Die schönsten Stoffe für den Frühling

von Sabine Schmidt

Kleidung und Taschen selber nähen – das ist super trendy! In diesem Beitrag zeige ich dir die schönsten Stoffe für den Frühling – und verrate dir, welche Stoffe in diesem Frühjahr total angesagt sind!


Ich liebe es, mir meine Frühlings-Garderobe selber zu nähen! Du nicht auch?

Dabei mag ich sowohl Klassiker wie einfarbige Stoffe als auch trendige Jerseys oder Sweats.

Ringel, Glitzer & Co – was ist eigentlich angesagt in diesem Frühling?

Ich zeige dir die schönsten Trendstoffe und verrate dir, wo du sie bestellen kannst!



Voll im Trend: Denim mit Bordüre!

Du kennst den Trend schon von unserer Foldover Tasche San Diego:

Die schönsten Stoffe für den Frühling

Denim mit Bordüren ist DER Trendstoff im Frühling! Weil er so fein ist, eignet er sich für weit schwingende Röcke, schmeichelnde Tuniken, luftige Tops, Palazzo-Hosen – und, verstärkt, auch genial für Taschen und Täschchen!

Diese üppig bestickten Stoffe sind nicht nur ein absoluter Geheimtipp – sie sind auch einfach traumschön, finde ich!


Wo Frühling drauf steht, darf diese Süße auf keinen Fall fehlen! Wunderschön für Tischwäsche, Sets, Geschirrtücher.  Als selbstgenähte Kissen zaubert der Schneeglöckchen-Stoff auch im Wohnzimmer Aufbruch-Stimmung!


T-Shirt-Stoff für coole Kids! Auch wenn sie “langsam aus dem Alter raus” sind, in dem sie sich noch gern benähen lassen: Über ein lässiges Shirt freut sich dein Lieblingsmensch garantiert! Die drei Stoffe lassen sich sehr gut miteinander kombinieren, sehen aber auch ganz für sich klasse aus! 


Der französische Baumwollstoff erinnert ein wenig an alte Gemälde und lädt zum Träumen ein – von einem ausgedehnten Bummel durch Pariser Antiquitäten-Geschäfte mit einem duftenden Café au lait in der Hand.

Traumhaft für Taschen-Projekte oder luftige Tuniken.


An Bockstreifen kommt man in diesem Frühling nicht vorbei. Warum auch? Sie sind sowas von cool! Hamburger Liebe hat gleich eine ganze Blockstreifen-Serie in Bio-Qualität rausgebracht. Und die Farben sprechen für sich, finde ich:

Wir bei SewSimple lieben Ringel – zum Beispiel in Form unseres Damenshirts Sedona:

Die schönsten Stoffe für den Frünling


Die schönsten Jersey-Stoffe im Destroyed-Look

Destroyed Look ist super angesagt! Ob als Shirt, Jersey-Blazer, Cardigan oder lässige Jogg-Pants: die edel zerrissenen Jersey-Stoffe sind einfach Spitze.


 

Die schönsten Jerseys mit Vogeldruck

Wem Blockstreifen nicht romantisch genug sind – alles, was fliegt, findet sich in diesem Frühling auf Shirts, Kleidern und Tuniken wieder. Blätter, Flamingos, Schwalben, Libellen. Meist auf schön dezentem Hintergrund.

Die schönsten Jerseys mit Schwalbe, Libelle, Pusteblume & Co. habe ich hier für dich zusammengestellt:

 

Ganz toll: Ein Kleid zur Jeans – gerne aus einem verspielten Jersey und schön körpernah geschnitten!

Die schönsten Stoffe für den Frünling

Perfekt zum für elastische Lieblingsstoffe:
Unsere Schnittmuster Tunika Tomris, Shirt Santje und Kleid Roosmarei!


Die schönsten Frühlingsstoffe mit Glitzer & Co.

Gold & Glitzer sind aktuell wie nie! Und während es für die Töchterchen ein bisschen verspielter sein darf, freut sich Mom über schicke grafische Designs mit edlem Glitzer-Finish. Super angesagt ist auch die Kombi aus Glitzer-Punkten und Streifen!

Wer es etwas schlichter mag aber trotzdem auf Glitzer steht, näht sich sein neues Frühlings-Shirt aus dezent glitzerndem Viscose-Jersey in Pudertönen. Wow!

Die schönsten Bekleidungsstoffe mit Glitzer habe ich hier für dich zusammengestellt.

Übrigens: Wende-Pailletten (erfahre alles, was du über das Nähen mit Wende-Pailletten wissen musst!) und Lurex-Stoffe sind weiterhin ein Riesen-Thema!


Hast du jetzt Lust bekommen, dir deine neue Frühlings-Garderobe zu nähen?

Dann nichts wie losgelegt!

Schau auf jeden Fall mal in meinem Schnittmuster-Shop vorbei und such dir das passende eBook für dein nächstes Projekt aus! 🙂


Happy simple sewing

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl: 0

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Antworten zu „Die schönsten Stoffe für den Frühling“

  1. Andrea

    Hej,
    der Meinung bin ich auch: Bleib daheim an der Maschine – da holst Du Dir schon keinen Virus ;o)
    Die tollen Jeansstoffe habe ich auch schon auf dem Schirm – blumig bestickt machen die gleich mehr her.
    Auch der traumhafte STENZO Jersey mit Blumen und Kolibri – herrlich!
    Der Valdrome aus Frankreich…..das könnt’ was mit uns werden. Mir fehlt für meine YinYang-Tasche noch ein toller Gegenpart zu Schwarz.
    DANKE für die tollen Inspirationen :*
    LG

    1. Total gerne, Andrea! In die bestickten Jeansstoffe bin ich seit der Foldover Tasche total verknallt – die haben auch gleich noch so einen Hauch Siebziger im Gepäck, finde ich. 😉

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 4: Jersey nähen – so meisterst du die Herausforderung

Alles was du über das Verarbeiten von Jersey wissen musst 7. Februar 2023 Unsere Tipps für das Nähen mit Jersey Jersey nähen: Das ist nicht nur für Einsteiger sondern auch für viele geübte Nähfans eine echte Herausforderung. In dieser Folge sprechen Simone und ich über Jerseystoff und geben Tipps, wie man dehnbare Stoffe problemlos verarbeiten…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…