Eulen-Topflappen nähen - SewSimple.de

Näh-Anleitung: Eulen-Topflappen nähen | gratis Schnittmuster

von Sabine Schmidt

Eulen-Topflappen nähen: Sie heißen Henry & Hobbes. Und sie sind überhaupt die Coolsten.. In dieser Anleitung zeige ich dir, wie auch Anfänger tolle Eulen-Topflappen nähen können! 🙂
Henry & Hobbes, die süßen Eulen-Topflappen helfen dir gerne, deine zarten Hände vor heißen Topf- und Pfannengriffen zu schützen.
Und wenn du sie mal nicht brauchst, hängen sie einfach gemeinsam ab. Und sehen einfach supercool aus dabei! 😉

Eulen-Topflappen nähen

Diese süßen Eulen-Topflappen kannst du ganz einfach selber nähen. In deinen Lieblingsfarben – vielleicht sogar passend zu deiner Küche und deinem Zuhause.

Diese Anleitung ist übrigens auch für Anfänger geeignet, die schon mal mit Schrägband gearbeitet haben. Falls nicht: Ich zeige dir auch im Video nochmal Schritt für Schritt, wie es funktioniert! Außerdem findest du hier viele hilfreiche Tipps zum Thema Schrägband.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eulen-Topflappen nähen – das benötigst du

Anleitung: Eulen-Topflappen nähen – so geht’s!

Eulen-Topflappen nähen
Dies sind die Teile, die du für Henry & Hobbes benötigst:
– 1 Vorderseite (hier: Leinen)
– 2 Flügel
– 2 Rückseiten
– 1 Thermolam
– 1 Vlies (zum Aufbügeln)
– 2 Augen (auf Vliesofix gebügelt)
– 1 Schnabel aus Filz
– passendes Nähgarn
Das Ganze bitte doppelt, denn Henry möchte ja nicht allein am Herd stehen.
Eulen-Topflappen nähen
Wir beginnen damit, Henrys Flügel mit Schrägband einzufassen. Das gibt ihnen Stabilität und ein schönes Finish, wenn sie nachher aufgenäht sind.
Eulen-Topflappen nähen
Schrägband um die Kante falten und mit einem längeren Geradstich knappkantig absteppen. Ich wähle dafür eine Stichlänge von 3,5 mm.
Eulen-Topflappen nähen
Die Flügel werden passgenau an den Körper angelegt. Dafür übernimmst du am besten die Markierungen aus dem Schnittmuster und zeichnest sie mit einem geeigneten Stift an.
Eulen-Topflappen nähen
Mit Hobbes’ Flügeln verfährst du natürlich genauso.
Eulen-Topflappen nähen
Eulen-Topflappen nähen
Dann platzierst du die Augen, bügelst sie fest und umrandest sie mit einem engen Zickzackstich, einem so genannten Satinstich.
Eulen-Topflappen nähen
Diese Einstellung wähle ich an meiner Brother-Nähmaschine für den Satinstich.
Eulen-Topflappen nähen
Die Schnäbel nähst du entweder mit ein paar Stichen per Hand oder mit der Maschine fest.
Eulen-Topflappen nähen
Für die Schlaufen nähst du ein ca. 10 cm langes Stück deines Schrägbandes an einer Seite zusammen und legst es an der Markierung zwischen den Ohren an. Fixiere das Schrägband mit einer kurzen Naht ganz nah am Rand auf dem Rückseitenstoff.
Eulen-Topflappen nähen
Mach aus den Teilen ein Quilt-Sandwich: Lege alles bündig aufeinander. Am besten sprühst du ein bisschen Sprühkleber zwischen die einzelnen Lagen, dann verrutscht nichts. Du kannst die Lagen aber auch mit Nadeln zusammenheften.
Dann kannst du beginnen, das Schrägband an der Rückseite anzubringen.
Eulen-Topflappen nähen
So nähst du das Schrägband um die Ohren.
Eulen-Topflappen nähen
Um die Ecke: du faltest das Schrägband so, dass es praktisch wie eine Verlängerung der Kante aussieht.
Dann faltest du es in die andere Richtung, bis es sich schön an die Stoffkante anschmiegt.
Eulen-Topflappen nähen
Du fixierst die Ecke und nähst das Schrägband von der Ecke aus fest.
Eulen-Topflappen nähen
Die Enden lässt du ein Stückchen überlappen.
Eulen-Topflappen nähen
Hefte die Enden von der rechten Seite zusammen, falte das Schrägband um und nähe es mit einem längeren Geradstich fest. Ich habe wieder den 3,5 genommen.
Eulen-Topflappen nähen

Noch die Knöpfe für die Augen annähen und: Fertig! 🙂

Eulen-Topflappen nähen
Eulen-Topflappen nähen
Eulen-Topflappen nähen
Eulen-Topflappen nähen

Du kannst die Eulen-Augen auch super aus Jojos herstellen. Wie das geht, zeigen wir dir hier.

Eulen-Topflappen nähen
Eulen-Topflappen nähen

Henry & Hobbes im mintfarbenen Patchwork-Stil, abgesetzt mit meinem heißgeliebten selbstgemachten Schrägband.

Hier ist ein Henry, den Petra Maginno genäht hat: So, so süß! Danke für das Foto, liebe Petra!

Eulen-Topflappen nähen - SewSimple.de

Hier ist Klaudias Interpretation der hübschen Eulen-Topflappen, ebenfalls sehr gelungen – mit Flying Geese-Patchwork und kariertem Blick. 😉

Eulen-Topflappen - SewSimple.de

Vielen Dank für das Foto, Klaudia!

Zeig mir gerne auch deine Version der Eulen-Topflappen!

Einfach per Mail an hilfe@sewsimple.de schicken! 🙂

Eulen-Topflappen nähen

Magst du meine Anleitung: Eulen-Topflappen nähen?

Schreib mit gerne einen Kommentar! 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Kann man die Eulen Topflappen Henry & Hobbes auch in einer anderen Größe nähen?

Ja, das kann man! Es gibt noch zwei kleine Geschwister mit den Namen Max & Molly, welche sich perfekt für kleine Kinderhände eignen, um damit ausgiebig in der Kinderküche zu kochen.

Mit welchen Stoffen kann man Henry & Hobbes nähen?

Es eignen sich zum Nähen der Eulentopflappen z.B. Baumwoll-, Jeans- oder Leinenstoffe. Auch Stoffreste sind super dafür zu verwenden.

Können auch Anfänger die Eulen Topflappen Henry & Hobbes nähen?

Ja, auch Anfänger können die Topflappen nähen! Du wirst Schritt für Schritt mit vielen Bildern durch die Anleitung geführt!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 33

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Antworten zu „Näh-Anleitung: Eulen-Topflappen nähen | gratis Schnittmuster“

  1. Christine Koch

    Hallo Sabine,

    leider kann ich den Schnitt für die Eulen-Topflappen nicht öffnen. Ich habe mich vorschriftsmäßig registriert. Trotzdem klappt es nicht. Können Sie mir weiterhelfen?
    Danke.

    Viele Grüße
    Christine Koch

    1. Hello, kein Problem, so funktioniert’s:

      Zum SewSimple Newsletter anmelden
      Newsletter-Anmeldung in Bestätigungsmail anklicken: Ja, ich will…
      Nach Empfang der SewSimple-Willkommensmail bist du offiziell Nähpost-Abonnentin
      4. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
      5. Einloggen
      6. Auf Download klicken oder über den Freebookbereich deines Kundenkontos zum Schnittmuster gehen.

      Evtl. hilft es auch, die Cookies und den Cache zu löschen, einen anderen Browser zu verwenden oder ein anderes Endgerät.
      Es ist auch immer eine gute Idee, zu überprüfen, ob deine Browsereinstellungen einen Download verhindern. 🙂

      Liebe Grüße, Sabine

  2. Ella

    Hi there, I love the tutorial but struggle to get the pattern for the owl…

    1. Hey Ella, there was something wrong with the link, try: https://sewsimple.de/freebooks/?filerequest=HenryHobbes_pdf
      But you need an account and our nähpost, to get access.Happy sewsing

  3. Sage

    Very Cool pattern and I wish my German was better. I’m part German but never learned to speak much of it. Just a little! But seeing it all layer makes it very easy in my opinion. 🙂 I LOVE owls and can sew so what’s not to like! Thank You Sabine for a fun project that makes a neat gift too!!!

    1. I think so, too, dear Sage! 🙂

  4. valerie reed

    I could not find a link for the free pattern.

    1. You can get the free pattern by clicking the blue button. 🙂

  5. Tina

    PLEASE PUT THIS IN ENGLISH. THANK YOU.

    1. Hi Tina,
      I suggest Google Translator as a useful tool!
      Greets, Sabine

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…
Jersey nähen mit der Nähmaschine

Jersey nähen mit der Nähmaschine: Die 10+ besten Tipps & Projekte

Jersey nähen: Mit unseren Tipps und Anleitungen kannst du Jersey spielend leicht auf der Nähmaschine verarbeiten. Was ist Jersey? Jersey ist ein weicher gestrickter oder gewirkter Stoff, der auf großen Industriestrickmaschinen hergestellt wird. Als Maschenware ist er dehnbar und deshalb besonders für Kleidung geeignet. Jersey kann aus Baumwolle, Leinen, Sojagarnen, Viskose und anderen Materialien bestehen….