Birnen-Topflappen nähen - SewSimple.de

Topflappen nähen: Einfache Näh-Anleitung

von Sabine Schmidt

Obst ist gesund. Auch für die Augen. Diese witzigen Birnen-Topflappen in sanften Farben versorgen deinen Körper vielleicht nicht mit Vitaminen – aber allein ihr Anblick stärkt dein Immunsystem. 😉


Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du supersüße Birnen-Topflappen nähen kannst
  • Die Nähanleitung ist für Anfänger geeignet
  • Du kannst deine Birnen-Topflappen ganz individuell gestalten
  • Die süßen Topflappen sind ein tolles Geschenk für deine Liebsten (oder natürlich für dich selbst)
  • Das kostenlose Schnittmuster kannst du dir in diesem Beitrag ganz einfach herunterladen


Bei der Farbauswahl habe ich Stoff mit Vintage-Charakter ausgesucht – zum Beispiel den gemusterten Stoff in sanftem Ocker von Riley Blake. Die Rückseite der Birnen-Topflappen ist aus vorgewaschenem steingrauem Leinen genäht:

Die Kombi aus Grau und Gelbtönen, gewürzt mit einem Spritzer Rot ist toll, oder?

Auch wenn du noch Näh-Anfänger bist, kannst du ganz einfach diese zuckersüßen Birnen-Topflappen nähen. Mit meiner Anleitung schaffst du das spielend!


Benötigtes Zubehör, um die Topflappen zu nähen


Anleitung: Topflappen nähen

Stoff zuschneiden

  • 2 mal Stoff für die Vorderseite
  • 2 mal Stoff für die Rückseite
  • 2 mal 2 Lagen Vlies/Thermolam
  • je 2 mal Birnen-, Blatt- und Stiel-Form
Birnen-Topflappen nähen - Stoffe zuschneiden

Applikation vorbereiten

  • Als nächstes wird die Applikation mit Vliesofix versehen und auf den Stoff aufgebügelt
Birnen-Topflappen nähen - Applikation aufbügeln

Applikation aufnähen

  • Lass die aufgebügelte Applikation kurz auskühlen, dann kannst du sie mit einem schmalen Satinstich aufnähen
  • Erfahrungsgemäß solltest du dabei nur eine Lage Thermolam mitfassen
  • Auf diese Weise erhältst du eine schöne Quilt-Struktur und bekommst gleichzeitig ein gleichmäßiges Stichbild
Birnen-Topflappen nähen - Applikation aufsteppen

Quiltsandwich schichten

  • Alle vier Lagen werden jetzt mit Kleber-Spray fixiert
  • Wenn du noch eine Applikation für die Rückseite anbringen möchtest, tust du das vor dem Fixieren
  • Außerdem bringst du jetzt eine Schlaufe zum Aufhängen der Topflappen an
  • Dazu genügt eine kurze gerade Naht, da du die Schlaufe später noch mit dem Schrägband festnähst
Birnen-Topflappen nähen - Quiltsandwich stecken

Schrägband anbringen

  • Bevor du das Schrägband auf der linken Seite annähst, schneidest du noch das überschüssige Thermolam zurück (manchmal dehnt es sich durch das Bügeln ein bisschen aus)
Birnen-Topflappen nähen - Überschuss abschneiden
  • Jetzt kannst du das Schrägband anbringen
  • Wie das geht, kannst du dir zum Beispiel hier auch noch einmal anschauen
Birnen-Topflappen nähen - Schrägband anbringen

Fertigstellen

  • Zum Schluss nähst du das Schrägband mit einem 3,5er Geradstich so fest, dass die Naht verdeckt ist
Birnen-Topflappen nähen - SewSimple.de
Birnen-Topflappen nähen - SewSimple.de
Birnen-Topflappen nähen - SewSimple.de
Birnen-Topflappen nähen - SewSimple.de
Birnen-Topflappen nähen - SewSimple.de
Birnen-Topflappen nähen - SewSimple.de
Birnen-Topflappen nähen - SewSimple.de
Birnen-Topflappen nähen - SewSimple.de

Hast du Appetit bekommen, und möchtest selbst ein paar Topflappen (für dich selbst oder die Kinderküche) nähen?

Dann freue ich mich über einen Kommentar.


Happy simple sewing

deine Sabine

Häufige Fragen

Wo gibt es das Schnittmuster für die Eulen-Topflappen?

Du kannst dir das kostenlose Schnittmuster ganz einfach in diesem Beitrag herunterladen und direkt loslegen!

Ist die Nähanleitung auch für Anfänger geeignet?

Auf jeden Fall. Auch Anfänger können mit dieser bebilderten Nähanleitung ganz tolle Eulen-Topflappen nähen, da alles Schritt für Schritt erklärt wird.

Welche Stoffe eignen sich zum Nähen der Eulen-Topflappen?

Am besten eignen sich unelastische Baumwollstoffe zum Nähen der süßen Topflappen. Für die Applikationen kannst du auch ganz wunderbar farblich passende Stoffreste verwenden.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 1

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…