Faltentasche nähen

Faltentasche nähen mit französischem Charme

von Sabine Schmidt

Faltentasche nähen: Mit meiner Anleitung geht das spielend leicht. Das Schnittmuster gibt’s in drei praktischen Größen als Henkeltasche, Kulturbeutel oder als pfiffiges Schminktäschchen.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die Tasche Colette ist lässig, extravagant, charmant und glamourös
  • Die Faltentasche ist sehr individuell und vielseitig einsetzbar
  • Statt eines Henkels kannst du die Maxi-Colette übrigens auch mit Gurtbändern versehen um sie dann als schicke Schultertasche zu tragen
  • Das Schnittmuster beinhaltet Colette in drei verschiedenen Größen
  • Du kannst dir das Schnittmuster ganz einfach in diesem Beitrag herunterladen


Faltentasche nähen: Französisch charmant!

Kennst du das auch? Ab und an muss ich einfach eine schicke kleine Kosmetiktasche nähen. Und ganz egal, wie fest ich mir vornehme, dass ich DIESE EINE aber behalte: Meist sind die süßen Täschchen schneller verschenkt als ich gucken kann. 😉

Kein Wunder, sie sind ja auch wirklich zum Anbeißen! 😉

Ob als lässige Henkeltasche, geräumiger Kulturbeutel oder süßes Schminktäschchen: Mit Colette hast du deine neue Lieblings-Begleiterin gefunden!


Was mich zu diesem Schnitt inspiriert hat?

Die Lieblings-Schriftstellerin meiner Mädchenjahre, die wunderbare Colette. Sie schreibt intensive und trotzdem leichtfüßige, detailreiche, sinnliche und herrlich französische Romane. Über die Liebe, das Leben und starke Frauen mit starken Gefühlen.

Meine Tasche hat ein bisschen was von Colettes Lässigkeit, ihrer Extravaganz und ihrem Gespür für einen großen Auftritt.

Mag sein, dass meine Tasche ganz schön eigenwillig und ungewöhnlich daher kommt. Eins ist sie allerdings nicht: Abgezirkelt, langweilig und berechenbar.

Faltentasche nähen

Sie ist ein Näh-Abenteuer, auf das du dich einlassen musst. 😉


Was ist das Besondere an der Faltentasche Colette?

Colette ist eine Tasche mit viel Volumen, die du auch mal klein zusammenknautschen kannst. Sie ist unverstärkt eher weich, leicht und flexibel. Die formgebenden Falten kannst du nach Lust & Laune mal tiefer oder kürzer abnähen.

In die Mitte zwischen den gelegten Falten kannst du gut ein paar hübsche Deko-Elemente wie Jojo-Blumen, Applikationen oder Stickereien aufnähen.

Die Taschen werden ohne Innentaschen genäht. Statt einer Innentasche kannst du wunderbar die Mini-Version als Organizer verwenden.

Faltentasche nähen

Statt eines Henkels kannst du die Maxi-Colette übrigens auch mit Gurtbändern versehen um sie dann als schicke Schultertasche zu tragen.


Was ist alles im eBook enthalten?

Mit meiner Anleitung mit Schnittmuster nähst du im Handumdrehen schicke Reißverschluss-Taschen mit raffinierten Falten – und das in 3 praktischen Größen!

Das eBook enthält:

  • ausführliche, bebilderte Nähanleitung
  • Schnittmuster in 3 Größen zum selber ausdrucken
Faltentasche nähen

Wie groß sind die fertigen Faltentaschen?

  • Tasche Colette mini: ca. 20 x 25 cm
  • Tasche Colette midi: ca. 25 x 37 cm
  • Tasche Colette maxi: ca. 34 x 39 cm
  • Die Größe der Taschen hängt etwas davon ab, wie tief du die Falten abnähst und ob du den Stoff verstärkst
Faltentasche nähen

Aus welchen Stoffen kann man die Faltentasche nähen?

Du kannst die Taschen aus allen nicht-dehnbaren Stoffen nähen.

Ideal geeignet sind dafür:

Faltentasche nähen

Das brauchst du zum Nähen


Faltentasche nähen

Der Stoff mit den Wellen ist übrigens ein traditioneller Japanischer Seigaiha-Stoff, der sich auch noch für viele andere Näh-Projekte eignet, weil er schön robust ist.

Übrigens: Ein besonders schönes Colette-Exemplar hat Nathalie genäht. Sie hat die Falten raffiniert in unterschiedlichen Längen abgesteppt. Eine sehr coole Idee! Schau mal:

Faltentasche nähen
Faltentasche nähen
Faltentasche nähen

Wie findest du mein Taschenset Colette? Verrate es mir gerne in den Kommentaren! 🙂

Happy simple sewing,
deine Sabine

Faltentasche nähen

Häufige Fragen

Wie sind die Maße der fertigen Faltentaschen?

Tasche Colette mini: ca. 20 x 25 cm
Tasche Colette midi: ca. 25 x 37 cm
Tasche Colette maxi: ca. 34 x 39 cm
Die Größe der Taschen hängt etwas davon ab, wie tief du die Falten abnähst und ob du den Stoff verstärkst.

Können auch Anfänger die Faltentasche nähen?

Ja, es können auch Anfänger mit ein bisschen Näherfahrung Colette nähen. Sie ist schon etwas anspruchsvoller, aber in der bebilderten Anleitung wird jeder Schritt mit Unterstützung von Bildern erklärt.

Hat die Faltentasche Colette auch eine Innentasche?

Die Faltentasche wird ohne Innentasche genäht. Ich verwende gerne die Colette mini als Taschenorganizer für die Colette maxi. So hat man alles dabei, den Kleinkram immer schön beisammen und kann auch mal eben zwischen verschiedenen Handtaschen wechseln, indem man den Organizer einmal wechselt.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 12

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Antworten zu „Faltentasche nähen mit französischem Charme“

  1. Ute

    Wo kann ich meine Bestellungen bei die einsehen? Ich kann es leider nicht finden um mir evtl. noch einmal etwas downloaden zu können.LG Ute

    1. Hallo Ute, du hast doch die eMail mit dem Downloadlink, oder?
      Einfach nochmal drauf klicken, dann bist du direkt wieder bei deinem eBook!
      Liebe Grüße, Sabine

  2. Ute

    Das ist ein tolles neues Schnittmuster,ich freue mich sehr.Danke

    1. Schön, dass sie dir gefällt, Ute! 🙂

  3. Christine Demontreal

    Sehr schöne Tasche werde ich mir auch nähen! Dankeschön!

  4. Mattina

    Magnifique!! 😉 Werde ich probieren!

  5. Anita

    Oh wie schön ?
    Das ist genau mein Geschmack

    1. Wie toll, vielen Dank, Anita! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…