja schon lange! 😉

Beim Mixen solltest du allerdings darauf achten, dass die Qualität deiner Stoffe nicht zu sehr voneinander abweicht. Wenn du mit Baumwolle nähen willst, bleib dabei. Jersey oder Stretch sind fehl am Platz, weil sie zu viel Dehnbarkeit mitbringen.

Mit Stoffresten nähen

Neuen Stoff aus alten Stoffresten kreieren – das geht!

Aus Stoffresten machen wir mit der Stitch-&-Flip-Technik einen ganz neuen Stoff – ein echtes Unikat. Das Gute daran ist, dass man eigentlich gar nichts verkehrt machen kann. Einfach drauf losnähen und sehen, was passiert. Schließlich hat man dabei nichts zu verlieren.

Und weil du sowieso nie Stoffe kaufst, die dir nicht gefallen, entsteht so ein ganz besonderes Einzelstück mit Überraschungseffekt. Wichtig ist, dass du für die Nähideen in diesem Beitrag kein zu dickes Vlies verwendest. Ein dünnes Baumwoll- oder Bambus-Vlies ist genau das Richtige.

Lesetipp: Stoffe verstärken

Eine besonders kreative Idee ist übrigens auch ein Mix aus Jeans-Resten und tollen alten Knöpfen!

Mit Stoffresten nähen

Mach Rest – aber edel!

Um die Taschen zusätzlich zu veredeln, habe ich sie mit farblich passenden metallisierten Reißverschlüssen genäht. Eigentlich benutze ich gar keine anderen Reißverschlüsse mehr – dafür finde ich diese hier viel zu schön! Ich habe sie in zig tollen Farben hier und finde deshalb immer die richtige Farbe, um meinen Taschen und Täschchen das gewisse Etwas zu verleihen.

Mein Tipp: Oft führt die Farbe des Reißverschlusses die bunte Mixtur von Stoffen optisch zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Deshalb lohnt es sich hier, bei der Auswahl der Reißverschlussfarbe darauf zu achten, dass sie mit den Stoffen harmoniert. oder sie kontrastiert.

Meine metallisierten Reißverschlüsse bestelle ich immer bei Simone. Vor allem deshalb, weil ich diese Vielfalt und Farbenpracht nirgendwo anders gefunden habe.

Mit Stofresten nähen
Mit Stofresten nähen

Stoffreste Ton-in-Ton mixen

Bei dieser Methode stellst du deine Stoffreste unter ein farbliches Motto: Suche alle deine Stoffreste aus einer Farbfamilie heraus und vernähe sie zu einem neuen Stoff.

Mein Tipp: Wenn du in einem Farbschema bleibst, wirkt dein selbst kreierter Stoffreste-Stoff in sich stimmig.

Mit Stofrresten nähen

Stoffreste Recyling – eine clevere Sache!

Bevor ich loslege, überlege ich, wie groß mein “neues” Stoffstück aus alten Stoffresten sein soll. Dann bügele ich die Stoffreste, die ich verarbeiten möchte.

Meist schneide ich mir ein entsprechend großes Stück Natur-Volumen-Vlies zu und nähe die Stoffreste in der Quilt-as-you-go-Technik direkt darauf.

Lies dazu auch gerne mal meinen Beitrag “Stoffe und Vliese für Patchwork”.

Mit Stofresten nähen

Manchmal lege ich auch einfach die gebügelten Stoffreste rechts auf rechts und nähe sie zusammen. Indem ich immer weiter Stoffstreifen und -Stücke anlege und nähe, vergrößere ich die “neue” Stoff-Fläche.

Storytelling by sewing

Mit dieser Methode kannst du auch wunderbar kleine Geschichten erzählen. Lege ein Thema fest, das als Motiv in der Mitte des “neuen” Stoffs auftauchen soll. Dann kannst du alle anderen Stoffreste mit dazu passenden Motiven einrahmen.

Manchmal wähle ich auch ein Motto. Wie zum Beispiel die Regenbogenfarben bei der Pride-Tasche:

Mit Stofresten nähen
Schnittmuster: Kosmetiktasche Alsterprinzessin
Mit Stofresten nähen

Stoffreste aufwerten mit Glitzer & Co.

Um Näh-Projekte aus Stoffresten aufzuwerten und ihnen einen eignen, ganz besonderen Charme zu verleihen, arbeite ich sehr gern mit Materialien, die einen Kontrast schaffen.

Sehr gut eignen sich Korkstoff, SnapPap, schöne Knöpfe oder Glitzerstoff.

Gerade mit der Glitzer-Variante sehen Taschen und Täschchen edel und schön flippig aus. Langweilig kann jeder. Und ein bisschen Glitzer geht doch immer, oder? 😉

Im Moment bin ich echt ziemlich verrückt nach diesen Glitzerstoffen – besonders die verstärkte Variante lässt sich extrem gut nähen, finde ich. Und sieht noch dazu umwerfend aus. Das Zeug lässt sich sogar waschen und bügeln. Nach dem Waschen glitzert allerdings die restliche Wäsche auch, weshalb mein Mann vorschlägt, die Taschen separat mit der Hand zu waschen… 😉

Mit Stoffresten nähen – so geht’s!

Auf ein Natur-Volumenvlies platziere ich als erstes mein Center Piece – das Stück Stoff, das in die Mitte kommen soll. Dieses Stoff gibt den Ton an.

Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen

Hier ist das Hauptmotiv ein antikes Sofa – ein Stoff, den ich vom letzten USA-Aufenthalt mitgebracht habe.

Bei der weiteren Verarbeitung habe ich auf die Zufalls-Methode gesetzt. Das heißt: blind in die Restekiste greifen und das erstbeste Stoffstück rausziehen. Kurz bügeln, zuschneiden, anlegen und vernähen.

Nach jedem neuen Stoffrest wird die Naht auseinander gebügelt.

Achte beim Anlegen darauf, dass die Stoffkanten der bereits festgenähten Stücke immer vom neuen Stoffstück bedeckt sind.

Mit Stoffresten nähen

Wenn dein “neuer” Stoff groß genug für das geplante Projekt ist, solltest du ihn gut bügeln. Wenn du magst, kannst du ihn mit Zierstichen absteppen.

Und dann geht’s ans Zuschneiden und Vernähen! Herrlich!

Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen

Hier sorgt eine Deko aus goldfarbenem Kunstleder mit einem kleinen Glitzer-Herzchen für Bling.

Das Schnittmuster ist unsere Kosmetiktasche Alsterprinzessin, die sich für solche Kombinationen perfekt eignet.

Stoffstreifen vernähen

Bei der Pride-Tasche in Regenbogenfarben habe ich Streifen von 5 Zentimeter Breite verwendet und die längs auf das Natur-Volumenvlies genäht.

Die Nahtzugabe muss bei dieser Methode mit einkalkuliert werden. Meistens nähe ich erstmal drauflos und füge dann zum Schluss ggf. noch einen weiteren Stoffstreifen an.

Mit Stofresten nähen
Mit Stofresten nähen

Nach jeder Naht werden die NZG auseinandergebügelt.

Mit Stoffresten nähen

Auch die Pride-Tasche wird mit Kunstleder aufgewertet.

Dabei die Nahtzugaben Richtung Stoffstreifen falten und absteppen.

Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen

Log-Cabin-Technik mit Stoffstreifen

Diese Technik kennst du schon von meinen Log-Cabin-Topflappen. Ich verwende sie sehr gerne, weil sie so ein in sich geschlossenes Ganzes ergibt.

Dafür werden länger werdende Stoffstreifen um ein Motiv in der Mitte genäht:

Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen

Zum Schluss wird der vorbereitete Stoff gut gebügelt und zugeschnitten.

Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen

Stoffreste Ton-in-Ton verarbeiten

Das war das Motto der kleinen Alsterprinzessin in Rottönen. Die Verarbeitung ist genauso wie bei der Pride-Tasche in Regenbogenfarben. Allerdings habe ich die warmen Farbtöne mit einem kühlen grauen Taschenstoff Moskau, den ich einfach sehr gern und oft vernähe, kontrastiert.

Moskau habe ich eigentlich in allen Farben da (ui, stimmt nicht, das schöne braun-meliert ist mir ausgegangen, das muss ich dringend nachbestellen!) und nähe damit total gerne Taschen und Täschchen.

Dabei nutze ich den Taschenstoff nicht nur als voluminöses Futter sondern auch als robusten Außenstoff, der Taschen schönen Stand und Fülle bringt. Unverzichtbar, das Zeug.

Mit Stoffresten nähen

Aus Korkstoff und Glitzer-Vinyl bastele ich hier mit ein bisschen Textilkleber einen witzigen Hingucker.

Mit Stoffresten nähen

Nun noch rundum absteppen – dann kann es schon ans Zusammennähen gehen.


Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen
Mit Stoffresten nähen
Mit Stofresten nähen

Eine tolle Idee ist übrigens auch, langweilige Geschirrtücher mit hübschen Stoffresten aufzubrezeln.

Geschirrtuch verschönern

Ich finde sie traumhaft, die Alsterprinzessinnen aus Stoffresten.

Willst du mehr über dieses Schnittmuster und seine vielen Möglichkeiten erfahren?

Lust auf noch mehr Ideen zum Verwerten von Stoffresten? Dann zauber dir doch zum Beispiel einen Satz wiederverwendbare Abschminkpads mit Wäschebeutel. Die Anleitung kannst du dir übrigens kostenlos runterladen.

Happy simple sewing, deine Sabine

P. S.: Was du aus noch kleineren Stoffresten nähen kannst? Schau mal:

Tasche aus Stoffresten nähen

Häufige Fragen

Worauf muss ich beim Nähen mit Stoffresten achten?

Beim Mixen solltest du darauf achten, dass die Qualität deiner Stoffe nicht zu sehr voneinander abweicht. Wenn du mit Baumwolle nähen willst, bleib dabei. Jersey oder Stretch sind fehl am Platz, weil sie zu viel Dehnbarkeit mitbringen.

Aus welchem Schnittmuster ist die Tasche mit der du in diesem Beitrag nähst?

Das ist mein Schnittmuster “Alsterprinzessen”. Dieser Schnitt lässt sich einfach so individuell und vielseitig einsetzen, dass er perfekt zum Verwenden von Stoffresten ist.

Kann man auch mit alten Klamotten, aussortierten Tischdecken und Bettwäsche nähen?

Ja, das ist eine super Idee und voll im Trend. Upcycling ist das Stichwort. So haben ausgediente Textilien noch einen Wert und du tust der Umwelt dabei auch noch etwas Gutes!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl: 174

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

37 Antworten zu „Mit Stoffresten nähen: Mit diesen Anleitungen & Ideen schöne Einzelstücke kreieren“

  1. Hallo Sabine,
    Ich habe die Seiten mit den Ideen der Stoffresten gelesen fand sie sehr interessant. Habe nun aber eine Frage zum beitreten. Entsteht da ein Kostenfaktor? Denn dazu habe ich keinen Kommentar gefunden. Ich wäre schon sehr Interessiert.

    1. Hello liebe Ramona, toll, dass du hergefunden hast. Meinst du mit Beitreten den Newsletter? Der ist natürlich kostenlos! Lieben Gruß, Sabine

  2. M.B.

    Liebe Sabine,
    ich bin komblett neu im Business 🙂 und sammle gerade Infos. Kann ich die zusammengenähten Stoffreste auch für Kleidung benutzen. Ich würde daraus gerne eine Pumphose für’s Kind machen. Welches Vlies nimmt man dann am besten? Muss dann noch von Innen ein Stoff drübergenäht werden?

    1. Hallo M., für Kleidung musst du den Stoff vorab nicht verstärken. Für den Start würde ich einfach ein Schnittmuster mit Teilungen nehmen.
      Allerdings ist diese Technik nicht so wahnsinnig gut für Kleidung geeignet (außer zum Beispiel für Patchworkjacken wie unsere Quiltjacke Trina), weil die Nähte sich unangenehm auf der Haut anfühlen können.
      Kinder können das oft nicht so differenziert äußern, wenn Kleidungsnähte scheuern…

  3. Roland Best

    Hallo Sabine, ich habe heute die Tasche nach dem Video genäht. Es hat wie immer Spaß gemacht. Ich hatte nur Probleme mit dem Zusammennähen der Tasche bei den türkischen Ecken. Wenn die Ecken aufeinander treffen ist es schon ziemlich dick, wenn man Thermolam benutzt. Da kam die Nähmaschine an ihre Grenzen. Eine Nadel habe ich ein gebüßt. Hab mir dann so geholfen, dass ich ein paar Stiche mit der Hand genäht habe. Bei dem Video sah das so leicht aus. Ich hatte die kleine Tasche genäht. Bei der großen geht das vielleicht leichter. Das werde ich noch ausprobieren.
    Viele Grüße und noch ein gesundes neues Jahr für dich und deine Truppe.
    Roland

    1. Hello Roland, da kannst du mal Sojavlies verwenden, das ist dünner. Oder du verwendest eine Jeansnadel.

  4. Hallo Sabine, bin total begeistert von Deinen Tollen Ideen und Videos. Hab schon ganz viel nachgearbeitet und freu mich schon immer auf den Nächsten. Das Quilten ist nun wieder ganz große Klasse aus den viele Stoffresten die bei mir rumliegen. Danke

    1. Sehr cool, liebe Geli.
      Lieb, dass du dir die Zeit für ein Feedback nimmst. 🙂

  5. lapislazuli

    Liebe Sabine, ich will Danke sagen, für ein Jahr voller schöner Nähideen.
    Ich komm garnicht hinterher mit nähen obwohl ich schon einiges von Dir
    geschaffen habe. Das Meiste aus diesem Jahr, und gaaanz viele Freebies.
    Auch “Montez” hab ich bestellt für das kommende jahr und die Anleitung “mit Stoffresten zaubern”
    Allein im Dezember hast Du uns mit soo vielen schönen Ideen verwöhnt.
    Da wird mir bestimmt nicht langweilig.
    Ich wünsche Dir ein gesundes, glückliches ,und kreatives erfolgreiches Neues Jahr.
    Herzlichen Dank für alle Deine Ideen , Christa

    1. Lieben Dank für das tolle Feedback, Christa! 🙂

  6. Moin Sabine, ich habe schon viele deiner Ideen ungesetzt vielen Dank dafür.
    Mir fehlen noch Ideen für Sweatstoffe. Ich nähe viel für die Kinder und Enkelkinder. Habe auch schon im Bekleidungsbereich viele Hoodies und Jersey im Mustermix, gerade für die Kleinen genäht. Die Kiste wird aber irgendwie nicht leerer.
    Hast du da vielleicht schon mal was kreiert, was ich noch nicht entdeckt habe?
    Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr.
    Monika

    1. Hallo liebe Monika, du kannst viele unserer Kinderschnitte auch aus unterschiedlichen Stoffen nähen.
      Zum Beispiel das Raglan-Shirt LEMON, bei dem Ärmel und Rumpf aus verschiedenen Stoffen genäht werden können.

  7. Hallo liebe Sabine,
    ich verwerte immer wieder gerne und mit wachsender Begeisterung Stoffreste. Und bin dankbar für deine Tipps und Anleitungen. Heute habe ich wieder wertvolle Anregungen bekommen. Vielen Dank.
    Ich schicke dir liebe Grüße
    Traudi

    1. Das freut mich sehr, liebe Traudi! 🙂

  8. Angelika

    So viele Informationen, die muss ich als Neulaing erst einmal “sacken”lassen.
    Eine Frage: werden die Stoffreste mit der linken oder rechten Seite auf das Vlies genäht?
    Gruß
    Angelika

    1. Hallo Angelika, die Stoffreste werden auf die rechte Stoffseite vom Vlies genäht. 🙂

  9. Gesine

    Hallo Sabine, diese lustige Resteverwertung ist wie geschaffen für einen Nähnachmittag mit Enkelin. Nur habe ich eine logische Denkblockade… Gewohnt, jede Arbeit erst einmal theoretisch zu durchdenken(was bei der Arbeit mit Kindern durchaus hilfreich ist, wenn zum praktischen Ausprobieren keine Zeit mehr ist…) hakt es bei dem “Auseinanderbügeln” der Nahtzugaben, wenn noch ein Vlies mit im Spiel ist. Hab ich da einen Knoten im Kopf? Oder einfach nur etwas falsch verstanden?
    Liebe Grüße, Gesine

    1. Hallo Gesine, was für eine tolle Idee für einen trüben Herbstnachmittag!
      Gemeint ist, dass die Nähte “aufgebügelt” werden sollen. Also einfach kräftig und mit Dampf, damit sie schön flach liegen.
      Hilft dir das weiter?
      Liebe Grüße, Sabine

      1. Tanja

        Hall8, ich hänge hier genauso wie Gesine. Wenn die Stoffstreifen auf ein (großes) Vlies aufgenäht sind, wie bügelt man da die Nahtzugabe auf? Oder ich verstehe das Aufnäher auf das Vlies nicht. Leider geht das sus dem tollen Beitrag nicht wirklich hervor, wie das genau gemacht werden soll. Liebe Grüße Tanja

        1. Hallo liebe Tanja, vielleicht zeige ich das an anderer Stelle nochmal genauer.
          Das Video hat nicht geholfen?

  10. Renate Schmeling

    Mit Stofffesten nähen macht so viel Spaß……habe auch schon viel damit gemacht zB.eine Babydecke oder Couchkissen mit Kreisen oder wild durcheinander kleine Stücke geschnitten liebe Grüße

    1. Klasse, danke für das Feedback, Renate! 🙂

  11. Herzlichen Dank für den tollen Blog. Und das tolle erinnern an die Stoffreste, die in Kisten schlummern.

    1. Aber gerne, Carola! 🙂

  12. Regula Marcelle

    Liebe Sabine
    Ich beobachte seit längerem deine wirklich tollen Kreationen auf deiner Webside.
    Immer wieder überrascht du mich mit super Ideen. Hut ab. Ich bin ein absoluter Fan
    deiner ideenreichen Webside und werde immer wieder vorbeischauen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    deine Regula Marcelle

    1. Das ist ein wunderschönes Kompliment, liebe Regula!
      Ich sage Dankeschön und freue mich sehr über deine Rückmeldung!

  13. Louise Izykowski

    Nachdem ich aus meinen Stoffresten kistenweise Schmusemonster für unseren Kindergarten und sonstige Kinder genäht habe, finde ich deine Taschenideen super. Habe hunderte alte Krawatten, aus denen werden
    jetzt kleine Taschen.
    Liebe Grüße aus Österreich

    1. Sehr coole Idee, Krawatten upzucyclen, Louise! Muss ich auch mal ausprobieren!

  14. Katrin

    Hallo Sewsimple-Team,ich bin Patchworkerin.Da ich aus diesem Grund immer sehr viele Stoffreste habe,finde ich die Idee mit den Taschen sehr gut.Wenn bei mir Reste anfallen,schneide ich immer gleich Streifen(je nach Breite der Reste).Die werden dann farblich passend an den schmalen Seiten zu einem ganz langen Streifen genäht.Dann nimmt man den Anfang un das Ende und näht die lange Seite zusammen.Am Ende wird die Schlaufe aufgeschnitten.Und dann wieder den Anfang und das Ende und so weiter,bis man eine wirklich schöne Streifenfläche hat.Daraus lassen sich dann auch grössere Projekte herstellen.
    Viele Grüsse vom Bodensee

    1. Hallo Katrin, das ist ja eine großartige Idee! Vielen Dank! 🙂

  15. Gaby

    Stoffreste verwerten finde ich toll… ich hab da auch viel Spaß dran…trootzdem Ideen kann man immer brauchen…also weiter so mit den ideen…danke dafür

    1. Vielen Dank für deine Rückmeldung, liebe Gaby! 🙂

  16. Petra Eberle

    Hallo, Stoffliebhaberin 🙂
    Mie gehts genauso..freue mich immer wieder wenn ich aus der Restekiste was tolles gezaubert habe.
    Finde deine Idee superklasse mit den Glitzerstoffen…
    Werde mir sofort auch welche bestellen..
    Lieben dank für deine tolle Ideen..
    Freu mich immer wieder auf deine Seite zu gehen, was es für tolle Ideen abdere haben..
    Lg aus dem Allgäu.. Patchworktante Petra

    1. Hallo Petra, freut mich sehr, dass ich dich inspirieren konnte! 🙂

  17. Anja Jordan

    Wow, wunderschön! Jetzt noch was für Jersey bitte! ?

    1. Gute Idee, Anja! 🙂

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…