Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#51 Tipps zum Overlock-Kauf (Zeit, Geld & Nerven sparen!) – Gast: Simone Fuchs-Schulz

von Sabine Schmidt

Mit unseren Tipps endlich die richtige Overlock finden und loslegen!

20.12. 2023

Eine Overlock ist eine Anschaffung, die dich als Nähfans viele Jahre lang begleitet. Umso wichtiger ist es, von Anfang an, also schon beim Kauf, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unsere Tipps, Kniffe und Infos helfen dir dabei, die für dich und deine Zwecke beste Overlock zu finden und dir damit ein weiteres Stück Nähglück zu erobern. 🙂

Simone Fuchs-Schulz über sich

Als passionierte Stoffhändlerin des Nähcafe am Wasserturm und Nähbegeisterte bringe ich mein gesamtes Wissen mit, wenn ich meine beliebten Anleitungen bei SewSimple schreibe.

Egal ob Babydecke nähenKnistertuch nähen oder als Podcast-Gast zu verschiedenen Näh-Themen: Nähen und Stoffe sind eine Leidenschaft, die Sabine und mich verbindet. Lies hier mehr über mich!

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an und lass dich inspirieren!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 62

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „#51 Tipps zum Overlock-Kauf (Zeit, Geld & Nerven sparen!) – Gast: Simone Fuchs-Schulz“

  1. P.

    Liebe Sabine, ich glaube hier ist ein Fehler. Das Podcast “51 Tipps zum Overlock-Kauf” ist hier leider nicht zu hören, sondern ein anderes Podcast:-)

    1. Opps, vielen Dank, ist repariert!

  2. Marion Osterkamp

    Vielen Dank für eure tollen Informationen. Ich hab mich in dem Podcast so wiedererkannt. Ich habe mir vor 6 Jahren eine Overlock im Dicounter gekauft. Es war absolut keine gute Idee. Einige Tage später hat in meiner Nähe ein neuer Stoffladen eröffnet, da war zufällig auch eine Dame der Firma Brother anwesend. Die hat mich toll beraten das ich mir dann eine Brother Overlock gekauft habe und war begeistert… die Discountermaschine konnte ich zum Glück noch zurückgeben.

    1. Klasse, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst, liebe Marion!

  3. Danke für Eure vielen Tipps!
    ich habe die Möglichkeit gehabt beim Fachhändler direkt einen Nähkurs zu machen, und verschiedene Maschinen kennen zu lernen. Das war für mich einer der wichtigsten Erfahrungen. Sonst hätte ich wahrscheinlich gar keine gekauft.
    Für mich war wichtig “ich will nähen, nicht einfädeln” und ich will einen Ansprechpartner bei Fragen.

    Mittlerweile habe ich auch die vielen Füßchen für meine babylock enlighten geholt und nähe Paspeln rauf und runter 🙂 lach…

    1. Ja, verrückt, wie sich die eigene Einstellung verändert, wenn man mehr Hintergrundwissen zu Maschinen und Material hat, oder?
      Danke, dass du deine Erfahrung hier mit uns geteilt hast!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…
Kindertasche nähen, Kindertasche Schnittmuster kostenlos, Kindertasche Nähanleitung

Kindertasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster

Kindertasche nähen: Mit dieser Anleitung ist das kinderleicht. Das kostenlose Schnittmuster für die Kindertasche kannst du dir in diesem Beitrag runterladen. Jetzt loslegen! Das Wichtigste auf einen Blick: Kinder sind wahre Schätzesammler. Egal ob kleine Steinchen, Muscheln, Spielfiguren oder andere Gegenstände: in ihren Händen und Jackentaschen findet man immer etwas davon. Und jedes Teil erzählt…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#73: Stofftrends und Trendstoffe mit Franziska Hemmers

Diese Stoffe haben eine Platz auf deinem Nähtisch verdient… 29. Mai 2024 In dieser Episode nimmt uns Franziska Hemmers von Hemmers Itex wieder mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Stoffe und der Stofftrends. Viel Spaß beim Anhören! Also schnapp dir deine Nähmaschine und lass uns gemeinsam in eine Welt voller Farben, Muster…
Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…