Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 15: Patchwork – das meditative Stoff-Gemetzel (Teil 1)

von Sabine Schmidt

Tauche mit Birgit und mir in die Welt des schöpferischen Stoffzerschnippelns ein

7. April 2023

Patchworken ist Trend. Und vollkommen zurecht. Denn das Zusammensetzen von Minischnipseln zu Stoff-Kunstwerken hat nicht nur eine lange Tradition, es ist auch perfekt, um nachhaltiges Nähen zu feiern. Erfahre jetzt mehr über diese legendäre Kreativtechnik.

Tipps, Projekte & Links zum Thema

Tipps, Projekte & Links zum Thema

Hier geht’s zu Birgit Kührs Website
Und zu ihrer Quiltseite

➡️ Blogbeitrag zum Thema “Nähen mit Kindern”

➡️ Birgits Patchworkbeitrag

➡️ Birgits Quiltbeitrag

➡️ Neues aus alten Jeans-Beitrag

➡️ Ordnerhülle aus alten Jeans nähen

➡️ Bauchtasche aus alten Jeans nähen

Weitere hilfreiche Links

➡️ Hier geht’s zum Newsletter

➡️ Hier geht’s zu meinen Nähbüchern direkt beim Frechverlag

➡️ Hier geht’s zum Overlockbuch bei Amazon

➡️ Hier geht’s zum SewSimple-Nähbuch bei Amazon

📽️ Hier findest du den SewSimple Online-Nähkursen

➡️ Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen findest du auf meinem Blog

Lass uns Freund*innen sein

SewSimple bei Facebook

SewSimple bei Pinterest

SewSimple bei Instagram

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 29

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

11 Antworten zu „Folge 15: Patchwork – das meditative Stoff-Gemetzel (Teil 1)“

  1. Traub Claudia

    Hallo Sabine
    Es ist schön dir und deinen Gesprächspartnern zuzuhören..Mein Tipp: Ein günstiger Ersatz für freezer paper ist das Papier, in dem das Kopierpapier eingepackt ist.

    1. Guter Tipp, liebe Claudia, vielen Dank!

  2. Karli13

    Guten Morgen, danke für die kurzweilige Beschreibung des Patchwork und erste Eindrücke über die vielfältigen Möglichkeiten.. Ich freue mich auf eine Fortsetzung

    1. Sehr schön, das freut uns!

  3. Marion

    Liebe Sabine, das war sehr interessant, euch beiden zuzuhören. Ich habe mich in vielen Einstellungen wiedererkannt. Der Nachspann war richtig lustig.
    Ich werde nach und nach deine/eure Potcasts anhören. Vielen herzlichen Dank

    1. Vielen lieben Dank, Marion, schön, dass du zuhörst! 🤩

  4. Monika Kundermann

    Danke euch, wie immer : prima.!!!!!!!

    1. Danke für deine liebe Rückmeldung, das motiviert total!

  5. Jana

    Liebe Sabine, ich höre gerade den neuen Patchwork- Podcast, sehr anregend und interessant, wieder einmal :-), danke dafür. Aber über den Titel unter Verwendung des Begriffs Massaker bin ich sehr erschrocken, gerade in diesen Zeiten. Diesen schrecklichen Begriff mit unserem geliebten Hobby in Verbindung zu bringen, empfinde ich unangemessen und das wollte ich ehrlicher Weise zurückmelden. Herzliche Grüße!

    1. Hallo liebe Jana, dein Kommentar stimmt nachdenklich.
      Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.

      1. Heike

        Hallo Jana, hallo Sabine,
        mir ging es genauso bei dem Begriff – hab nur nicht dran gedacht, das rückzumelden. Danke Jana – und Danke Sabine für deine Bereitschaft, das zu überdenken.

Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten

English Paper Piecing auf Deutsch: Warum Lieseln einfach glücklich macht! 9. Mai 2024 Mein Talk-Gast Hilde Klatt und ihre Mutter, Liesel Niesner, haben die Patchwork-Technik English Paper Piecing nach Deutschland gebracht. Aber nicht nur das: In ihren Büchern und Anleitungen haben sie die Technik weiterentwickelt und verfeinert. Heute ist Lieseln ein gängiger Begriff für EPP….
Taschengurt nähen, Taschenhenkel selber nähen, Taschenhenkel nähen, Taschengurt selber nähen, Taschenriemen nähen, Taschenriemen selber nähen, Schultergurt nähen, Schultergurt selber nähen, Gurt nähen, Gurt selber nähen, Gurt Endstück kostenlos, DIY Gurt selber machen, Freebie, Gurtenden Vorlage Gratis, Schnittmuster für Gurtbandenden gratis

Taschengurt nähen: 6 kinderleichte Varianten

Taschengurt nähen: In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach einen Taschengurt selber nähen kannst. Mit gratis Schnittmuster für Gurtband-Endstücke. Das Wichtigste auf einen Blick Wie nähe ich stabile Taschenhenkel für meinen Shopper? Vielleicht hast du dich das auch schon mal gefragt. Selbst genähte Taschengurte sind nicht nur praktisch, sie…