Tasche aus Klarsicht-Folie nähen

Tasche aus Klarsicht-Folie nähen: Schnelle Anleitung

von Sabine Schmidt

Reißverschluss-Taschen aus PVC-Folie sind so praktisch! Ob zuhause oder auf Reisen – du behältst immer den Durchblick. In dieser Anleitung zeige ich dir, wie auch Anfänger ganz einfach eine Tasche aus Klarsicht-Folie nähen können!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Du kannst die Tasche in jeder beliebigen Größe nähen
  • Für die Tasche aus Vinyl benötigst du kein Schnittmuster
  • Ich nähe die Tasche in mit der Overlock, du kannst aber auch deine Nähmaschine verwenden
  • Mit dieser Tasche behältst du den Überblick und musst nicht mehr lange suchen
  • Die Nähanleitung ist super für Anfänger geeignet


Lass uns eine Tasche aus Klarsicht-Folie nähen 🙂

Vielleicht kennst du schon meine Anleitung für eine Reißverschluss-Tasche aus Vinyl – eigentlich dasselbe Material, aus dem auch diese Tasche genäht ist.

Was ist anders? Diesmal benötige ich kein Schrägband um die Tasche einzufassen. Die Tasche wird vor allem mit der Overlock genäht. Auch der Reißverschluss. Du kannst ihn natürlich auch mit der normalen Nähmaschine nähen. Dann ist die Stoffkante nicht mit versäubert, aber das ist kein Problem.

Den Taschen-Reißverschluss nähe ich mit der Overlock

Das geht! Stelle die Nahtbreite deiner Overlock-Maschine auf schmal. Am besten testest du es an einem Probestück. Für manche Overlocks gibt es extra schmale Füße als zusätzliches Zubehör. Ich verzichte allerdings darauf. Meine Overlocknaht steht ca. 1 Millimeter über dem Reißverschluss-Rand – was ich für diese Art von schnellen Taschen aber völlig okay finde.

Die Enden des Reißverschlusses versäubere ich mit einem kleinen Stück Schrägband. Hier kann man auch noch einmal wunderbar einen kleinen Farbakzent an der ansonsten durchsichtigen Tasche setzen.

Du benötigst für diese Anleitung kein Schnittmuster. Das ist klasse! So kannst du die Tasche so groß oder klein machen, wie du magst.

Schneide einfach zwei Stücke Folie in der Größe deiner Wahl zurecht, runde die unteren Ecken ab (z. B. mit einem Teller) und los geht’s! 🙂


Diese Materialien brauchst du


Tasche aus Klarsicht-Folie nähen: Bilder-Anleitung

  • Schneide zwei Taschenteile in der Größe deiner Wahl sowie ein Stück Endlos-Reißverschluss zu
  • Runde die unteren Ecken der Taschenteile mit einem Zirkel oder einem Tellerrand ein
  • Schneide den Reißverschluss zu (der Reißverschluss soll ca. 3 cm kürzer sein als das Taschenteil)
  • Fasse die Enden des Reißverschlusses mit Schrägband ein
  • Hefte den Reißverschluss mit der rechten Seite nach unten an das Taschenteil
  • Der Reißverschluss soll an jeder Seite einen Abstand von ca. 1,5 cm zur seitlichen Kante des Taschenteils haben
Tasche aus Klarsicht-Folie nähen
  • Nähe den Reißverschluss mit der Nähmaschine oder mit der Overlock ein
Tasche aus Klarsicht-Folie nähen
  • Wiederhole diesen Arbeitsschritt für die zweite Seite
Tasche aus Klarsicht-Folie nähen
  • Falte die Nahtzugaben nach unten und steppe sie von rechts mit einer geraden Naht mit der Nähmaschine fest
Tasche aus Klarsicht-Folie nähen
  • So sollte es jetzt aussehen:
Tasche aus Klarsicht-Folie nähen
  • Lege die Außenseiten rechts auf rechts aufeinander und fixiere beide Lagen mit Stoff-Clips
Tasche aus Klarsicht-Folie nähen
  • Nähe die beiden Stofflagen mit der Overlock zusammen
  • Beginne und ende an der oberen Taschenkante
  • Nähe die Rundungen langsam und führe das Taschenteil während des Nähens, sodass eine schöne Kurve entsteht
Tasche aus Klarsicht-Folie nähen
  • So sollte es jetzt aussehen:
Tasche aus Klarsicht-Folie nähen
  • Klebe die Fadenketten mit etwas Textilkleber auf die Nähte
Tasche aus Klarsicht-Folie nähen
  • Wende die Tasche und forme die Nähte schön aus
Tasche aus Klarsicht-Folie nähen
Tasche aus Klarsicht-Folie nähen

Und jetzt: Nähe mehr davon! 😉

Tasche aus Klarsicht-Folie nähen

Mit Regenbogen-Reißverschlüssen bekommen deine Klarsicht-Taschen direkt einen coolen Farb-Kick!

Tasche aus Klarsicht-Folie nähen

Ein bisschen dezenter: Reißverschluss-Tasche mit braunem metallisiertem Reißverschluss und Glencheck-Schrägband.

Tasche aus Klarsicht-Folie nähen

Aber ich mag’s ja bunt!


Viel Spaß beim Nach-Nähen! Lass mir gerne einen Kommentar da 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Tasche aus Klarsicht-Folie nähen

Häufige Fragen

Wird die Tasche aus Vinyl mit der Overlock oder der Nähmaschine genäht?

Die Tasche wird vor allem mit der Overlock genäht. Auch der Reißverschluss. Du kannst ihn natürlich auch mit der normalen Nähmaschine nähen. Dann ist die Stoffkante nicht mit versäubert, aber das ist kein Problem.

Braucht man zum Nähen der Tasche ein Schnittmuster?

Nein, du benötigst für diese Anleitung kein Schnittmuster. Du kannst die Tasche so groß oder klein machen, wie du magst. Ist das nicht toll?

Wofür kann man die Tasche aus Folie verwenden?

Die Tasche eignet sich ganz toll als besonderer und praktischer Begleiter oder als Taschen-Organizer im Alltag oder auf Reisen. Mit dieser Tasche behältst du den Überblick und verbringst deine Zeit endlich nicht mehr damit, deine Sachen in der Handtasche zu suchen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl: 6

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Antworten zu „Tasche aus Klarsicht-Folie nähen: Schnelle Anleitung“

  1. Gisa

    Hallo,
    schade, man sollte ja Plastik vermeiden. Stofftäschchen sind schön und halten viiiiiel länger.
    MfG Gisa

    1. Hallo Gisa, hast vollkommen recht. Durchsichtige Taschen sind für Flugreisen besonders praktisch, weil du dann beim Zoll nicht alles rausnehmen musst. 🙂

  2. Hallo,
    wieso klebst du die Fadenketten fest? Die ziehe ich mit einer Stopfnadel immer in die Naht rein, restl. Zipfel abschneiden und gut is
    lg sonny

    1. Hallo Sonny, hast absolut recht, kann man machen.
      Bei mir ribbelt sich dabei die Fadenkette aber meistens auf uns das sieht dann bei einer durchsichtigen Tasche nicht so schön aus.
      Festgeklebt gefiel mir in diesem Fall besser.
      Liebe Grüße, SAbine

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…